KOS Codeschmiede

  • Als leidenschaftlicher (und beruflicher) Programmierer ist mit das Plugin Kerbal OS nicht entfallen. Daher habe ich angefangen etwas damit herumzuspielen und kleiner Programme (in erster Linie für die private Nutzung zu schreiben. Das erste will ich heute Veröffentlichen. Weiter sobald sie fertig sind.


    Das erste Programm ist noch sehr simpel. Liegt in erster Linie daran das ich selber nicht genau wusste das es so einfach werden würde. Aber ich werde auch noch "nützlichere" und umfangreichere Programme schreiben. Kritik, Vorschläge und Wünsche sind gerne gesehen.



    Programme in Arbeit:

    • Rover Autopilot


    Vorschläge:

    Button4_komprimiert.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von Chase ()

  • :thumbup:
    Werd ich mal ausprobieren sobald ich mal richtig raushabe wie kOS funktioniert.
    Für die Ausrichtung nutze ich normalerweise immer einen Mod. Vorteil: einmal ausgerichtet oder in Drall versetzt bleibt das so, auch nach Speichern, Neuladen oder Sprung zu einem anderen Schiff.
    Aber für die manuelle Steuerung ist das Script perfekt. Vor allem für bemannte Missionen wo ich per IVA spiele.
    Ist es eigentlich mögllich so ein Script per ActionGroup auszulösen?

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Danke ^^


    Leider kann man die Scripts nichts über eine Actiongroup aktivieren. Das liegt wohl an der Struktur von KOS das man theoretisch mit einem Prozessor nicht nur auf den Speicher des Schiffes sondern auch auf die Datenbank vom KSC zugreifen kann und es dort theoretisch unbegrenzt viele Programme gibt.


    Ich habe noch nicht getestet ob das Script aktiv bleibt wenn man das Schiff wechselt, speichert, lädt usw. Ich weiß zumindest das es das Schiff ausrichtet solange das Script läuft. Während Timewarp ist eine Ausrichtung des Schiffes nicht möglich. Aber am Ende des TImewarps richtet sich das Schiff wieder aus.

    Button4_komprimiert.jpeg

  • OK. Bei Persistent Rotation bleibts sogar bei Timewarp ausgerichtet. Aber ist, wie gesagt, ein Mod. Finde den sehr praktisch. Damit läßt sich dann auch ein Satellit realisieren wo nur auf einer Seite Solarpanels sind.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • ich habe lange nichts mehr mit COS gemacht. Es war aber möglich teile seines Scripts mit ActionGroups auszuführen.
    probier mal : ON AG3 PRINT “Action Group 3 Activated!”.
    So konnte ich in meinem Script die Flughöhe meines VTOL Autopiloten ändern, während ich flog ...

  • Hm, jetzt wo ichs mir überlege, natürlich sollte das gehen!
    Man müsste halt im kOS Terminal oder in ein im Hintergrund laufenden Programm folgendes eingeben:


    on ag1 {
    copy script from archive.
    run script. }


    Ich kann das grade nicht ausprobieren, aber theoretisch sollte es doch problemlos klappen?

  • Mal ne Frage, es gibt ja Leute die das mit dem Coden echt drauf haben.
    Für alle anderen (mich eingeschlossen) ist das zu kompliziert.
    Ich hab mich mit kOS schon versucht, habe auch schon einiges zum Laufen gebracht, aber so wirklich zufrieden war ich damit nicht.
    Vermutlich denke ich zu kompliziert, kenne nicht alle Funktionen oder was weiß ich.


    Sehr praktisch fände ich zum Beispiel ein Skript für den Gravity Turn.
    Bis auf ganz wenige Einzelfälle nutze ich eigentlich immer die selben Launcher für meine Payloads, abhängig von der Masse versteht sich.
    Die haben eigentlich alle ein TWR beim Start von 1,5 und zwischen 3500 und 4000 delta-V.


    Super fände ich ein Skript das folgendes macht:
    1. SAS on
    2. Vollgas und starten
    3. ab 50m/s den gravity turn einleiten mit 5-10 Grad, SAS aus
    4. Autostage, wann immer nötig mit einer kurzen Wartezeit. (damit die vorhergehende Stage auch weit genug weg ist, bevor ich das nächste Triebwerk zünde)
    5. Trottle so anpassen, dass meine Zeit zur Apoapsis bei ca 40 Sekunden bleibt
    6. bei einem Pitch von 10 Grad SAS on und Pitch halten
    7. sobald die Apoapsis > als 70 km ist kann die Zeitbeschränkung mit den 40 Sekunden aufgehoben werden.
    8. Pitch auf 0 Grad und Vollgas
    9. MECO bei einer Apoapsis von 80 km
    10. Periapsis auf 80km anheben und Apoapsis auf 80km halten, Throttle auf 0
    -SKRIPT ENDE-


    Gibt es hier Leute die sich exzessiv mit kOS beschäftigen?
    Vielleicht könnte man so eine Art Schulungsthread eröffnen, wo die Leute sich bereit erklären verschiedene Projekte mit dem Antragsteller umzusetzen.
    Das ganze wird dann hier im Forum der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt. So wie bei den Herausforderungen, aber eben für jedes Projekt einen entsprechendes Thema.
    Je nach Nachfrage beschleunigt sich dann eventuell die Entwicklung.
    Und wer weiß, vielleicht schaffen wir es das ultimative Skript zu erstellen.
    Steht ja dann jedem frei, ob er das ganze nutzen will oder nicht.


    Aber gerade für redundante Dinge, die sowieso immer gleich ablaufen, fände ich sowas schon sinnvoll.
    Was haltet ihr davon?

  • Jup - schau Dir mal das hier an. Link zum Script bei GitHub gibt es in der Video Beschreibung.
    Macht nicht haargenau dass was Du anfragst, aber es ist eine relativ vernünftige Startsequenz, mit Gravity Turn, Booster Separation und Schubanpassung aufgrund des dynamic athmospheric pressures.


    Vermutlich funktioniert es nicht bei allen Raketen, und vermutlich igbts auch einige Race conditions - aber ich glaub es ist ne gute Startmöglichkeit und der Code ist sehr umfangreich dokumentiert ( auf englisch, aber hey ;) )


  • Also ich hätte auch Lust an einem Foruminternen Austausch über eigene Skripte, vielleicht gibt es da ja wirklich ein paar Interessenten. Ich hatte mir mal vor einem Jahr oder so eine ganze kleine Bibliothek an Skripten zusammengebastelt, das macht schon irgendwie Spaß und es lässt sich quasi alles verwirklichen :)