• Hi Kerbalnauten


    Ich habe da ein Problem, vermutlich ein Verständnisproblem mit Remote Tech
    Ich habe KSP 1.0.4 und Remote TEch 1.6.7
    Ich habe ein Satelliten Dreieck im Kerbal Orbit. Jeweils mit mehreren DTS-M1 für den Kontakt untereinander, den Kontakt zum Control Center und den Kontakt zu allem beim Mond.


    Nun habe ich einen Satelliten unterwegs zum Mars. Ausgerüstet mit einer 88-88. Ausgerichtet nach Kerbal. Der Satellit hat auch tatsächlich Kontakt zu meinem Kerbin Satelliten Dreieck.
    Allerdings verliert er diesen leider etwas außerhalb der Minmus Bahn, in so ca. 50Mm. Ihr könnt mir sicher helfen und wisst warum ?
    Der 88-88- sollte doch bis zum Duna reichen.


    Gruß
    themsche

  • Ich gehe mal davon aus, dass an beiden Enden eine Antenne mit entsprechender interplanetarer Reichweite vorhanden sein muss, damit eine Verbindung zu stande kommt.


    Allerdings verwirrt mich das ebenso. Ein Satellit auf dem Weg nach Duna hat eine Antenne mit Reichweite bis nach Kerbin, aber die Kerbin-Satelliten fangen das Signal nicht auf, weil deren Empfangsantennen nicht soweit reichen!? Ist das nicht irgendwie unlogisch?


    Grüße

    76561197973839029.png

  • Für den Kontakt brauchen beide Seiten eine entsprechende Antenne mit der nötigen Reichweite.



    Zitat von Scara

    Ein Satellit auf dem Weg nach Duna hat eine Antenne mit Reichweite bis nach Kerbin, aber die Kerbin-Satelliten fangen das Signal nicht auf, weil deren Empfangsantennen nicht soweit reichen!? Ist das nicht irgendwie unlogisch?


    Warum unlogisch? Auf der Empfängerseite brauchst du ja ebenfalls eine Leistungsfähige Antenne um die Signale zu empfangen. Glaube kaum dass man mit einer Radio-Antenne ein Signal vom Mars empfangen kann. Außerdem würde ja eine One-Way-Verbindung nicht wirklich was bringen, schließlich willst du ja nicht nur Signale von der Sonde empfangen sondern auch Signale schicken. Folglich brauchst du auch um Kerbin einen Sat mit einer Antenne entsprechender Reichweite.


    @themscheDa deine Sonde ja schon auf Kerbin ausgerichtet ist, ist es kein Problem wenn sie jetzt erstmal den Kontakt verliert. Immerhin dauert die Reise ja noch etwas.
    Schieß also in der Zwischenzeit einen weiteren Sat mit einer 88-88 in den Kerbin Orbit und verbinde ihn über eine Omni oder eine DTS-M1 mit deinem Kerbin-Netzwerk. Anschließend richtest du die 88-88 auf die Sonde. Und schon hast du wieder Kontakt.
    Schlimmer wäre es wenn die Sonde noch nicht ausgerichtet ist. Dann kannst du nach einmaligem Kontaktverlust auch logischerweise keinen Kontakt mehr herstellen.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Hi, erst mal Danke für die Antworten


    Bei meiner Konstellation haben die drei Satelliten im Kerbal Orbit jeweils Antennen des Typs 88-88
    Und der Satellit auf dem Weg zum Mars, sorry Duna hat auch eine 88-88.
    Ich habe mir folgendes überlegt:
    Der Duna Satellit hat noch eine DTS-M1, die ich am Anfang der Reise aktiviert hatte, mit Ziel einen der 3 Orbit Satelliten.
    Verbindungsabbruch kurz außerhalb der Minmus Bahn, das wären ungefähr die %0Mm der DTS-M1.
    Kann es sein dass die 88-88 nicht funktioniert wenn sie auf Kerbin ausgerichtet ist ? Muss sie bidirektional mit einer anderen 88-88 verbunden sein,
    sprich , 88-88 ComSAT Duna direckt mit einer 88-88 der Kerbin - Orbit Satelliten ?


    Gruß
    themsche

  • nein, es reicht wenn sie auf kerbin ausgerichtet ist. sie kontaktiert dann automatisch den nächsten sat mit einer entsprechenden antenne oder das KSC, falls es gerade auf der richtigen Seite ist.


    Aber: Bei Dishes mußt du auch den Öffnungswinkel (Cone) beachten. Bei den Antennen mit großer Reichweite ist dieser sehr klein. Damit ein Kontakt hergestellt werden kann muß sie erst eine gewisse Distanz erreicht haben. Hab mal gerade in der RT-Anleitung geguckt. Die 88-88 hat ja eine sehr große Reichweite. Eine direkte Verbindung zum Space Center ist somit erst ab einer Distanz von 1,1 Millionen Kilometer möglich. Eine Verbindung zu Sats im KEO um Kerbin sogar erst nach 6,6 Millionen Kilometer.
    Also logisch dass deine Sonde derzeit keinen Kontakt hat. Daher einfach abwarten bis sie weit genug entfernt ist, dann nimmt die von alleine wieder Kontakt auf.


    Ich empfehle dir mal die Remote-Anleitung, da steht das alles drin.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Moin Moin, themsche erstmal lade bitte die neuer Version von Remote Thech runter. Satschüsseln kann man wie schon gesagt auch auf einen Planeten ausrichten und den Winkel der Schüsseln kann man sich anzeigen lassen mit dem Winkelsymbol in der Map ansicht. wäre schön mal ein Bild davon zu sehen dann könnten wir dir besser helfen und eine Lösung finden.
    Problem ist das deine Sendesatelliten nicht mit den richtigen Schüsseln ausgestatet sind und deine Sonde mit so einer direkt verbunden ist.

  • Vielen Dank Kerbalnauten.


    Ich habe mir die Remote Tech Anleitung wirklich schon oft durchgelesen.
    Habe aber wohl bisher immer den Parameter "cone covers kerbin at" nicht beachtet.
    Werde auch mal nach ner neueren Version sehen.


    Gruß
    themsche