Der Oskar Kerman 2014 (Trailer Wettbewerb)

  • Trailer Kontest


    Da ich Filme liebe und ich das Spiel KSP nicht besitze, aber davon äusserst begeistert bin, kam mir da so eine Idee, mal eine Art Trailer Kontest mit Euch zu veranstalten.
    Quasi wie ein Film mit Hintergrundstimme, Musik und schönen Bildern.


    Was alles möglich ist, um einen Film (Trailer) über KSP zu machen, weiß ich leider nicht. Deshalb bin ich noch auf Eure Ideen, Tipps und Vorschläge angewiesen.


    Eine kleine Jury wäre vielleicht von Nöten, um am Ende den Besten von Euch mit einem Kerbal Oskar auszuzeichnen. ;)
    Bitte melden, wer Lust hat!


    Hier erstmal meine Ideen dazu:


    - Die maximale Dauer des Films sollte nicht die Grenze von 5 Minuten überschreiten.


    - alle Mods sind erlaubt


    - der Film kann und soll sogar geschnitten werden


    - ihr könnt eurer Kreativität freien Lauf lassen


    - Musik (bspw. wie in Odysee 2001) sollte nicht fehlen, sowie eine Hintergrund-Stimme, die den Film begleitet



    Wenn ihr noch mehr Ideen oder Fragen habt, dann immer her damit!

    plus_One

    Einmal editiert, zuletzt von + 1 ()

  • Da man die Videos wahrscheinlich über Youtube hochläd wird gema musik schwer werden^^.
    Ich finde das man aus 5 max 15 machen sollte weil man so auch eine gute Story einbauen kann.


    Und zur Jury melde ich mich gerne ^^.

  • Ich würde eher Vorschlagen das ganze wie einen Trailer zu machen, würde heißen eins, höchstens zwei Musikstücke, Lange max 3 Minuten, Keine wirklich zuerkennende Story, statt stimmen kann man notfalls auch schrift groß über die Leinwand benutzen. Auch wegen Spoiler sollte man denken (Stichwort Eastereggs). Da das wohl für viele hier Neuland sein zu scheint, könnte eine Jury schwer werden, ich würde da einen Voting Thread mit Anonymen Abgaben vorschlagen (vielleicht extra einen YouTube Kanal erstellen?). Würde mich freuen wenn der Wettbewerb wirklich stattfinden würde :)


    Edit: Wegen Musik, wenn man da mal incompetech.com in den Raum werfen dürfte. ^^

    0703a34c01.png

    Einmal editiert, zuletzt von wert007 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Gute Ideen Jungs!


    Einen extra YouTube Kanal wäre sogar sehr gut, zumal man die Videos dort auf privat stellen kann, um man somit die lästige Gema umgeht.


    Richtig, Wert007, Texteinblendungen können natürlich auch mit hinein und Eastereggs sollten nicht im Film erscheinen.


    Ob wir eine Jury brauchen oder lieber abstimmen, muss tatsächlich noch überlegt werden.

    plus_One

  • Eine kleine Jury wäre vielleicht von Nöten, um am Ende den Besten von Euch mit einem Kerbal Oskar auszuzeichnen. ;)
    Bitte melden, wer Lust hat!

    Ich bin für eine "normale" Abstimmung, wie bspw bei dem Logo-Contest. Eine Jury finde ich eher doof, ich finde es besser wenn alle abstimmen können und auch die Meinung von jedem gleich viel zählt.

    Warum sollte der Film nicht länger als 5 Minuten dauern? Ich wäre für eine unbegrenzte Zeit, manche Storys brauchen halt mehr Bilder weil sie komplexer sind als andere, und brauchen daher auch mehr Zeit.
    Ich finde den Punkt "Der Film kann und soll geschnitten werden" witzig - eigentlich ist der Punkt doch überflüssig, oder hast du schon mal einen ungeschnittenen, richtigen Film gesehen? ^^
    Das mit der Musik wird, wie bereits gesagt, aufgrund der GEMA schwer werden, es gibt jedoch genug Leute die ihre Musik kostenlos ins Netz stellen, welche man dann für solche Filme verwenden kann.
    Und statt einer Stimme würde ich eher den Untertitel nehmen, das kommt meiner Meinung nach einfach besser rüber. Natürlich kann man auch die Stimme nutzen, aber das sollte freigestellt werden.

    Ich würde eher Vorschlagen das ganze wie einen Trailer zu machen, würde heißen eins, höchstens zwei Musikstücke, Lange max 3 Minuten, Keine wirklich zuerkennende Story, statt stimmen kann man notfalls auch schrift groß über die Leinwand benutzen. Auch wegen Spoiler sollte man denken (Stichwort Eastereggs). Da das wohl für viele hier Neuland sein zu scheint, könnte eine Jury schwer werden, ich würde da einen Voting Thread mit Anonymen Abgaben vorschlagen (vielleicht extra einen YouTube Kanal erstellen?). Würde mich freuen wenn der Wettbewerb wirklich stattfinden würde :)

    Warum ein eigener YT Kanal? Das finde ich...ein wenig unsinnig. Wie bereits gesagt, ich wäre für ein Voting, eine Jury ist meiner Meinung nach irgendwie doof ;) Und ich finde es sollte auch freigestellt werden was man eigentlich macht, egal ob Trailer oder einen ganzen 20 Minuten Film. Es kommt nicht auf die Länge an oder worum es geht, es geht darum, wer zum Schluss das beste abgibt.

  • lustige idee. ich würde gerne mitmachen! allerdings habe ich nicht soooo viel zeit.
    wenn sich jemand findet der gerne den schnitt & co macht... ich könnte die aufnahmen liefern.

  • Der eigene YT Kanal, da ich dachte, dass das der einfachste Weg ist hier Videos zu präsentieren. :D
    Bei einer Abstimmung wollte ich vorschlagen, dass man nicht für sich selbst abstimmen darf.
    Wegen der Länge hat mit Chancengleichheit zu tun, der Kerl mit einem 3 Minuten Film wird wahrscheinlich öfter geklickt als der mit einer Dreiviertelstunde Doku. ;)
    Da mich Mud One auf die Idee bringt, sollte abgeklärt werden ob Teams ok sind.

    0703a34c01.png

  • Ist ja ne ganz coole sache mit dem trailer. Worum solls im Trailer eigentslich gehen. Über das Forum? Über das spiel oder wie schon genannt eine eigene story erzählt werden ?

    Und ja, meine Gitarre die ihr da seht ist eine Replica von Billie Joe Armstrongs "Blue" aus dem Jahr 1994.

  • Das ist eine interessante Idee, finde ich gut! :thumbsup:


    Ich wäre auch dafür, dass jeder die Videos auf seinem eigenen Kanal hochlädt. Dann kann das Meidterwerk von mehreren Personen "bewundert" werden. :D
    Falls Teams erlaubt werden, würde ich gerne mitmachen, weil ich im Filmen an sich, bzw. dem herbeiführen der Szenen nicht so gut bin, aber in Nachbearbeitung ein wenig Erfahrung habe und auch viele Ideen haben. ;)

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • Dann sollte man sich jetzt alles Überlegen (Deadline, Regeln, etc.) und könnte dann Ein Thread eröffnen wo das alles Steht und dann per PN an den Organisierenden schicken. :)

    0703a34c01.png

  • Ich arbeite grade an einer KSP Cinematic (bei der mir heute das Savefile korrumpiert ist, weil ich zu viel mit Hyperedit rum gespielt hab :pinch: ). Länge: 15 Minuten. Ich wäre also für beliebig lange Filme :D
    Wenn die Länge limitiert wird, würde ich einen komplett neuen Film machen (was jetzt auch keine Katastrophe wäre...).

  • Einen extra YouTube Kanal wäre sogar sehr gut, zumal man die Videos dort auf privat stellen kann, um man somit die lästige Gema umgeht.


    Dazu braucht es doch nicht einen extra YT Kanal. Jeder kann seine Videos auf Privat stellen. Außerdem wie willst du die Passwortverwaltung von dem Kanal machen? Denn jeder braucht da ja dann Zugang.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Okay!


    Teams können auch mitmachen. Aber maximal nur 3 Teammitglieder.
    Jeder einzelne davon kann aber auch noch alleine antreten, wenn er denn möchte.


    Kategorie: Solo
    Kategorie: Team


    Für die Dauer des Wettbewerbs würde ich erstmal einen ganzen Monat vorschlagen. Oder ist das Euch zu lang?


    Das Thema des Trailers oder auch Films kann jeder sich jeder selbst aussuchen.


    Die Länge eines Films sollte aber meiner Meinung nach nicht länger als 20 Minuten gehen, zumal auch nicht jeder schnelles Internet hat um sich entspannt den Film reinzuziehen. Ich hoffe ihr versteht das?


    Kersey oder Wert007? Würdet ihr mich bitte beim Contest unterstützen? Also Threads eröffnen (Abstimmungen), PNs annehmen etc.


    Hauptgrund: Ich selbst hab nur ein Handy und kein Pc, womit für mich das Posten und Verwalten relativ schwer ist.

    plus_One