Funkbilder aus dem Orbit....?

  • Mit dem M700 Survey Scanner machst du zuerst einen scan aus einem polaren Orbit heraus. Dabei wird "ganz realistisch" der ganze Planet auf einmal gescannt und diese Daten danach automatisch zum Space Center gesendet. Du erhälst dann aber keine Landkarte, sondern kannst dir über die Orbit Map (siehe Bild rechts) die vorhandenen Ressourcen (=Ore) anschauen, zudem wird dir der Zugang zum KerbNet ermöglicht (siehe Bild links). Dieses kannst du über verschiedene (nicht alle) Command Pods aufrufen und je nachdem wo du dich befindest, die Oberfäche ansehen. Dort werden dir dann entweder Biome, Ore oder einfach die Höhe über/unter Null angezeigt, abhängig was du oben links in dem Fenster eingestellt hast. Auch hier muss man beachten, dass nicht jeder Pod alles anzeigen kann, zudem ist auch die Auflösung unterschiedlich (=Field of View). Praktisch ist auch, das man sich so Wegpunkte (=Waypoint) setzen und diese dann später über die Orbit Map ansehen und als Ziele markieren kann.




  • Das sind keine Stock-Bilder sondern von dem Mod Scansat. Siehe die Github-Seite.
    ScanSat bringt eigene Sensoren mit womit man Planeten/Monde scannen kann. Mit dem einfachsten hat man nur eine S/W-Karte mit dem Höhenprofil. Später gibt es einen Sensor der z.B die Karte farblich scannt und dann auch die Biome anzeigt. Ebenso kann Ore gescannt werden sowie Anomalien. Bei den Anomalien findest du dann die Eastereggs von KSP.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Es steht doch sogar dran.
    Das Teil das du suchst ist der M700 Servey Scanner. Es ist bei den Science teilen zu finden. Bring es in einen polaren Orbit und klicke mit der rechten Maustaste auf den Scanner. Nachdem du ihn entfaltet hast, kannst du den Planeten untersuchen.
    Kirbnetzugriff bekommst du über dein Kommandomodul, auf dem Bild ist es der Probodobodyne HECS.

  • Das sind essentielle Dinge bei einem Raumschiff in KSP, Stromversorgung durch z.B. Solarpanele. Stromspeicherung mit Batterien. Steuerung wird mit Probecores, z.B. den Probodobodyne und Reaction Wheels umgesetzt. In speziellen Fällen verwendet man in KSP auch RCS Düsen und die dazugehörigen Tanks. Letzendlich der Antrieb + Tank.


    Laut deiner Aussage, das du Docking Manöver ausführen kannst, bist du doch schon etwas weiter und müsstest diese Dinge auch eigentlich wissen. Daher habe ich nur den Servey Scanner genannt.

  • Extra Bauteile für den Scanner brauchst du nicht. Nur der Scanner scannt auch den Planeten. Alles andere kann individuell gebaut werden. Wichtig, wie Woeller schon schrieb, ist ein Probecore. Ohne diesen lässt sich ein unbemannter Satellit nicht steuern. Dann ist die Stromversorgung wichtig. Willst du nur kurz ein Experiment durchführen und die Daten ans KSC senden dann reicht es aus nur ein paar batterien dran zu bauen. Soll der Satellit länger in Betrieb sein dann kann man auch eine Brennstoffzelle mit Tank dran bauen. Allerdings ist die Lebensdauer dann auch begrenzt. Dauerhaft kann er dann entweder mit Solarzellen oder einer Radionuklidbatterie betrieben werden.
    RCS kann man zur Steuerung anbringen wobei bei Satelliten meist ein Reaction-Wheel ausreichend ist da Satelliten eh nicht ausgerichtet werden müssen. In den Probecores ist teilweise ein Reactionwheel fest eingebaut. Das reicht für kleine Sats vollkommen aus womit man sich ein zusätzliches Reaction-Wheel sparen kann.
    Und zu guter letzt kann man noch einen Antrieb anbringen. Das ist aber nur notwendig wenn a) die Trägerrakete nicht ausreicht um den Sat auf seine Bahn zu bringen, also z.B. nur auf eine Transferbahn.
    Oder b) wenn du später mit dem Sat Manöver ausführen möchtest um ihn auf eine andere Bahn zu bringen.
    Wie du das alles zusammenbaust ist allein dir überlassen.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Es wundert mich, das der Scanner ohne zusätzliche Stromversorgung funktioniert.


    Ich habe ihn auf die Kapsel gesetzt, bin in den Orbit geflogen.
    Habe ihn eingeschaltet.
    Konnte aber erst Bilder sehen nachdem ich zum Spaccenter zurückgegangen bin.


    GRuss

  • Manche Sachen haben in KSP keine Stromversorgung. Keine Ahnung warum. Trotzdem brauchst du Strom wenn du mit CommNet spielst da du sonst irgendwann keine Verbindung mehr hast.
    Ob ein Bauteil Strom benötigt siehst du im VAB links in der Bauteilübersicht wenn du einen Rechtsklick auf das entsprechende Bauteil machst. Dann werden zusätzliche Infos eingeblendet.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Das ist egal. Es muß nur am jeweiligen Schiff/Satelliten angebracht werden. An Verkabelung oder sowas muss man nicht denken. Wenn du z.b. mit einem Raumschiff, welches Solarpanel hat, an eine raumstation andockst dann versorgen die Solarpanel auch die gesamte Station. Grund dafür ist dass KSP angedockte Schiffe als ein einziges Schiff/Vessel ansieht.
    Ist also sehr stark vereinfacht.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.