Frage zu Remote Tech

  • Hallo zusammen


    Kennt sich einer aus mit Remote Tech (mod)?


    Wie bekommt man es hin das 3 Satelliten eine Verbindung auf bauen?
    Wollte die Satelliten auf 843 Km schicken, aber die bauen keine Kommunikation auf ( Keine Verbindung KSC ). An den Antennen liegt es nicht, bekomme es nur nicht hin das sie den richtigen Abstand zu einander haben und zum KSC.


    Auf welche Höhe muss man die Satelliten bringen um ein 3-Sat-Sys hin zu bekommen und in welchen zeit Abstand sollte man sie hoch schicken?


    Daten des Satelliten:


    Parts: 85
    Gewicht: 14.950 t
    Länge: 4,1 m
    Breite: 4,1 m
    Höhe: 5,3 m


    Antennen: 1 mal die GX-128, 4 mal KR-14, 4 mal Communtrom 32 und 4 mal DP-10
    Strom: 17810 Einheiten

  • Orbithöhe von 843km ist schon richtig. 1x C-32 und 1x DP-10 reicht aus, Rundstrahler können gleichzeitig mit mehreren anderen Objekten eine Verbindung aufbauen, die müssen nur in Reichweite (5000km) sein.


    Hast Du denn auch bei erreichen des Alls einen der Rundstrahler (C-32) aktiviert? (rechtsklick)


    Die Dp-10 hat nur 500km Reichweite - bei 843km Orbit ist logischerweise keine Verbindung mehr möglich.
    (Du kannst einen Sat aber wieder reaktivieren wenn Du mit einem anderen Sat [mit aktivem C-16/C-32] im Abstand von 500km vorbeifliegst, auf den deaktiven Sat wechselst und dann da eine C-32 aktivierst)


    Die EC (Stromeinheiten) müssen nur ausreichen um einen Nachtzyklus zu überstehen, wichtiger sind genügend Solarzellen.


    Edit: Link zur Remote Tech Wiki: http://wiki.kerbalspaceprogram.com/wiki/Tutorial:RemoteTech2

  • Hab die Antennen Aktiv, hab bei der ersten Rakete zu früh das Manöver gemacht und wahr aus dem Radius vom KSC und die zweite naja die wahr dann richtig beim KSC, aber nicht für den ersten Satellit.


    Kann man den richtigen Abstand zu den Satelliten mit MechJab hin bekommen? Wenn ja welche Funktion ist das??
    Hab bei MechJab noch nicht den dreh so raus was man alles machen kann....

  • Ja, mit Mechjeb kann man die Sats relativ gut im 90° Winkel (bei 4 Sats) oder 120° Winkel (bei 3 Sats) positionieren. Allerdings geht das nicht direkt mit einer Funktion. Bissl kompliziert zu erklären. Habs grad leider nicht im Kopf und müßte es nochmal durchspielen.
    Kann aber paar Tage dauern. Hatten leider heute Morgen einen Todesfall in der Familie. :( (Schreibe hier nur um mich etwas abzulenken)


    Damit ein Sat permanent Verbindung zum KSC hat muß er im KEO stationiert werden. Also der Geostationäre Orbit von kerbin. Der liegt, bei kreisrundem orbit, in einer Höhe von etwa 2869 km, wenn ich mich nicht irre (wird auch je nach Quelle etwas anders angegeben). Wichtiger ist aber die Umlaufzeit. Die muß exakt 6 Stunden (ein Kerbin-Tag) betragen. Heißt: Man kann auch mit einer Ap von 4000 km einen KEO erreichen wenn gleichzeitig die Pe kleiner ist. Man hat dann einen ovalen Orbit.
    Bei den Omni-Antennen mußt du nur die Antenne einschalten. Die bauen dann automatisch zu jedem anderen erreichbaren Sat eine Verbindung auf. Bei den Dishes mußt du die Antennen auf die einzelnen Sats ausrichten (nicht physisch sondern per Rechtsklick und Target).
    Wichtig ist auf jeden Fall die Reichweite der Antennen.


    Hier auch mal ne RT-Anleitung wie man das im KEO anstellt. Da gibts auch ein Tut für niedrigere Orbits. Das ganze kann man statt manuell auch mit MJ umsetzen. Irgendwo gabs dazu auch ne Anleitung.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Also du bringest ein Sat in denn Orbit, sagen wir 800 km dann schaust du auf deine Gesamtumlaufzeit die beträgt 5.538,4 sec laut meiner angegebenen Seite RemoteTech Palnner. Die Seite sagt dir auch das die drei Sats 2.424,871 km zu einander entfernt sind. Jetzt sendest du einen zweiten Sat hoch, ungefähr 1500 km an Orbit. Machst Target Sat 1 und bei MechJebHohmann-Transfer berechnen nicht ausführen. Jetzt verschiebst du den Note nach vorne oder hinten bis dir angezeigt wird das du 2.424,871 km entfernt bist, führe diesen Note aus. Auf der Orbithöhe vonn 800 km machst du nun mit MechJeb ein neuen Orbit und gleichst deine Gesamtumlaufzeit von Sat 2 zum Sat 1 an. Dies machst du nochmal mit Sat 3 und nun bist du fertig.

  • Das geht auch wesentlich weniger kompliziert. Habs jetzt einigermaßen zusammen.
    1. Sat-1 auf gewünschte höhe bringen.
    2. Sat-1 auswählen und in Mechjeb den resonant Orbit auswählen unter Maneuver planning. Dort dann 2/3 für ein 3-Sat-System eingeben oder 3/4 für ein 4-Sat-System. Diesen orbit berechnen aber nciht ausführen.
    3. die dort angegebene Ap notieren und manöver löschen
    4. Sat-2 in einen orbit mit der notierten Ap starten.
    5. Sat-1 als target anwählen und den Rendezvous-Autopilot öffnen
    6. Rendezvous berechnen und nur die transferbahn ausführen, nicht das circulation
    7. wenn Sat-2 dann auf der Ap dieser nun ovalen Bahn angekommen ist sollte sich Sat-1 dort ebenfalls befinden
    8. Sat-2 dann noch einmal die Transferbahn umlaufen lassen und dann auf der Ap den orbit brennen. anschließend ist man bei 2/3 (siehe punkt 2) genau 120° hinter Sat-1.
    9. Feintuning dann von Hand.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Hallo zusammen


    Erstmal mein Beileid @Cheesecake


    Danke für die schnelle Erklärung´s Hilfen


    Also muss ich auf 2.869 km gehen um einen geostationärer Orbit auf zu bauen?
    @Cheesecake deine Erklärung ist die mit oder ohne Bemannter? Wenn ich nach der RT Anleitung gehe ist es eher unbemannter.


    Muss ich noch mal ran setzen und mein Satelliten umbauen bzw. neu bauen, dann graut es mich eine Rakete zu bauen, hab ab und an das Problem das die bei einer gewissen Höhe kippt mit MechJab. Wenn ich die Manuel über den Punkt Fliege ist sie stabil komischerweise.


    Den Visual RemoteTech Planner verstehe ich noch nicht ganz......



    P.S. So erster test wahr fast gut

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfenstein ()

  • Zitat

    Erstmal mein Beileid @Cheesecake

    Danke.


    Zitat

    Also muss ich auf 2.869 km gehen um einen geostationärer Orbit auf zu bauen?
    @Cheesecake deine Erklärung ist die mit oder ohne Bemannter? Wenn ich nach der RT Anleitung gehe ist es eher unbemannter.

    Das ist eine allgemeine Anleitung. Die kann man bemannt oder unbemannt fliegen. Unbemannt ist natürlich schwerer da man zeitweise keinen Kontakt hat. Aber dafür kann man ja den Flightcomputer von RT einsetzen.
    Für einen Geostationären Orbit muß man auf ~2869 km gehen, ja. Der Orbit ist dann Kreisrund und der Sat steht still über einem Punkt der Planetenoberfläche. Alternativ dazu gibt es noch den Geosynchronen Orbit. Hier ist die Pe ungleich Ap, also ein ovaler Orbit. Die Umlaufzeit ist aber wie beim Geostationären Orbit 6 Stunden. Der Satellit ist dann immer noch über einem Punkt, jedoch mal näher dran und mal weiter weg. Verpasst man dem Satellit dann noch eine Inklination > 0° dann steht er nicht mehr still über einem Punkt sondern bewegt sich in einer 8-Schleife über ein begrenztes Gebiet. Das reicht aber trotzdem aus um über dem KSC permanent eine Verbindung zu haben.


    Grundsätzlich schieße ich am Anfang meiner Karriere meist ein paar einfache Sats wahllos in niedrige Umlaufbahnen. Die decken dann meist schon schnell das meiste ab.


    Aber noch eine kleine Anmerkung zu meiner obigen Prozedur: Das kann man auch alles mit einem Flug machen:
    Bspw. bei einem 3-Sat-System.
    Eine Rakete bauen und direkt 3 Sats auf die Spitze setzen. Jeder der 3 Sats muß dann einen Antrieb haben. Da reicht meist was ganz kleines aus wie die Ant-Triebwerke von Squad.
    nun fliegst du relativ senkrecht über dem KSC bis auf 2869 km. Dort brennst du dann einen Orbit welcher eine Umlaufzeit von 2 Stunden hat. 2 Stunden deshalb: Ein Tag dauert in Kerbin 6 Stunden. Bei 3 Sats müssen diese also je um 2 Stunden versetzt sein.
    Als nächstes läßt du die Rakete einmal Kerbin umkreisen und koppelst den obersten Sat kurz vor der Ap ab. An der Ap angekommen brennst du prograde bis zu einer Umlaufzeit von 6 Stunden. Die restliche Rakete mit den 2 Sats umkreist dann wieder einmal Kerbin bis kurz vor der Ap. Dort dann den zweiten Sat entkoppeln und wieder einen Orbit mit 6 Stunden brennen.
    Das gleiche dann mit dem dritten Sat.
    Bei diesem System gibts meist kleine Differenzen so dass der orbit meist nicht 100% rund ist (also Ap=Pe). Aber das ist vollkommen egal. Wichtig ist nur die Umlaufzeit.
    Um dir diese besser anzeigen zu lassen bietet, soweit ich weiß, MJ die Orbit-informationen. Ich persönlich nutze Kerbal Engineer Redux.
    Für das Feintuning stelle ich meist den Schub der Triebwerke per rechtsklickmenü auf etwa 5% runter. Damit kann man sehr präzise arbeiten.
    Und noch einen Tip: Zum ausrichten des Sats am besten nur Reaction Wheels und SAS verwenden denn die RCS-Thruster sind ja auch kleine Triebwerke und bei jeder Nutzung haben sie auch minimal Einfluß auf den orbit und können das Feintuning wieder zunichte machen.



    Zitat

    Muss ich noch mal ran setzen und mein Satelliten umbauen bzw. neu bauen, dann graut es mich eine Rakete zu bauen, hab ab und an das Problem das die bei einer gewissen Höhe kippt mit MechJab. Wenn ich die Manuel über den Punkt Fliege ist sie stabil komischerweise.

    Das liegt dann an der Bauart der Rakete. Der Schwerpunkt muß möglichst weit oben sein. Das kannst du dir im VAB ja anzeigen lassen.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Hallo


    Hab es geschafft dank euch.... Aber bisschen komisch hab 4 Satelliten hoch geschossen in einer Rakete und ein 3 Sat Sys hin bekommen und dann wollte ich 3 Raketen schicken und es ging wieder nicht.


    Hab das selbe gemacht wie bei der RT-Anleitung und mit MechJeb, bei MechJeb hab ich eingegeben die Zeit zwischen den Satelliten.
    Also Abstand 2h für ein 3 Sat Sys mit einer Rakete, aber wenn ich 3 Raketen benutze geht das nicht und das verstehe ich nicht!


    Ich hab es wie folgt gemacht:


    Mit der 4er Sat Rakete auf 100 Km und danach einen Ovalen auf 2870 Km ersten Sat abgesetzt auf 2870 Km Orbit und dann im Manöver Planer
    2h Abstand berechnen lasen für den 2ten Sat sowie danach für den 3ten Sat. Hat wunderbar geklappt. Außer das Sat 2 1m/s schneller als die anderen wahr.
    Das selbe wollte ich dann mit 3 Raketen machen und es ging nicht Sat 2 wahr dann nicht wie eingestellt 2h entfernt sondern nur 30 min oder so in etwa.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfenstein ()

  • Zitat


    Mit der 4er Sat Rakete auf 100 Km und danach einen Ovalen auf 2870 Km ersten Sat abgesetzt auf 2870 Km Orbit und dann im Manöver Planer
    2h Abstand berechnen lasen für den 2ten Sat sowie danach für den 3ten
    Sat. Hat wunderbar geklappt. Außer das Sat 2 1m/s schneller als die
    anderen wahr.

    Eine Rakete mit 4 Sats und dann 2 Stunden Abstand? Bei 4 Sats brauchen die 1,5 Stunden Abstand da 4x1,5 Stunden=6Stunden.
    Dass dabei kleine Differenzen (1m/s) entstehen ist normal da auch MJ nicht 100% genau ist. Daher mein Tip in einem vorherigen Post mit dem begrenzen des Schubs der Sats und dann manuelles anpassen.



    Zitat

    Das selbe wollte ich dann mit 3 Raketen machen und es ging nicht Sat 2 wahr dann nicht wie eingestellt 2h entfernt sondern nur 30 min oder so in etwa.

    Wenn man das mit mehreren Raketen macht muß man den zuerst gestarteten Sat als Ziel eingeben und dann irgendwas in plane of target oder so starten. Allerdings ist diese Funktion seit einigen Versionen etwas buggy.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Ach stimmt ja 1,5 h upsi, die 2 h haben sich bei mir ein gebrannt....
    Hmm wenn das mit mehreren Buggy ist, wert ich wohl eine Art von Modul Sat bauen und das geht ja dann mit MechJeb.

  • Buggy ist es nur wenn du direkt zum richtigen Zeitpunkt starten willst. Es gibt aber noch die Möglichkeit wie ich sie weiter oben beschrieben hab. Also direkt in einen 3/4 oder 2/3-Orbit starten und dann Rendezvous. Da kann man jederzeit starten und warten nur den nächsten Hohmann-Transfer zum Rendezvous ab.
    Das funktioniert auf jeden Fall. Hab ich schon dutzende Male gemacht.



    Zitat

    2h Abstand berechnen lasen für den 2ten Sat sowie danach für den 3ten Sat. Hat wunderbar geklappt. Außer das Sat 2 1m/s schneller als die anderen wahr.

    Dafür bietet MJ ja den resonant Orbit oder wie das heißt. Da ist das dann mit 3/4 oder 2/3 oder auch 1/2 (bei 2 Sats) einzustellen. Aus diesem orbit heraus dann den Hohmann-Transfer. Dann sollte es klappen.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesecake ()

  • Ach jetzt verstehe ich was du meintest was Buggy ist.
    Mit dem Hohmann-Transfer hab ich so meine Probleme, oder ich stell mich zu schusselig an.....
    Naja muss ich heute mal alles Probieren bis es dann klappt.



    Aber nun mal was anderes, muss ich dann alle 3-4 Satelliten auf meine Mission´s Rakete einstellen oder auf den Planeten zu den ich will?
    Hab ja vor erst mal nur mit Unbemannter Sonden zu starten und dann erst mit Bemannten, so wie es eigentlich normal ist.

  • Zitat


    Mit dem Hohmann-Transfer hab ich so meine Probleme, oder ich stell mich zu schusselig an.....
    Naja muss ich heute mal alles Probieren bis es dann klappt.

    Also du führst natürlich nicht direkt das Hohmann-Manöver über MJ aus sondern machst das über Rendezvous, was ja ebenfalls ein Hohmann-Transfer ist.



    Zitat


    Aber nun mal was anderes, muss ich dann alle 3-4 Satelliten auf meine
    Mission´s Rakete einstellen oder auf den Planeten zu den ich will?
    Hab ja vor erst mal nur mit Unbemannter Sonden zu starten und dann erst mit Bemannten, so wie es eigentlich normal ist.

    Es geht beides. Allerdings: Wenn du die Antennen auf den Zielplanet richtest dann bekommst du erst Kontakt zu Sonde wenn diese im Einflussbereich des Planeten ist. Bis dahin hat sie keinen Kontakt. es empfiehlt sich also an die Sats direkt mehrere Antennen anzubauen. Dann kannst du eine z.B. auf den Zielplaneten stellen und eine auf die Sonde selbst. Somit kannst du auch unterwegs noch Korrektumanöver durchführen.
    Man kann natürlich auch eine Antenne verbauen und sie während dem Flug vom Zielplaneten auf die Sonde umstellen. Dann kann man wieder Kontakt aufnehmen.
    Wichtig ist nur dass du an der Sonde selbst die Antenne auf Kerbin stellst bevor der Kontakt verloren geht. Also direkt nach dem Start. Wenn du das nicht machst kannst du auch keinen Kontakt mehr herstellen wenn du die Antennen der Sats auf diese richtest.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.