Rendezvous Tutorial

  • Hey Leute,
    ich bin komplett neu in der KSP Welt und total unerfahren. Ich bin momentan dabei mich durch das Tutorial zu "Quälen" (Was mich bisher gut 2 Tage gekostet hat). Aber ich bin nun an einer Stelle an der ich ums verrecken nicht weiter komme. Auch diverse Video-Tutorials und andere Webseiten konnten mir nicht weiterhelfen. Bin momentan in dem Tutorial "Docking" und ich habe einfach keine Idee wie ich es schaffe den Orbit zur anderen Kapsel ausrichte. Mir will einfach nicht in den Schädel wie ich diese Punkte "AN" "DN" "AP" und "PE" zueinander ausrichten muss damit es Klappt. Wenn ich das richtig verstanden habe geben die beiden gestrichelten Linien jeweils die beiden Punkte an, an denen sich die beiden Bahnen kreuzen. Das bedeutet doch, dass wenn die Bahnen parallel verlaufen die gestrichelten Linien eigentlich verschwinden sollten? Oder wenn ich die 2. Kapsel als Target setze muss ich doch irgendwo die Möglichkeit haben mir meine Bahn, und die Zielbahn in Grad anzeigen zu lassen damit ich das angleichen. Kann. Argh es ist doch zum Mäusemelken...


    Grüße

  • Bei Wintermacer stört es mich, das man ständig seine Mechanische Tastertur hört :D
    Außerdem erklärt er wärend er selbst spielt, was ab und an zwar zu schönen Situationen führt, aber im großen und ganzen einfach nicht so flüssig ist.
    Schlecht, ist sein Tutorial dennoch nicht, weil es eines der neuerren ist! (Bitte nicht falsch verstehen, ich finde der sich die Zeit für Tutorials nimmt hat ein Applaus verdient.)


    Ich habe mein Wissen von dem hier:
    https://www.youtube.com/playli…Z318A1YlPverTTHPrMWFmj3lp
    Bei Ihm hat man das Gefühl, das er in den meisten fällen erst aufnimmt und dann die erklärungen dazu macht. Vorallem bei "operation Vanilla". Außerdem schuldet er mir noch ein Spaceplane tutorial :D

    Wer anderen in der Nase bohrt ist selbst ein Schwein.
    Wer anderen eine Grube gräbt, hat meist ein Gruben grab Gerät ;-)

  • Ich spiele auch noch nicht so lange KSP, schau mir deshalb meistens beide Lets Player an und zieh mir das raus was für mich passt.

  • Na, auch wenn mich viele für den Vorschlag schlagen wollen, aber wäre Mechjeb nicht dann was für Dich?


    Mechjeb ist ein Autopilot, der Dir viele Dinge abnimmt. Gibt es in zwei Varianten, einmal für die Karriere, wo du im Techtree erst alles freispielen musst. Bei der zweiten Version ist bereits alles verfügbar.
    Das war meine erste Mod. Ich hatte nicht diese Engelsgeduld um das Bauen zu lernen, gleichzeitig das fliegen (Orbiten, Hohmantransfers...) und dann die Landungen (Mun / Minmus). Dann hätte ich KSP nämlich sicher in die Ecke gefeuert ;-) Durch Mechjeb konnte ich mir das alles schön einteilen und hatte dennoch die Erfolgserlebnise. Raketenbau (was ja schon kompliziert genug ist), dann Manöver, dann Landen...
    Irgendwann zum Schluß kam dann das Docken. Mittlerweile, mache ich auch alles selbst.
    Wie gesagt, ist Geschmackssache.

    Wer anderen in der Nase bohrt ist selbst ein Schwein.
    Wer anderen eine Grube gräbt, hat meist ein Gruben grab Gerät ;-)

  • Danke für den Hinweis. Schau ich mir mal an wenn ich mal wieder absolut nicht weiterkomme. Aktuell habe ich mir bei einigen Tutorials damit geholfen erst einmal mit Cheats unendlich Treibstoff / Energie zu cheaten um erst einmal den Ablauf selber zu verstehen. War immer nervig 20 Minuten zu spielen um dann das Tutorial abbrechen zu müssen weil der Sprit auf den letzten Metern ausgegangen ist (Beispiel start vom Mun). Danach das Tutorial noch einmal neu gestartet ohne Cheats. frisst zwar Zeit aber ich finde so bin ich bisher am besten zurecht gekommen. Hätte echt nicht gedacht das schon das Tutorial so viel Zeit frisst.

  • Irgendwoher kenne ich diese Aussage ;-)
    Ich habe mir auch unendtlich viele Tutorials auf youtube angeschaut. Denn die Tutorials von KSP finde ich eher verwirrend. Alleine die Reihe von George, sind schon ein paar stündchen.
    Mechjeb hilft dir beim Raketenbau allerdings nur bedingt. Es zeigt dir an, wieviel Delta V du pro Stufe hast, aber halt nicht ob der Treibstoff für eine reise zum Mun + Landung + Rückkehr, reicht. Das ist auch bei mir, eher Gefühlsache bzw. ausprobieren (und ja, manchmal auch sehr frustrierend).
    Aber mal ein kleiner Tipp von mir! Anstatt diese Tour zum Mun zu machen, versuche dich an Minmus. Das ist entschieden einfacher! Die Anziehungskraft ist geringer, dadurch eine geringere Orbitgeschwindigkeit und dadurch weniger Treibstoffverbrauch bei Landung und Rückkehr.

    Wer anderen in der Nase bohrt ist selbst ein Schwein.
    Wer anderen eine Grube gräbt, hat meist ein Gruben grab Gerät ;-)

  • Na das will ich doch hoffen. Habe es gestern nicht mehr ganz zu ende geschafft da ich auch ziemlich platt war und ins Bett ging. Heute wirds durchgezogen. Die Tutorials die mir von Arminos empfohlen wurden scheinen wirklich sehr hilfreich zu sein. Vielen dank dafür.

  • Ach Leute, ich habe keine Lust mehr. Das ist echt deprimierend. Ständig komm ich auf ca 3 km nähe raus und ich kriegs dann wegen der blöden Steuerung nicht hin vernünftig zu manövrieren. Bin wohl doch nicht für das Spiel geschaffen -.-

  • Na, auch wenn mich viele für den Vorschlag schlagen wollen, aber wäre Mechjeb nicht dann was für Dich?


    Mechjeb ist ein Autopilot, der Dir viele Dinge abnimmt. Gibt es in zwei Varianten, einmal für die Karriere, wo du im Techtree erst alles freispielen musst. Bei der zweiten Version ist bereits alles verfügbar.
    Das war meine erste Mod. Ich hatte nicht diese Engelsgeduld um das Bauen zu lernen, gleichzeitig das fliegen (Orbiten, Hohmantransfers...) und dann die Landungen (Mun / Minmus). Dann hätte ich KSP nämlich sicher in die Ecke gefeuert ;-) Durch Mechjeb konnte ich mir das alles schön einteilen und hatte dennoch die Erfolgserlebnise. Raketenbau (was ja schon kompliziert genug ist), dann Manöver, dann Landen...
    Irgendwann zum Schluß kam dann das Docken. Mittlerweile, mache ich auch alles selbst.
    Wie gesagt, ist Geschmackssache.


    Hey, wo finde ich die Version wo ich die direkt freigeschaltet habe? Im Sandkasten habe ich das Teil, im Karriere Modus nicht..

  • Ich bin erstaunt wie schnell die heutigen Kids die Flinte ins Korn werfen und viel zu früh auf irgendwelche Hilfsprogramme zurückgreifen.


    Es gibt Spiele bzw. Spielelemente, die muss man hart erlernen um irgendwann einen Erfolg zu erzielen. Das ist wie mit dem Fahrradfahren lernen - dies geht auch nicht von heute auf morgen. Und auch dort gibt es leider diese Cheats anhand von Stützrädern. Wollt ihr also so aussehen wie kleine Mädchen auf Stützrädern, die so ihre Runden drehen aber von Radfahren überhaupt keine Ahnung haben?


    Ihr solltet wirklich mal lernen Geduld aufzubringen um eine Fähigkeit zu erlernen.


    KSP ist zum Glück kein Causalgame (Gelegenheitsspiel). Man muss hier Stunden, Tage, ja sogar Jahre investieren um das nötige Know How erstmal zu erlangen. Ich selbst, mit über 900h Spielzeit, habe gerade letzte Woche wieder drei neue Dinge gelernt und ich bin ganz bestimmt kein Noob.


    Ihr versaut euch dadurch die ganze Spielerfahrung, die ja gerade eben bei KSP so verdammt genial umgesetzt wurde!!! Wo findet ihr sonst ein Spiel, wo ihr tatsächlich noch etwas lernen müsst? - sagt mir das bitte! Nur weil ihr täglich die Maus und Tastatur benützt, heisst das noch lange nicht, dass ihr jetzt der "Commander - Master - Chief" der Spiele seid und jedes Spielelement sofort beherrscht.


    Und wenn es wirklich nicht mehr geht, dann sind wir hier (Community), die mit kleinen Anmerkungen weiterhelfen.


    Amen

  • Na Catchie, ich weiß ja wie du zu Mechjeb stehst. ;-) Aber musst in jedem Thread wo diese "hilfe" erwähnt wird, gleich eine Predigt oder Standpauke halten? Es war von meiner Seite nur ein Vorschlag. Viele haben halt nicht mehr die Geduld, oder auch die Zeit, sich 12 Std damit zu beschäftigen um einen halbwegs guten Orbit hinzubekommen. Ist Schade, aber lässt sich nicht ändern. Außerdem ist es doch deren Problem wenn sie MEchjeb alles machen lassen und nachdem sie dann alles gesehen haben, keinen Ergeiz mehr haben, alles alleine zu machen.
    Wie du weißt habe ich auch mit Mechjeb angefangen. Habe mittlerweile auch 350 Std auf dem Buckel und mache nun auch vielles alleine. Mechjeb gehört dennoch in meinen Mod ordner und ich fühle mich trotzdem noch als noob ;-)


    Also immer schön den "Ball flach halten" und die Leute spielen lassen, wie sie eben spielen wollen. Denn dafür ist es eben ein Spiel und ein Spiel soll Spaß machen. Es nützt keinem was, wenn man das Spiel frustriert in die Ecke feuert weil man etwas nicht hinbekommt. KSP kann/ist gerade am Anfang und völliger noob, doch sehr demotivierend.


    Amen :P

    Wer anderen in der Nase bohrt ist selbst ein Schwein.
    Wer anderen eine Grube gräbt, hat meist ein Gruben grab Gerät ;-)

  • Lieber Arminos


    Meine Einstellung zu Mechjeb ist völlig neutral, wenn nicht sogar positiv. Ich finde, die Mod hat absolut seine Daseinsberechtigung und sollte auch verwendet werden, nur nicht unbedingt für das erlernen der Mechanik.


    Wer sich für KSP keine Zeit nehmen will, ist mit diesem Spiel einfach falsch beraten. Das Gleiche gilt auch für Spiele wie der X-Reihe. Wie ich schon erwähnt habe, sind diese Spiele keine Causal Games!


    Ich will hier die Spieler nur vor einem grossen Fehler bewahren, der womöglich die Spielerfahrung zerstören könnte und unwiederbringlich ist. Ob man schliesslich auf mich hört oder nicht kann mir so ziemlich egal sein.


    Ein Spiel sollte nicht nur Spass machen, sondern auch Wissen vermitteln und interessante Erfahrungen geben. Wenn man diese zwei Dinge aushebelt durch andere Hilfsprogramme, wo bleibt da der Sinn des Spiels?!


    Anmerkung:
    Mit meinem "Amen" am Schluss wollte ich eigentlich solche Sätze...


    Aber musst in jedem Thread wo diese "hilfe" erwähnt wird, gleich eine Predigt oder Standpauke halten?

    vermeiden und Wind aus den Segeln nehmen. Merkst du nicht, dass du stillstehst? :P

    Einmal editiert, zuletzt von catchie ()