Mehrere Fragen von Anfänger

  • Hallo Leute,


    das ist jetzt mein erster Beitrag hier. Ich beschäftige mich nun ausgiebig mit dem Space Programm seit drei Tagen. Ich komme auch ganz gut klar, habe jetzt aber ein, zwei Fragen.


    1.) Erstmal möchte ich wissen, ob ich den Orbit richtig definiere. Der Orbit ist die Umlaufbahn um den Planeten. Wenn ich da also meine Rakete drin habe, bleibt sie da für immer drin, solange ich sie da nicht manuell raus hole?


    2.) Ich wollte nun die erste Forschungsstation bzw. das erste Teil dieser Forschungsstation in den Orbit schießen. Es hat auch alles sehr gut funktioniert. Ich habe auf der Spacemap geguckt und langsam formte sich ein Kreis aus der Flugbahn meiner Rakete. Doch plötzlich wird diese Linie immer schneller und verformt sich. Ende des Liedes ist, dass meine Forschungsstation nicht im Orbit ist sondern die Flugbahn spitz in östlicher Richtung vorbei an der Umlaufbahn des Mondes sein wird. Dabei habe ich meines Erachtens nichts falsch gemacht. Ich bin immer auf diesem gelben Punkt auf dem Künstlichen Horizont , also diesem Ball, gewesen. Wisst ihr vielleicht was schief gelaufen ist?


    3.) Kennt ihr ein gutes Tutorial, wo ein Andockmanöver gut erklärt wird?


    4.) Meine Teile die ich nach oben schieße haben keinen eigenen Antrieb. Ich muss sie von der Rakete ausklinken. Ist es trotzdem möglich anzudocken?


    Ich danke euch schon mal für eure Hilfe! Schönen Sonntag noch!


    Grüße

  • 1.) Ja, aus einem Orbit kommst du nur raus, wenn du
    a.) Prograde brenndst: Dann verlässt du den Orbit und kannst andere Planeten anfliegen
    b.) Retrograde brennst: Dann kehrst du zurück nach Kerbin


    2.) Du darfst nicht alles auf einmal machen. Bring zuerst die AP (Apoapsis) auf die gewünschte Höhe (der Punkt, wo du am weitesten von Kerbin weg bist), und wenn du dann da bist, brennst du nochmal Prograde, bis sich die Periapsis der selben Höhe (mind. 70 km) angeglichen hat.


    3.) Keine Ahnung, ich habs mir autodidaktisch angeeignet, bzw. machs mit Mechjeb


    4.) Dock die Teile mit der Rakete an, oder baue RCS Düsen und monoproppelant Tanks ein (die brauchst du sowieso beim Andocken, die Frage ist nur, ob du sie in der Rakete oder im Stationsteil hast. Meiner Erfahrung nach gehts besser, wenn die Rakete die RCS Düsen hat, aber jeder wie er will.



    Hoffentlich ist dir damit ein bisschen geholfen!


    Nibelung

    Fehler sind was für Anfänger, Profis erzeugen Katastrophen.


    Vigilo Confido!

  • Willkommen im Forum! :thumbsup:


    1) Ja, wenn du in KSP in einer stabilen Umlaufbahn bist (sprich eine die Höher als die Atmosphäre ist, bei Kerbin also <70000m) bleibst do dort auch. In der Realität endet die Atmosphäre nicht abrupt, sondern bremst dich auch in mehreren 100km Höhe noch so ab das du irgendwann wieder zur Erde zurück fällst. .


    2) Das einzige was du falsch gemacht hast ist das dein Triebwerk zu lange lief. Du hast deinen höchsten Punkt der Umlaufbahn so lange angehoben bis die Umlaufbahn über die Höhe des Mondes ging.


    3) Such mal auf YT nach "scott manley docking", ist zwar auf englisch aber er erklärt es gut und verständlich.


    4) Ja, zum andocken braucht es keinen Antrieb, sondern nur RCS Düsen. Wenn dein Docking Ziel keinen Antrieb und auch kein RCS hat, das Schiff mit dem du andockst aber welche hat, so wirst du keine Schwierigkeiten haben.


    Hoffe meine Antworten waren hilfreich. :)

  • Ich hätte da noch eine Frage. Wenn ich andocke an ein anderes Modul im Orbit, kann ich dann auch das Personal austauschen? Also der eine Kerbonaut geht rauf, der Andere runter?

  • Ja, das kannst du machen in dem du auf den Ausgang ("Hatch") Rechtsklickst, dann auf ein beliebiges Crewmitglied auswählst und auf "Transfer" klickst. Dann suchst du dir das Modul in dem das Crewmitglied einsteigen soll. Alternativ kannst du mit "EVA" den kerbal aussteigen lassen und ihn dann manuell in ein anderes Modul oder sonstwohin fliegen.