Wie verhindert man das "Schwingen" und durchbiegen bei großen Raketen im Flug?

  • Hallo
    Ich habe das Problem das ich eine große Rakete gebaut habe (höhe entspricht ca. Montagehalle) und diese beim Start und Steigflug extrem anfängt zu schwingen. Sie biegt sich durch und schlingert was natürlich den Kurs gewaltig beeinträchtigt und im schlimmsten Fall sogar zum Zerbersten führt.
    Wie kann ich die Rakete denn stabiler bauen?

    - Mit streben habe ich das schon probiert, die kann ich auch nur außen anbringen und auch die helfen nur bedingt. (sieht auch doof aus und erhöht den Luftwiderstand)

    - Mit den Funktionen "Autostrebe" habe ich etwas experimentiert, kann aber auch da keinen großen unterschied erkennen, ich verstehe auch nicht genau wie das funktionieren soll.

    - Mit FLussproiritäten habe ich gearbeitet weil ich glaubte das es das Gewicht verändern und die Rakete Stabiler in der Luft hält, keine Verbesserungen. (auch keine Ahnung wie das genau funktioniert)


    Ich habe mir dann aus Verzweiflung mal eine Rakete bei Steam Abonniert um zu schauen wie derjenige die gebaut hat und wie die sich beim Flug verhält. (Saturn V + LEM) Bei dieser Rakete Funktioniert alles einwandfrei , habe es nachgebaut aber bei meinem Nachbau funktioniert es wiederum nicht. Ich habe das Gefühl das ich irgendetwas übersehen haben.


    Hat jemand einen Rat für mich?

    Mir nach, ich folge euch!

  • Zitat

    Hat jemand einen Rat für mich?

    Sogar 2. :D

    Zum einen bietet KSP selbst was an (nachdem es von der Community gefordert wurde). Das sind die "unsichtbaren Struts". Dazu muß man erstmal im Spiel (z.B. wenn man am KSC ist) Escape drücken und dann in die Einstellungen gehen. Dort gibts eine Einstellung "Erweiterte Einstellungen" oder so, weiß nicht wie das in der deutschen Version heißt. Da muß ein Häkchen gesetzt werden. Danach hat man, wenn man im VAB/SPH einen Rechtsklick auf ein Part macht, erweiterte Möglichkeiten zum Einstellen. Da kann man quasi unsichtbare Struts einstellen. Die halten das ganze zusammen. Nachteil: das muss für jedes einzelne Part gemacht werden und es wobbelt immer noch einwenig rum und bei sehr großen Konstruktionen hält auch das nciht immer.


    Zweite Möglichkeit:

    Den Mod Kerbal Joint Reinforcement installieren und dann wobbelt gar nix mehr.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Danach hat man, wenn man im VAB/SPH einen Rechtsklick auf ein Part macht, erweiterte Möglichkeiten zum Einstellen. Da kann man quasi unsichtbare Struts einstellen. Die halten das ganze zusammen. Nachteil: das muss für jedes einzelne Part gemacht werden und es wobbelt immer noch einwenig rum und bei sehr großen Konstruktionen hält auch das nciht immer.

    Kann es ein das du damit die "Autostrebe" Funktion meinst? DIe habe ich bereits aktiviert. Ich weiß aber nicht wie das genau damit funktioniert.
    Ich werde mal die Mod ausprobieren. Ist zwar dann nicht mehr Original aber so ist es im Moment unspielbar, ich kann einfach nicht weiter machen das frustriert dann doch schon ordentlich.

    Mir nach, ich folge euch!

  • Kleiner Tipp: Du kannst vorherige Posts bearbeiten. Doppelposts sind in Foren nciht gern gesehen. ;)


    Ja, die Autostrebe meinte ich. Die sind mir zu frickelig, daher nutze ich KJR.

    Hier der Link:

    https://github.com/linuxguruga…ment/releases/tag/3.3.3.4

    Einfach die .zip runterladen, entpacken und den KerbalJointReinforcement-Ordner in GameData verschieben.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Nur weil die Autostreben in den Settings eingeschaltet sind heisst das nicht das automatisch alles stabil ist.

    Es heisst das die Funktion "Autostrebe" bei Bauteilen genutzt werden kann.


    Nimm nochmal eine Rakete die sich biegt.

    Rechtsklicke dann das Haupttriebwerk im VAB und aktiviere "autostrut: root part"


    Bei seitlichen Boostern hat sich "autostrut heaviest part" bewährt.

  • Ja das habe ich auch bereits bestens ausgetestet und "Erforscht" aber trotzdem ist das Schlingern da und mit der Mod KJR ist das tatsächlich viel entspannter, ich weiß nur nicht ob es mit der Mod komplett abgeschaltet wurde oder bloß stark verringert. Eventuell lässt sich die Stärke ja nachjustieren um trotzdem einen Realismusgrad zuzulassen.

    Mir nach, ich folge euch!

  • Auch wenn man es nicht gerne hören mag, aber vielleicht sollte man auch in Betracht ziehen seine Konstruktion zu verändern, um grundlegend mehr Stabilität zu bekommen. Notfalls kann man auch alternativ außen herum mehrere Struts verbauen, um so die Stabi zu erhöhen - so hat man das früher gemacht, als es noch keine Mods und dergleichen dagegen gab. Schön sieht das natürlich nicht aus, aber diese Technik könnte sich ja auch später mal bei anderen (komplizierteren) Konstruktionen bewähren. ;)


    Beispiel:

    e00VVtY.png

  • autostrut root part (sry, spiele KSP nur auf englisch)

    ist das selbe als wenn Du manuell Struts von der Mainengine zu Deinem Rootpart ziehst.


    Damals:tm: haben wir die von den Boostern zur Kapsel manuell gezogen. Das setzte den part-count hoch, kostete Geld und Gewicht...

  • Notfalls kann man auch alternativ außen herum mehrere Struts verbauen

    Ich habe mich im Übrigen nochmals ohne die Mod mit der Stabilisierung durch diese Verbindungsstreben beschäftigt. Sieht echt blöd aus wenn die Rakete wie von einer Spinne eingewickelt wurde. Ich habe aber einmal herausgefunden welche Teile, ohne zu viel Gewicht zu beanspruchen, verbunden werden müssen damit es Stabil bleibt und durch die Werkzeuge drehen und versetzen schiebe ich die Verbindungststeben unter die Hülle, dort erfüllen sie trotzdem ihren Zweck und werden nicht mehr gesehen.


    Allerdings verstehe ich die Autostreben Funktion immer noch nicht. Wie verbinde ich welches Teil mit welcher Einstellung?

    Es gibt ja die Möglichkeiten: 1. - Deaktiviert 2.- Schwerstes Teil 3.- Verankerungsteil 4.- Vorläuferteil

    Bei einer Beispielsweise einfachen Rakete: ((Triebwerk-Tank-Separation) erste Stufe)-((Triebwerk-Tank-Separation-Nutzlast) letzte Stufe)

    Bei welchen Teil aktiviere ich welche Autostreben Funktion?

    Mir nach, ich folge euch!

  • 3.- Verankerungsteil 4.- Vorläuferteil

    Die deutsche Übersetzung ist echt grausam.


    "Verankerungsteil" heisst auf englisch root-part - das ist das Teil welches Du als erstes auswählst, zum Beispiel der MK1-Pod.

    (root = Wurzel - also das woran alles andere angebaut wird)


    "Vorläuferteil" - englisch "grandparent part" - Auf Deutsch "Grosselternteil"


    Beispiel: ein zentraler Tank mit seitlichem Decoupler und Feststoffbooster.


    Wenn Du nun den Booster rechtsklickst ist das Elternteil der Decoupler, das Grosselternteil das woran der Decoupler befestigt ist - also der zentrale Tank.

  • Das bedeutet also vom Triebwerk der ersten Stufe hoch bis zur Kapsel muss ich alles mit dem Schwersten Teil verankern? Und von den Boostern (wenn seitlich montiert) nicht das Vorläuferteil sondern das Verankerungsteil?

    Mir nach, ich folge euch!

  • Ich autostrute in der Regel wie folgt:


    Das root part selbst bzw. der Fallschirm darüber: heaviest part

    Jedes Triebwerk: root part

    Booster: heaviest part

    Aerodynamische Kappen auf den Boostern: root part


    Dockingports: grandparent part


    (Grosse Stationen mit mehreren angedockten Modulen können instabil werden wenn man da heaviest part benutzt)