Remote Tech 2 - Verbindungsprobleme

  • Moin zusammen!
    Ich habe jetzt mal mit Remote-Tech angefangen, weil ich das Prinzip ziemlich cool finde, sich erst ein Netzwerk aufzubauen, bevor man was machen kann.
    Klappt auch soweit eigentlich alles, nur eine Sache ist etwas "unschön":


    Ich habe über Kerbin drei Satelliten stehen mit jeweils drei Richtantennen auf Mission-Control und die beiden anderen ausgerichtet und eine große Richtantenne auf "Active-Vessel" gesetzt. Soweit so gut. Wenn ich jetzt beim Aktiven Schiff als Ziel einen der drei Satelliten auswähle kommen diese hübschen grünen Linien in der Map-Ansicht und Remote Tech sagt mir, dass alle Systeme ordnungsgemäß laufen. Wenn jetzt natürlich während einer laufenden Mission der ausgewählte Satellit hinter Kerbin verschwindet bricht natürlich die Verbindung ab und ich stehe doof da. Wenns gut läuft, habe ich genug Zeit so lange zu warten, bis der Remote-Satellit wieder auftaucht und ich wieder Kontrolle habe, wenn nicht... naja..


    Jetzt habe ich bei diversen Tutorials gelesen, dass man einfach bei der Ziel-Auswahl auf "Kerbin" stellen soll, den besten Satelliten sucht sich dann Remote-Tech von alleine. Aber: klappt nicht! O.O


    Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte? Oder besser noch einen Lösungsvorschlag?
    Was mich wundert: wenn ich bei der Zielauswahl über Kerbin gehe steht da "12.55km beam covers 0 targets" mit einem gelben ok da drunter. Bei den direkten Satelliten ist das ok immer weiß. Das ok ist bei anderen Planeten auch in gelb, die zwar in Reichweite sind, über denen aber nun mal kein Satellit steht.


    Ich hoffe ihr könnt mal wieder helfen. Danke schonmal!


    Max

    76561198101554015.png

  • Ich les da jetzt mal raus dass RemoteTech bei dir ordnungsgemäs läuft und du deine Sateliten auch richtig eingestellt hast.
    (So ähnlich habe ich es seinerzeit auch gemacht ^^)


    Was du mir beschreibst klingt eher als hättest du ein kleines Set-Up Problem mit den Satelliten...
    Mir hat damals diese Grafik sehr geholfen:



    (EDIT: Anscheinend war der hintergrund transparent -.-, Klick am besten drauf um es in nem neuen Tab zu öffnen, dann erkennt mans besser...)
    Sie ist aus dem Remote-Tech Tutorial aus dem englischem Wiki, das auch relativ gut ist


    Ich hoffe ich konnte helfen ^^

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!

  • Danke erstmal für die Antwort, aber ich habe das genau so bei mir.
    Ich beschreibs nochmal genauer, vielleicht fällt dir dann mein Fehler auf:


    3 Satelliten im stationären Orbit. Jeweils drei DTS-M1, die aufeinander und auf Mission Control zeigen (hab ich alles auch schon zig mal überprüft, das scheint alles zu klappen) sowie eine KR-7, die als Ziel Active Vessel hat.


    Bin ich jetzt auf Höhe Mun und wähle da als Ziel einen der drei Satelliten aus klappt alles wunderbar, also können alle eine Verbindung zu Mission Control weiterleiten. Aber als Ziel Kerbin klappts nicht.
    Wie hast du das denn gemacht? Auf dem Bild sieht das so aus, als ob die drei Satelliten um Kerbin mit nem Communutron 32 oder einer anderen omnidirektionalen Antenne verbunden sein. Ist das der Fall?


    Kannst du mir mal schreiben mit was deine Relay-Satelliten ausgestattet waren und wie du sie konfiguriert hast?
    Ich bin der Meinung ich habs genau so wie auf dem Bild, nur dass der Abstand bei mir zwischen den Relays größer ist, aber das ist für die DTS-M1 ja kein Problem mit 50Gm Reichweite...


    Ich checks nicht...


    Max

    76561198101554015.png

  • das du als ziel einen planeten angibst und er dann den nächsten verfügbaren sat nimmt geht wohl leider nicht ... auch wenn es logisch wäre


    man muss leider immer wieder auf einen sat ausrichten



    ich hatte bei mir immer ein longRangeRelay halt alles was über den planeten hinaus geht ... im sehr hohen orbit bei 45°+ so is die verdeckung mit am geringsten ... der hatte einen link zu jedem stationären sat und ggf einen zum nächsten mond / planeten + Active Vessel

    alles wird Troll

  • Also ich habe was herausgefunden:
    Ich habe auf Mun einen Rover mit einem Communutron 88-88 an Bord. (ich weiß, der ist viel zu groß, ist jetzt aber so)
    In der List of Parts steht bei der Antenne:

    Zitat

    Cone Diameter 0.06°
    Cone covers Kerbin at 1,100,000 km
    Cone covers keosynchronous orbit at 6,600,000 km

    Da mein Relay-System in einem stationären Orbit steht, bräuchte ich einen Abstand von Kerbin von 6,6Gm, um das Relay-System zu erreichen, wenn ich das Ziel auf "Kerbin" setze. Der Mun ist aber leider nur 12Mm entfernt, weshalb diese Antenne einfach zu groß ist. Ich kann jeden Satelliten einzeln anwählen aufgrund der Reichweite, aber der "Abstrahlradius" der Antenne ist einfach zu klein für diese kurze Entfernung.


    Gut wäre hier ein DTS-M1, da steht in der List of Parts:


    Zitat

    Cone Diameter 45°
    Cone covers Kerbin at 1600 km
    Cone covers keosynchronous orbit at 9100 km

    Mit einer Reichweite von 50Mm schafft sie es locker nach Kerbin und ist auch weit genug weg, um mein Relay-System zu erreichen.


    Zusammenfassend: Meine Antenne war einfach zu Überpowered!
    Ich werde das heute Abend oder so mal mittels Savefile-Modding ausprobieren, ob die kleine Antenne das packt und mich dann melden.
    Das klingt alles so furchtbar logisch, das kann ja nur falsch sein! :P


    Bis später,


    Max

    76561198101554015.png

  • JA, JA, JA! :party:


    Es klappt!
    Meine Vermutung war also richtig, der Abstrahlwinkel der Antenne war einfach zu klein und hat somit die Relay-Satelliten nicht erwischt.


    Hab jetzt zwar "gecheatet", aber da das durch Unwissenheit passiert ist, verzeihe ich mir das :P


    Merke: Größer ist nicht immer besser! ;)



    Schönen Tag noch und Danke für eure Hilfe,


    Max


    (gesendet von Mun mit 0.0471s Verzögerung)

    76561198101554015.png

  • Ja genau so ist das.
    Du musst eben nur deine Relay-Satelliten richtig konfigurieren dann klappt das alles ohne Probleme. Musst eben nur in der List of Parts nachsehen, ab wann die Antennen deine Relays abdecken.


    Klappt bei mir wunderbar jetzt ;)

    76561198101554015.png