Erklär's Idel (Aka: Idel-Tabu)

  • Nachdem die Schnappsidee aus der SB heute doch noch ein "thing" wurde, hier das offizielle Thema zum Schwachsinn.


    Es geht darum jemanden etwas möglichst kurz darzustellen und dabei bestimmte vom Vorredner bestimmte Regeln einzuhalten.
    Also prinzipiell ein bisschen wie Tabu. Das Problem: Dieser jemand ist Idel und das "etwas" sind komplexe Themen wie "Warum kann man nicht durch 0 teilen",
    die Funktion des Golgi-Apparats in der Zelle oder warum Stahlträger eigentlich wie eine römische 1 geformt sind.


    Die Challenge stellt immer der letzte Sieger. Der neue Sieger ist, wer es als erstes schafft dass Idel das neue versteht.
    (Wenn ihr so gar keine Ahnung vom Thema eures Vorredners habt sucht euch halt nen zufälligen Wikipedia Eintrag :D)



    Der erste Gewinner aus der SB war Thomas, und das erste neue Thema ist folgendes
    "Erkläre, warum die Ableitung von ex gleich ex ist"

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!

  • Das ist einfach:
    Damals als der kleine Euler noch am Daumen genuckelt hatte, suchten die Mathematiker der Erde verzweifelt eine Funktion deren Ableitung eben die Funktion selbst ist.
    Der kleine Euler hat sie dann schnell gefunden: die Exponentialfunktion :party:
    Nach der mathematischen Herleitung ist hier ja nicht gefragt, sondern nur nach dem "warum". ;P
    Also die Ableitung der Exponentialfunktion : e^x ist genau e^x weil eben nach genau dieser Funktion gesucht wurde die eben genau das macht. :P

    Durch das Lesen akzeptierst du meine EULA!

  • Also die Exponentialfunktion macht einfach irgendwas, was genau, ist hier für die Aufgabe völlig irrelevant.
    Ist so als wenn du ein Rohr hast und du gelb reinpinkelst und es blau unten rauskommt. :D Du aber eine rot / blau Farbenblindheit hast. Aber die andern Farben kennst.
    Wenn ich jetzt sage, es wurde eine gelb zu blau Maschine konstruiert die eben aus gelb genau blau macht, dann ist das zu verstehen auch wenn man farbenblind ist. :P

    Durch das Lesen akzeptierst du meine EULA!

  • Fangen wir einfach an, eine exponentialfunktion ist eine funktion der form a^x. Wobei a eine beliebige Zahl größer 0 und ungleich eins ist.


    Und die Baleitung der Funktion e^x ist e^x, weil sie ihre eigene steigung enthält-

    Möchten sie unqualifizierte Kommentare aus dem Off abbonieren?


    [x] Ja, bitte!


    [ ] Nein, danke.


    und 5000 UEC für jeden (Refferal-Code: STAR-X2JS-6VS5)

    Einmal editiert, zuletzt von cahdoge ()