Berechnung der maximalen Nutzlast

  • Hey Leute ich habe mal eine Frage zum Gewicht der Nutzlast einer Rakete.


    Ich habe mir verschiedene Trägerraketen erstellt und gespeichert jetzt wüsste ich gerne wie man denn ausrechnet wie viel Nutzlast die in den LKO und so bringen können. Die DV Werte kenne ich durch Engineer Redux.


    Vielen Dank im Vorraus

  • mmh.. also ich würde vorschlagen. Nutzlast drauf packen und schaun ob Sie in den Orbit kommt :D So mache ich es immer. Je nachdem ob ich recht knapp oder sehr leicht in den Orbit komme, kann man es ungefähr abschätzen wieviel die Rakete schafft.


    Anhand der DV Werte kannst du es dir damit aber etwas leichter machen. Für deinen Start von Kerbin brauch man ca. 4200 DV. Die sollten mindestens in den ersten zwei Stufen schon vorhanden sein.

  • Seit 1.0 kommst du schon mit etwa 3400 DV in den Oribt :thumbup: Ansont mache ich es genau so wie Dany1337. Nutzlast drauf. Wenn du dann mit den Stuffen die du als Antrieb für in den Oribt brauchen noch min. 3400 DV oder mehr hast passt die Nutzlast oder kannst sogar (wenn du mehr DV hast) noch mehr drauf packen! :thumbsup:


    Gruess Döme

  • Angesichts des genannten Problems habe ich mir mal die allbekannte Raketenformel genommen und geschaut ob man damit nicht die Nutzlast berechnen kann. Ergebnis: Es geht... zumindest für eine Stufe. Einfach den benötigten Delta-V, dein Triebwerk ISP und die Gewichtsangaben einsetzen und raus kommt die Maximale Nutzlast.


    WICHTIG! Diese Formel betrachtet lediglich den benötigten Delta-V. Für eine Trägerrakete muss zwingen noch die TWR beachtet werden. Sonst hast du zwar genug Treibstoff, kommst aber nicht vom Boden hoch.



    danke an cahdoge für die Hilfe bei der Entwicklung der Formel


    wobei m0 das Startgewicht und m das Leergewicht ist.


    Ich arbeite gerade an der Verbesserung der Formel für mehrere Stufen.

    Button4_komprimiert.jpeg

  • Kerbals können gar nicht rechnen. Eine Einheit namens Delta-V ist den Physikern auf Kerbin nicht bekannt. Das Standardprozedere zum Ermitteln der zulässigen Nutzlast ist:


    Zitat

    " Eine Rakete wird mit der gewünschten Nutzlast gestartet. Wenn sie in den Orbit kommt, ist alles gut. Wenn nicht müssen noch Booster dran. Nach dem Einbau der Booster wird ein erneuter Versuch gestartet. Sollte die Nutzlast nun in den Orbit kommen ist alles gut, wenn nicht müssen entweder mehr oder grössere Booster dran. Sollte die Rakete auseinanderbrechen, müssen mehr Struts dran."

    (aus "Its hardly Rocketscience - Raketenkonstruktion leichtgemacht" von Gene Kerman)