Forschungsteile sicher wieder landen

  • Hallo Leute,


    hab das Spiel jetzt seit zwei Tagen und bin fleißig am herumexperimentieren, aber eine Frage beschäftigt mich:


    Wie bekommt ihr eure Forschunsteile (Science Jr. bsp) sicher wieder zurück?
    Bei mir explodiert die Rakete immer. Komme nur sicher runter wenn ich alles außer die Kapsel absprenge und unten ein Hitzeschild montiere.


    PS. Tolles Forum ;)


    mfg
    spitfire

  • Ne ganz gescheite Antwort kann ich dir da auch nicht geben, bin selber noch am Experimentieren ^^


    Aber so müsste es gehen: Kapsel, darunter den Science Jr, darunter den Hitzeschild. Möglichst einen flachen Wiedereintritt brennen (Periapsis nicht bis auf den Boden brennen, sondern so auf 30km) (das gilt natürlich nur, wenn du einen Orbit hast. Wenn du nur nach oben fliegst geht das nicht.


    - SAS an und manuell die Kapsel immer Retrograde, also mit dem Hitzeschild vorraus ausrichten (gelber Kreis mit den Linien)


    - Auch wenns gruselig aussieht, und vermutlich unlogisch ist (im echten Leben quatsch wäre): Fallschirme so früh wie möglich auslösen (sie entfalten sich dann automatisch sobald es geht). Damit kann man derzeit vieles retten, auch wenn die Fallschirme das eigentlich gar nicht aushalten dürften.


    - Falls du ein Mystery Goo verwendest: das hält bei mir eigentlich auch immer direkt an der Kapsel durch, aber um sicherzugehen kann man es in einen von diesen neuen Service-Bay-Container legen.

  • man kann science auch mit einem Kerbal raus nehmen und den Report in der Kapsel verstauen, sofern man bemannt fliegt. Dabei empfielt sich natürlich auch zuerst auf einen Orbit zu kommen und dann erst den EVA zu versuchen denn sonnst ist der EVA eine echte herausforderung und am schluss verbrennt der Kerbal wenn man nicht schnell genug wieder in die kapsel kommt ;)

    Gefundene Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen belustigung und dürfen behalten werden.

  • Ich mache es nach ein paar Tests erstmal so (weitere Versuche folgen)


    - Wiedereintrittskurs oder Orbit abbremsen (Periapsis auf so ~40 km)
    - Strom in der Kapsel sperren
    - unterhalb des Hitzeschildes decouplen
    - SAS aus
    - Strom in der Kapsel freigeben
    - Kapsel frei fallen lassen (dreht sich auf etwa 30 Grad vom Retrograde weg)
    - Hitzeeffekte beginnen etwa bei 36.200 m
    - SAS an und mit Feststelltaste in den "smooth-Modus" wechseln
    - Retrograde ausrichten, glühen, abbremsen
    - bei etwa 4.000 m öffne ich den Fallschirm (ca. 250 - 300 m/s)


    So verbrauche ich weniger als 10 Einheiten Strom und ca. 40 - 45% des Hitzeschildes.

  • Die detailierteste Anleitung die ich bisher gelesen habe ^^
    Kriegste 'ne Eins mit Stern, Metten! :thumbup:


    Ich ergänze nur noch um eine Kleinigkeit:


    Vergesst nicht, vor dem Absenken der Periapsis erst mal nach Möglichkeit die Apoapsis noch um < 80 km abzusenken.
    Je geringer die Fallhöhe, um so besser.
    Bei meinen bisherigen Versuchen bleiben knappe 80% des Hitzeschildes intakt.