• da der letzte nicht gezählt hat und ich den nicht wiederholen möchte (btäuchte zwar nur ne minimale Bahnkorrektur und nochmal Fotos machen - ist mir aber grad nicht danach...) gibts jetzt


    Waterworld


    Eine Basis aus 3 Teilen nur durch Dockingports verbunden mit 4 Kerbals (ich nahm 6 mit) ist auf Laythe zu errichten. Zuerst Start in den Orbit:



    nach ein bißchen Warterei bis Jool günstig stand gings los Richtung Laythe



    nun zur Landung



    jetzt die überflüssigen Fallschirme weg...



    wer gut aufgepasst hat wird jetzt sicher sagen - die 3 Module sind ja außer durch die Dockingports noch mit Struts verbunden - kein Problem -> die äußeren Module abdocken, ein Stück fahren und wieder andocken:



    jetzt nur noch Leitern ausfahren und den Turm besteigen - im Bild sieht man alle 6 Kerbals Besatzung (3 auf dem Turm und 3 in den Wohnkabinen...)




    Gewertet, "Bitte lächeln!" wurde nachträglich gewertet - Allan Sche Sar

  • als nächstes ist


    Konter Orbit


    dran. Dazu hab ich an meine erprobte Doppelrakete 2 Satellitenorbitalraketen gehämgt. Auf gehts - Lift off - Immer senkrecht nach oben das sollte den beiden Satelliten genug Zeit verschaffen die Orbits zu brennen...




    jetzt wird die erste Satellitenrakete abgetrennt und macht sich auf nach Westen bis ein stabiler Orbit erreicht ist...



    Als der Orbit der ersten Rakete einigermaßen stabil war konnte die Zweite abgetrennt werden und ihren Weg nach Osten antreten...



    Soviel zum ersten Teil - 2 Satelliten mit entgegengesetzten Orbits mit einer Rakete starten - nun müssen noch die Orbitwerte an die Zielvorgabe angeglichen werden sowie die beiden Orbits deckungsgleich übereinandergelegt...




    Gewertet - Allan Sche Sar

  • Auf zur ersten coolen Staffel 3 Mission :


    $ Bonusmission $ - Lunochod 2 Replika


    Ziel war es die Lunochod Mission nachzubauen und zu fliegen. Gestartet wurde mit einer Proton Rakete am 8, Januar 1973. Hier mal ein Bild der Flugbahn



    zuerst nun mein Video der KSP Mission (wie ihr feststellen werdet habe ich dabei den Camera Tools Mod verwendet - dies geschah aber erst nach Absprache mit Allan ;) ) viel Spaß!



    Meine Protonrakete ist ein bißchen overpowert, aber so sah sie einfach besser aus, da sich die Rampe und der Deckel des Rovers in KSP nicht einklappen lassen und die Nutzlast für ne schmalere Proton zu merkwürdig ausgesehen hätte. Am schwierigsten war das Lösen des Rovers von seiner Rampe - da hab ich lange rumprobiert da er mir immer beinm lösen durch seinen Lander geglitcht ist. Meine Lösung war ein Decoupler in verbindung von 2 Junior Dockingports.
    Die Triebwerke am Rover sind übrigens nur Show - sie sehen ungefähr so aus, wie die Telekameras des Originals ;)
    Hier die im Video nicht zu sehenden Milestones der Flugbahn und der Reise meines Lunochod 2:




    Gewertet - Allan Sche Sar

  • Als nächstes ist


    Geheimnisvoll


    dran.
    Ich hab ja nun schon alle EEs gesehn und da ich Stockspieler bin hier ein paar Screenshots:


    Muss ich die neu anfliegen für die Challenge? (sind eigentlich hier nur die schwarzen Dinger erlaubt wie man aus der Geschichte der Aufgabe entnehmen könnte oder gehn auch andere EEs man denke zum Beispiel an Duna...)?



    Wird überprüft - Man sieht nicht deine Rakete, wie du dort hingekommen bist ;) jEdes Easter Egg würde gelten - Allan Sche Sar

  • Während Allan noch überlegt was er unter geheimnissvoll schreiben soll will ich jetzt mal meinen Punktestand wieder bissel aufmöbeln und präsentiere


    Mono Veteran



    Ziel war es mit ner Monoproprakete nach Dres zu fliegen dort zu landen und Messungen vorzunehmen (nach Dres fliegt man ja eigentlich nur der Vollständigkeit halber da es dort außer dem Canyon eigentlich nix von Interesse gibt...).
    Auf gings zum 100.000m Orbit (bzw. knapp darunter) Als Starthilfe gaben ein paar Feststoffbooster den nötigen Schwung und die Startrakete wurde deorbitet wegen der Umwelt ;) . Durchs decoplen der Monoproprakete wurde deren AP leicht über 100.000m angehoben weswegen ich dies mit etwas Monopropverbrauch wieder korrigieren musste (deswegen sind im Orbit schon 2 Einheiten Mono verbraucht...):



    Beim Finden der Route nach Dres hatte ich riesen Glück! Kerbin befand sich gerade in der nähe der Kreuzungspunkte der Inklination zwischen Dres und Kerbin und Dres war auch in guter Position, so dass ich nicht in die komplette Inklination von Dres einschwenken musste sondern mit etwas drehen an dem Manövernode nen Encounter nach Dres bekam. Diesen brannte ich dann ungefähr und musste nur noch ein wenig nachregulieren und schon gings nach Dres. Leider musste ich von der Kerbin-Nachtseite aus starten, deshalb sind die Screenshots etwas finster. Nachdem die erste Monopropstufe ausgebrannt war wurde diese abgesprengt und die nächste gezündet (nachdem die gesperrten Monoproptanks entsperrt wurden - dies ist bei ner Monoprop-Mehrstufenrakete notwendig / kleiner Tipp ;) ...) Bei Dres schließlich war die 2. Mono-Stufe leer und es ging an die dritte, die erstmal einen Dres-Orbit gebrannt hat...



    Nun gings an die Landung. Zuerst mal abbremsen und in der Nähe der Oberfläche die Geschwindigkeit gegen 20 m/s senken. Dann weg mit der dritten Monopropstufe - den Rest macht der Lander... Beine ausfahren und landen... Nun noch ein paar Daten sammeln und die Flagge aufstellen... Bleibt nur die Frage ob Jeb mit dem übrigen Treibstoff auch wieder heim kommt... wer weiß...



    Gewertet - Allan Sche Sar

  • jetzt nochmal ausführlicher


    Geheimnisvoll


    zum Zweck der EE Besuche hab ich der Einfachheit halber meinen Tylo Lander etwas umgebaut. Als der Mun die Richtige Position hatte gings los... (immer kerzengerade nach oben...)



    Nen polaren Orbit hab ich gebrannt, da ich nicht genau wusste welche EEs erlaubt sind und ich so überall auf dem Mun hin kommen könnte... Bald erfuhr ich aber das alle EEs erlaubt sind. Um diese ohne Mods zu finden musste ich meine Erinnerungen bemühen zusätzlich sieht man EEs meist schon aus nem niedrigen Orbit (an der Stelle funkelts dann verdächtig...)
    Hier geht der Spoiler los


    Weiter gings zum EE #2...




    Gewertet - Allan Sche Sar

  • puh - es ist vollbracht! Ich hätte nicht gedacht, dass das überhaupt möglich ist - bis zur Landung hab ich viel gezittert... es geht um


    Fliegender Start


    Massive Schwierigkeiten hat mir ein KSP-Bug bereitet, den ich erst austricksen musste. Und zwar hab ich im VAB meine Moho Rakete gebaut und diese dann als großes Sub-Assembly im SPH unter mein Trägerflugzeug (welches mit einem Mk2 Drone Core gesteuert wird) gehängt - mit Decoupler.
    Beim Flug hab ich mich gewundert, dass kein Liquid Fuell aus den Tanks verbraucht wird. und dann stell ich fest das Liquid wurde aus meinen Raketenboostern gesaugt. Ich hatte es trotzdem so versucht und bin bis Moho gekommen. Als ich dort meinen Lander abtrennte war da leider nur Oxidizer drin - das Liquid Fuell war da auch rausgesaugt gewesen... ;( - Sprich das Liquid ist insgesamt durch 4 Decoupler gesaugt worden - das war echt blöd - beim 2. Versuch hab ich mich so beholfen, dass ich unter meine Rakete Zusatztanks mit Liquid gehängt habe und die an meine Booster verpiped hab. So wurden meine Booster nicht leer. Den Treibstoff meines Landers hab ich zur Sicherheit gesperrt, so dass niemand da was abgreifen konnte - und los gings mit Versuch 2... Schwierig war die Stufentrennung da musste ich mehrmals probieren dass meine Rakete nicht ins Taumeln geriet - hier nun der gelungene Versuch (Ich weiß mein Trägerflugzeug ist häßlich...)



    jetzt zum schwierigen Teil - dem Abwurf (dabei sieht man schön die zuerst abgeworfenen Liquid-Zusatztanks)...



    so, jetzt schnell zur Rakete geswitcht und auf gehts in den Orbit...


    Jetzt hab ich gewartet... (Meine Route nach Moho tu ich mal in nen Spoiler, damit falls Jemand selbst versuchen will die optimale Flugbahn zu erwischen er nicht beeinflusst wird ;) )


    Nun näherte ich mich Moho. Im Manöver hab ich nen niedrigen Orbit um Moho eingestellt... über 4000m/s zu bremsen mehr als 2 1/2 Minuten Vollschub? Das war der Moment wo ich dachte naja - zumindest hab ichs versucht... Der Versuch ging weiter also beim Manövernode erstmal Vollschub gegeben...



    hat natürlich nicht für nen Orbit gereicht. Nun bremste also der Lander weiter ab (leider ging bei der Stufentrennung mein Manöver verloren - noch ein Bug...)... Ziel war jetzt kein Orbit mehr sondern ich flog direkter an...




    Mein Lander ist ne Standartkonstruktion von mir - nur mit nem zusätzlichen 1 Mann Pod - damit die Bedingungen des IK erfüllt sind - das Triebwerk macht seine Sache gut... Mit knapp über der Oberfläche erstellten Manövern versuchte ich Sprit zu sparen



    Da ich auf der Nachtseite runter musste hab ich immer wieder meine Geschwindigkeit reduziert und im IVA Modus den Höhenmesser im Auge behalten...



    Schließlich erfasste der Landescheinwerfer (ja der leuchtet türkis - warum nicht..) den Boden - jetzt vorsichtig...




    Tadaa! Gelandet! - ich hätte es nicht für möglich gehalten... Jetzt hab ich noch nen Timewarp gemacht bis mein Lander in der Sonne stand und dann wurde ausgestiegen und natürlich die Flagge gehisst...



    Nun hat Moho 2 neue Einwohner - nach Hause können die erstmal nicht - sowas nennt man Kolonisation...



    Gewertet - Allan Sche Sar

  • Noch was Kleines - dann gibts erstmal ne Pause bei mir...


    SpaceX 2.0


    Erstmal musste meine "Fähre" für 5 Kerbals (Jeb in der 1 Mann Lander Can und 4 im Passagierraum - Ja die vorne links heißt wirklich Titine...;) ) in den sicheren Orbit gelangen. Dazu hab ich ne große Rakete gebaut und nach ein paar Korrekturen war ich auch schon oben...



    Nun gehts ans Landen ohne Hilfsmittel - also zuerst Deorbiten und dann auf die Bremsen (Hitzeschild war überflüssig - naja)



    zum Schluss bin ich leider mal wieder umgekippt... sind aber alle heil geblieben - tut also nix zur Sache ;)



    Gewertet - Allan Sche Sar

  • Jetzt mal ein Nachtrag zu Staffel 2 und zwar gibts heute


    Moar Boosters


    Ein wenig kniffelig das Teil... musste mehrere Flüge zum probieren der korrekten Anzahl an Boostern durchführen. Am Ende hats jedoch geklappt! die letzten beiden Bosster hab ich schon vor Brennschluss abgesprengt, da ich nicht zu hoch kommen wollte um die Vorgabe unter 90km zu bleiben einzuhalten.- dabei ist mir meine schöne Spitze abhanden gekommen... ;) naja was solls - hier die Bilder:



    Die Sepatrons hab ich letztendlich nicht gebraucht - die waren als Minikorrekturtriebwerke gedacht...




    Gewertet - Allan Sche Sar

  • während Allan noch an der Auswertung von Moar Boosters sitzt präsentiere ich heute ...


    Munwerft - Part1


    ...aus Staffel 2.Insgesamt besteht die Story aus 123 Bildern. Ich werd versuchen nur die wirklich Wesentlichen davon auszuwählen - bei Bedarf kann ich noch das eine oder andere nachliefern... Los gings mit dem Start des Landers Richtung Mun (Direktflug)



    Zum Landen auf dem Mun musste ich Treibstoff aus der Landerkomponente umpumpen, damit ich weich landen konnte - das heißt ich muss noch Volltanken vor der Reise nach Vall... Dies geschieht mit dem Modul2 (Energie und Ausguck...) - wieder im Direktflug (also von Kerbin gerade hoch und im Mun in nen Orbit eingeschwenkt und im richtigen Moment gelandet)



    Problem: Die Dockingports gingen nicht zusammen, da die Räder im Weg waren... Lösung: Landetriebwerke leicht an und weg mit den störenden vorderen Rädern des 2. Moduls... voila... Mit dem verbleibenden Treibstoff der Landeraketen konnte auch der Valllander aufgetankt werden - anschließend weg mit der Mun-Abstiegskomponente (decouplen und abstrampeln...;) )



    Nun zum 3. Modul - dem Antrieb (ich hab die Munwerftsache 2x machen müssen - beim ersten mal kam ich nicht mehr heim - deshalb hab ich den Antrieb groß gemacht). Erstes Problem - beim Start in ca. 6km Höhe sind mir immer Landeklammern begegnet, die mein Schiff getroffen haben - Lösung: ohne Klammern starten. Da der Antrieb so schwer ist hab ich ihn erstmal leer in eine Kerbinumlaufbahn geschossen...



    Nun ging es ans Auftanken... (da ich die Solarpanele vergessen hab gleich mit temporärem Solarmodul)



    und noch ein bißchen mehr Sprit...



    Zwar noch nicht ganz voll, aber den Rest Treibstoff solls überm Mun geben - auf gehts...



    Die Triebwerkssektion kreist jetzt also um den Mun und wartet auf Betankung (hat paar Flüge gedauert hier der erste als Beispiel):



    Wer aufs Datum geachtet hat wird einen Zeitsprung von 5 Jahren feststellen... Nein ich hab nicht so ewig mit Nachtanken gebraucht - das ist irgendein Dummer Bug - so ein Direktflug zum Mun dauert ca. nen reichlichen Tag...
    Aufgetankt gings jetzt an die Landung... (übrigens waren die Landungen immer etwas kniffelig und nicht so easy wies hier auf den Bildern erscheint. Z.B. hab ich den Triebwerkstrust der Landekomponente reduzieren müssen, damit alles heil bleibt...)



    Ein Kerbal hat dann das überflüssige Solarmodul wegräumen müssen, das war jetzt im Weg zum Docken. die Solarpanele ließen sich einfahren und mit dem Kerbal mehrmals per Jetpack dagegenrauschen schon wars beiseite geräumt... ;) Dann nur noch ankoppeln und Teil 1 ist geschafft!



    nächstes Mal gehts auf nach Vall...

  • weiter gehts mit...


    Munwerft - Part2


    erstmal weg vom Mun - bißchen kniffelig aber ging relativ gut: erst leicht anheben- dann Räder weg / Landetriebwerke aus und auch weg und Vollgas des Hauptantriebs...



    leider hatte sich die Treibstoffleitung eines Atomis rechts gelöst, so dass es nur mit dem eigenen kleinen Liquidtank lief... Darum hab ich dann als der leer war das gleiche auf der anderen Seite auch deaktiviert, damits weiter geradeaus ging...



    Nun erstmal weg vom Mun in nen hohen Kerbinorbit



    Und weiter Richtung Jool (10 Minuten Gas geben...)



    Bei Laythe solls ein Aerobraking geben um im Joolsystem zu bleiben - schwierig mit Reentrydamage aber machbar:



    was da explodiert war eine meiner Leitern (die is wahrscheinlich aus Dynamit gewesen) - auf Vall sollte es ja auch ohne Leitern gehen...



    die Cupolas glühen noch - ansonsten bin ich heil durchgekommen... Jetzt noch den Kurs nach Vall ein bißchen korrigieren und dann wird die Umlaufbahn gebremst...



    wegen der kaputten Treibstoffleitung war der Treibstoff ein kleines bißchen ungleichmäßig verteilt, so ein Seitenbooster eher leer war als der andre - da half nur schnell Abschalten absprengen korrigieren und dann weiter bremsen...



    Nun auf zur Landung...



    Das letzte Stück mussten meine Kerbals springen da ja die Leiter nicht mehr da war die zum Boden führtee. Aber OK unten sind sie schonmal - die Rückkehr kommt in Teil 3...

  • und schließlich ...


    Munwerft - Part3


    die Reise zurück... Zuerst mussten die Kerbals wieder in den Orbit gelangen, was auch funktioniert hat, aber noch nie hatte ich so wenig Reserven übrig...



    Das war hart... Zuerst hab ich den Flieger an der Spitze des Landers wieder nachgefüllt (Reservekanister am Ende von Modul 2) und dann gings weg von Vall...



    Um Treibstoff zu sparen hab ich ein wenig timegewarpt, bis Jool die Inklination von Kerbin kreuzt, dann wurde Kurs nach Hause gesetzt. (Derweil hatte mich Tylo weiter nach außen geschleudert - Danke Tylo ;) )



    Bei Kerbin hab ich dann fast den ganzen Resttreibstoff des Hauptantriebs zum Bremsen verwendet - ich hatte Befürchtungen ohne Hitzeschild nicht heil runter zu kommen...



    den hohen Athmosphärendurchflug hab ich gut überstanden jatzt noch ein bißchen weiter bremsen...



    Jetzt weg mit dem Hauptantrieb und noch ein wenig mit den Ionentriebwerken bremsen...



    Eigentlich sollte jetzt das zweite Aerobraking kommen um die Umlaufbahn noch weiter abzusenken, aber ich wurde dabei so langsam dass es die Landung wurde... ;) Also Landeflieger absprengen und landen...



    Vorsichtshalber bin ich nach Norden abgedreht, da kam so schnell kein Wasser ;)



    Puh - das war wohl die schwierigste der IK Missionen dieses Jahr...



    Gewertet - Allan Sche Sar

  • um Staffel 2 mal abtzuschließen kommt hier noch ...


    Mun Scan


    dazu hab ich ne 4er Satellitenrakete zum Mun befördert - als ich nen äquatorialen Kurs eingeschlagen hatte trennte ich zunächst 2 Satelliten ab und änderte dann den Kirs in Polar. Am Mun wurde dann in ne jeweilige Umlaufbahn eingeschwenkt - nun noch diverse Bahnkorrekturen und die Zubringerrakere entsorgen - nun sollte alles stimmen - falls nicht hab ich in den Sonden genügend Sprit um noch evtl. gewünschte Bahnkorrekturen vorzunehmen (aber da die Satelliten sich jeweils gegenüber befinden sollte die 1/3 Abstand-Bedingung erfüllt sein). Hier die Bilder:





    Gewertet - Allan Sche Sar

  • Heute gibts von mir mal ...


    Made on Eve (Machbarkeitsstudie)


    in der Aufgabenstellung heißt es:


    Lande auf Eve, verbrauche deinen Resttreibstoff, befülle deinen Lander komplett neu. Befördere ihn vollständig wieder in den Orbit zurück.


    Übersetzt heißt das baue ein funktionierendes SSTO für Eve inkl. Ressourcenbohrer/Konverter.
    Bisher hab ich nur einen Eve-SSTO gesehen und den möcht ich nicht nachbauen auch wenns witzig ist:



    Vor 1.0 hätte ich gesagt - das ist vollkommen unmöglich!!! Aber da es hier mit Schwierigkeitsgrad Mittel drin steht hat sich da ja evtl. was getan? Ein Versuch ist es wert...


    Zuerst mal Eve scannen um zu wissen wo das Ore ist:




    Wow - Eve ist voll von dem Zeug - um so besser...
    Nun ein großes SSTO bauen, welches mit ein bißchen Reserve locker in den Kerbinorbit kommt... (groß, damit der schwere ISRU Konverter nichts ausmacht)



    jetzt auftanken ....



    schließlich nach X Tankflügen kanns losgehn nach Eve



    jetzt landen und den Resttreibstoff verbrauchen...



    Nun die Bohrer ausfahren und volltanken (mit Timewarp)



    Als ich aus dem Timewarp kam war das Schiff natürlich viel schwerer als bei der Landung - deshalb half hier nur sobald die Physik nach dem Timewarp wieder einsetzt Vollschub geben und versuchen die Challenge zu schaffen...



    Wie man sieht hab ich eine Gipfelhöhe von 38km erreichen können - was schon erstaunlich ist. Nichtsdestotrotz bin ich noch weit vom Orbit entfernt... Man könnte evtl. noch was aus dem Konzept holen wenn man bei...und dort... Das ist mir bissel aufwändig - vor allem mit dem Riesenteil was befüllt schwer handelbar ist... Mal sehn - evtl gibts irgendwann noch nen Versuch - Falls nicht und es Heinz oder jemand Anderes auch nicht schaffen fordere ich den Moderator der sich die Aufgabe überlegt hat nach Ende des IKs auf die Mission zu fliegen!!! ;)

  • Heute der nächste Versuch ...




    Made on Eve (Machbarkeitsstudie V2)




    Diesmal meine Überlegung von einem höheren Punkt aus zu starten, damit man nicht zu lang in der Bodensuppe steckt - zunächst hab ich ein Erkundungsflugzeug losgeschickt, welches eine geeignete Landestelle suchen sollte...




    OK ein ziemlich hoher Berg jetzt musste ich versuchen mein SSTO dort hin zu manövrieren (diemal kürz ich bissel ab, das ungefähr wie beim ersten Test oben lief, das SSTO hatte ich zeitgleich nach Eve gestartet, so dass es unmittelbar nach dem Flieger landen konnte)



    schon allein diese perfekte Landung ohne irgendwelche Mods macht mich stolz und hätte Trostpunkte verdient ... ;) - Also das Ding ist unten und wird vollgetankt...Timewarp...nach ewig warten schließlich:



    Gipfelhöhe 86.541m - aus der Atmosphäre (90km) hätte ichs schaffen können - ich wollte aber sehn wie weit seitlich ich noch beschleunigen könnte bis leer ist um zu schaun, ob ein dritter Versuch Sinn macht. Knapp 1000m/s hab ich erreicht - für ne Umlaufbahn braucht man ca. 3200 m/s. Wenn ich den ISRU Converter unten ließe und die Bohrer und die Landebeine würde ich von der Leermasse 3,2% sparen - ich glaube nicht dass man durch den "Gewinn" ne Umlaufbahn schafft.
    Also gebe ich an dieser Stelle auf und wünsche Heinz viel Glück damit - wenn er das schafft hat er wirklich den Sieg verdient ;) Ich halte die Mission für Unschaffbar - vielleicht kann man ja ein effektiveres SSTO bauen, aber darin fehlt mir die Erfahrung - bin gespannt auf die Lösung des Moderators (oder eines Mitstreiters).


    (Allan) SSTO muss es sein, da man keine ausgebrannten Stufen abwerfen darf (sonst wäre es auch von der Schwierigkeit tatsächlich mittel... ;) ) ->

    Zitat

    befülle deinen Lander komplett neu. Befördere ihn vollständig wieder in den Orbit zurück.

    Edit: Nur mal so - bemannt hab ichs schon von Eve geschafft - aber halt mit Stufentrennungen. Hier zur Erinnerung nochmal das Video des Eveorbitens (Fachausdruck für in den Orbit von Eve gelangen ;) ):


  • Wenn ich den ISRU Converter unten ließe und die Bohrer und die Landebeine würde ich von der Leermasse 3,2% sparen - ich glaube nicht dass man durch den "Gewinn" ne Umlaufbahn schafft.

    Der Beweis hierfür stand nat. noch aus... und so kommt hier ...


    Made on Eve (Machbarkeitsstudie V3)


    Also hab ich mal meine Rakete dahingehend modifiziert das das Meiste absprengbar ist was nicht Triebwerke/Tanks sind...


    Also erneut Landung - Resttreibstoff ablassen - Eve nachtanken ...



    und nun Start und schaun wie weit man kommt...



    Ein bissel zu hoch geraten aber naja ;) - Man sieht die starke Reibungsentwicklung - aber langsamer steigen hieße länger Sprit verbrauchen und noch Aerodynamischer geht mein Konstrukt nicht zu bauen - evtl. kann man ja perfekter fliegen - doch die fehlenden m/s sind offensichtlich mit meiner Konstruktion nicht rauszuholen. Da die ganze Eve-Challenge ziemlich aufwändig ist (dauernd das Teil nach Eve transportieren perfekt landen nur um zu sehen dass es nicht geht) sollte das eigentlich als schwer eingestuft werden und 50.000 Punkte bringen - ich glaub außerdem auch erst das es möglich ist wenn ichs sehe :) (und selbst dann werd ich zweifeln ;) )

  • Beinahe hätt ichs vergessen...


    Auf die Scanner, fertig, los


    ein bißchen verspätet (hab das bereits am 18.6. geflogen). Da ich aber aufzeige wie diese Mission nicht schwer sondern mittel funktioniert wollte ich Heinz' Lösung abwarten ;) . MAn sollte also 3 verschiedene Asteroiden nach Resourcen untersuchen - also auf gehts, Scansonde starten...



    Bei Monoveteran ist mir eine neue Besonderheit im Dresorbit aufgefallen und ich wollte mal schaun, ob mir das für diese Aufgabe nützlich sein kann... Also auf nach Dres...



    jetzt abbremsen um einen Orbit zu erreichen...



    den Rest des Bremsmanövers haben die Ionentriebwerke übernommen (ich hatte Glück das sie nicht mehr viel bremsen mussten) - meine Energieversorgung reichte aber nur für 2 Triebwerke so dass sich das mittlere erstmal stillgelegt habe...



    Schließlich war ein Dresorbit erreicht...



    Jetzt gings zurück in die Trackingstation - ab Version 1.0 kreisen ja Asteroiden um Dres... Zunächst waren dort aber keine zu sehen... Nach einem Timewarp tauchten sie dann auf - schön in einem runden Orbit um Dres... Also musste nur die Bahn angepasst werden und los gings zu Asteroid Nr.1 ...



    Hm... die lassen sich ja gar nicht scannen - sofort hab ich mich bei Allan ausgeweint... ;) - Der meinte jetzt wissen alle das man hier keinen Scanner braucht - also es um den Aha - Effekt geht - Alle Asteroiden haben Resourcen...
    Dazu steht hier http://wiki.kerbalspaceprogram.com/wiki/Ore

    Zitat


    Zitat


    Asteroids contain a finite amount of ore. If mining an asteroid, the mass of the asteroid will be reduced by the amount of ore extracted. There is no need to use any scanners to find out the ore concentration for asteroids, its enough to be close to it or own it.


    OK wieder was gelernt. Zum Glück meint Allan das ein Bild vom Scanner vorm Asteroiden ausreicht - also gings weiter zu den restlichen beiden Asteroiden - im Dres System kein Problem...



    Das wären soweit meine Challenges... Zu Eve hab ich im Moment keine Idee - mal sehn ob mit noch was einfällt...



    Gewertet - Allan Sche Sar

  • gestern nach der Arbeit auf dem Nachhauseweg hab ich nochmal über den Satz ...

    Zitat

    Lande auf Eve, verbrauche deinen Resttreibstoff, befülle deinen Lander komplett neu. Befördere ihn vollständig wieder in den Orbit zurück.

    nachgegrübelt und hab mir eine Lösung überlegt (noch bevor KCST festgestellt hat dass es nicht geht bzw. Matthew seine Lösungsidee eingebracht hat) - hier kommt nun meine Lösung:


    Made on Eve (gelöst)


    OK Teil 1 abgekürzt da schon zig mal gesehn (auf wunsch liefere ich Bilder nach) :

    Zitat

    Lande auf Eve, verbrauche deinen Resttreibstoff, befülle deinen Lander komplett neu.


    Teil 2 der Aufgabe

    Zitat

    Befördere ihn vollständig wieder in den Orbit zurück.

    Mal sehn...


    Start



    weg mit dem ersten Boosterpaar



    auch die zweiten Booster sind weg - langsam wirds warm...



    und schließlich sind alle Booster weg



    Einschwenk in den Orbit und Gas geben...



    Orbit erreicht...



    nun hieß es ja

    Zitat

    Befördere ihn vollständig wieder in den Orbit zurück.

    das ich das getan hab beweist das nächste Bild :thumbsup: :



    Gewertet - Allan Sche Sar KCST/Thomas - Allan stimmt auch zu, dank der überzeugenden KCST/Thomas Argumente

  • Ok, zum Abschluss gibts heute von mir


    Möge der Schnellere Gewinnen


    nach ein bisschen Batelei im VAB gings los Richtung Mun... Das Video ist eingereicht - nun wartmer Mal was Heinz so hinlegt und dann wird ausgewertet und beschrieben...


    Edit: ich fands übrigens cool dass ihr so ne Anspruchsvolle Roverrennstrecke gefunden habt - ich liebe Rovefahren! :thumbsup:



    Zum Mun sollte es also gehn und eine Strecke soll mit dem Rover zurückgelegt werden. Zuerst hab ich also meinen Tylo-Rover für 4 Kerbals umgebaut und ihm ne extra Portion SAS gegönnt wegen der besseren Bodenhaftung (was gut war wie sich herausstellen sollte)
    Einen Lander für 4 darum bauen - ne dicke Rakete drunter und los gings. Den Mun wollte ich im Direktflug anfliegen. Also warten bis der Mun in die Nähe des KSC kommt und Start! Immer geradeaus gings - bis ne hohe Geschwindigkeit und ein Munencounter erreicht waren. Nun vorsichtig landen. Jetzt gings ans umsteigen und zum Ziel fahren. Letztendlich erreichte ich die Zielflagge in 1 Std. 58 Min. und 38 Sek.
    Mit zig versuchen und optimalerem fliegen/fahren schafft man sicher mehr, aber das soll mein Ergebnis sein. Mal sehn was Heinz so macht...





    Zeit: 1:58:38 (h:mm:ss) - Allan Sche Sar