DSL Curiosity + Atlas 5

  • [webdisk]630[/webdisk]Ein kleiner Nachbau des (Mars) Duna Science Laboratory Curiosity +Skycrane + Atlas 5 Rakete


    Yay! :D Mein erstes anständiges Projekt in der 1.0er Versin von Kerbal Space Program!!


    Ich wollte mich auch mal an einem Replika versuchen und es ist mir glaub ich sogar einigermaßen gelungen.
    Sicher gibt es sicher einige Enthusiasten die meinen man kann das besser machen aber hier ist es:
    Der Curiosity Rover mit Skycrane und Atlas V


    Es ist mehr als genug Fuel enthalten um Duna zu erreichen und dort zu Landen.
    Das macht das ganze relativ einsteigerfreundlich. Das einig etwas kniffligere für Anfänge ist die Landung mit dem Skycrane aber das beschreibe ich weiter unten.
    Mein Anspruch war nicht es so realistisch wie möglich zu machen und mit dem letzten Tropfen Treibstoff auf Duna anzukommen. Immerhin ist das ja auch Kerbal Space Program und nicht Human Space Program :D



    Zum (glaube ich) optimalen Missionsablauf:

    • Beim Start SAS (T) aktivieren und kurz warten bis sich alles ausgewobelt hat.
    • Schub auf etwa 1/3 einstellen
    • Starten!
    • sobald man bei den Launch-Clamps vorbei ist auf 45° drehen
    • Ab 10.000m den Flugwinkel weiter reduzieren (etwa 10°- 15°) und warten bis die Booster alle sind
    • Diese sofort absprengen und den Schub der Rakete auf 100% stellen
    • In die Map-Ansicht wechseln (M) und die AP im Auge behalten. Bei ca. 80Km Triebwerke ausschalten.
    • Rest sind normale Orbitalmanöver



    Zur Landung:

    • Ihr könnt wenn ihr wollt einen anständigen Orbit um Duna machen und dann einen gezielten Landeanflug machen wenn ich ein gewissen Biom haben wollt,
      Ich habe gleich einen direkten Anflug gemacht
    • Dafür PE auf 7-8Km einstellen
    • Transferstufe absprengen und das Hitzeschild in Flugrichtung stellen
    • Sobald keine Überschalleffekte mehr zu sehen sind könnt Ihr Fairing und Hitzeschild abwerfen
    • Kurzdarauf den Verzögerungsschirm aktivieren (Vorsicht der macht euch nicht viel langsamer, gibt aber ein paar sekunden zum Gedanken sortieren)
    • Wenn Ihr soweit sei könnt ihr mit der Actiongroup 2 den Schirm Cutten
    • Dann sofort den Skycraine Aktivieren und vorsichtig zu Boden steuern.
    • es empfiehlt sich die Bremsen zu aktivieren, damit euch der rover beim Absetzen dann nicht davonrollt.
    • sobald der Rover sitzt (oder ganz knapp über dem Boden schwebt könnt Ihr mit der Actiongroup 3 den Skycraine davonfliegen lassen.
    • Sobald Ihr Festen Boden unter den Füßen habt könnt Ihr mit Actiongroup 1 die ReactionWheels deaktivieren damit der Rover fahrbar ist.



    Sonstiges:
    Alles Stock!
    Alle Science Experimente an Bord (Desswegen sieht der Rover auch nicht 100% nach Curiosity aus. Ich habe aber der usability den Vorrang gegeben)
    Rovergewicht: ~2t
    4 Stück Plutonium Batterien sorgen für ununterbrochenen Fahrspaß


    ActionGroups

    • Reactionwheels aktivieren/deaktivieren
    • Cut Chute
    • Decouple Skycraine


    • Abort (Backspace): Spektakuläres Auflösen der Rakete, Rover und Skycraine Sollten überleben.


    [webdisk]629[/webdisk]

  • :thumbup:
    Erinnert mich an meine erste Rovermission nach Duna. Damals hab ich fast 2 Wochen an Rover, Skycrane und Missionsablauf gefeilt und hab mich kaum getraut überhaupt loszufliegen (bis dato war ich lediglich 1x zum Mun und 1x zu Minmus geflogen).
    Letztlich war die Mission erfolgreich und der Rover ist sicher gelandet.


    Stell doch noch paar mehr Bilder rein. Insbesondere nähere Aufnahmen vom Rover und dem Skycrane.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • hmm ja Rover in KSP.


    ich finde das immer ein etwas leidiges Thema denn leider sind die Teile sehr beschränkt. Also erstmal respekt vor deiner Kreation aber mich würde interessieren: wie fährt er sich denn?


    Ich baue meistens bemannte Rover (damit jemand dabei ist der ein Rad reparieren kann) aber wie hattest du das mit den Science modulen vor? Wolltest du nur in einem Bereich messen und die daten dann versenden oder ist das teil mehrfach einsetzbar? könnte er denn realistisch von einem Biom in ein anderes fahren oder bewegt er sich nur auf kurzstrecke?


    gruß


    Pyrukar

    Gefundene Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen belustigung und dürfen behalten werden.

  • Pyrokar
    Ein unbemannter Rover läßt sich genau so fahren wie ein bemannter. Ebenso kann man die Experimente durchführen. Ich übermittel die Ergebnisse dann immer per Funk. Da hat man dann zwar immer Verlust aber es gibt dann meist doch recht viel Science.
    Ich habe bei mir RemoteTech installiert. Im Orbit lasse ich dann meist eine Relaisstation zurück die die Langstreckenkommunikation sicherstellt. Es kommt dann zwar auch vor dass der Rover nicht erreichbar und somit nicht steuerbar ist aber in der Zwischenzeit mach ich eben was anderes.


    Man kann jedenfalls problemlos von einem Biom ins andere fahren. Allerdings kann das sehr langwierig sein. Es empfiehlt sich da evtl. vorher die Biome per Orbiter zu erkeunden und einen günstigen Landeplatz ausfindig zu machen oder den Rover mit kleinen Triebwerken auszustatten um größere Strecken im Flug zurückzulegen. Allerdings macht das den Rover deutlich schwerer.


    Wichtig: Es empfiehlt sich den Antrieb in einigen Rädern auszuschalten. Ich schalte z.b. immer 4 von 6 aus. Das reicht zum Fahren völlig, verhindert aber eine übermäßige Beschleunigung und somit Unfälle. Außerdem hab ich bei mir meist nen Roboterarm dran. Der sieht erstens gut aus und hilft zweitens in Notfällen den Rover wieder aufzurichten.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.