Modding Tutorials

  • Hey,
    Ich bin mir sicher es gibt hier viele Leute die gerne mal einen eigenen Mod erstellen würden, die wenigsten wissen jedoch wie, und da es keine vernünftigen Tutorials auf deutsch gibt, habe ich mich entschieden hier eine Sammlung von Tutorials zu machen. Die Tutorials sind von mir erstellt und gehen von "Ein einfaches Triebwerk erstellen" über "Die part.cfg", wo alle Komponenten der part.cfg erklärt werden und wie man sie anwendet bis zu "IVA`s erstellen" und noch vieles mehr. Die Vorraussetzung ist das man Notepad, Blender sowie die kostenlose Version von Unity hat. Außerdem sollte man wissen wie man sich in Blender bewegt, wer das nicht weiß kann ja mal auf Youtube gucken, dort gibt es viele gute Tutorials. Die Links zu den Programmen gibts hier:
    Unity - http://unity3d.com/unity/download
    Blender - http://www.blender.org/download/


    Ich versuche die Tutorials einfach zu machen und für jeden leicht verständlich. Außerdem sind die Tutorials stark bebildert, um es noch verständlicher zu machen. Angehängt habe ich die Tutorial Dateien, diese sind nach den Tutorials benannt. In den .zip Archiven befinden sich jeweils 2 Ordner, einmal der Ordner xxx_source mit dem fertigen Blender Modell und der nicht texturierten UV Map zum selbst anmalen und einmal die fertigen Spieldateien.









  • Hallo erstmal, ich bin neu hier 8) und spiele KSP erst seit dem April Update 23.5. Finde das eine Super Idee von Dir, da ich mich schon sehr für das Modding interresiere, aber wirklich die deutschen Tutorials fehlen, bitte mehr davon! Danke

  • Jebediah Kerman


    Ich versuche mich gerade hier einzulesen. Hättest du was dagegen, wenn ich dein Tut hier zu einer Modding Tutorial reihe mache. Wenn mir nicht vorher der kopf platzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dave88 ()

  • Ich antworte jetzt einfach mal für Jeb: Das wird doch schon eine Reihe vom Tutorials, oder?

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • Ja ich stelle mir das so vor das ich schritt für schritt alles in Videoform erkläre, das es ja keine Anständigen tuts dafür gibt auf deutsch.


    Bei dem Remote Tech 2 Video ist ja auch so gewesen, bei KSP gibt es so viele Marktlücken im deutschen Raum XD.

  • Um die Positionen der
    nodes für euer Teil herauszufinden, geht ihr in Blender und wählt die oberste
    Fläche aus. Diese befindet sich in einer Höhe von 1.0. Unter node_stack_top in
    eurer cfg fügt ihr also ein:



    0.0, 1.0, 0.0, 0.0, 1.0, 0.0, 2 .

    Es wäre vieleicht hilfreich, noch zu erklären wo genau die 1.0. eingetragen werden muss. Hilfreiche wäre es auch noch zu wissen, was die Zahlen bedeuten, also ob das jetzt die Achsen sind:


    0.0, 1.0, 0.0, 0.0, 1.0, 0.0, 2
    Y Z X ? ? ? ?



    Und jetzt noch andere Fragen:


    • Wie kann man Effekte für die Triebwerke erstellen?
    • Es es überhaupt möglich?
    • Gibt es etwas dabei zu beachten?


    mfG StarEagle

  • Die zweite Zahl von Links gibt immer die Höhe der Node an, in diesem Fall also 1.0 für 1m Höhe. Genauso gut könntest du auch -3.473084 eingeben, also für-3.473084m Tiefe. Die 1. Zahl von Links sowie die 3. Zahl von Links geben die Längsachsen-Position der Node an. Diese sollte standardmäßig bei 0.0 liegen. Die 3Zahlen von rechts sind für den Rotationswinkel, diese sollten so bleiben wie sie in der Stock cfg sind, es sei denn du willst das man das Teil nur schräg anbauen kann.


    Zu den Effekten:
    Ja es ist möglich neue Effekte zu erstellen. Ich plane auch hierzu ein Tutorial, ansonsten frag doch mal Fr3aKyHD der kan dir das sonst auvh erklären falls du es garnicht abwarten kannst:). Ich werde eine genauere Erklärung zu den Zahlen auch oben noch einmal einfügen; ansonsten hast du mit den Aachsen recht;)

  • Vieleicht wäre ein Tutorial wie man ein Plugin schreibt auch noch ne gute Idee, denn so schwer dürfte das Scripten ja auch nicht sein.


    Mich würde auch mal intressieren was man vorher noch Importieren muss, denn KSP hat ja wohl eigene Scriptbefehle, oder lieg ich da gerade falsch?
    Falls es diese Befehle gibt, wäre vieleicht eine liste mit Funktionen und beispielen hilfreich.

  • Vieleicht wäre ein Tutorial wie man ein Plugin schreibt auch noch ne gute Idee, denn so schwer dürfte das Scripten ja auch nicht sein.


    Mich würde auch mal intressieren was man vorher noch Importieren muss,
    denn KSP hat ja wohl eigene Scriptbefehle, oder lieg ich da gerade
    falsch?
    Falls es diese Befehle gibt, wäre vieleicht eine liste mit Funktionen und beispielen hilfreich.

    Ich habe davon keine Ahnung, falls jemand weiß wie das geht und das gerne erklären möchte kann dazu gerne ein Tutorial machen, ich würde das dann oben einfügen ;)

  • In diesem
    Fenster setzten wir bei Vertices 24 ein,
    dies ist die normale Einstellung welche auch die Stock Teile nutzen. Unter Radius können wir jetzt beispielsweise 1.25 oder 0.625 einsetzten, 1.25m würde der Größe der 2.5m Teile entsprechen
    und 0.625m würde der Größe der 1.25m Teile entsprechen. Die Tiefe ist eigentlich
    egal. Ich habe einen Radius von 1.25m gewählt.

    Welche größe haben die Sonden Teile?


    Wenn ich jetzt einen 1.25m Tank machen möchte, wie lang ist denn der" FL-T400 Fueltank"?


  • Soweit ich weiß haben die kleinsten Teile einen Durchmesser von 0.625m (Du müsstest in Blender o.ä. also als Radius 0.3125m wählen), dann kommen die 1.25m Teile (0.625m Radius), die 2.5m Teile (1.25m Radius) und die 3.75m Teile (1.875m Radius).
    Um die Länge der Stock Parts herauszufinden, musst du eigentlich nur in die cfg des entsprechenden Teils gucken und bei den Node definitions beide Zahlen ("Node Stack Top + Node stack bottom) zusammenrechnen, natürlich ohne - davor.
    Der FL-T400 wäre also 15.02552m lang

  • Soweit ich weiß haben die kleinsten Teile einen Durchmesser von 0.625m (Du müsstest in Blender o.ä. also als Radius 0.3125m wählen), dann kommen die 1.25m Teile (0.625m Radius), die 2.5m Teile (1.25m Radius) und die 3.75m Teile (1.875m Radius).
    Um die Länge der Stock Parts herauszufinden, musst du eigentlich nur in die cfg des entsprechenden Teils gucken und bei den Node definitions beide Zahlen ("Node Stack Top + Node stack bottom) zusammenrechnen, natürlich ohne - davor.
    Der FL-T400 wäre also 15.02552m lang

    Ok, danke :thumbup: , dann muss ich für 5 meter parts 2.5m nehmen :thumbsup: wobei ich mich frage ob im VAB noch genug platz ist.


    Edit: Einen Vorschlag hätte ich noch, am besten man fügt noch eine erklären der part.cfg in der Wiki hinzu, wo dann die wichtigsten funktionen genau beschrieben werden, und was sie genau machen, speziell die Nodes ;)

    Einmal editiert, zuletzt von StarEagle93 () aus folgendem Grund: Noch etwas hinzugefügt

  • Ganz einfach:

    • Teile das Gesamtvolumen des Tanks durch zwei (600 : 2 = 300)
    • Multipliziere 300 mit 0.9 um die Menge an LF zu erhalten (300 * 0.9 = 270)
    • Multipliziere 300 mit 1.1 um die Menge an OX zu erhalten (300 * 1.1 = 330)
    • Freue dich :D

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.