Docking port funktioniert nicht richtig

  • Ahio!


    Und zwar habe ich ein Problem mit einem Docking port an einen meiner Schiffe.
    Ich bin gerade dabei ein Schiff aus den Orbit von Duna abzuholen dem der Sprit
    ausgegangen ist dazu wollte ich einfach ein paar neue Triebwerke andocken und so
    das Schiff richtung Kerbal schieben.Das Problem ist nur das obwohl der magnetische
    Effekt der Docking ports wirkt sie sich trotzdem nicht entgültig verbinden.


    Das soll heißen die Ports kleben aneinander aber verbinden sich nicht wirklich.
    Das Problem scheint am Schiff zu liegen da ich dort den Docking port auch nicht
    anwählen kann er scheint einfach nicht da zu sein obwohl man ihn sieht.


    Hat jemand eine Idee wie man das beheben kann.


    Und falls nicht ist es möglich alle Daten in ein anderes Schiff zu retten?
    Bin nämlich auf dem Rückweg von Dres und habe nicht wirklich Lust nochmal
    eine Exkursion dorthin zu machen!


    Danke sagt schonmal Mythan und wünscht noch einen schönen Abend!

  • Ich hab jetzt nicht so die Erfahrung mit Docken. Aber kann es evtl. sein, dass das andere Schiff "tot" im Sinne von keine Energie ist? In dem Fall müsste man dann evtl. einen Kerbonauten reinschaffen. Nur ne schnelle Vermutung von mir, muss nicht stimmen. Aber wenn Schiffe keine Energie mehr haben, sind sie ja nicht mehr Steuerbar. Vielleicht dann auch nicht wählbar im Sinne von Docking. Wäre da aber ein Pilot drin, wird das vom System evtl. wieder anders bewertet.

    "Ähm... Was passiert, wenn ich den roten Knopf da drücke?"
    "Neiiiiiii..."
    BUMMM

  • Also beim Docking SAS im letzten Moment abschalten damit die Ausrichtung funktioniert.


    Ansonsten kannste deine Daten von nem Kerbonauten abholen lassen und in ein anderes Raumschiff verlegen.
    Austeigen zu den Datenbehältern fliegen(Experimente etc.) Rechklick auf diese und Extract Data usw.

  • Danke für eure schnellen Antworten! :)


    Oki das Schiff wo der Docking port spinnt ist bemannt und hat auch Strom!
    Ich teste es jetzt nochmal mit dem SAS auslassen ansonsten muß ich die Daten
    und Jeb eben abholen....Duna ist ja zum Glück nicht aus der Welt...öhm Galaxie.

  • Hallo ;)
    ich hab vor kurzen ein Video bei Youtube gesehen wo jemand auch 4h für ein docking Manöver brauchte. Der Grund war, dass es auch unmöglich war weil die beiden Ports nicht zusammen blieben.Er hatte rausgefunden das im Spielspand irgendein Fehler war, er hatte das behoben und es ging wieder.
    Aber da er nichts genaueres sagte, kann ich da auch nichts weiter zu sagen.


    Hier das Video https://www.youtube.com/watch?v=MoRxhjA2oSA


    Aber wie gesagt geht dort nicht weiter drauf ein, wie er den Fehler behoben hatt.
    Aber ich würd mal nach sowas googeln.


    LG Chriisy

  • Hallo!


    Ich hatte gestern ein ähnliches Problem!


    1 Rakete im Orbit mit Docking Port, 2. gestartet und Rendezvous gemacht, alles prima geklappt. Docking Ports greifen und ich bin angedockt.


    Leider habe ich dann versehentlich die Leertaste gedrückt und meine Rakete hat es in 15 Teile "separiert".



    Kein Problem, Quickload, kurz vorm andocken hatte ich gespeichert.... so das gleiche nochmal, ABER WAS? es funktioniert nicht mehr!? Die Docking Ports haben keine "magnetische Anziehung" mehr. Also die Ports waren exakt ausgerichtet und sind sogar kollidiert, aber keine "Kraft" hat sie zusammengehalten. als wären beide ausser Betrieb.


    Strom hatten beide Raketen genug, Treibstoff auch, SAS und RCS waren aus.... ich bin mehrere Minuten dahingeschwebt wenige cm voneinander entfernt, aber kein DOCKING :-O


    kann das ein Bug sein? weil 2 Minuten davor hat es ja geklappt....


    was mir noch auffällt... "Control from here" bewirkt nichts... es ändert sich nichts, als ob es nicht angenommen wird. Egal wie oft ich auf "Control from here" klicke. kann das mit dem Docking Problem zusammen hängen?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Danke. :thumbsup:

  • Hallo!


    Strom hatten beide Raketen genug, Treibstoff auch, SAS und RCS waren aus.... ich bin mehrere Minuten dahingeschwebt wenige cm voneinander entfernt, aber kein DOCKING :-O


    Bring mal so 10 - 15 Meter Abstand zwischen beide Raumschiffe und versuche es dann noch einmal. Den selben Effekt gibt es, wenn man abdockt, ganz wenig rückwärts fliegt und wieder andocken will. Das geht auch nicht, ohne erstmal einen ordentlichen Abstand hergestellt zu haben.

  • Das mit dem Andocken ist schon manchmal merkwürdig.


    Meine häufigste Fehlerursache war bei den grösseren Port - dass ich einen oder beide falsch herum montiert hatte.


    Aber auch bei richtig herum montierten gibt es selten die oben beschriebenen Probleme.


    Hier war eine Ursache - dass ich Port mit aufklappbaren Schutz verwendet habe - die heraus "fahren"...
    ...statt sich zu verbinden schieben die sich "ineinander" und "verkeilen" sich.
    Ich muss dann von Hand den "Rückwärtsgang" einschalten - so nach 20-30 cm Weg verbinden die sich dann.


    Ein andere Ursache ist wohl ein sehr selten auftretender Fehler im MechJeb-Programm...
    ...bei der Unterschreitung einer Differenz von 1 Meter in Richtung der Längsachse (Z-Achse) beginnt er das andockende Schiff quer (x- und y-Achse) auszusteuern
    Da half dann nur noch die Andockhilfe auszuschalten und mit reiner Handsteuerung zu korrigieren.


    Eine weitere Ursache ist wohl eine interne "Kollision" im Programm - so dass nach misslungener Verbindung ("Magneten" ziehen sich nicht an) - man noch mal
    aus dem Sicherheitsabstand von 10 Metern heraus muss.


    Ich habe auch schon mal erlebt - dass die "Aufprall"-Geschwindigkeit der Docking-Ports zu "gering" war - sprich die haben sich berührt aber nicht verkoppelt.
    Ein kurzer Druck auf die "H"-Taste beschleunigt das Schiff in Z-Richtung ausreichend damit es "klick" macht.

  • naja mechjeb nutze ich nicht, ich denke das problem wird der abstand sein, der danach wsl nicht gross genug war, um den dockprozess neu zu starten.
    leider habe ich seitdem weitergespielt und die beiden raketen sind voneinander weggedriftet, somit kann ich es mit den beiden nicht mehr probieren. ich werde aber eine neue bauen mit 2 docking ports und versuchen die beiden raketen "einzufangen"


    vielen dank für die tipps

  • naja mechjeb nutze ich nicht, ich denke das problem wird der abstand sein, der danach wsl nicht gross genug war, um den dockprozess neu zu starten.
    leider habe ich seitdem weitergespielt und die beiden raketen sind voneinander weggedriftet, somit kann ich es mit den beiden nicht mehr probieren. ich werde aber eine neue bauen mit 2 docking ports und versuchen die beiden raketen "einzufangen"


    vielen dank für die tipps


    Man sollte vielleicht noch beachten - dass die "Kraftübertragung" über die Docking-Port nicht sehr gross ist.
    Letztlich kann man sich das wie ein "Gelenk" vorstellen - bei längs gekoppelten Systemen kann es zum Aufschwingen kommen wenn man ein Beschleunigungs-Manöver fliegen möchte.


    Klar - je grösser der Durchmesser - desto steifer ist das "Gelenk" - aber es gibt dann auch eine Belastungsgrenze.


    Bei quer gekoppelten liegt der gemeinsame Schwerpunkt weder in der einen Triebwerks-Längsachse noch in der anderen - die Folge ist ein Taumeln.


    Wenn ich eine grössere Station zum Beispiel um Duna herum aufbauen möchte - kopple ich nicht mehr alles im Orbit von Kerbal zusammen und sende es
    dann als Paket - sondern ich befördere jede Baugruppe separat zum Zielort und baue es dann zusammen.


    Leider kann man nach dem Ankoppeln keine zusätzlichen Versteifungen anbringen - dass ist im Programm leider nicht vorgesehen.
    ;(