KnutG´s Energija-Buran Projekt

  • Bei diesem Projekt ist es mein Ziel eine funktionsfähige Replika der sowjetischen Buran-Raumfähre mit der Energija Rakete zu entwickeln. Dazu hab ich erstmal die Buran nachgebaut und Flug/Landetests in der OK-GLI Version, also mit zusätzlichen Jettriebwerken, durchgeführt.



    Dann hab ich die Optik des Buran-Hecks noch ein bißchen mehr an das Original angeglichen und mit dem Bau der Energija Rakete begonnen. Zuerst kam die Zentralstufe dran, die ja perfekt ausbalanciert sein muss, um an ihrer Seite die Buran zu transportieren. Dazu habe ich einen ersten Test des Systems mit halbleerer Hauptstufe geflogen, also so, wie das Flugverhalten nach Absprengung der Booster sein würde...



    als nächstes kamen die Booster dran - nach einem erfolgreichen Test auf Wiederverwendbarkeit konnte der erste komplette Testflug beginnen


    zum Vergleich hier mal ein Originalfoto:



    und jetzt zu meinem Testflug - zuerst der Start



    ....dabei bin ich ganz stolz das das RCS fast nicht feuern musste - jetzt weg mit den Boostern. Da die Buran so ausgerichtet war hab ich einen südlichen Kurs geflugen (beim nächsten Mal muss ich mal östlich probieren...)



    schließlich konnte der Orbiter ausgesetzt werden und brannte einen schönen Orbit



    derweil kamen die Booster heil am Boden an (da ich bei KSP nur ein Schiff gleichzeitig steuern kann hier repräsentativ ein früherer Landeversuch eines Boosters)



    der Orbiter umkreist jetzt Kerbin...



    als Landeplatz hab ich ne Gegend um den Nordpol ausgewählt , da es da schön flach hin geht... (das KSC ist bei nem polaren Orbit so schnell nicht wieder zu erreichen - war ja nur n Test...)



    ich war ja skeptisch, ob sich die Buran in KSP umsetzen lässt, da ja der Orbiter seine Triebwerke erst im Orbit zündet und bis dahin als tote Masse an der Seite hängt, aber wer hätte das gedacht - es funktioniert!!


    Als nächstes will ich das System soweit abändern, dass die Buran ne Nutzlast mitführen kann (also das ganze bissel neu ausbalancieren...)

  • So, jetzt hats auch mit Nutzlast funktioniert - 100% zufrieden bin ich aber noch nicht - die Energija könnte ein wenig mehr Schub vertragen - ich teste demnächst mal mit Mainsails - hier vorerst die Bilder meines letzten Fluges:



    Edit: diesmal hats auch mit der Landung am KSC geklappt...



    scöne Ostern!!! :party:

  • würdest du uns das schöne Teil auch zur Verfügung stellen? :)


    selbstverständlich - ich versuche die Energija nur zuerst noch zur Serienreife zu bringen (wie gesagt noch ist sie beim Start etwas schwerfällig / ich bin Perfektionist ;) ) - sprich ich teste nächste Woche noch andre Haupttriebwerke. Wenn alles klappt gibts das Ganze dann natürlich im Raumhafen!

  • Ich hab jetzt versucht die Skipper durch Mainsails zu ersetzen. Leider ziehen die Mainsails zu viel Sprit, sodass die Änderung nicht funktioniert - für eine Optimale Energija in diesem Look bräuchte man Triebwerke die genau zwischen Skipper und Mainsail liegen und für die Booster am Besten Triebwerke von der Größe des LV-T45 nur mit doppelter Schubkraft. Da sowas aber Momentan nicht zur Verfügung steht stell ich maine Buran mal so rein wie sie grad ist. Nachteil ist das im Original die Energija den Orbiter in ner Umlaufbahn aussetzen konnte - bei meiner Version muss die Buran den restlichen Schub für einen Orbit brennen. Aber es geht!
    Ich liefere meine Buran mit Nutzlast aus (einem Teil einer Orbitalstation (siehe Screenshot))


    zum Flugverlauf:


    vorm Start R T Z drücken
    Lift off
    beim Start rückt die Rakete ein bisschen nach Westen ab - das ist gewollt um die Halteklammern zu umfliegen
    immer geradeaus nach oben
    ab ca. 13 km vorsichtig nach osten Schwenken
    Brennschluss der Booster bei ca. 22 km Höhe
    bei 30 km ca. 45° Osten ausrichten
    bei 40 km sollte allmählich horizontal geflogen werden...
    beim Brennschluss der Energija hatte ich eine Höhe von 63 km bei einer Geschwindigkeit von 1790 m/s erreicht
    Orbit zu Ende brennen
    Nutzlast aussetzen
    Bremszündung einleiten
    landen (klappt ziemlich einfach auf ebener Strecke oder KSC Landebahn)


    Actiongroup 1 öfnnet die Cargo Bay


    die anderen AGs sind für die Nutzlast (in der craft Datei beschrieben)




    die Booster der Energija sind theoretisch wiederverwendbar. Die Rakete startete ja in Baikonur und flog erstmal über die Steppe also war eine Landlandung vorgesehen - das ist beim KSC nat. schwierig - besser wäre hier man könnte im KSC II starten... Ansonsten landen die Booster im Wasser wo nat. das Fahrwerk nicht wirklich sinnvoll ist (es sei denn man fliegt den Orbit in nördlicher Richtung dann sollte man über Land kommen mit den Boostern)