• Endlich wieder mal eine brauchbare Wirtschafssimulation, die mir ein wenig das Gefühl der alten Railroad Tycoon-Games gibt. Die Grafik ist ganz ansehnlich, auch wenn auf das wesentliche reduziert und Details ein wenig Mangelware sind.Dafür ist die Performance absolut top, auch wenn ich die Spielgeschwindigkeit rauf schraube. Man kann viele Dinge bauen, ähnlich wie in Sim City, nur wird in Euro gespielt und die Preise und Kosten sind absolut realistisch. So kauft man z.B. ein Aktienpaket für 50 Millionen Euro und verkauft es im Idealfall für 150 Millionen und schon hat man 100 Millionen Gewinn.Für das Geld könnte man einen Wolkenkratzer errichten,der sich aber dann erstmal defizitär auf den Geldfluss auswirkt. :facepalm:
    Naja,wie auch immer,ich mag diese Spiel total, leider wird das Spiel bei Steam ungepatcht verkauft..der Patch würde existieren,aber er lässt sich nicht auf die Steamversion anwenden,LEIDER!
    Der Patch würde an die 200 neue Lokomotiven, auch mit europäischem Style, beinhalten und auch viele andere Verbesserungen mit sich bringen.
    Naja,mal abwarten :)
    Spielt sonst auch jemand A-Train 9? 8o

  • Ich kenne das Spiel überhaupt nicht, aber vom Name her hört es sich nicht wie ein Wirtschaftssimulationsspiel an, eher nach Zugsimulaor. P.S.: Bilder sagen mehr als tausend Worte und ein Link zur Homepage wäre auch schon in solchen Erstbeiträgen zu haben.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Ich kenne das Spiel überhaupt nicht, aber vom Name her hört es sich nicht wie ein Wirtschaftssimulationsspiel an, eher nach Zugsimulaor.


    P.S.: Bilder sagen mehr als tausend Worte und ein Link zur Homepage wäre auch schon in solchen Erstbeiträgen zu haben.

    Es ist kein reines Eisenbahnspiel. Man kann Gebäude verschiedenster Art bauen von Einkauszentrum über Fabrik,Vergnügungspark,Wohnblock,Schule und vieles mehr.Bus,U-Bahn,Flughafen,es gibt viele Wege Geld zu gewinnen in diesem Spiel.In einem Versuch hatte ich gar nichts gebaut,sondern nur mit Aktienhandel agiert.Man kann es auch als reines Börsenspiel spielen :thumbup:

  • Dazu ist noch zu sagen das es realistische Steuern gibt also immer ein Auge darauf haben nicht das man am Jahresbilanzschluss Pleite ist.
    Kenne es schon vom Amiga und es ist immer noch so gut.


    Edit: es gibt für fast 600 Euro erweiterungen (auf Japanisch)

  • Als es vor ein paar Wochen auf Steam aufgeplöppt ist hab ich echt tagelang überlegt ob ich mir's nun kaufen soll oder nicht. Es sah ja recht interessant aus aber ich hätte eigentlich eher damit gerechnet das es nichts halbes und nichts ganzes wäre, wie zb. Cities in Motion, was mir gar nicht so gefallen hatte. Letzte Woche hab ich's mir dann doch gekauft und ich muss sagen das es echt der Oberburner ist. :D


    Irgendwie hat's bei mir so einen ähnlichen Hype ausgelöst wie damals KSP vor 1-2 Jahren. Da sind dann echt, dank des Brückentages letzte Woche, gute 48h A-Train am Stück runtergerattert.


    Es ist zwar nur irgendwie so ne leicht trist anmutende Wirtschafts/Aufbausimulation, aber gewisse Dinge machen einfach Spaß und es ist unglaublich zufriedenstellend wenn zb. die lang erarbeiteten Fahrpläne genauso funktionieren wie man es sich vorgestellt hat oder die neu eingerichtete Güterzug-Linie ordentlich Gewinn abwirft.


    Vielleicht noch ein paar Bildchen; die wächsende Innenstadt mit dem verdammt teuren Wolkenkratzer, ein etwas fehlplatzierter Güterbahnhof, ein kleines Bahn-Kreuz mit der Ringbahn und einem Fernzug der gleich im Untergrund verschwindet, sowie eine ausgeklügelte Stadt-Erweiterung mit einer Ringbahnlinie sowie Lastwagen- und Busverkehr.

  • Ich hatte mir als es als "Der Bahngigant" rauskam vorbestellt, gibts mittlerweile in der Gold-Edition mit DLC und Patch auf Amazon für 9.99€.
    Mittlerweile tobe ich mich vor Allem im "Sandkasten", also im Szenario Editor, aus, weil ich einfach Spaß dran habe möglichst viel zu Bauen und die Fahrpläne zu micromanagen.

    Einmal editiert, zuletzt von rejooh ()

  • @Nenjo:Tolle Fotos! :thumbup: Meine Fotos sind nur google-Bilder.
    Ich kann ja auch mal ein eigenes Foto machen,wenn die Stadt auch eine gute Grösse hat.Im Moment hab ich 9 Milliarden investiert in die Infrastruktur und dabei ein Plus von bloss 500 Millionen im Vergleich zum Beginn des Spiels.Aber es wächst an allen Ecken ;P
    Cool,finden auch andere Spass an dem Spiel :thumbup:

  • Hab noch 2 eigene Bilder meiner eigenen Stadt.Eine Megastadt entsteht,hat man das Gefühl.
    Wo sieht man die Einwohnerzahl,weis das jemand? Ich sehe nur einen Balken,der den Zuwachs/Jahr (denke ich) zeigt. Bei mir steht da ca. 52500.
    Naja,hauptsache die Kasse stimmt ;P
    Die Güterzüge auf dem einen Bild haben Wochenendruhe..
    also schönes Wochenende wünsche ich an alle!! :thumbup:

  • Ich hab gerade das Achievement bekommen - Sie haben 100.000 Einwohner erreicht. Also scheint die Zahl bei Bevölkerungsveränderung/Jahr unter Report - Stadtinformation wohl doch die gesamte Einwohnerzahl anzuzeigen und nicht nur die neu dazugekommenen, hab da 100.216 zu stehen.

    Stick 'em with the pointy end! ||| ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ... |MAKE IT RAINBOW| ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ... ||| Glorious|PC|MasterRace!

  • Echt schade das weniger als 10 Leute am Tag A-Train 9 über Steam zocken. Hätte echt mehr verdient... Da kann man dann bestimmt auch nicht unbedingt auf nen Patch hoffen wenn's vielleicht gerade mal ca. 50 Leute mit der Steam-Version gibt.

    Stick 'em with the pointy end! ||| ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ... |MAKE IT RAINBOW| ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ... ||| Glorious|PC|MasterRace!

  • Ja,das erstaunt schon ein wenig..vieleicht haben es viele noch nicht entdeckt,da A-Train 9 nicht so pompös daherkam,wie andere Spiele,mit grossen Extrawerbungen und so.Vieleicht schafft es mal ein begabter Mann, den bestehenden Mod steamfähig zu machen :whistling:

  • Wohoo! Kannte ich noch gar nicht. Danke für den Tipp Roboglobi. Werde ich mir sicher einmal genauer anschauen. Das ist genau jenes Spielgenre das mir noch fehlt.

  • Also ich muss echt sagen das mir die Lust jetzt ganz schön vergangen ist. Es gibt ja jetzt irgendwie schon die V3.0 von A-Train9 mit so vielen neue Funktionen und Verbesserungen, allerding nur per Japan-Import zu bekommen. Und selber muss man sich mit der Version 1.0 aus dem Jahr 2010 vergnügen. Und von nem Youtube'er der nen guten Draht zu den Entwicklern hat kam noch raus das wohl auch keine Patches/DLC's für die Steam Version geplant sind. ( Was auch verständlich ist bei ca. 10 Spielern pro Tag )



    Aber ich wollte eigentlich nur noch was dazwischen werfen. Hat jemand von euch schonmal was von Train Fever gehört?


    Ist irgendwie nen Mix aus CitiesInMotion und A-Train, und geht nächste Woche in die Closed Beta und wird wiederum im September released.


    Was mir daran am meisten gefällt wären zum einen endlich mal "normale" Züge und keine Japanischen Schuhkartons mehr. die doch recht detaillierte Umgebungen sowie die schicke Grafik.


    Das lustige is daran auch, das man mit Pferdekutschen anfangen und sich dann zum ICE vorarbeiten kann. ^^ Von Pferden gezogene Straßenbahn von 1830, Dampfloks von 1845, Opel Blitz von 1930, und sämtliche Elektroloks der nahen Vergangenheit.
    Underanderem wird auch jeder Einwohner auf der Karte einzeln simuliert, also jeder hat sein festes Zuhause sowie einen Arbeitsplatz. Es wird auch keine identischen Gebäude geben weil jedes Häusschen prozedural erstellt wird. Und irgendwelche speziellen Skills die positive/negative Effekte mit sich bringen solls auch noch geben.


    Da bin ich echt mal mächtig gespannt drauf.

    Stick 'em with the pointy end! ||| ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ... |MAKE IT RAINBOW| ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ... ||| Glorious|PC|MasterRace!

  • Also ich muss echt sagen das mir die Lust jetzt ganz schön vergangen ist. Es gibt ja jetzt irgendwie schon die V3.0 von A-Train9 mit so vielen neue Funktionen und Verbesserungen, allerding nur per Japan-Import zu bekommen. Und selber muss man sich mit der Version 1.0 aus dem Jahr 2010 vergnügen. Und von nem Youtube'er der nen guten Draht zu den Entwicklern hat kam noch raus das wohl auch keine Patches/DLC's für die Steam Version geplant sind. ( Was auch verständlich ist bei ca. 10 Spielern pro Tag )



    Hab ich leider auch erst gemerkt, nachdem ich mir die Steamversion gekauft habe :pinch: Der Kauf in Japan schlägt übrigens mit 120€ zu buche. Ist zwar ein gutes Spiel, fühle mich trotzdem leicht veräppelt..

  • Yeah,ich freue mich auch total auf Train Fever, die Jungs haben was drauf ( es sind Schweizer, auch wenn da kein direkter Zusammenhang zu sehen ist ;P ), sie haben eine Technik entwickelt, wie es zu keinen Staus mehr kommt innerhalb einer Buslinie, was ja bei vielen Spielen ein Problem ist. Es ist mühsam,wenn ich z.B. vier Busse in einer Linie mit 6-Minutentakt einsetze, und nach einer Stunde fahren alle hintereinander in einer Kolonne, statt dass sie den gewünschten Takt einhalten. Dieses Problem scheinen die Entwickler nun in den Griff bekommen zu haben. Ich freue mich sehr auf dieses Spiel,ich mag z.B. Transport Tycoon total. Oder eben A-Train 9, auch wenn, wie angesprochen die Steamversion nur V1 ist :thumbdown:
    Und in den Videos von Tom Io wird das Spiel so fein schmackhaft gemacht, dass man sich tatsächlich täuschen lässt :seriously:
    Steam muss V2 oder sogar V3 zu einem anständigen Preis anbieten