[KSP Hardware] Ein Steuerboard für die Kerbals

  • (Ich wusste nicht wo das besser reinpasst. Sollte es irgendwo besser aufgehoben sein fühlen sich die Admins frei das Thema zu verschieben)


    Ich möchte hier ein Projekt in seiner sehr frühen Anfangsphase vorstellen. Bisher existieren eine Idee, ein Entwurf und ein Plugin was all das ermöglichen soll. Es geht um ein Steuerboard für unsere lieben Kerbals. Ich meine damit eine wirkliche Hardware. Ich habe im englischen Forum ein Plugin gefunden welches die Telemetriedaten aus KSP auf einen Seriellen Port schreibt wo diese dann ausgelesen werden können.


    Aus diesem Plugin sowie zahlreichen Inspirationen ist eine Idee geworden. Das kann ich auch! Also habe ich begonnen mein leider noch begrenztes Wissen über das Konstruieren von Elektrotechnischen Schaltkreisen zu erweitern und einen ersten Entwurf anzufertigen.



    Sieht ziemlich unübersichtlich aus... Aber vielleicht wir es etwas Klarer damit.



    Nichtsdestotrotz nochmal den Entwurf erklärt:


    1.Reihe: Höhe des Fahrzeugs und Missionszeit (Jahre / Tage / Stunden / Minuten / Sekunden)
    2.Reihe: Apoapsis und Zeit bis Apoapsis (Jahre / Tage / Stunden / Minuten / Sekunden)
    3.Reihe: Periapsis und Zeit bis Periapsis (Jahre / Tage / Stunden / Minuten / Sekunden)


    Mitte Links: Umschalter zwischen Höhe über Meeresspiegel und Höhe über Terrain


    Daneben: Kontrollen für SAS, RCS, Break, Docking-Mode, Lights, Gear (leuchten wenn aktiv)


    Daneben: Abort-Knopf (Mit schutzabdeckung)


    Daneben: Staging Knopf (Nur aktiv wenn Stage-Lock deaktiviert [Kippschalter])


    Mitte-Rechts: Aktionsgruppen 1-10 (tastend nicht umschaltend)


    Unten-Links: Hauptkontrollen für Steuerpanel (An/Aus und Testmode)


    (Im Testmodus werden alle Lampen und Leuchtelemente Aktiviert sodass defekte Leuchtelemente Erkannt werden können)


    Das ganze soll auf einem Arduino Board basieren welches die Eingänge vom Programm sowie die Ausgänge zum Programm verarbeiten soll.


    Bisherige Probleme:


    -Multiplexer, selbst der Arduino Mega hat maximal 54 ein und Ausgänge. Theoretisch bräuchte ich alleine für die Ausgabe der Missionszeit 32-Bit also 32 Ausgänge.


    -Kommunikation zwischen Plugin und Arduino, Es gibt einen Beispielcode welcher die Grundsätzlichen Funktionen des Arduino Boards aktiviert um per USB mit dem Plugin zu kommunizieren. Diese ganze Software muss für meine Zwecke umgeschrieben werden.


    Bauphasen


    Meine bisher geplanten Bauphasen wären somit:

    • Planungsphase Was muss wie wo gemacht werden. Ich habe keinen Plan und brauche sehr viele. Nebenst Konstruktionsplänen, Verdrahtungsplänen auch solche Dinge wie Stromrechnungen, Versorgungsplanungen, Programmierplanung etc.


    • Experimentierphase: Nachdem alles soweit geplant wurde werde ich Teile der Komponenten (zum Beispiel die 7-Segmentanzeigen mit Controler) sowie das Arduino Board bestellen und mich in alles genau einarbeiten. Schauen wie alles letztendlich funktioniert und ob die Planungen so gehen wie sie gedacht waren oder ob irgendwas hineinkommt von dem ich nichts wusste. Auch muss die Kommunikation zwischen dem Board und dem PC sichergestellt werden.


    • Konstruktionsphase: Ich werde, bevor alles ins Gehäuse eingesetzt wird, alle Komponenten bestellen, zurechtmachen und in einem einfachen Plan verdrahten bzw. Auf Testboards zusammenstellen.


    • Testphase I: In der Ersten Testphase werd der Testaufbau durch getestet und geschaut ob alles überhaupt funktioniert. Hierbei werden sicher noch Fehler auf der Hardware und auf der Softwareseite auffallen welche behoben werden können.


    • Einbauphase: Nun kommt der Große Augenblick. Alles an Elektronik muss in das Gehäuse. Alles muss zusammengeschraubt und verkabelt werden.


    • Testphase II: Nachdem alles verbaut ist heißt es Testen, testen, testen. Geht immer noch alles.


    Soviel zur Projektplanung. Ich werde die Interessierten hier über die Fortschritte am Projekt am laufenden halten.

    Button4_komprimiert.jpeg

    3 Mal editiert, zuletzt von masterdies ()

  • Ich finde die Idee auch cool. Weiß nur nicht ob ich die praktisch richtig einsetzen würde. Gut wäre vielleicht die entsprechenden Anzeigen im Spiel vielleicht mit einem Plugin zu entfernen, so dass man gezwungen ist den Steuerboard dafür zu benutzen :D


    Ich habe etwas Erfahrung mit der Entwicklung von Schaltplänen und Mikrocontrollern. Stehe also für Fragen zur Verfügung, falls ich denn helfen kann.


    Eventuell könnte man die Segmentanzeigen auch durch ein kleines Display ersetzen, gibt viele die man auch mit Arduino ansteuern kann. Wobei Segmentanzeigen mehr Retro Effekt haben ^^

  • Erstmal danke an alle die ihr Interesse bekundet haben ^^


    Dann an SpaceStorm:


    Super jemanden zu haben der sich wirklich mit Microcontrollern auskennt. (ich habe zwar einen "Mentor" welcher aber mehr mit elektrischen Schaltkreisen als mit Microcontrollern arbeitet)


    LCD statt Segmentanzeigen habe ich auch schon mal geschaut gefällt mit aber nicht so sehr wie ein paar gute, alte, stabile 7-Segment LEDs. Alleine da ich die Kodierung nicht selber bauen muss :D

    Button4_komprimiert.jpeg

  • So ich melde mich mal wieder zurück. Die ersten kleinen Spielzeuge sind angekommen und ich habe damit angefangen mich in die 7-Segment Anzeigen und den Decoder einzulesen welcher nunmal einen großen Teil des ganzen ausmachen wird.



    Wer sich jetzt fragt warum der IC neben der Schaltung liegt. Weil ich Genie eine Common-Anode Anzeige gekauft habe und die mit einem Decoder nicht so ganz klappen wollen :facepalm:


    Auf jedenfall bin ich nebenbei dabei mit einem bekannten das Bussystem auszuarbeiten. Ich werde wohl einen Seriellen Bus nutzen an welchem Alle Anzeigen angeschlossen werden. Aber ich habe damit noch nie gearbeitet also weiter lernen :party:

    Button4_komprimiert.jpeg

  • Masterdies ich habe auch alles nötige hier noch rumfliegen. Aber das Rad neu erfinden musst du nicht.
    Ansonsten können wir uns gerne mal zusammensetzen und was ausprobieren.

  • Hi Cino,


    Das Angebot klingt interessant. Wir können uns da gerne mal zusammen setzen. Ich weiß das es bereits solche Anlagen gibt. Aber mich reizt genau diese Entwicklungsphase. Was am Ende rauskommt ist schön. Aber der Weg ist viel geiler ^^

    Button4_komprimiert.jpeg

  • So, nur mal ein kleines Update warum es keine Updates gab.


    Grund: es gibt keine. Ich habe an dem Projekt aktiv kaum weitergearbeitet da meine Zeit momentan derart begrenzt ist. Jedoch habe ich nach einigen Gesprächen mit erfahreneren Bekannten herausgearbeitet das das ganze System auf dem I²C Bus basieren soll und ich einen Arduino Nano als Steuereinheit verwenden werden.

    Button4_komprimiert.jpeg

  • Ich habe leider momentan kaum Zeit an irgendwas weiterzuarbeiten. Die Planung gibt es noch doch komm ich kaum voran. Also man könnte sagen es liegt im Moment auf Eis. Aber ich hoffe das ich diesen Monat noch weiterarbeiten kann.

    Button4_komprimiert.jpeg

  • Masterdies bist du noch an der Sache dran?


    Falls du das lesen solltest, die Tastatureingaben erledige ich mit einem einzelnen Arduino nano der als Tastaturemulator wirkt.
    Ausgabeseitig für die leds kommt auch ein Arduino der seine Daten über den Comport kriegt.