KSP Terrain (sightseeing - hot spots)

  • Hallo Leute


    ich durchstöberte gestern den Software Katalog von Steam und bin dadurch aus Zufall auf ein Programm gestossen, welches bei mir die "KSP Terrain - Debatte" wieder neu entflammte. http://store.steampowered.com/app/388820/


    Wir sind uns sicher alle einig, dass es KSP an grossen, aussergewöhnlichen Hot Spots fehlt, egal auf welchem Himmelskörper. Nein - ich meine nicht die Eastereggs! Sondern richtige interessante Orte wie z.B. den "Olympus Mons" mit seiner einzigartigen Form oder die "Valles Marineris", ein Grabenbruchsystem das seinesgleichen sucht. Dort möchte man doch am liebsten Landen und tolle Bilder knipsen.


    Kerbin und Mun sind schon sehr gut gestaltet worden, aber auch hier fehlen die WOW-Hot Spots. Hingegen sind die anderen Planeten und Monde immer noch nicht überarbeitet worden und gleichen einer Wüste. Natürlich entspricht dies vermutlich der Realität, aber es sollte ja kein Grund sein dem Terrain deswegen weniger Aufmerksamkeit zu schenken. Mir würden 5-6 solcher besonderen Punkte pro Planet / Mond vollkommen ausreichen, diese könnte man in die Biome und sogar in die Aufträge einbauen. Die Landepunkte und der Sinn einer Landung überhaupt, könnte so mit einfachen Mitteln in KSP eingebunden werden und würden den Spieler eher "befriedigen". Ich ertappe mich nämlich oft dabei, dass ich eine Mission plane und mir im Hinterkopf die Spam aufploppt *was will ich denn dort, sieht ja sowieso alles gleich aus*!


    Wie denkt ihr darüber und ist dies wirklich ein so gewaltiger Mehraufwand für das Squad-Team? Oder mögt ihr Wüsten und alles soll so bleiben wie es ist?



    Einmal editiert, zuletzt von catchie ()

  • allgemein definitiv eine trolle idee den himmelskörpern etwas mehr leben einzuhauchen


    ich sag nur ...


    riesige geltscherwände
    vulkane + ausbrücke


    super tiefe spalten .....





    hm und dann noch ein Fotoapparat für vali damit sie das alles aufnehmen kann ;)


    würde sich auch alles gut mit den touri aufträgen verbinden lassen.


    und auch unser reales sonnensystem ist nicht so langweilig wie man denkt ^^


    http://www.raumfahrer.net/news…omie/09052015193108.shtml

    alles wird Troll

  • Genau das was ich auch schon immer denke und was mir als Anreiz fehlt auf anderen Planeten zu landen. Ich würde auch gern die Gegend erforschen, mir Felsformationen oder richtige Canyons anschauen etc.
    Das würde KSP einen großen Sprung nach vorne bringen, finde ich.
    Man kann sich ja an den Bilder von Curiosity und seinen Kollegen kaum satt sehen. Auch wenn der Mars für viele eine trockene und kalte Einöde ist: für mich ist das hochinteressant. Und sowas würde mir in KSP auf jeden Fall gefallen.
    Schön wäre es natürlich wenn das auf der gesamten Oberfläche wäre aber mir würden auch schon einige Hotspots von einigen Quadratkilometern reichen so dass es sich lohnt einen Rover dorthin zu bringen und damit eine Expedition zu starten.


    Und nun stelle sich mal RSS mit solchen Oberflächen vor.



    Also: Gute Idee :thumbup:


    Aber würde sich sowas auch als Mod einbinden lassen? Vor allem auch Performancemäßig?
    Auf Squad würde ich mich da jedenfalls nicht verlassen.
    Vielleicht hat ja Thomas, unser Kopernicus-Guru, da mehr Erfahrung oder Wissen zu.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Schon nur die Anwesenheit von Wolken würde eine ganze andere Dynamik und Sightseeing bieten. Jeder der die Mod EVE schon mal aufgespielt hat, weiss wovon ich spreche...


    Das Gefühl über den Wolken zu gleiten...



    ...auf Duna von einem Sandsturm überrascht zu werden...




    oder über der Wüste von Nevada in den Morgendunst einzutauchen...



    Ach - das waren herrliche Momente. Momente des Glückgefühls und Wohlbefinden. Vulkane und deren Ausbrüche sollten daher eigentlich auch machbar sein verbunden mit der Explosions.- / Abgasstrahl.- oder Wolkentechnik. Irgendwas zusammenwurschteln, dann klappt das schon - wie es ja Squad gewohnt ist ;P


    Die "Terrain Hot Spots" auf den Planeten brauchen ja keine zusätzliche Perfomance, da muss nur das bestehende Gelände etwas feiner und ausgeprägter ausgearbeitet werden. Ich selbst brauche deshalb keine neuen Planeten oder Gasriesen (auf die wir schon lange warten 0.19), sondern lieber detailiertere Oberflächen der bestehenden Planeten. Das Spiel könnte mit diesen Features so geil und so umfangreich sein...


    Mir wäre es daher viel lieber, wenn Squad nach dem Unity Upgrade an solchen Sachen weiterplant und von mir aus den MP auf -soon™- Zeit zurückstellen würde. Sonst warten wir ja eeeeewwwwiiiiggggsssss....

    Einmal editiert, zuletzt von catchie ()

  • Wenn, dann keine langweiligen 2D Billboard Woken, wie die aus den Triebwerken, sondern richtige volumehafte wie [die hier] :D


    Die Idee ist gut. Das Problem daran ist nur die Umsetzung. Leider ist es nicht wirklich einfach einen Wolken Shader oder einen anständigen Gelände Algorithmus zu programmieren...

  • Wenn, dann keine langweiligen 2D Billboard Woken, wie die aus den Triebwerken


    Also die Triebwerk-Wolken könnte man eben z.B. auch für die Vulkane benützen. Diese Schlote wären dann einfach permanent und würden bis in die obere Atmosphäre reichen.


    Die Wolken des Astromer's Visual Pack (EVE integriert) hat aus meiner Sicht schon eine völlig ausreichende Grafik bzw. Qualität (siehe Fotos oben). Wir müssen natürlich realistisch bleiben! Wir haben es schliesslich immer noch mit der Unity Engine zu tun, nicht mit einer CryEngine.


    Zurück zum Terrain. In KSP finden wir auf den Planeten gerade mal zwei verschiedene Farbabstufungen/Texturen vor, wenn überhaupt (siehe Eve). Kerbin stellt hier eine Ausnahme dar und zeigt, dass auch mehr möglich ist. Wieso um Himmels Willen wird es dann nicht gemacht?! Das schönste Terrain des Kerbolsystems haben wir auf dem Planeten, den wir als erstes verlassen -Kerbin- macht doch Sinn oder :thumbsup: (ja ich weiss, Flugzeuge kann man auch bauen ;P und bleiben natürlich vor Ort).


    Wolken und Planet sind ab 01:13 gut zu betrachten. KSP ohne und mit Mod (AVP); dort sind einfach WELTEN auseinander.


  • Dafür ist es ziemlich egal welche Engine genutzt wird. GLSL, HSLS, und später auch die Vulcan api ;) wird überall funktionieren, sogar in minecraft :) Das Video was ich verlinkt habe kommt übrigens auch aus der Unity Engine. Die Cryengine ist nur etwas effizienter, was Hardware Anforderungen angeht... und die Shader sind halt alle standartmäsig da ...




    ja, echt schade, dass nur Kerbin und Mun etwas detaillierter sind. Ich denke trotzdem, dass da noch etwas Luft nach oben ist und man erstmal ein ordentlichen Generator erstellen sollte der etwas detailliertere Karten unterstützt und Städte, Wälder, Felsformationen und Flüsse generieren kann, der eben auf allen Planeten funktioniert. Wie es jetzt ist, ist ja nicht schlecht. Aber wie gesagt, ich denke da noch was ;)