• Vall - Nimm eine Bohrprobe von der Oberfläche um herauszufinden, was unter dem Eis ist (20.000 )


    Nachdem ich ziemlich effizient im Joolsystem abgebremst hatte und nochmal Richtung Vall korrigierte war es jetzt Zeit in eine Umlaufbahn einzuschwenken...



    Um Effizient zu sein wurde zum einen aller Liquid Fuel aus dem Landermitteltank in die Hauptantriebe umgefüllt (der Rest sollte für die Landung immer noch ausreichend sein) und 3 der 6 Kerbals auf dem Mutterschiff zurückgelassen (dabei musste einer so lange mal im Roversitz ausharren, da das Labor ja nur 2 Kerbals fasst...). Dann gings an den Abstieg:




    Die Landung ist mit wenig Reserven geglückt und sogleich gings ans Bohren (ja es gibt dort Ore fand auch mein Bohrer heraus) und zur Sicherheit eine Bodenprobe nehmen...



    Nachdem der Lander wieder vollgetankt war gings zurück zur Iron Mom


    [wise=success]Gewertet (15.05.2016), Allan Sche Sar[/wise]

  • Bop (25.000 ) Sammle eine Bodenprobe von den seltsamen weißen Stellen auf Bob und Analysiere diese im Mutterschiff


    Tylo hab ich bewusst ausgelassen, da dieser Mond für meinen Lander unbezwingbar sein sollte - ich bin gespannt ob einer Tylo schafft... Jedenfalls ging es jetzt weiter nach Bob, der übrigens Bop heißt, also mit p geschrieben wird - das andre ist der Kerbal... ;)
    Dazu hab ich den Schnittpunkt der Umlaufbahnneigungen angesteuert, um nicht noch schwenken zu müssen und dann solange gewartet bis Bop vorbeikam und dann entsprechend korrigiert...



    schließlich erreichte ich Bop und bremste ab


    Nun gings ans Landen - in der Mapansicht gibts auf Bop keinerlei weiße Stellen, also musste ich nach Sicht landen...


    Gelandet gings sogleich an die Probenentnahme und ans Volltanken...


    Nun zurück zur Iron Mom und die Probe analysieren



    bleibt noch Pol übrig ... Da gönn ich mir aber erstmal ne Auszeit, weil ich die 1.1.2 mittlerweile hasse und mich nicht gerne ärgere...


    [wise=success]Gewertet (15.05.2016), Allan Sche Sar[/wise]

  • Pol (B) Es hieß Pol sei vulkanisch aktiv gewesen. Beweise dies mit einem Foto der seltsamen Gesteinsformationen. Nimm zusätzlich noch eine Bodenprobe. (25.000 )


    Nachdem Bop bezwungen war und der Rover unbrauchbar geworden ist machten sich unsere wackeren Kerbals auf Richtung Pol




    Im Orbit angekommen ging es sogleich an die Landung


    Gleich wurde eine Bodenprobe gemacht und die Zipfelmützenartigen Strukturen fotografiert...


    Damit wären die für mich machbaren Maiaufgaben abgeschlossen - nujn kann ich von Pol noch Treibstoff ernten und zum Hauptantrieb fliegen. Mal sehn wenn ich Lust hab. Derweil liebe Grüße von Pol



    [wise=success]Gewertet (15.05.2016), Allan Sche Sar[/wise]

  • Nachtanken auf Pol


    Nachdem 4 Monde besucht waren sollte die Iron Mom jetzt für weitere Aufgaben vorbereitet werden - also hieß es volltanken. Zuerst bin ich mit dem Lander runter um mit dessen Hilfe die Hauptantriebe nachzufüllen. Währenddessen begab sich die Iron Mom vom Polaren in einen äquatorialen Orbit, was auf Pol nicht zu schwierig ist.


    Wenn der Lander alles nachfüllen sollte dauerte mir das zu lang, also hab ich das Labor abgekoppelt und mit dem Greifer den Hauptantrieb geschnappt um so zu landen...


    Schwierig war hierbei gerade zu bremsen, da ich meinen Lander nicht 100% zu 90°angedockt hatte hab ich die 3 Landetriebwerke so Trust-Limitiert, dass sich das ausgeglichen hat... War bissel Tüftelei aber es hat funktioniert und so konnte ich landen und alles volltanken



    Jetzt gings zurück zum Labor...



    Dort angekommen war natürlich der Lander fast leer so dass ich ein weiteres Mal mit dem Lander auf Pol niedergehen musste um auch wirklich so voll wie möglich zu sein



    Zurück beim Schiff konnte die nächste Aufgabe kommen - Tylo wurde bisher ausgelassen, weil ich es für nicht schaffbar hielt - Toasty hat mich eines besseren belehrt! Also sollte ein Versuch gewagt werden...

  • Tylo (25.000 ) Lande auf Tylo - Setz eine Flagge - Nimm mindestens eine Bodenprobe -Fliege zurück zum Mutterschiff


    Nun sollte es also nach Tylo gehen. Tylo war in KSP immer einer der schwersten Monde, da dessen Gravitation sehr hoch ist. Man musste also für bemannte Missionen einen riesigen Lander auf die Oberfläche bringen um es wieder zurück in den Orbit zu schaffen. Seit es Ressourcen gibt hat sich das etwas verändert. Also versuchen wirs mal... Zunächst gehts von Pol nach Tylo


    Dort galt es so viel Geschwindigkeit wie möglich mit dem Hauptantrieb abzubauen. Also gings in einen extrem niedrigen Orbit nach 3 Umrundungen war der Orbit soweit abgesenkt, dass die Landung versucht werden konnte (Orbit war dann ca. 15 zu 50km)


    Nun wurden 3 Kerbals wieder zurück gelassenum evtl. Gewicht zu sparen - einer kam wieder in den Roversitz (dabei fiel mir zu meinem Erstaunen auf, dass ein Rad nicht explodiert sondern nur geplatzt war also hat mein Roverüberrest noch 3 Räder - das machts zwar nicht viel besser aber immerhin...). Dann ging es mit dem Lander auf eine Kamikaze-Abstiegskurve (d.h. nur kurz abbremsen dass die Umlaufbahn verlassen wird und erst rel. spät Vollschub Retrograd...). Das ist sonst nicht meine Methode zu landen, aber da ich so Treibstoffsparend wie möglich landen wollte sollte es so probiert werden...


    3 Minuten vor dem geschätzten Aufschlag begann ich die Bremsung Retrograd einzuleiten. So rückte natürlich auch der Boden schneller näher so dass ich später die Triebwerke mehr abwärts richten musste, um mich nicht in den Boden zu bohren


    Als die Geschwindigkeit nahezu abgebaut war stoppte ich die Triebwerke und lies den Lander fallen, da ich nur noch für wenige Sekunden Treibstoff hatte musste eine Vollbremsung kurz vorm Boden versucht werden


    Geschafft! Man beachte den Resttriebstoff - noch 3,84 Liquid übrig - meine bisher knappste Landung...
    Nun schnell die Aufgaben bewältigen die nötig sind, bevor irgendwas explodiert oder so ;) also aussteigen, Flagge setzen, Bodenprobe nehmen


    Nach 147 Bohrtagen (ich war scheinbar auf ner Ore-armen Gegend gelandet) sollte es jetzt zurück zur Iron Mom gehen...


    Auch der Rückflug gestaltete sich sehr knapp, was zeigt, dass ich Laythe niemals mit meinem Lander schaffen kann. Mit nur 27 Liquid Fuel übrig erreichte ich einen sehr niedrigen Orbit. Nun musste die Iron Mom zur Abholung schreiten...


    Schließlich näherten sich die 2 Schiffe wieder an und es konnte angelegt werden - kurz vorm Docken noch schnell meinen Roversitzpiloten umladen - und schon geschah das Docken ohne mein Zutun im Hintergrund - das erste Mal dass ich sowas von nem Kerbal aus beobachten konnte...


    So war also auch Tylo bezwungen. Danke an Toasty für die Motivation, ohne Dich hätte ich das nie versucht! :thumbup:
    Als nächstes werde ich wohl erneut Pol zum Auftanken anfliegen...



    [wise=success]Gewertet (02.06.2016), Allan Sche Sar[/wise]

  • Zurück zu Pol


    jetzt noch Vorbereitungen für Juni treffen und dann bin ich für Mai durch. Ich vermute im Juni gehts entweder

    • Eve und Umgebung
    • Dres
    • oder Asteroiden fangen

    Wie auch immer - Sprit wird von Nöten sein - also wieder nach Pol fliegen - dabei ging viel Treibstoff drauf aber das war jetzt egal...


    Ich hab sogar Treibstoff vom mittleren Hauptantriebtank in die beiden äußeren umtanken müssen da die schließlich leer waren. Jedenfalls erreichte ich erneut Pol und da ziemlich alle Tanks Niedrigstand hatten gings sogleich ans umdocken und Landen - diemal mit dem ganzen Schiff...!!!


    Dann das ganze Teil wenden und versuchen gerade aufzusetzen... (nach ein paar Fehlversuchen hats schließ0lich geklappt)


    Nach einer ausgedehnten Tankaktion gings wieder zurück in den Orbit


    Jetzt noch 2x mit dem Lander runter und die beim Aufstieg verbrauchten Ressourcen aufgefüllt...


    Jetzt bin ich bereit für Juni (außer dem Rover)


    [wise=success]Gewertet (02.06.2016), Nein nach Dres oder Eve geht es nicht. Stand doch im Februar Spoiler - Allan Sche Sar[/wise]

  • ein neuer Monat -> neue Aufgaben - zunächst mal


    Mini Launch: Erreiche mit einer Rakete, die nur von Size-0 Triebwerken angetrieben wird, einen stabilen Orbit um Minmus. (45.000 )


    Also mal fix ne Rakete mit Minitriebwerken gebastelt und nach Minmus geflogen - danach den Minmusorbit noch ein Mü korrigiert, damits schön rund aussieht ;) - hier die Bilder












    [wise=success]Gewertet (02.06.2016), Allan Sche Sar[/wise]

  • 2.000 zusätzlich für das Zusammensetzen der Datenfragmente


    Wegen der nicht vorhandenen 2 Greifer für den Kometen tendiere ich derzeit zur Eeloo - Mission. Bevor ich mich aber endgültig festlege zunächst mal das Puzzle (ich hab mal die Powerpoint Variante ausser acht gelassen und mich händisch drangesetzt) zur Identifizierung mal mit Wasserzeichen ;)



    [wise=success]Gewertet (18.06.2016), Allan Sche Sar[/wise]

  • Missionen Eeloo (1 Pflichtmission plus A oder B) (insgesamt 40.000 ):

    stell ein Lagerfeuer auf Eeloo und versammele mindestens 3 Kerbal zum Aufwärmen darum

    A) Lande in dem wunderschön gelegenen Gebirge und nimm eine Bodenprobe

    B) Lande im Stierkopfkrater und nimm eine Bodenprobe


    Nun also auf nach Eeloo den Encounter bekam ich ziemlich spritsparend hin allerdings musste ich über 60 Jahre warten, bis sich Eeloos und Iron Moms Wege nahe genug kamen um nach ner kleinen Korrektur einander zu kreuzen:




    96 Jahre nach dem Start von Pol kam ich bei Eeloo an und schwenkte in eine Umlaufbahn (ich lies KSP im Hintergrund ein paar Stunden laufen um das zu schaffen - beim max Timewarp... zum Glück altern Kerbals nicht...)


    Für spätere Lagerfeuerromantik setzte ich zunächst einen Minisateliten aus und fing ihn mit dem Landergreifer ein


    Nun ging es zum Landeplatz zum Stierkopfkrater


    gelandet wurd im Zentrum des Kraters, auf dem sich ein Berg erhebt


    Nun noch das Lagerfeuer aufstellen, eine Bodenprobe nehmen und sich um das Feuer platzieren und ein paar Lagerfeuerlieder singen... leider haben die Kerbals ihre Marshmallows auf Kerbin vergessen...


    Das wars für Juni - es folgt das auftanken und der Abschluss im Juli! Auf zu neuen Abenteuern!


    [wise=success]Gewertet (18.06.2016), Allan Sche Sar[/wise]

  • Neptun 1: Baue eine Basis auf dem Grund des Ozeans. Die Basis muss in einer Tiefe von mindestens 500 m sein und aus 3 separaten Modulen bestehen. (40.000 )


    Hier also meine Ministation auf dem Meeresgrund


    Auf gehts zum Ozean


    Jetzt weich auf dem Wasser aufsetzen


    Schirme weg und abtauchen


    Gelandet!


    [wise=success]Gewertet (18.07.2016), Allan Sche Sar[/wise]

  • Schwere Landung: Lande mit einem Flugzeug, dass eine Mindestabflugmasse von 50.000 kg vorweist, sicher auf dem Inselflughafen (Fallschirme und Docking verboten). (15.000 )


    So, hierfür ein Flugzeug zusammengebastelt welches die entsprechende Masse aufweist (natürlich ohne Dockingports und Fallschirme)


    da ich nicht so gut im fliegen großer Flieger bin weg mit dem Ballast


    und auf zur Landung


    [wise=success]Zähne knirschend gewertet (18.07.2016), Allan Sche Sar[/wise]
    [wise=warning]Neuer Antrag auf Überprüfung vom Zweitschiedsrichter gestellt (20.07.2016), KCST[/wise]

  • Zähneknirschen ist aber nicht gur für Dein Gebiss Allan ;) (sorry für meine wörtliche Auslegung der schweren Landung Aufgabe)


    Abschlussvorbereitungen / zurück nach Hause


    Nachdem ich allen Sprit aus den Sonden und Hilfstanks des Wissenschaftsmoduls auf Lander und Hauptantrieb verteilt habe wurde aller überflüssiger Ballast abgedockt und die Iron Mom über Eeloo neu zusammengebaut. Dann wurden knapp 9 Minuten die Hauptantriebe gezündet um wieder auf Heimatkurs zu gehen


    Nun waren die letzten Außenbooster des Hauptantriebs leer und wurden zurückgelassen... Reichlich 3 Jahre später kam wieder Kerbin in sicht! Was für eine Freude bei der Mannschaft!


    Jetzt noch ca. 13 Minuten Bremsen um nicht wieder aus dem System zu fliegen und Kurs setzen Richtung Minmus...


    Mal sehn wie der Swing by klappt...

  • erreiche Minmus bis spätestens 29.07.2016 (10.000 ) / Führe für ein gutes Abschlussfoto ein Swing-By bei Minmus durch (15.000 ). Liegt die Swing-By Höhe unter 200 m gibt es 10.000 Punkte extra.


    Nach ein paar Kurskorrekturen, die unsere Helden über eine Ebene Fläche gefrorenen Kaktuseises führen sollten näherte sich die Iron Mom Minmus - 35 Meter über Grund sollten dabei genügen. Man hätte zwar mehr rausholen können, aber meine Kerbals waren froh nirgends dagegen geflogen zu sein:





    Da der enorm schnelle Vorbeiflug an Minmus meine Kerbals wieder aus dem Kerbineinflussbereich getragen hätte gings anschließend ans Bremsen, bis eine Kerbinumlaufbahn erreicht war...




    [wise=success]Gewertet (22.07.2016), Allan Sche Sar[/wise]


    Jetzt Fiebern meine Weltraumopas und -omas der glücklichen Heimkehr entgegen. Ob das klappt?...

  • Lande sicher die gesamte Mannschaft am KSC oder am Inselflughafen (50.000 ). Solltest du mehr als 2 km vom Landeort entfernt aufkommen, musst du deine Kerbals abholen. Dies kostet dich 25.000


    Nun sollte es also heimwärts gehen. Kerbin liegt zum greifen nahe und mit Unterstützung des Mun wird das Ganze noch einfacher...


    Schließlich über Kerbin mehrmals Abbremsen bis die Bahn kreisrund nahe 70 km liegt...



    Jetzt soll gelandet werden - zunächst wird der Hauptantrieb im Orbit stationiert - man weiß ja nie wann man sowas mal wieder braucht...


    Dann wird stark gebremst um zielsicherer runterzukommen und da ich keine Hitzeschilde dran hab... Dabei knapp hinter die Insel gezielt - den Rest sollte die Atmosphäre tun...


    Da ich langsam genug eintauche geht auch nix durch Reibungswärme kaputt! Und ich komme sogar genau über der Insel runter! :party:


    Durch das neue Reibungsverhalten der Landebeine rutsche ich weiter auf den Flughafen zu. Bremsen könnte ich einfach durch einklappen der Beine aber ich will ja noch näher ans Rollfeld um ein besseres Foto machen zu könne also rutschen wir ein wenig...


    Da die Rutschpartie ziemlich lange dauert sind ein paar mutige Kerbals ausgestiegen und haben rasch einen Teil der Fallschirme zusammengefaltet. So werden halt die Triebwerke nochmal gezündet...


    Schließlich wird schön am Flughafen gelandet


    Zeige die Helden deiner Reise der Öffentlichkeit bei einem heroischen Abschlussfoto auf dem Inselflughafen (Erinnerungen sind unbezahlbar, daher keine Punkte)


    Schließlich sind meine Helden ausgestiegen und haben sich der aufgeregten Presse gestellt:


    Bei der Darstellung der Gesamtreisedauer im Abschlussbericht bekommt die gesamte Mannschaft eine Packung Kekse. Hinweis: Kekse können Spuren von Kakteen enthalten


    Leider wurde bei den meisten Modulen beim Dockingvorgang die Timer auf Null gesetzt - allerdings kann ich die Gesamtreisedauer anhand des um Eeloo zurückgelassenen Moduls ablesen:



    Insgesamt war meine Mannschaft also ganze 111 Jahre, 343 Tage und 34 Minuten unterwegs was wahrscheinlich zumindest für den Preis der am längsten dauernden Reise reichen dürfte ;) Zum Glück sind Kerbals keine Menschen sonst wären nur kleine Skelette zurückgekehrt... :kerbonaut:


    Somit bedanke ich mich für die tolle Challenge beim Team - und bei allen Mitstreitern für die Konkurenz und die coolen Lösungsansätze :thumbsup:


    [wise=success]Gewertet (22.07.2016) und hier deine Packungs Kekse: :keks: , Allan Sche Sar[/wise]

  • Finale


    Schwere Landung: Lande mit einem Flugzeug, dass eine Mindestabflugmasse von 50.000 kg vorweist, sicher auf dem Inselflughafen (Fallschirme und Docking verboten). (15.000 ) V2


    Da es noch Unklarheiten bei meiner schweren Landung gab hab ich die nochmal wiederholt und hoffe jetzt wirklich alle Regeln zu erfüllen - ich wollte halt nicht standardmäßig ne 08/15 Boing einfach rüber zur Insel fliegen sondern was Besonderes machen. Deshalb habe ich auch den Gewichtsreduktionsansatz von V1 wieder neu aufgelegt, aber wohl regelkonformer wie ich hoffe. Zum Abschluss der IK hab ich mir was besonderes überlegt. Und zwar einen Smilie Transporter:



    Gewicht stimmt:


    Um die riesige Masse transportieren zu können hab ich 4 Panther Triebweke verbaut, die am anfang alle auf Nachbrennermodus laufen - Liftoff:


    Soweit so gut - das war mit der schwierigste Teil, da die Masse so groß ist - doch Smilie hat für den weiteren Verlauf was vorbereitet:




    2 fast volle große Ore-Tanks werden mal eben ins Wasser geschmissen...


    dann gehts weiter Richtung Insel - dafür erstmal Nachbrenner aus und 2 Triebwerke sollten genügen


    Jetzt einschwenken zur Landebahn und vorsichtig runter...


    Schließlich steht Smilie sicher auf dem Inselflughafen und seine Passagiere können unsere Iron Mom Mannschaft willkommen heißen.!


    Ich hoffe KCST ist somit zufriedengestellt :kerbonaut:


    Das sollte meine IK Teilnahme dieses Jahr gewesen sein - Astronautische Grüße Euer


    KnutG :kerbonaut: :party:



    [wise=success]Immer noch gewertet, weil die letzte Version auch nur einen Zusatztank abgeworfen hat (22.07.2016), Allan Sche Sar[/wise]


    Danke Allan! PS: Die Kekse sind echt lecker :thumbup: ;)