Der Partvergleich

  • In KSP werden nicht alle Partparameter nach Formeln berechnet. Manche schon, aber das wird nicht konsequent über die Versionen hinweg durchgezogen und manchmal lassen sich parts auch schlecht vergleichen und da werden halt Zahlen aus dem Bauch heraus in die Configs geschrieben. In diesem Thread will ich versuchen alle Parts in KSP zu katalogisieren und jeweils die "besten" zu ermitteln.


    Ich hab erstmal angefangen die Treibstofftanks zu vergleichen:


    Treibstoffpreise nach Config


    LFO Tanks


    Andere Tanks


    Triebwerke


    "Atompunkt"

  • Sehr interessant mal die parts im Vergleich zu sehen :thumbup:
    Sieht aber auch nach ner Menge Arbeit aus, hast du dafür von jedem Teil, die cfg gelesen und die Werte übertragen?

  • Die Werte kann man auch einfach im Spiel ablesen, aber ich muss sie trotzdem alle einzeln abtippen und das ist wirklich verdammt viel Arbeit (darum danke für eure Danksagungen! :crylaugh: ). Deshalb bin ich bei den Triebwerken auch auf Open Office Tabellen umgestiegen, weil man so einfacher rechnen und hier präsentieren kann, auch wenns nicht so gut aussieht wie die "Forumtabellen".

  • Wieso importierst du die CFG Datei nicht einfach in Excel.
    Eine Importmaske für die Standardversion ist in 5 Minuten geschrieben. Dann noch 10 Minuten Auswertung und du hast das selbe Bild wie in der Galerie.
    Dann sparst du dir die viele unnötige Arbeit mit abtippen.


    P.S.: Sehe ich das richtig, dass die Teile nun am besten sind, die keine Färbung haben? Denn alle positiv gefärbten Teile sind auch gleichzeitig negativ eingefärbt.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Weil ich kein Plan hab wie das geht! >.<


    Grün = bester Wert in der jeweiligen Kategorie von allen aufgelisteten parts
    Rot = schlechtester Wert in der jeweiligen Kategorie von allen aufgelisteten parts
    Keine Farbe = alles dazwischen
    Gelb = Sonderfärbung für den nächst besten Wert in der jeweiligen Kategorie für einen bestimmten Part Typ
    Orange = Sonderfärbung für den nächst schlechtesten Wert in der jeweiligen Kategorie für einen bestimmten Part Typ


    Dass parts in manchen Kategorien besser abschneiden und dafür in anderen schlechter sind liegt am Balancing im Spiel. Wenn ein part nur grün wäre (wie die Mk3 Adapter oder der FL-R1 *hust*) würde man doch niemals die anderen benutzen! Die parts ohne Färbung sind mal mehr oder weniger gute Allrounder, wenn du aber einen part für eine spezielle Aufgabe brauchst, z.B. ein Triebwerk für interplanetare Reisen, suchst du dir das mit einem guten ISP und ISP/Gewicht Wert raus.