Flug- und Orbitbahnen ändern sich?

  • Mir ist gerade etwas kurioses aufgefallen. Ich könnte jetzt nicht mal sagen, ob das seit 1.1.2 da ist, oder schon früher.
    Also, ein Satellit kreist um Kerbin, über 70 km. Eigentlich sollte die Flugbahn stabil sein, da es keine Atmosphäre gibt, die den Satelliten abbremst. Aber sonderbar: Die Flughöhe nimmt langsam ab, die Umlaufzeit verringtert sich.
    Gleiches Phänomen bei einer Sonde zum Mun oder Minmus: einmal auf Kurs gebracht sollte sich an der Bahn nichts mehr ändern, bis es zum SOI kommt. Aber die Bahn verändert sich ganz langsam.
    Das ist allerdings nur während des Fluges in Echtzeit zu beobachten. Bei Zeitbeschleunigung oder beim Beobachten aus dem Obervatorim tritt das Phänomen nicht auf. Was kann das sein?

  • Nein, ein Kippen kann es nicht sein, denn das würde ja bedeuten, dass die Werte mal hoch und mal runter gehen. Würde ich einen Satelliten starten, und sagen wir auf eine recht Kreisbahn von 72 km bringen, und ich würde nun meinen Rechner an lassen und ohne Zeitwarp einen, realen Tag verkehen lassen, dann würde dieser Satellit unter 70 km absinken und in der Atmosphäre erst recht abgebremst werden.
    Das war früher so nicht, da habe ich tatsächlich den Rechner mal ne Nacht laufen lassen, während eine Kapsel um Kerbin kreist. Irgendwo scheint das was mit der Berechnung der Bahnen nicht zu stimmen.


    "Whitecat" sagt mir nichts, so einen Mod habe ich nicht. Ich habe ein paar Mods, klar, aber eigentlich nur die gängigen wie Mechjeb, Alarmclock etc. Nichts, das sich auf eine Flugbahn auswirken würde. Naja, Mechjeb würde sich auf die Flugbahn auswirken, aber nur wenn er gerade aktiv ist :-)

  • Nochmal die Frage: Hast du in GameData einen Ordner Whitecat? Denn dann könnte ich dir erklären warum das so ist.


    Dein beschriebenes Phänomen tritt nämlich genau so mit dem Mod Orbital Decay auf, welcher von Whitecat ist. Dieser simuliert die Reibung, welche in der Realität vorhanden ist und Satelliten und z.B. auch die ISS absinken läßt.


    In Stock passiert sowas eigentlich nicht. Liste mal bitte alle Ordner im GameData hier auf. Vielleicht kann man dann rausfinden woran es liegt.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesecake ()

  • Hm, komisch. Ist mir noch nie passiert. Hätte halt exakt zu dem gepasst was Orbital Decay macht. Die meisten der Mods habe ich auch oder kenne ich zumindest. Aber hab das Phänomen noch nie beobachtet.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Nein, das wollte ich ja "mir sagt Whitecat nichts" sagen: Das habe ich nicht, und das ist auch nicht von allein ins Gamedata Verzeichnis gekommen :-)


    Außerdem tritt das Phänomen ja nicht nur im Kerbin Orbit auf, sondern auf auf Reisen zu den Monden und in den Mondorbiten.


    @Scarabaeus
    "Neulich" meint: Du hast das Phänomen jetzt nicht mehr? Oder "Neulich" das erste Mal beobachtet aber immer noch da?

  • Thoromir :


    Mit "Neulich" meinte ich erstmalig beobachtet. Ich startete mit meinem Raumschiff gerade vom Mun. Bin ziemlich flach geflogen um mehr Speed in niedriger Höhe aufzunehmen und meine AP auf 35km anzuheben. Im "Orbit-Info" Fenster von MechJeb habe ich schon gemerkt dass die AP ihre vorgesehene Höhe nicht halten konnte und permanent niedriger wurde. Ich musste mit Triebwerksschub nachhelfen. Hab mir erstmal nichts dabei gedacht aber als ich dann im Mun-Orbit war, sank wiegesagt die PE ohne weiteres zutun permanent ab.


    Interessant ist, dass ich vor dem Hinflug in einem 250km Kerbin-Orbit dieses Problem nicht feststellen konnte. Ebensowenig als ich vor meiner Mun-Landung in einen Mun-Orbit geschwenkt bin. Erst nachdem ich wieder vom Mun gestartet war, trat das besagte Phänomen auf.


    Grüße

    76561197973839029.png

  • Das klingt genauso wie bei mir. Ich kann nicht genau sagen, wann es das erste Mal passierte. Ob ich da gerade einen Mod installiert habe, oder ob es auf 1.1.2. gepatcht wurde? Irgendwo da muss es gewesen sein.
    Ich hätte jetzt auf die 1.1.2. getippt, aber wenn andere das Problem nicht haben, muss es ja wohl doch ein Mod sein. Hm. aber welcher?

  • Ok, jetzt habe ich es auf die harte Tour getestet: Alle Mods raus.
    Das Problem ist immer noch da. Es kann also nicht mit irgendeiner Mod zu tun haben.
    Und damit sollte das Problem eigentlich bei jedem auftauchen, denke ich mir.

  • Hm, grad mal drüber geguckt über eure Modlists. Außer tweakScale und Tarsier ist da nix identisch. Und die hab ich beide auch. Konnte aber weder bei TweakScale noch bei Tarsier einen fehler finden.


    @Thoromir
    Lösch mal deine ganzen ModuleManager.dll bis auf den 24er. Die alten sind überflüssig und sollten da raus. Vielleicht liegt hier schon das Problem. Lösch auch mal die anderen ModuleManager_dateien so dass nur noch ModuleManager2.6.24.dll im Verzeichnis ist. Die anderen Dateien werden beim Neustart von KSP automatisch neu angelegt.


    Edit: dann überprüfe per Steam mal deine lokalen Dateien. Oder installier es mal komplett neu.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Hm, nach Löschen der Modulmanager ist es immer noch da. Ebenfalls nach Steam-Überprüfung. (Wurden immerhin 2 Dateien neu angefordert).
    Jetzt bleibt nichts anderes übrig, als alles zu löschen und neu zu installieren. Das wird natürlich länger dauern.
    Ihr seid aber sicher, das ihr das Problem nicht habt?

  • Hm, echt kurios.
    Mal grade überlegen: Ich hatte die Tage zwar Orbital Decay drin, aber aufgrund von Problemen ist dort der Decay, also das absinken, in der aktuellen Version eigentlich ausgeschaltet. Orbital Decay zeigte auch 0Meter an wo normalerweise der Decay angezeigt wird. Trotzdem sank das Teil ab. Und auch da passierte das nicht im Timewarp bzw wurde bei normaler Geschwindigkeit "nachgeholt".
    Hatte das zuerst auf OD geschoben aber wenn ich jetzt näher drüber nachdenke...
    Allerdings war ich im Kerbin-Orbit.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • So - Die PE in meinem Video ist auf 31km abgesunken. KSP lief parallel weiter als ich das Video hochgeladen und meinen vorherigen Beitrag geschrieben hab. Jetzt steht die PE wieder bei 33km.


    Kurios kurios...

    76561197973839029.png