Beiträge von Haeretik

    Ich bin ehrlich gesagt sehr froh, hier mal über eine Diskussion zu stoßen, die differenziert ist. Die Politiker und Medien drehen mir was das angeht viel zu sehr am Rad. Auch wenn die das auch nur tun, weil es funktioniert. Sieht man ja auf fast jeder Medienseite, welche Themen es zu den "Meistdiskutierten", "Meistgelesenen" und "Aufsteigenden" schaffen. Viele lesen/sehen gar nichts anderes mehr als diese Rubriken. Die Medien freut das, damit lässt sich Geld verdienen.


    Die Masse an Autounfällen, täglichen Verbrechen und Gewalttaten interessiert auch keinen mehr, passiert das doch viel zu oft, als dass man da noch den Druchblick hat.
    Alleine deshalb müssen Medien ihre Themen filtern, sonst schaut sich das eh keiner an. Gefiltert wird dann am besten nach Stereotypen. Muslime, Immigranten, Migration, Gewalt, Waffen, Religion und Terror, Skandal, EU, Angst. Damit ein Artikel erfolgreich ist, muss er scheinbar mindestens zu einem dieser Schlagworte passen. Das sorgt für einen Einheitsbrei an Meldungen, welcher ein falsches Bild von der tatsächlichen Situation liefert, denn natürlich gibt es Idioten und Geisteskranke, sowie möglicherweise auch Terroristen unter z.B. Flüchtlingen, aber es gibt sie auch unter Franzosen, Engländern, Deutschen,.... nur werden die kaum wahrgenommen.


    Gerade beim Thema Terror sehe ich das auch völlig überbewertet. Was wir in Deutschland, ja scheinbar ganz Europa beobachten können, ist eine starke Angst vor Terror. Aber kaum Terror. Terror wird daraus erst in den Köpfen der Menschen gemacht, in dem wie oben beschrieben selektiv nur über solche Themen berichtet wird und indem Menschen sich nur für solche Themen interessieren wollen und nicht den tagtäglichen Mist sehen wollen, sondern sich davon ablenken wollen. Die Folge ist ein Teufelskreis der Angst. Medien berichten darüber, was Menschen wissen wollen, weil sie damit am meisten Geld verdienen, Menschen informieren sich über die Medien und sehen nur noch die gleichen Themen, Menschen bekommen Angst, Menschen wollen noch mehr über diese Themen wissen.


    Das ist auch der Grund, warum es immer sehr lange dauert, bis ein großes Grundthema von einem neuen abgelöst wird. Vor einer Weile war DAS THEMA ertrinkende Flüchtlinge im Mittelmeer. die ertrinken dort immernoch wie Fliegen, aber es interessiert keinen mehr, das Thema ist ersteinmal eine ganze Weile ausgelutscht. DAS THEMA waren Super GAUs und sie werden es wieder sein, wenn wieder ein Kernkraftwerk das Zeitliche segnet. Damals sind die Leute und Medien auch ausgerastet, die Politik hat nicht lange auf sich warten lassen. Aktuell ist DAS THEMA eben: Terror. Und wieder rasten alle aus.


    Das eigentliche Problem sehe ich persönlich bei der internetverschuldeten Geschwindigkeit der Gesellschaft. Als Zeitungen noch einmal täglich kamen und man sich nicht einzelne Artikel gekauft hat beziehungsweise über Werbeeinnahmen einzelne Artikel eine ganze Redaktion mit dem nötigen Geld versorgt haben, sondern die Menschen sich auch wenn sie sich nur für dieses eine aktuelle Aufregerthema interessiert haben, die ganze Zeitung kaufen mussten und zumindest überflogen haben, da wurden diese Themen noch durch den vielen regionalen Alltag relativiert, von dem man heutzutage kaum noch was erfährt.


    Alles in allem sehe ich das mittlerweile aber recht entspannt, was bleibt auch anderes übrig? Ich gebe mir Mühe alles immer im Gesamten zu sehen und wenn in Europa auf einen Schlag 500 Leute an einem Anschlag sterben, dann ist das ganz und gar nicht schön! Europaweit gesehen, bei über 400 Millionen Menschen, ist es allerdings auch nicht tragisch. Egal wie sehr sich die Masse, vor allem die Medien sich in dem Moment darauf fokussieren: Das Einzige, was ich wirklich tragisch finde sind die politischen Folgen. Jedes Mal, wenn sich scheinbar die Bevölkerung als ganzes über etwas aufregt, folgen neue Gesetze, die die Freiheit eines jeden Einzelnen etwas weiter einschränken. Wenn die Einschränkung auf einen Schlag zu viel war, wird sich wieder darüber aufgeregt und es wird etwas zurückgerudert, doch über die Zeit gesehen gibt es nur eine Richtung. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um Gesetze, Kontrollen, Verbote oder Tempolimits handelt, jedes Mal, wenn die Bevölkerung "Angst" schreit, antwortet die Politik mit "Sicherheit". Nur war es nie wirklich bedrohlich unsicher. Alles Kopfsache.


    Nichts von dem, was ich geschrieben habe, soll absolut oder unfehlbar sein, es ist eine lückenhafte Umschreibung meiner Meinung, welche sich auch gerne mal ändert. Ich habe nichts gegen irgendwen speziell oder gegen die Gesellschaft als ganzes, auch wenn das vielleicht stellenweise so klingen mag ;) Ich werde das jetzt auch nicht Korrekturlesen und Fehler korrigieren, die ganz sicher drin sind :P

    Ich habe aufgehört mir über solche Fragen allzuviele Gedanken zu machen, seit ich Mathematik in der Uni hatte, das meiste waren dort einfach Definitionen, wenn dort etwas unbekannt war, wurde es definiert, früher wurden solche definitionen, wenn sie nicht sinnvoll waren eben noch einmal neu überdacht.


    Mit links und rechts sehe ich das ähnlich, man hat es so definiert, weil es sinnvoll ist, es so zu definieren. Einen tiefgehenden Grund, warum links nun links ist und rechts rechts ist gibt es nicht, irgendjemand hat mal damit angefangen und es hat sich durchgesetzt. Es ist wie oben/unten vorne/hinten Nord/Süd,..... es macht Sinn Richtungen mit Sprache zuordnen zu können, um sich besser mit anderen verständigen zu können.
    Und links/rechts setzt sich besser durch, als "90°" und 270°, was durch die feinere Unterteilung natürlich deutlich genauer wäre, weil es einfacher zu merken und anzuwenden ist, Menschen generell nach einfachen Lösungen suchen und man in 95% der Fällen auch keine feinere Unterteilung braucht.


    Meine Meinung, Bunkt :D Ne, ich finds super sich auch solche Fragen zu stellen und nicht alles als gegeben zu betrachten, verlier niemals deine Neugier! ;)

    Ich will ja nicht sagen man soll nicht meckern, aber man kann doch froh sein, dass sie das Spiel überhaupt noch weitereintwickeln, das ist nach dem Release durchaus nicht selbstverständlich, viele andere Entwickler stellen das ein, sobald der Kaufhype vorbei ist ;)
    Ich glaube auch nicht, dass die sooo super viel Geld haben, als das Spiel sich am besten verkaufte, war es auch noch zu einem sehr niedrigem Preis zu haben. Der Ansatz mit dem Kerbalizer noch irgendwie ein bisschen Geld von der Stammkundschaft zu bekommen hat ja glaube ich auch nicht so hingehauen, wie gehofft. Ich glaube das ist mehr Herzblut, was das Projekt so gut am Leben hält, nicht das "große" Geld.

    Ich antworte da jetzt mal darauf, obwohl die Frage schon länger her ist, ich hoffe ich verärgere niemanden damit O:)


    Das ist tatsächlich nicht so einfach sich da reinzufuchsen, wenn Nachfrage besteht, kann ich das auch noch mal erklären, für diejenigen, die aber erst einmal nur die Antennen steuern wollen poste ich jetzt nur die Lösung, die ich speziell für Remote Tech Antennen entwickelt habe und wie man sie verwendet ;)

    Code
    1. FUNCTION Antenna { PARAMETER title. PARAMETER index. PARAMETER target. LOCAL x IS SHIP:PARTSTITLED(title)[index]:GETMODULE("ModuleRTAntenna"). IF target = "off" { IF x:allevents:contains("(callable) deactivate, is KSPEvent") {x:doevent("deactivate").} } ELSE IF target = "on" { IF x:allevents:contains("(callable) activate, is KSPEvent") {x:doevent("activate").} } ELSE { IF x:allevents:contains("(callable) activate, is KSPEvent") {x:doevent("activate").} IF x:allfields:contains("(get-only) dish range, is String") {x:SETFIELD("target", target).} }}


    Die Funktion packt man dann zum Beispiel vor dem eigentlichen Code ins Skript, da sie einmalig geladen werden muss, bevor sie ausgeführt werden kann.
    Ausführen tut man sie dann zum Beispiel so:

    Code
    1. Antenna("Comms DTS-M1", 0, "GSO_CommSat1").

    Dabei bedeuten die drei Werte, die mit Komma getrennt werden:


    "Comms DTS-M1": Hier kommt der Name der Antenne rein, steht zum Beispiel im Flug oben, wenn man auf die Antenne rechtsklickt.


    0: das hier ist die Nummer der Antenne, wenn man zum Beispiel 3 Mal die gleiche Antenne hat, dann kann man diese mit den Werten 0, 1 und 2 unterscheiden, welche Antenne welche Nummer bekommt kann man ausprobieren. Wenn man nur eine Antenne von einem Typen hat, dann hat diese so wie hier den Wert 0


    "GSO_CommSat1": Das ist in diesem Fall der Name eines anderen Satelliten von mir, der von dieser Antenne anvisiert werden soll, man kann aber auch einen Planeten oder Mond anvisieren. Also z.B. "Mun". Omnidirektionale Antennen wie die Communotron 16, die nicht ausgerichtet werden können, werden stattdessen an dieser Stelle mit "on" aktiviert.


    Wenn man eine Antenne wieder ausschalten möchte, nutzt man "off" das sieht dann ungefähr so aus:


    Code
    1. Antenna("Comms DTS-M1", 0, "off").

    Damit lassen sich also alle Antennen relativ einfach steuern.

    Also ich hätte auch Lust an einem Foruminternen Austausch über eigene Skripte, vielleicht gibt es da ja wirklich ein paar Interessenten. Ich hatte mir mal vor einem Jahr oder so eine ganze kleine Bibliothek an Skripten zusammengebastelt, das macht schon irgendwie Spaß und es lässt sich quasi alles verwirklichen :)

    Es wäre möglich das vielleicht teilweise rauszufiltern, aber wie Allan Sche Sar schon geschrieben hat, ist das nicht perfekt und sobald der Soundtrack im Film etwas verändert wurde und ein bisschen anders klingt wie der, den du hast, wird das eh nichts mehr - was ganz sicher fast immer der Fall sein wird. Es gibt sicher Mittel und Wege, aber das Übersteigt den Nutzen/Aufwand um Längen..

    Ich habe jetzt Testhalber mal zwei Atomic Engines drangebaut, leider macht es das ganze während der Steigphase etwas schwerfällig, aber wenns dann erst einmal im Orbit ist ( nach 17 Minuten :/), dann erhöht das die Reichweite enorm! Damit reicht der Treibstoff locker für eine Munlandung, mit den verbleibenden 1350 LF könnte ich es wohl noch zu Minmus schaffen, bevor ich zurück muss, aber weil ich (zufällig :D) direkt neben mener einstigen Munmission gelandet bin, hab ich stattdessen den beschädigten Rover geborgen :)



    Wenn ich mit der Atomicversion zufrieden bin, lade ich sie evtl auch noch hoch, aber so weit ist die noch lange nicht, das war eigentlich nur mal ein Testflug, ob es überhaupt einigermaßen klappt.

    Hab mal rumprobiert ein SSTO zu bauen, welches möglichst leicht zu fliegen und universell einsetzbar ist. Rausgekommen ist in etwa das hier:

    Ohne schwere Fracht, ist das SSTO in dieser Version meines Empfindens sehr leicht in einen LKO zu bekommen und hat dann noch ordentliche Treibstoffreserven. Die Kralle vorne sieht zwar nicht so schick aus, aber ist sehr funktional, damit lässt sich nicht nur sehr einfach docken oder Weltraumschrott entsorgen, sondern sogar heil zurück zur Landebahn transportieren (auch wenn es ab einem gewissen Gewicht vermutlich schlauer wäre, diesen mit einer Kralle im Laderaum zu transportieren):

    Das schönste finde ich, ist aber dass man das SpacePlane je nach Bedarf schnell an seine Vorhaben anpassen kann, hierfür muss man lediglich das Rumpfsegment hinter dem Cockpit austauschen. Bisher habe ich folgende Konfigurationen genutzt: kleiner Frachtraum mit relativ schwerer Ladung, mittlerer Frachtraum, um ein kleines Spacelabor in einen Orbit gebracht hat, welches dann eigenständig in einen niedrigen Munorbit weiterfliegen konnte und e8ine Version mit besonders viel Treibstoff, gut, um eine Spacestation im LKO mit neuem Treibstoff zu versorgen oder aber um in einen stabilen, niedrigen Minmusorbit zu kommen und dort die Crew einer SpaceStation zurück nach Kerbin zu bringen. Alle Missionen hab ich in der 1.04 durchgeführt.



    Kleine Munare SpaceStation kurz vor der Trennung vom Spaceplane


    Angedockt an einer SpaceStaion bei Minmus, dort hab ich vor dem Rückflug überflüssiges LF abgegeben und die Crew ausgetauscht


    Ich habe kein RCS vorgesehen, weil ich persönlich eh lieber ohne docke und dann lieber mehr Payload oder deltaV habe. Ich hab aber fast immer vergessen das Monopropellant aus dem Cockpit zu entfernen :facepalm: :D


    How to Orbit:



    Das ist denke ich viel zu detailliert beschrieben, aber es ist das Vorgehen, welches ich mir angewöhnt habe und womit ich glaube ich doch ziemlich effizient in einen LKO komme. Wenn das jetzt für jemanden zu verwirrend war empfehle ich einfach frei Schnauze und erst einmal ohne Fracht draufloszufliegen, mit jedem Fehler der gemacht wird, lernt man und ein Flug in den Orbit dauert unbeladen (bei mir) gerade mal knapp 10 Minuten.


    How to Deorbit vom LKO:
    1. Perigäum auf 35-42km über der bervorzugten Landebahn bringen. Ich persönlich bevorzuge ein höheren Perigäum, dann ist es möglich rein durch Abbremsen den Landepunkt zu erreichen, ohne die Triebwerke zu nutzen, allerdings läuft man auch gefahr über Ziel hinauszuschießen.
    2. Faustformel: Sobald das Flugzeug die Küste zum Festland erreicht, sollte die Höhe bei 30km liegen und die Geschwindigkeit bei 1000m/s
    3. Sobald man über den Bergen ist, Nase stark senken, der Luftwiderstand bremst den Rest der Geschwindigkeit ab.
    4. Landen!


    Es empfielt sich den übrigen Treibstoff möglichst weit vorne zu haben und nur wenn man zu wenig steuern kann, einen Teil davon wieder nach hinten zu verlagern.



    Wenn es Fragen, Anregungen oder so gibt: Immer her damit! Das ist das erste Mal, dass ich irgendetwas versuche halbwegs präsentierfähiges ins Forum hochzuladen, ich lerne noch :)
    Zählt ein SSTO eigentlich noch als Jet/Flugzeug oder eher als Raumschiff, geht jetzt um die Bezeichnung im Präfix :D

    Dateien

    • A U SSTO.craft

      (72,96 kB, 407 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Vall:
    Ich hab mich mal an eine Interplanetare Mission gewagt... ist übrigens meine erste überhaupt, die weiter geht, als bis zum Minmus :rolleyes: Ich hab die Rakete von der Minmusmission genommen und einfach noch einen 1kerman Lander raufgeklatscht.... ich muss leider zugeben, dass ich vor der Landung gequicksaved hab und mehrere Anläufe brauchte... Sprit und so... ;D


    mal schauen, ob ich Jeb zuliebe noch mal eine Rettungsmission starte... :)


    Wenn die Screens nicht reichen um den Satelliten eindeutig zu erkennen.. ich hab natürlich noch mehr Screenshots :D Auch einen mit den "Flightresults"

    Ein herzliches Moinmoin in die Runde! :)
    So ein bisschen Senf hab ich ja schon verteilt, also warum nicht auch mal sagen, wer so ungefähr hinter der Fassade steckt...
    Ich hab KSP über einen Klassenkameraden entdeckt und nachdem ich es über die unfeine nicht englische Art etwas intensiver ausprobiert habe, als die Demo es erlaubt... hab ich mir dann Anfang Dezember das Spiel gekauft, die "Faszination Weltraum" setzte bei mir aber schon ein, als ich anfing zu denken und mir so dachte, was wohl hinter dem blau da oben ist... allerdings hat mich generell alles, was sich vom Boden lösen konnte in seinen Bann gezogen, fing es noch harmlos mit einem Papierflieger an... fand ich mich Jahre später in einem Verein wieder und nannte stolz ein mittleständiges Modellflugzeug mein eigen... Ähm... Ich weiche ab!
    Also ganz kurz: Ich bin junge 18 Jahre alt, komme aus dem flachen Stück Erde zwischen Nord und Ostsee und stecke momentan mitten im Abitur. Die Zeit die mir bleibt verbringe ich allgemein gesagt gerne an der frischen Luft. Hobbytechnisch musste ich leider mittlerweile etwas zurücktreten, geblieben ist zweimal die Woche Tanzen und hin und wieder auch mal der Gang ins Fitnessstudio, um den "Bierbauch" prophylaktisch im Zaum zu halten, bevor er entsteht :D
    In Intervallen steht bei mir unverkennbar auch KSP auf dem Schlachtplan leider hab ich außerhalb der Ferienzeiten aber kaum Zeit dafür.


    So ich denke das war fürs erste ein ausreichender Einblick, falls ich dennoch Fragen offen gelassen haben sollte... naja ihr wisst ja ;) Auf eine gemeinsame, gute, kerbalspacige Zeit! :D

    Auf ca. 10 KM Höhe waren die Booster dann ausgebrannt und ich habe diese abgetrennt.

    Ich möchte deine Freude nicht trüben, aber... ähm.... die Rakete sollte doch so runterkommen, wie sie hochgekommen ist, oder? :) Also wenn du Booster verwendet hast... sollten die denke ich dranbleiben... ;) Oder ich hab das einfach falsch verstanden und jedes Einzelteil sollte einfach nur heil unten ankommen? :) also... an jedes Teil einen Fallschirm und gut ist? :)

    Beim Antwort schreiben, über den Smileys gibts 4 Schaltflächen; Smileys / Einstellungen / Dateianhänge / Zitate


    Da drückst du einfach auf Dateianhänge und wählst dein Bild aus.

    Danke! :)


    So... Meine Munlandung ist etwas aus dem Ruder gelaufen, ich dachte bis zur Heimreise, ich hätte viel zu viel Treibstoff dabeigehabt, aber der geplante Aerobreak auf 30km höhe wurde leider vom Vorspulen vereitelt, stattdessen wurden meine 3 tapferen Kerbonauten in einen Sonnenorbit geschossen, dank der Treibstoffreserven und vielen Jahren wartezeit haben sie es wieder zurück nach Kerbin geschafft, wo mir aufgefallen ist, dass ich die Fallschirme vergessen hab... dank der Treibstoffreserven haben die Kerbonauten es überlebt, da mir der Treibstoff aber leider kurz vor dem Touchdown ausging sind die Triebwerke zerschellt... so eine einfache Mission... so verkompliziert... über 2 Stunden arbeit... und meine Pumpe geht immer noch wie verrückt :D

    Mein Senf: 100% Biologischabbaubar ("grün") :)


    [gallery]760[/gallery] [gallery]761[/gallery] [gallery]762[/gallery] [gallery]763[/gallery]


    Mir scheint, ich bin gerade zu dumm/müde die Bilder vernünftig hochzuladen :sleeping: Ich hoffe, ist nicht allzu schlimm über diesen... Umweg

    Gib mal in der Windows-Suche einfach mal einen Namen von deinen Raketen ein. Meine hat er da nach 5 Sekunden gefunden.

    Schon probiert, kam aber nichts bei raus :/

    Kann es sein, dass du im falschen KSP nachsiehst? Beispielsweise im einer Kopie oder im 0.18-zip. Ordner? Verfolge einmal das Symbol, mit dem du KSP startest (ein oranger Kerman) zurück (Rechtsklick, Eigenschaften) und gehe dann zum Zielordner.

    Ich hab den Ordner über die Verknüpfung erreicht, mit der ich das Spiel starte, also genauso wie du es beschrieben hast, aber die Spielstände waren da nichtzu sehen... aber von dort sollte sich das Spiel ja auch die Informationen holen... Ich fühl mich total dumm, weil ich die nicht auffinden kann :D


    Falls es jemandem hilft... wenn ich KSP von dem Ordner aus starte hab ich meine Spielstände, wenn ich aber den Ordner kopiere und die Kopie starte, dann sind die Spielstände nicht mehr aufzufinden

    Ehrlich gesagt ist es mir ja schon ein bisschen peinlich, dass mein erster Beitrag in diesem Forum so eine dumme Frage ist, aber ich kann den Speicherort meiner Spieldaten nicht finden, also weder von den Schiffen noch vom "Account"
    Das Naheliegenste wären ja die Ordner "saves" und "Ships", aber in "Ships" sind nur Stock-Schiffe und im "Saves"Ordner Szenarien und Training... Ich habe momentan zwei Spielstände.