Ein Hallo an alle Mitglieder des KerbalSpaceProgram.de Forums!

  • Vorweg, ich bin eigentlich kein Spieler sondern seit Jahrzehnten stets auf der Suche nach möglichst realistischen Simulationsprogrammen. Der Grund ist einfach, da man in der Realitiät so gut wie keine Gelegenheit hat Rennfahrer, Pilot oder gar Astronaut zu werden. Simulationen müssen also diesen stark ausgeprägten Wunsch kompensieren.


    Vor ca. 25 Jahren gab es die erste Weltraumsimulation von Microsoft (Spacesimulator), die ich mir sofort zugelegt habe, trotz des hohen Preises (war Student) und hoher Hardwareanforderungen, die ich damals gar nicht hatte. Aber diese einmalige Simulation mußte ich einfach besitzen! Danach gab es NICHTS mehr vergleichbares und ich mußte tatsächlich Jahrzente warten, bis diese wunderbare unglaubliche Simulation "Kerbal Space Program" auf dem Markt kam.


    Vor einigen Tagen habe ich mich hier angemeldet, um das Programm in möglichst kurzer Zeit ausreizen zu können, denn mein Nachholbedarf nach 25 Jahren ist riesig und zeitlich (wegen Beruf und Familie) sehr eingeschränkt ;) So eine richtige, ausführliche "Bedienungsanleitung" gibt es noch nicht? Bald wird es wohl auch Bücher über das Thema geben. Vieles kann ich zum Glück durch "try and error" und technisches Verständnis selbst herausfinden, aber bei bestimmten Sachen geht es schneller wenn ich einfach mal kurz nachfrage. Ich würde mich freuen wenn Ihr mich dabei gelegentlich unterstützen könntet. So frage ich mich, wie man einen so schweren Lander (der ja bereits in der org. Kaufversion enthalten ist) mit einer Rakete auf einem Mond oder Planeten absetzen kann???? Das ist mir ein echtes Rätsel! Hab bisher keine Abbildung oder Beschreibung dazu gefunden.


    So jetzt muß ich mal wieder zur Arbeit, die ich aber gerne mache.


    Wenn Ihr euch vielleicht fragt was das sein kann, dann mache ich gleich mal Werbung:
    www.homerobot-service.com
    www.edv-technik-ts.de


    Viele Grüße und bis bald
    luckytom

  • Hallo luckytom,
    Ich bin hier auch neu. Aber um auf deine Frage zurückzugreifen : Wenn du nur zum Mun oder zum Minmus mit deinem Rover willst, dann sollte eine normale Rakete reichen, um ihn dorthin zu transportieren ( Solange er nicht über mäßig groß ist... ) . Mit ein bisschen Erfahrung kennt man dann im Lauf der Zeit die effizientesten und sinnvollsten Verfahren, ich hab da früher in meinen ersten drei KSP-Versionen auch nur herum probiert und nicht wirklich was zu Stande gebracht. Wenn du aber zu anderen, weiter entfernten Planeten willst, ist das zusammenkoppeln im Orbit von Kerbin zwischen dem Rover und einer Antriebsstufe ( meist mit Atomtriebwerken, die sind am effizientesten abgesehen von den Ionen-engines ) sehr belibt. Am Ziel angekommen wirfst du die Antriebsstufe ab und landest den Rover.Als erstes Ziel bietet sich Duna sehr gut an, er ist relativ nahe bei Kerbin, hat eine geringe Anziehungskraft und hat vor allem eine Atmosphäre, deshalb kannst du auf Duna mit Fallschirmen landen ( Duna, Kerbin, Eve, Jool und sein Mond Laythe haben eine Atmosphäre, wobei sich Jool nicht für Landungen eignet, da er keinen wirklichen Boden hat, das scheint nur so, wenn man weit genug runter kommt verschwindet der Boden, das Raumschiff explodiert/KSP stürzt ab/... . ABER: Nur auf Kerbin und auf Jools Mond Laythe gibt es Sauerstoff, nur hier kannst du also die Jet-Engines verwenden ) .
    Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten


    Jebkerman_ / Misterunderline

    2267709

  • Willkommen im Forum.
    Mir geht es in der Frage der Realistik ähnlich wie dir. Ich versuche bei KSP immer irgendwie realistisch zu bleiben und nicht in die SciFi abzurutschen. Das hat dazu geführt dass ich bisher kaum über Mun hinaus gekommen bin, zumindest nicht bemannt. Dazu spiele ich derzeit auch ausschließlich mit Mods wo reale Raketennachbildungen (Atlas, Delta, Soyuz, Proton etc.), Raumschiffe (SpaceShuttle, Soyuz, Orion) und Stationen (MIR, Almaz und ISS) enthalten sind. Die Mods lassen kaum noch Wünsche offen.
    Was den Lander angeht: Theoretisch kann man in KSP so ziemlich alles auf einem anderen Planeten landen. Ist halt alles eine Frage der verwendeten Triebwerke. Allerdings würde ich dir für den Anfang raten erstmal im Bereich Kerbin zu bleiben, Raketen zu bauen, die einzelnen Bauteile kennenzulernen und dich mit der Physik von KSP auseinanderzusetzen.


    Bei konkreten Fragen helfen wir da aber gerne aus.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Dazu spiele ich derzeit auch ausschließlich mit Mods wo reale Raketennachbildungen (Atlas, Delta, Soyuz, Proton etc.), Raumschiffe (SpaceShuttle, Soyuz, Orion) und Stationen (MIR, Almaz und ISS) enthalten sind. Die Mods lassen kaum noch Wünsche offen.

    Danke für Eure Antworten die mir bereits weiterhelfen!


    Mods für das SpaceShuttle habe ich auch von einer Website heruntergeladen allerdings arbeitet diese wohl nur mit der Kerbal-Version 0.9 fehlerfrei. Da Du die Vollversion besitzt muß es wohl auch Mods geben die mit Kerbal 1.03 bzw. 1.04 funktionieren? Hast Du einen Link?


    Zur Zeit
    probiere ich die Methode "Swing By" aus, um weiter ins Kerbal-System zu
    gelangen um dabei möglichst wenig Energie (=Treibstoff) aufwenden zu
    müssen. Bin mal gespannt wie viel Aufwand nötig ist, um von Dune wieder
    zurück auf Kerbin zu gelangen. Evtl. funktioniert das nur mit zuvor
    eingerichteten Raumstationen. Es bleibt spannend!

  • Zitat

    Mods für das SpaceShuttle habe ich auch von einer Website
    heruntergeladen allerdings arbeitet diese wohl nur mit der
    Kerbal-Version 0.9
    fehlerfrei. Da Du die Vollversion besitzt muß es wohl auch Mods geben
    die mit Kerbal 1.03 bzw. 1.04 funktionieren? Hast Du einen Link?

    Ich vermute mal dass du das Kerbin Shuttle Orbiter System, kurz KSOS, meinst. Mit einigen Tricks soll es wohl funktionieren. Aber offiziellen Support gibts da momentan nicht. Die warten vermutlich Unity 5 und 64bit ab.
    Aber es gibt ja auch das echte SpaceShuttle für KSP:


    SpaceShuttle, ISS, MIR * etc...
    Canadarm 1 für SpaceShuttle --> beim SpaceShuttle ist zwar einer enthalten aber der wobbelt sehr stark und funktioniert nicht richtig.
    Launchers Pack --> von unserem Forenmitglied Kartoffelkuchen, enthält Falcon 1, Delta II Serie und Atlas V Serie. Weitere werden folgen.
    Infernal Robotics (benötigt für den Canadarm und das Launchers Pack)
    Raidernicks Packs --> hier findest du Sowjetische Raketen, Soyuz- und TKS-Raumschiffe, Sowjetische- und US-Satelliten und Sonden und vieles mehr. Das US-Rocket-Pack solltest du aber erstmal nicht laden da es a) momentan nur einen Raketentyp enthält und b) die Nodes noch nicht an 1.04 angepasst sind. Daran wird aber gearbeitet.


    *hier bitte beachten dass es a) mehrere Packs gibt (SpaceShuttle, ISS+SovietPack mit einer Soyuz Rakete, Soyuz-Raumschiff und MIR, Zubehör etc.) und b) sind diese Packs noch in Entwicklung. Da ändert sich also permanent etwas. Aber funktionieren tun sie alle.
    Die Packs sind nicht alle im gleichen Maßstab. Teilweise haben die KSP-Größe (0,64) und Teilweise Realscale (1,00). Das kann man aber mit etwas Aufwand alles anpassen. Für die obigen packs hab ich fast durchgehend Rescale-configs gebastelt welches alles auf den Stand 0,64 bringt. Bei Bedarf stelle ich die gerne zur Verfügung.


    Und ganz wichtig: Durch die hohe Detailgetreue fressen diese Packs eine Menge Speicher. Dieser ist jedoch durch die 32bit stark eingeschränkt. Alle Packs zusammen führen zwangsläufig zu Abstürzen. Es empfihelt sich daher immer nur 2-3 Packs zu installieren.
    Mit der 64bit-Version ist das aber kein Problem. Offiziell gibts diese aber momentan nur für Linux.
    Allerdings kann man sie auch unter Windows zum Laufen bekommen. ;) ;) ;) Bei Fragen dazu helfe ich gerne aus.

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  • luckytom :
    Wenn du von Duna zurückkehren willst brauchst du nicht viel Treibstoff. Der Start von der Oberfläche benötigt nicht viel, da Duna nur 30% der Anziehungskraft und nur 20% der Athmosphärendichte von Kerbin hat. Ich würde sagen, du brauchst für den Start ca. 1200 bis 1400 m/s DeltaV( Vergleich: Wenn du von Kerbins Oberfläche in einen niedrigen Orbit startest benötigst du 4000 - 5000 m/s DeltaV ). Es gibt da auch nützliche Apps, die dir berechnen, wie viel DeltaV deine Rakete/dein Länder maximal hat . Wenn du dann im Duna-Orbit bist brauchst du gerade noch 1000 - 1300 m/s DeltaV, um zu Kerbin zurückzukehren. Wenn man dann mal vergleichsweise viel Ahnung von KSP hat und in der Lage ist, im Orbit eines Himmelskörpers zwei Schiffe zusammenzukoppeln, bietet es sich an, mit einer Art Mutterschiff und einem Lander nach Duna zu fliegen. Dann landet nur der Lander, startet wieder und koppelt wieder am Mutterschiff an, der Kerbinaut nimmt evtl. die Daten, der Lander wird wieder abgekoppelt und du fliegst mit dem Mutterschiff zurück nach Kerbin ( Apollo-Style ). So sparst du dir viel Gewicht beim Lander ein und brauchst viel weniger Treibstoff, um von Duna wieder in den Orbit zu kommen, da der Lander ja viel kleiner sein kann ( du brauchst ihn ja nicht für den Rückflug ). Mach ich meistens so, funktioniert auch sehr gut. Aber für den Anfang würde ich dir empfehlen mit einem Lander nach Duna zu fliegen, zu landen und mit dem Lander wieder zurück nach Kerbin zu fliegen. Das ist viel unkomplizierter als mit dem Docking-Vorgang.
    Viel Glück bei seiner nächsten Duna-Mission :thumbsup:
    Jebkerman_

  • Ich würde erstmal gar nicht nach Duna fliegen sondern erstmal Orbits um Kerbin üben. Wenn das klappt kann man entweder eine unbemannte Mission nach Mun oder eine bemannte Umrundung nach Mun schicken um sich besser auf Manöver vorzubereiten. Anschließend mal eine bemannte Landung auf Mun versuchen.
    Erst wenn man das halbwegs geschafft hat kann man sich weiter raustrauen. Minmus und dann auch Duna.
    Es ist wichtig erstmal rauszufinden wie so eine Mission überhaupt abläuft, an was man alles denken muß oder wie das Staging ablaufen muß. Das kann man viel besser um Kerbin üben als direkt nach Duna.
    Vor allem wenn man realistisch spielt wäre ein direkter Flug nach Duna erstmal ein no go.

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