SAT256 (Werbung)

  • Aaaalso, erinnert ihr euch noch an "Galertis"? Das Projekt ist jetzt erstmal komplett auf Eis gelegt und ich hab mir was neues ausgedacht! :wink:
    Und die Werbung spamme ich hier rein, weil auf Kickstarter doch weniger Leute mit zu viel Geld unterwegs sind als man denkt... :whistling:


    Kickstarter Link
    (Mit Video, Bildern und täglichen Updates!)
    (Ich warne vor: Es stellte sich heraus ich bin echt schlecht darin Promo Videos zu machen... :| )


    Worum geht es?
    In dem neuen Spiel geht es darum, dass man eine ferne Raumsonde steuern muss und mit ihr einen Asteroiden untersuchen. Der Clou ist aber eigentlich ein anderer:
    Das Spiel simuliert einen extrem simplen 8 bit Computer mit 60Hz Taktfrequenz und 256 byte (!) Speicher. Um die Aufgaben mit der Raumsonde zu erledigen (fliegen hier hin, mache jenes, transferriere Daten) muss man Skripts schreiben und diese dann "von der Bodenstation" ins All schicken.


    Die Asteroiden Mission (es gibt in der Vollversion sehr unterschiedlich Szenarios, die sich auch sehr unterschiedlich spielen und die nicht zwangsläufig was mit Raumfahr zu tun haben) legt sehr viel Wert auf Realismus. Das heißt es gibt im Umkehrschluss zahlreiche Dinge die schief gehen können, wie z.B. dass die Sonde falsch orientiert ist und die Satellitenschüssel keine Signale mehr empfangen kann. Die Signale brauchen auch einige Sekunden bis Minuten (einstellbar) bis sie ankommen, das heißt wenn man zum Beispiel grade auf Kollisionskurs ist, kann man nicht so einfach ausweichen.


    Dafür ist das programmieren wichtig, aber mit 256 byte Speicher ist das gar nicht so einfach, weil man hier keine bequeme Programmiersprache hat, sondern mit sehr kryptischem Maschinen Code arbeitet. Zusammenfassend ist es also ein Logik Spiel über Low Level Programming mit ein paar hübschen Simulationen dazu. :)


    Wie funktioniert das programmieren?
    Das "Programmieren" besteht letztendlich nur daraus ein Skript zu schreiben und da hat man 3 Befehle zu auswahl: "Schreibe Wert in Register", "Rufe Register auf", "Warte einen gewissen Zeitraum".
    Viel wichtiger ist wie der Speicher funktioniert und dafür hab ich ein hübsches Bild zusammen gebastelt! :rolleyes:

  • Dein Spiel ist schon nur wirklich was für Nerds :nerd: Mich hast du damit zumindest nicht abgeholt.
    Aber eine Frage hätte ich dazu. Wie willst du mit dem Geld das Spiel komplett finanzieren?
    Warum ist es kein flexibles Ziel?
    Und sieht man die Ingame Grafik im Video?

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Oh Gott, OP Codes :D


    Klingt auf jeden Fall interessant ^^

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • Dein Spiel ist schon nur wirklich was für Nerds Mich hast du damit zumindest nicht abgeholt.
    Aber eine Frage hätte ich dazu. Wie willst du mit dem Geld das Spiel komplett finanzieren?
    Warum ist es kein flexibles Ziel?
    Und sieht man die Ingame Grafik im Video?

    Ja, ich weiß dass es was für Nerds ist. Ich dachte auch es würde ein wenig besser laufen, darum hab ich den Betrag so hoch gesetzt. (Das kann man bei Kickstarter auch im Nachhinein nicht mehr ändern.) Das Projekt wird vermutlich fehlschlagen, aber das liegt vor allem an Fehlender Werbung und dass es ein derartiges Nieschenprodukt ist und man es relativ schlecht Let's Playen oder anderweitig vorführen kann macht es nicht besser.


    Die Grafik ist in Arbeit, ich bin zwar nur ein Amateur, aber da kann ich trotzdem noch einiges rausholen. Hier z.B. ein Gif von dem zweiten Szenario (falls du es nicht unten auf der Projektseite gesehen hast):



    Das gute ist, dass ich vieles an dem ich grade arbeite wieder recyclen kann. Ich habe auch schon ein neues Mini Spiel innerhalb von einem Tag fast fertig programmiert. Das ist deutlich mehr Casual orientiert, einfach zu verstehen und gut zu zeigen. Ich glaube ich lasse in Zukunft auch die Finger von größeren Projekten, da steck ich als Einzelperson im Verhältnis zum Risiko einfach zu viel Arbeit rein.