Orbit im Uhrzeigersinn

  • Zwar bin ich von Raumfahrt und Astronomie fasziniert, aber ich kenne mich nun nicht so gut aus, als das ich eine Vorstellung davon hätte, welche Satelliten welche Orbits um die Erde/Kerbin/Xplanet haben müssten.
    In KSP habe ich einen Auftrag, einen Satelliten in einen bestimmten Orbit um Kerbin zu bringen. Das besondere: Er soll quasi im Uhrzeigersinn um den Planeten kreisen, nicht wie sonst üblich gegen den Uhrzeigersinn.
    Ich frage mich nun, welche Art Satelliten könnten in der Realität so einen Umlauf für ihre Aufgabe brauchen?
    Ganz besonders irritierend: Es soll sogar ein keostationärer Orbit sein, also eine Umkreisung des Satelliten soll einen Kerbin Tag dauern. Nur eben: im Uhrzeigersinn. Das macht doch für einen keostationären Satelliten überhaupt keinen Sinn.
    Nun behaupten wohl niemand, das die Missionen bei KSP Sinn machen müssen, aber wie gesagt: Ich kenne mich zu wenig aus, um einschätzen zu können, ob auch in der Realität solche Orbits für bestimmte Satelliten notwendg sind. Kann mich da jemand aufklären?

  • Solch ein Orbit bringt keinerelei Vorteile und wird auch für keinen Satelliten verwendet. Er bringt eher Nachteile da für solch einen Orbit erheblich mehr Treibstoff benötigt wird. Außerdem würde solch ein Satellit viel schneller über jeden Punkt der Erde fliegen (Fluggeschwindigkeit + Erdrotation) und somit viel kürzer im Operationsgebiet verbleiben (bei gegenläufigem orbit wäre es ja Fluggeschwindigkeit - Erdrotation). Das macht für keinen Satellitentypen Sinn. In der Realität wird daher ein solcher Orbit nicht angeflogen.
    Was den KEO angeht so macht es noch viel weniger Sinn ob im Uhrzeigersinn oder umgekehrt denn der Satellit bewegt sich ja, relativ zur Erde gesehen, gar nicht. Er fliegt dann weder in noch gegen den Uhrzeigersinn und steht fest an einer Stelle. Und ob man diesen Orbit dann in oder gegen den Uhrzeigersinn anfliegt ist dann völlig schnuppe (abgesehen von oben erwähntem Treibstoffverbrauch).
    Kann mir diese Mission gerade gar nicht vorstellen. Kannst du mal nen Screenshot von der Missionsbeschreibung posten?

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Also ein geostationärer Orbit kann nicht entgegen der Rotationsrichtung sein. Der Satellit ist bei so einem Orbit genau so schnell wie der Erdboden und scheint deswegen immer an der selben Stelle zu stehen.
    Gedankenspiel: Nehme einen beliebigen Punkt am Äquator (wichtig) und stelle eine sehr lange Stange im 90° Winkel zum Boden auf. Am Ende dieser Stange würde dann der Satellit "stehen".


    Geosynchron heißt nur, dass die Umlaufzeit des Satelliten genau gleich mit der Rotationszeit des Planeten ist. Der Satellit ist also immer zur gleichen Zeit an der gleichen Position. Je nach Inklinationswinkel verschiebt sich die Position natürlich während des Umlaufs.


    Da solche Satelliten natürlich relativ einfach mit Antennen zu erreichen, da die Position im normalfall immer klar ist.
    Solche Satelliten sind dann z.b. für Kommunikation nutzbar.
    Im realen System gibt es allerdings einige Bahnstörungen, die sowas nicht mehr so einfach machen.
    Allerdings wird sowas in KSP nicht simuliert.

  • Einen Sceenshot kann ich nicht machen, nach Ende des Auftags habe ich den Satelliten gelöscht.
    Aber der Text des Auftrages lautete zusammengefasst:
    - einen Satelliten in eine käusynchrone Umlaufbahn um Kerbin bringen.
    Apoapsis: 2913,933 km
    Periapsis: 2812,735 km
    Neigung 153,7
    Längengrad des Aufsteigenden Knotens 303,7


    Der Satellit braucht bei der Höhe ziemlich genau einen Tag für eine Umkreisung.
    Da die Drehrichtung aber gegen den Uhrzeigersinn ist, macht das wie gesagt, eigentlich keinen Sinn.


    Ich wollte künftig Aufträge die gegen den Uhrzeigersinn verstoßen nicht annehmen :-)
    Aber ich war mir jetzt eben echt nicht sicher, ob es nicht doch Satelliten gibt, die so fliegen. Aber solche Geisterfahren im geostionären Bereich wären ja auch eine Gefahr für alle anderen Satelliten :-)

  • Hm, aber die Neigung (Inklination) wird doch mit 153,7 Grad angegeben. Das ist aber nicht im Uhrzeigersinn. Alles was zwischen 0 und 180° liegt ist entgegen dem Uhrzeigersinn, alles zwischen 180 und 0° wäre im Uhrzeigersinn.
    Wo steht denn da in der Mission dass die Drehrichtung im Uhrzeigersinn sein muss?

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Also 180 Grad wäre der genaue Äquatororbit gegen den Uhrzeigersinn. 0 Grad der Äquatororbit im Uhrzeigersinn. 153 ist also etwas geneigt, aber wenn man von Norder her auf den Planeten schaut ist es eben gegen den Uhrzeigersinn. Ich wüsste jetzt nicht, das ein Oribt weiter als 180 Grad sein kann. ein Polarer Oribt ist 90 Grad. Oder was übersehe ich da jetzt?

  • Zitat von Thoromir

    Also 180 Grad wäre der genaue Äquatororbit gegen den Uhrzeigersinn. 0 Grad der Äquatororbit im Uhrzeigersinn.

    Das stimmt so nur bedingt. Denn das ist dann nur das sogenannte Heading, also aus Sicht der Rakete. Beispiel: Wenn ich in einem Auto sitze dann sind 0° grad vorne und 180° hinten. Bei einer Rakete gilt das ebenso. Das sind dann aber nicht die Winkel aus geografischer Sicht. Da siehts etwas anders aus-
    Hier gilt:
    0° ist nicht äquatorial sondern polar (Norden). Äquatorial, also nach Osten wäre 90°. 180° grad wäre dann wiederum polar da genau nach Süden. Dementsprechend sind 270° nach Westen usw. Dementsprechend kann ein Orbit auch größer als 180° sein und wäre damit mit dem Uhrzeigersinn, also entgegen der Erdrotation.
    153° ist also stark nach Süden gerichtet aber noch nicht polar und schon gar nicht entgegen der Rotation von Kerbin/der Erde.
    Du kannst das auch gerne nachprüfen und mal in Kerbal Engineer Redux die Inklination anzeigen lassen.
    Oder hier mal auf Wiki nachschauen.


    Kannst du sogar am KSC selbst sehen. Guck mal auf die Landebahn, was da (auf Stufe 3) drauf steht. Aus Osten kommend steht da 270 und aus Westen kommend steht da 90 drauf.
    Und Landebahnen sind nach ihrer Ausrichtung benannt. Aus Westen kommend hat die Landebahn also eine Ausrichtung von 90° und heißt Landebahn 90. Umgekehr nach Westen also 270° und heißt Landebahn 270.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • ok, alles klar. Dann habe ich aber offenbar nur den falschen Auftrag abgetippt :-)
    Ich warte mal, bis wieder so ein Auftrag kommt. Denn letztlich - wenn man vom Norpol her auf die Kerbin schaut und dann die Umlaufbahn sieht, war das eindeutig gegen den Uhrzeigersinn :-)