• Hey leutz,


    ich bin immoment auf der Suche nach PC Hardware, bzw nach Ram Erweiterungen, und würde gerne von 8 auf 16 GB aufstocken, immoment hab ich zwei 4gb Karten drin, was für welche würdet ihr mir empfehlen? Oder worauf sollte ich achten?
    Sollten ehr so Standard bis gute Qualität sein, keine Pro Teile für 500 Euro aber auch kein Ramsch.


    LG

    :wmann: :wbaum: :Hell-o-Week: :franky:

  • Bei RAM hab ich eig. noch nie was erlebt wo ich gesagt habe dass es totaler Schrott ist, im Zweifel einfach mal auf die Kundenrezensionen achten.
    Worauf du allerdings achten solltest ist die Frequenz. Die sollte so groß wie möglich sein (der Riegel mit der niedrigsten Frequenz ist hier entscheidend).
    Und dein Bord muss nat. genug Slots haben und die Frequenz auch unterstützen. Ich würde dir, sofern dein Bord 4 Slots hat, 2 weitere 4GB Module empfehlen, anstatt jetzt 16GB komplett neu zu kaufen.
    Bei RAM ist das aber mit noch am entspanntesten. :)

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • Also neu gekauft hätte ich eh nicht, und mein Board hat 4 slots, hab oben auch geschrieben das ich 2x 4gb drin hab, deshalb überlege ich ob ich mir noch mal 2x 4gb hole.
    Und die Frage ist halt ob ich da auf verschiedene Hersteller achten sollte, aber wie du schon sagtest ist das ja da ehr lockerer. :thumbup:

    :wmann: :wbaum: :Hell-o-Week: :franky:

  • Wenn man 2x4 drin hat sollte man noch 2x4 dazu setzen. Wenn du bspw. nur einen 8er dazu setzt dann laufen die nur im Single-Channel und dir geht Leistung verloren. Also möglichst 2x4 reinsetzen und möglichst die gleichen wie die alten. Und 500€ sind definitv zu hoch angesetzt.
    Ich hab bei mir Corsair Vanguard drin. 4x4. Die Corsair sind von der Qualität und Leistung her mit das beste was es gibt und preislich nicht überteuert. 8GB kosten davon derzeit etwa 75€.
    Natürlich gibts billigeres. Aber die sind dann in der Regel ohne Kühlkörper und sollten nur dann verwendet werden wenn das Gesamtsystem gut gekühlt ist.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • So Leute idel musse noch mal hier schreiben: so,
    Habe mit jz die 2 grünen 8gb Dinger geholt, vorher 2x4 gb, dir blauen, jz hab ich ausprobiert und so, der blaue ist da übrigens dumm eingebaut, hängt da unterm Lüfter man kommt aber net an die schrauben weil der ram im wech is, aber anderes Problem: ich also rum gebaut, neue eingebaut, nimmt aber nur den blauen, also hab ich 4 gb, den alten 2. 4 gb eingebaut und die Grünen raus, jz hab ich immer noch 4 gb? 8o ?
    System:
    Prozessor: i7 xeon
    Graka: GTX 670
    Mainboard: Asus h97me
    Ram: vorher: 8gb, eigentlich gewollt: 16 immoment trotz Stellung wie die vorher waren: 4?!

  • Dinge die ich probieren würde:

    • Guck als erstes mal ins BIOS. Vllt. steht da was
    • Guck nach ob Dreck in den Slots gelandet ist
    • Steck gleichartigen RAM in gleichfarbige Slots (Also Blau in die Schwarzen Slots, und grünen in die grauen)
    • Such dir ne alte Gurke und guck ob der RAM da geht.
    • Prüf nach ob der RAM auch den richtigen Speichertyp hat (DDR1,2,3,4) - Sicher ist Sicher
    • Guck nach ob der richtig drin ist. Das ist bei manchen Boards echt tricky (sicher ist sicher)

    Noch ne Frage: Warum nimmst du den raus? Kannst doch auch 24GB haben - mit 4 Slots :P

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.