Visual Enhancements für KSP

  • [wise=info]Originalthema: https://www.kerbalspaceprogram.de/index.php?thread/3480[/wise]


    Da ich recht modfreudig spiele und auf sehr viele Mods nicht mehr verzichten mag, habe ich mit der zeit einige Erfahrungen sammeln können. Ich spiele derzeit mit 120 Mods recht stabil und auch mit einer annehmbaren Framerate von 30-50 FPS und fast permanenten grünen Physics.


    Mit Linux habe ich keine Erfahrungen, alles folgende gilt also für Windows. Um anständig gemoddet zu spielen sind erstmal 8GB und ein 64 Bit System pflicht damit sich KSP auch wirklich die benötigten 4 GB RAM nehmen kann. Ausserdem kann der Prozessor nicht schnell genug sein, grafikkarte ist eher irrelevant, da fast alles über CPU berechnet wird, die Grafik ist eher rudimentär und selbst kleiner Grafikkarten sind eher unterfordert. Ich habe derzeit einen i7 6700K mit 4.4 GHz laufen, da geht schon was. Aber auch auf meinem i5-2500K läuft KSP immer noch anständig, wenn auch mit 10 FPS weniger und die Physics sind meist gelb. Wichtig ist - wer seine CPU übertakten kann, tut das ruhig, jedes MHz zählt. Es ist dabei unwichtig wieviel MHz auf allen Cores erreicht werden können, viel wichtiger ist wie weit man takten kann wenn 2 Cores in benutzung sind, da sich KSP nur einen (kurioserweise manchmal aber auch einen zweiten) nimmt. Also ist es besser pro Core zu übertakten als auf die gesamte CPU da man bei last auf 2 Cores meisst höher overclocken kann als bei last auf allen 4 Cores. Und wirklich jedes MHz bringt merklich was, das KSP gerade mit Mods sehr CPU intensiv wird.


    Was die Grafikkarte angeht, vor allem wenn man mit OpenGL spielt sollte diese möglichst viel Grafikspeicher haben. 4GB bringen einen merklichen Vorteil als 2 GB Karten. SLI bringt wie gesagt hier nichts.


    Grafikmods sind derzeit die wirklichen FPS Killer, da diese zusätzlich aufgrund der Engine die CPU extrem belasten. Planetshine ist hier als erstes zu nennen, für den kleinen (wenn auch schicken Effekt) gehen wirklich massiv leistung drauf. Der nächste Grafikmod der stark Leistung kostet ist der Atmospheric Scatterer. Man kann ihn nutzen, aber das Meer würde ich abschalten. Das neue Meer im Scatterer ist wirklich ein FPS Killer. Man kann in der cfg des Scatterers auf allen betroffenen Planeten ocean auf false setzen und hat dann die Atmosphären aber nicht die neuen Meere. Die Atmosphären sind ja wirklich schick und kosten kaum Leistung. Als letzter Mod zu nennen wäre noch der Envoirement Enhancment, der mit Wolken und City Lights, der zwingt den Rechner auch ziemlich in die Knie, besonders wenn er mit Renissance oder Astronomers pack gepimpt wird. Mit diesen Mods muss man echt einzeln rumprobieren ob man für das schicke Aussehen die Geschwindiskeitseinbrüche in Kauf nehmen will. Für das überwachen von RAM und FPS gibt es ebenfalls einen Mod im Spiel.


    Mods würde ich nur noch mit CKAN installieren und manchmal in den cfgs der Mods no0ch ein paar Eigenheiten anpassen.


    Ansonsten, weder der Active Texture Compressor noch der Dynamic Texture Loader bringen bei mir irgendwas, die sind völlig nutzlos. Ich kann sinnvoll nur unter OpenGL und mit der 32 Bit version spielen. Sonstige Mods wie ScanSat, Remotetech und weiss der geier was ich noch alles laufen habe run eigentlich nicht weh, nur bei Parts geht einem irgendwann der RAm aus. Den muss man wegen des Speicherleaks der Engine auch immer wieder überwachen, der Mod dafür macht das sehr leicht. Nach dem Start habe ich 2.8 GB Verbrauch, nach dem Wechsel zwischen 5-6 Missionen bin ich denn bei 3.8 GB und muss neu starten. Das Problem lässt sich nicht umegehen, nach jedem Wechsel Spaceport-Mission-Spaceport-Mission verbraucht KSP ca. 200 MB mehr. Das ist auch in der Vanilla der Fall, nur führt es da lange nicht zum Crash, da die Vanilla mit ca. 1GB Speicherverbrauch nach Start viel Reserve hat.


    Selbst Outer Planets, Grafikmods, Physic und partmods sind aber mit viel Fummelei irgendwann zum flüssigen Spielen zu bewegen. Und dann macht es echt total laune weil die Komplexität (und die Optik) doch enorm zunehmen.


    Trotzdem bin ich Aufgrund des RAM verbrauchs am Maximum was noch so spielbar ist und freu mich auf die 1.1 wo das endlich aufgrund von Multithreading Physics und 64 Bit aus der Welt sein dürfte und Mods Tür und Tor offen stehen.

  • Sehr gut erklärt Schnatta.
    Ich vergesse immer wieder, dass man ja die Mods selbst auch nach seinen wünschen bearbeiten kann. Zum Scatterer, wo setze ich dort das "false" ein um diese Ozeane nicht zu verwenden? Ich nehme an bei den OceanSettings der Planeten, ein "True" ist auf jeden Fall dort nicht vorhanden :S Oder soll ich die ganze Datei löschen :D

  • sieht wirklich gut aus mit diesen Ozeanen. Hatte grade KSPRC drauf mit Scatterer. Aber leider bringt das selbst mein System und KSP 64bit an seine Grenzen. Hab insgesamt etwa 2,1GB an Mods drauf. Normalerweise kein Problem bei 64bit. Aber mit KSPRC hab ich extreme Lags. hab schon einen Workaround aus dem KSPRC-Thread durchgeführt, Ozeane deaktiviert, planetshine runtergeworfen etc. Aber die FPS-Einbrüche bleiben.
    Wenn ich nur Stock + KSPRC zocke dann gehts.


    Werd jetzt erstmal KSPRC runterwerfen und nur EVE installieren. Eigentlich schade da das wirklich super aussieht. Aber mit der 1.1 wollen die sowieso bei KSPRC die Performance überarbeiten.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Ich mag das Astronomers Pack lieber, ich habe mir das mit eigenen texturen noch ein bisschen zurecht gebogen. Aber das Problem, dass der RAM an seine Grenzen stösst bzw. die FPS enorm einbrechen, das hab ich auch. Allerdings benutze ich noch den alten EVE aus dem 1.04. Der neue der seit 1.05 raus kam ist mit den Rändern die die Wolkenlayer um die Planeten hinterlassen einfach nur hässlich. Die Screenshots zeigen meine Config die ich mir aus etlichen Mods zusammengebastelt habe.


    Da ich aber Content bevorzuge statt EyeCandy verzichte ich derzeit auf EVE ganz. Hab nur den Scatterer (ohne Meere), DistantObject und den AmbientLight Regler und meine Kerbin textur. Damit sieht es noch halbwegs schick aus und die Leistung ist kaum runter und RAM Verbrauch auch okay. Mit meinen 120 Mods kann ich mir Wolken nicht leisten, leider. Egal wie Hammer es aussieht. Wird wirklich Zeit für die 1.1. Hab meine fertige Config schon an der Seite liegen.

  • Ich werd's wohl nicht mehr ganz zusammenkriegen wie ich es gemacht habe. Es war schon eine ziemliche Fummelei. Mit dem neuen EVE kannst es aber knicken, nimm ein EVE aus der 1.04, das läuft in der 1.05 unproblematisch. Damit läuft dann das Astronomers dann auch wieder. Bei Jool und Eve auch, aber ich bin mir unsichr wie es bei anderen Himmelskörpern war. Hab es ja wie gesagt nicht aktiv. Texturen tausch ich sowieso selber, meine Config ist ziemlich verstrubbelt und viele Veränderungen hier und da. Wie gesagt, für den Astronomers, versuchs mal mit einem alten Eve, das sollte gehen. Beim Install der Astronomers Pack Einzelkomponenten einfach probieren -> starten -> wieder probieren -> wieder starten...usw.
    Irgendwo geht ein Astronomers Pack rum was auf die 1.05 angepasst sein soll, funktioniert aber nicht, ist die Hälfte nicht angepasst und es ist total buggy, noch schlimmer als das Original. Wenn Du noch ein laufendes 1.04 hast mit Astronomers Pack, nimm einfach das Boulder Co und EnvironmentalVisualEnhancements Verzeichnis und schieb es in eine 1.05 mit Scatterer. Dann läufts eigentlich.


    Nervt zwar, aber lohnt sich halt auch. Sind zwar nur mit dem Handy abgeknipst, aber ist halt sexy. Sowas kriegst ohne Mods und Fummelei nicht zu sehen. Muss gestehen, ich versteh nicht wie man die Vanilla hier manchmal auf's Messer verteidigt.

  • Platenoberflächen kommen mit dem Astronomers Pack nicht mit. Aber Du kannst Dir die Texturen die Du willst aus dem KSPRC ziehen und einfach in den TextureReplacer Deiner Installation packen. So hab ich mir meine Grafik Mods aus 3 oder 4 Mods zusammengestückelt.

  • Ich musste gerade weinen, die KSPRC Mod-Sammlung übersteigt meine PC Leistung. Ich muss wohl jetzt auf einiges verzichten und mir das Zeugs auch zusammenschnipseln. ;( hü hü heul määäähhhhh (oh - klingt eher nach Ziege).


    Aber dann musste ich wieder lachen wegen dir Schnatta :D :D :D Hast du die Bilder vom Bildschirm abfotografiert? ^^

  • Danke Schnatta.
    Mit den Planetentexturen: muß ich da einfach aus dem Texture Replacer/Default z.B. die Texturen für Mun rauskopieren und diese dann im Texture Replacer an Gleicher Stelle in GameData wieder rein kopieren?
    Glaube ich weiß jetzt warum das immer schlimmer wurde mit dem Ruckeln. in Kopernicus oder KSPRC gibts noch nen Bug welcher unmengen an Asteroiden spawnen läßt. Gleichzeitig bricht die Leistung massiv ein. Hatte heut Abend mal geguckt und mindestens 100 Asteroiden allein im Umfeld von kerbin gesehen.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Hm, OK. Hab ich gestern mal gemacht. Aber Mun hatte irgendwie keine neue Oberfläche. Im Gegenteil. Irgendwie war Mun mit und ohne die Texturen extrem hell. Zumindest in der Map-Übersicht. Hab auch gesehen dass einige Texturen direkt bei KSPRC drin sind und nicht im Texture Replacer.
    Werd heut Abend nochmal etwas rum basteln.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Ich habe gestern rumgewerkelt bis zum geht-nicht-mehr.
    Aktueller Stand:

    • Scatterer ohne Ozeane drin
    • EVE nackt drin (EVE/Boulder)
    • PlanetShine drin
    • TextureReplacer nackt drin

    So - läuft alles soweit.


    Jetzt sehen die EVE Cloud Texturen auf der MAP-Ansicht grausig aus. Dafür brauche ich jetzt eben das Astronomer's Visual Pack um diese Orbitalansicht optisch schöner aussehen zu lassen. Dort ist nun der Hacken - es crasht, meistens schon beim laden der Jool Layer. Es liegt also nicht am RAM (40%). Ich weiss noch, dass mit der KSP Version 0.25 alles super lief, dort hatte ich aber noch das "active texture management" drin. Ich glaube, es liegt an den cfg's vom Astronomer's Pack, aber ich habe keinen Plan was ich dort ändern sollte.


    Kann ich das Astronomer Pack umgehen in dem ich mit dem KSPRC etwas zusammen schnipsle? Bitte um hilfe!

  • KSPRC hat ja auch Clouds drin. Da sind glaub ich 3 Layer übereinander. Da könntest du natürlich welche rauslöschen von und nur die schönen drin lassen.
    Aber KSPRC ist an für sich extrem Leistungshungrig.
    Werde heute Abend mal etwas ausprobieren und berichten. Bin nämlich auch nicht so ganz zufrieden momentan.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Theoretisch bräuchte ich wirklich nur 2-3 Kerbincloud-Layers (hochauflösend) mit einer funktionierenden cfg! Das Astronomer Dings hat 3 cfg drin, kein Plan welches für was zuständig ist. Das vollständige KSPRC kann ich knicken, aber die scal-texturen sahen schon sehr sehr gut aus (Kerbinoberfläche). Übrigens - die Layer beim EVE / Astronomers kann man mit dem kürzel alt+N aufrufen und verändern / löschen.

  • Ja, bei KSPRC ist ein Cloudlayer dabei wo die Wolken sehr grob sind. Den wollte ich auch mal runterschmeißen. Im Texture replacer, der mit KSPRC mitgeliefert wird, kannst du auch den kompletten Squad-Ordner löschen. Das sind nur neue Texturen für die Squad-Teile. Ich hab dafür Ven's Stock Part Revamp. Gefällt mir etwas besser und bringt noch paar neue Teile. Jedenfalls spart der Ordner dann auch nochmal 139MB oder so.
    Die Planetenoberflächen von KSPRC hätte ich jedenfalls gerne drin. Die sehen echt klasse aus.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Danke Schnatta.
    Mit den Planetentexturen: muß ich da einfach aus dem Texture Replacer/Default z.B. die Texturen für Mun rauskopieren und diese dann im Texture Replacer an Gleicher Stelle in GameData wieder rein kopieren?
    Glaube ich weiß jetzt warum das immer schlimmer wurde mit dem Ruckeln. in Kopernicus oder KSPRC gibts noch nen Bug welcher unmengen an Asteroiden spawnen läßt. Gleichzeitig bricht die Leistung massiv ein. Hatte heut Abend mal geguckt und mindestens 100 Asteroiden allein im Umfeld von kerbin gesehen.

    Ich frag mich wie oft ich das jetzt noch sagen muss (nichts gegen dich Cheese, aber die Leute im englischen Forum können nicht lesen oder so) : Kopernicus 0.6 (der in KSPRC mit dabei ist) hat einen Bug in der Konfiguration der Tonnen von Asteroiden spawnen lässt. Ihr müsst euch Kopernicus 0.6.3 (https://github.com/Kopernicus/Kopernicus/releases/latest) runterladen und die Version komplett ersetzen. Dann wird es zu 100% gehen. Ohne Scatterer Ozeane sollte es dann jeder ordentlich spielen können (64-bit vorausgesetzt). :)

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • Ich frag mich wie oft ich das jetzt noch sagen muss (nichts gegen dich Cheese, aber die Leute im englischen Forum können nicht lesen oder so) : Kopernicus 0.6 (der in KSPRC mit dabei ist) hat einen Bug in der Konfiguration der Tonnen von Asteroiden spawnen lässt.

    Thomas, das kommt nicht vom ungenügenden lesen, sondern weil man annimmt, dass dort stets die aktuelle Version eingebunden ist. Umso schwieriger ist es für einen (Neuling) Benutzer, wenn er ein Mod-Paket wie das KSPRC verwendet und die beiliegenden Mods nicht wirklich "up to date" sind. Darum lade ich mir die Mods auch lieber einzeln runter: 1. dass ich sicher bin, die aktuelle Version zu haben und 2. weil ich in rudimentärer Form nachvollziehen möchte, welche Mod wie funktionieren.


    Ich habe nun das KSPRC ganz weggelassen und möchte die Modssammlung Stück für Stück aufbauen (siehe Thread oben). Ich habe zwar die schlechtesten Voraussetzungen (32-bit / Vista) dafür, aber ich weiss, dass es einmal funktioniert hat bei mir (v.0.25). Das muss doch jetzt mit der v.1.0.5 viel besser gehen?!
    So ist es jetzt gerade.


    ...und so möchte ich es wieder haben!


    edit: momentan möchte ich das wieder mit dem eve und astronomers machen + eben den scatterer ohne ozeane dazu. Irgendwie vertragen sich die eve und astronomer mods untereinander nicht mehr bzw. ist nicht mehr benutzerfreundlich nachgereicht worden.


    Ich habe nun das EVE vom 14.11.2015 wo merkwürdigerweise der Boulder + EVE getrennt angeboten werden?! keine ahnung wieso das jetzt so ist, die waren schon immer zusammen.


    Dann habe ich noch das Astronomers Pack V3 vom 29.04.2014


    Ich kann beide nicht anständig verbinden - nach Anleitung!

    Einmal editiert, zuletzt von catchie ()

  • Weil Astronomers nicht für das neue EVE gemacht ist, sondern für EVE 7.4, das hier zu finden ist: https://github.com/rbray89/Env…ncements/releases/tag/7-4
    Es gibt übrigens für Astronomer auch ein paar Bugfixes, die hier (Astronomers + Updates) zu finden sind: https://kerbalstuff.com/mod/12…nterstellar%20V2%20Reboot

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • Danke für die Links - jetzt bin ich aber noch verwirrter als vorher und jongliere nun mit immer mehr Dateien herum. Ich habs nun aufgegeben (crash beim laden)! Vielleicht kann mir das jemand fix fertig zusenden, wo diese zwei Mods funktionsfähig in mittlerer Qualität (empfohlen) vorliegt. Ich habe nun KSP gefühlte 50x geladen, ich habe keine lust mehr.


    Aber die Scaled Texturen und die Skybox Interstellar habe ich draufgeklatsch, funktioniert wunderbar und der RAM ist auch noch o.k. :thumbup: