Tylo Raketen V2

  • Moin,


    eine kleine Vorstellung meiner mom. benutzten Raketen der Tylo-Serie mit versch. Modulen. Ich versuche das Design nicht zweckdienlich zu halten, sondern es soll optisch (für mich) auch gut aussehen.


    [gallery]801[/gallery]


    - Die Tylo 1 ist die kleinste Rakete und gedacht für den Transport von Sateliten in eine Umlaufbahn. Ausgestattet ist sie mit einem steuerbaren "Explorer-Modul", welches verschiedene Messungen durchführen kann und die Ergebnisse zurück sendet. Eine Stromversorgung über Batterie und Solar macht das System dauerhaft einsatzfähig.


    [gallery]802[/gallery]


    - Die Tylo 2 Reihe verfügt über deutlich mehr Schub und ist für den Transport von Raumkapseln gefertigt worden. Angekoppelt ist ein steuerbares "Orbiter-Modul" mit Platz für 3 Astronauten. Die kompakte Steuereinheit mit RCS, Triebwerk, Solar, etc. wird beim Wiedereintritt in die Atmosphäre abgesprengt, so das die Kapsel an einem Fallschirm landen kann.


    [gallery]803[/gallery]


    - Die Tylo 3 ist die Weiterentwicklung der Tylo 2 mit mehr Treibstoff, so das Mun in erreichbare Nähe rückt. Als Modul gibt es das "Contact-Modul", eine Weiterentwicklung des "Orbiter-Moduls". Der Unterschied sind die 3 seitlich angebrachten Fallschirme, sowie einem Docking-System in der Nase der Kapsel. Die Tylo 3 sollte fähig sein ein "Explorer-Modul" in eine Umlaufbahn um Mun zu bringen.


    [gallery]804[/gallery]


    - Die Tylo 4, ist eine große Frachtrakete, welche verschiedene Module weiter bringen soll als ihre Vorgänger. Das angekoppelte "Orbit-Explorer-Modul" (OEM) hat dank des Atom-Triebwerks eine große Reichweite und bietet zur Raumkapsel ein Forschungs- und Wohnbereich. Diese Weiterentwicklung verfügt über alle Funktionen wie sein Vorgänger "Contact-Modul".


    Alle Raketen der "Tylo-Serie" sind für einen ersten Orbit von 100km bis 120km nach dem Start ausgelegt. Danach kann ggf. ein größerer Orbit angesteuert werden. (Versuche mit MechJeb haben gezeigt das z.B. ein Startorbit von 200km (und mehr) zu einer instabilen Flugphase führen kann. Besonders die Tylo 4 wird dann, kurz vor Absprengen der 3. Stufe, sehr "kopflastig" und recht schwer kontrollierbar. Zumindest in der Flugbahn welche MechJeb vorgibt.)



    In Planung:


    - Ein "Lander-Modul" (evtl. 2 Stufen?, 2 Personen?) welches mit einer Tylo 4 in den Orbit gebracht wird und mit einem OEM bis nach Minmus geflogen werden kann.


    - Module für eine "Kerbal-Space-Station" (KSS), mit Tylo 4 Trägerrakete.


    - Bei Bedarf eine stärkere Trägerrakete (Tylo 5)



    Wünsche viele Umlaufbahnen mit den Raketen/Modulen und am Ende noch ein Dank an Quabit für seine Idee (Video) mit der kompakten Bauweise der Steuereinheit an der Raumkapsel.


    Gruß


    Seebaer


    Download: tylo-v2-1.zip

    6 Mal editiert, zuletzt von Seebaer ()

  • Hi Seebaer und willkommen im Forum :)


    Wenn ich Raketen baue werden die in der Regel erstmal groß und unförmig und dazu noch schreklich ineffizient, du bekommst das besser hin. Deine Raketen sind wirklich gut :thumbsup:


    Hier noch ein Tipp wie du deine Raketen attraktiver machen kannst:
    Füge Bilder hinzu, du kannst sie z.B. extern hochladen und sie dann mit der Funktion hier einfügen. Eine andere Möglichkeit ist unsere Galerie, in der du deine Bilder hochladen kannst und sie dann mit dem Code unter dem Bild in der Gallerie hier einfügen kannst.

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!

  • Moin KCST,


    Danke für die "Blumen". Ihr habt wirklich schicke Module bei UESA. Tolles Design.


    Mit den Bildern, das werde ich nachholen wenn ich die Tylo 4 einstelle.


    Tja, das Raketendesign. Zwischen der Tylo 1 und der Tylo 2 liegen 4 komplette Testbaureihen und unzähligen Konfigurationen. Teilweise flogen sie .... sogar in verschiedene Richtungen. :D


    Effizienz und Design, da eine gute Abstimmung zu finden, macht mir am meisten Spass. Mein Traum ist es ein System zwischen Raumkapsel und Mondlander, wie es die NASA bei den Apollo Missionen hatte.


    Gruß


    Baer

  • Moin,

    Heißt die Serie nur "Tylo" oder kann man damit auch auf Tylo Landen? Fals Ja, bei mir hat es nicht geklappt...

    Die Serie heisst nur Tylo. Etwas verwirrend. Wollte sie erst "Neptun-Serie" nennen, als Anlehnung an die Saturn-Raketen. Da jedoch Neptun nicht im Kerbal-Universum vorkommt, habe ich einfach den Namen eines Mondes genommen.


    BTW: Es gab ein Update. Die Tylo 4 ist nun im Pack. Vielleicht reicht der Treibstoff zumindest für ein Orbit um Tylo. ;) (Hab noch nicht getestet wie weit die Tylo 4 mit dem OEM kommt. Evtl beim OEM den Wohnbereich gegen Treibstofftank tauschen? Damit dürfte sich die Reichweite des OEM fast verdoppeln.)


    Gruß


    Seebaer

    2 Mal editiert, zuletzt von Seebaer ()

  • Moin,


    wie die Aufmerksamkeit so ihre Streiche spielen kann, hab ich die falschen Files hochgeladen in denen 3 von 4 Raketen buggy sind. :thumbsup:


    Daher ein Update auf V2.1 und nebenbei eine Info im ersten Posting bzgl. Stabilität beim Start (Orbit).


    Gruß


    Seebaer