Remote Tech 2 Rover und Sonden

  • Hallo Leute


    Also ich habe echt lange gesucht und zu der Frage leider keine Antwort gefunden.


    Also ich habe je Remote Tech 2 und mir im Sandbox erst mal ein Netzwek um Kerbin aufgebaut um das zu testen.
    Dann eine Sonde mit nem Rover nach Duna geschickt.
    Der Rover sollte via Skycran landen also die letzten Meter an Düsen kontrolliert zu Boden gleiten.
    Hatte mit dieser Methode bisher immer gute Landungen hin bekommen.


    Da jetzt aber die Signalverzögerung bis zu 90 Sekunden dauert ist ja eine direkte Steuerung nicht möglich
    und eine Landung wie früher ohne Remote Tech natürlich auch nicht.


    Wie geht das denn nun mit Remote Tech im bezug auf Sonden und Rover die Landen sollen ???
    Gibt es da ne Möglichkeit die zu steuern oder muss man die so bauen das die ohne direkte Steuerung landen ?


    Dann wäre es ja nur möglich auf Planeten mit Atmosphäre mit Fallschirmen zu landen und die ganzen Monde sind für Sonden dann nichts,
    was ja schade wäre da es in echt ja auch geht ... siehe die Mars Rover und Sonden oder Rosetta von der ESA die sich an nen Kometen anschleicht.


    Wäre um aufklärenden Rat sehr dankbar.


    Lg Commander :)


    P.S.: Hier der Link zur Rosetta-Seite von Wikipedia und DLR. Echt cool was die kleine Sonde bisher so geleistet hat. :thumbup:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Rosetta_%28Sonde%29
    http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10394/

  • Diese sonden stuern sich teilweise autonom und bekommen eigentlich nur grundlegende befehle übermittelt bzw. ganze befehlsketten die dann unabhängig von der kommunikation abgearbeitet werden.
    Bestes beispiel sind z.b. die marsrover. Die bekommen nur wegpunkte vorgegeben und fahren die strecke dann selbstständig. Die erkenne dann auch hindernisse und umfahren diese wenn möglich.
    Sowas ist nur in ksp wohl nicht so zu realisieren weswegen ich remote tech wieder runter genommen habe.

  • An Raiden2k5


    Es gab da einen Mod wo Flugzeuge und Autos Rover etc. auch so Wegpunkte bekommen haben und diese dann abgefahren sind. Habe das mal in nem Video gesehen.
    Diesen Wegpunkte-Mod kenne ich auch nicht wirklich halt nur aus dem Video.


    Tja und was mir dann noch einfällt ist dieser Computer für KSP wo man Befehle schreiben kann. Wie das Ding dann aber mit Remote Tech zusammen funktioniert weiß ich leider auch nicht.
    Somal man diese Programme auch schreiben muss und das ganz schön Zeitraubend ist.


    Hoffe mal das es da irgendwie ne Kerbal-Lösung oder nen Trick gibt sonnst wird das echt nicht einfach mit den Sonden und Rovern.

  • Also was ich noch in Erinnerung hab gab´s ja beim Remote Tech 1 zwei arten von Pods. Eine davon (Command irgendwas..) war dafür da genau in solchen Situationen die Kontrolle zu behalten. Dann übernahm sozusagen das Command Pod die Steuerung.


    Also noch mal: Es muss am Anfang (wenn du eine Steuereinheit einbaust) ein Remotetech Pod auch eingebaut werden. Und davon gibt es zwei. Eine normale und eine Command. Die normale reagiert nur auf befehle von Kerbin. Der Command ist ein eigener Computer und gibt dir die Möglichkeit das Vehikel wie üblich zu steuern. :thumbsup:


    Vorausgesetzt Remote Tech 2 arbeitet noch so wie Remote Tech 1 :huh:

    "Die Erde ist die Wiege der Menschheit. Aber wer bleibt schon ewig in seiner Wiege?!"
    Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski (Russischer Amateurforscher der als erster Flüssigraketen befürwortete. 1895 schlug er einen Weltraumlift vor
    Er prognostizierte den Beginn der Raumfahrt für 1950, und den ersten Menschen im Weltall für 2000)

  • An Reisu79


    In wie weit Remote Tech 1 und 2 sich gleichen kann ich leider auch nicht sagen.


    Das was du da mit den Steuereinheiten schreibst könnte stimmen.
    Ich habe gestern mal eine weitere Sonde nach Duna geschickt und diese Runde Steuereinheit genommen. Die hat ne schwarz/weiß gestreifte Hülle (ist glaube ausm Novapunch2 )
    Mit der hatte ich die ganze Reise irgendwie nur Local Control auch im Dunaorbit oder bei der Landung. Habe auf die Zeitverzögerung gewartet aber die kam nicht.


    Ich vermute mal das es diese und und vlt. noch eine andere Steuereinheit gibt die man direkt steuern kann. Hoffe mal das es dann einfach geht mit "Control from here"
    die Steuereinheit zu wechseln und von der Einheit mit Zeitverzögerung auf die ohne zu wechseln.
    Teste das heute Abend oder Mogen mal aus.

  • Der Sondenpod von Nova wird nicht als solcher von RT2 erkannt sprich die kannst du auch ohne RT2 Netzwerk gen Himmel jagen ;)

  • An Chrima83


    Hey das ist ja echt cool mit dem Sondenpod von NovaPunch. Genau sowas meinte ich mit "Kerbal-Lösung" :)


    Gibt es da noch andere Sonden die das können oder ist der Pod der einzigste ? Weil für so nen kleinen Rover ist der mit seinem 1,25 m Durchnesser doch etwas groß.



    Danke und Gruß
    Der Commander

  • Glaube sollte bei allen gehn die nicht Stock Parts sind! je nachdem wo welche bei sind... FASA oder KW weiss gerade nicht 100 pro! FASA nutze ich gerne die launch tower, die sehn einfach realistischer aus ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Chrima83 ()

  • Cool aber so aus dem Stehgreif fällt mir noch der MechJeb-Pod ein und das wars aber glaube ich schon.
    Aber das ist ja nicht schlimm dann macht man halt mir dem NovaPunch-Sondenpod nur die Landung und sprengt ihn dann ab dann ist es wieder zeitverzögert.


    Die FASA Sachen gehen bei mir bisher irgendwie nicht. Was machen diese Launchtowers denn ?

  • So wie ich das verstanden habe will er es ja nicht voll umgehn... nur durch die Zeitverzögerung von mehreren Sekunden macht halt das landen auf nen Planeten unmöglich! Ich würde viell. mal darauf tippen das die Abstände zu weit sind zu den Empfängern viell. geht es ja wenn man noch 2-3 Sat-Netzwerke zwischensetzt! Nutze RT2 imo auch nicht... da es ja nicht wirklich bis zur 0.24 von Cliph supported wird! Aber währe viell. ne Idee ;)

  • An Raiden2k5


    Also ich finde RemoteTech echt toll und es macht Sinn und ist auch ne Herrausforderung mehr. Aber wenn ich ne Sonde irgendwo Landen möchte würde in Echt ja ein Computer die Landung steuern und nicht einer von der ESA oder so von der Erde aus. Und das Problem kann RT2 halt so nicht lösen und deshalb ist es halt cool wenn es KI-Pods gibt die ohne Zeitverzögerung steuerbar sind.


    Sonde mit Zeitverzögerung bis zum Ziel und dann umschalten auf die NovaPunsch-KI und dann die Landung machen. Wenn das geschafft ist wieder zurück auf Zeitverzögerung.
    Alle die das Landen mit RT2 anders/besser können sind hiermit eingeladen es zu erklären.


    An Exodus


    Ja das ist ne Lösung die man machen kann aber wenn ich im Orbit um Duna ne Station habe dann kann ich auch anstelle eines Rovers meine Kerbals Landen. Wir haben ja auch nicht siet den 70er Jahren eine Raumstation in der Mars-Umlaufbahn um die ganzen Sonden zu Landen ....

  • Das ist ein spiel und nicht mit der realität zu vergleichen. Dann musst du dir KOS holen und so programieren das deine Sonde sicher landet. In echt sitz bei der NASA, ESA und sonst wo auch nur ein Typ vorm Rechner und berechnet alles alleine? Was ich nicht verstehe, du willst keine Kerbals zu Duna schicken weil es in echt auch nicht so gemacht wurde aber du willst ein Modul benutzen was die Zeitverzögerung umgeht???????
    Meine Empfehlung an dich: lösche RT2

  • An Chirma83


    Die FASA Towers sind Cool.
    Habe mal die ODIN/Thor Rakete von NovaPunch mit denen starten lassen und dabei nur so 60 % Schub gegeben das sa echt toll aus. und die Kerbls können echt über die Rampe laufen.
    Jetzt muss ich mir nur noch die KerbCam holen und werde dann zum neuen Hollywood Filmemacher :) Für die Kerbals hoffe ich mal nicht das sich das dann in so Actionfilme entwickelt
    wie Krieg der Sterne oder Armageddon oder vergleichbare.


    An Exodus3010


    Ja es ist ein Spiel.
    Mein Ziel ist ein stabiles Speiel mit einiegen Mods zu schaffen (geschafft) und dann in ruhe Karriere zu spielen. Mein Motto ist so realistisch wie möglich aber nur so dolle wie nötig.
    Könnte ja auch noch KeepFit oder Engine Egnitor instllieren aber das macht das Spiel dann ziemlich frustig finde ich und es geht je darum das es einigermaßen Realistisch ist auch
    trotzdem noch Spaß macht.


    Natürlich werde ich auch ne Raumstation um Kerbin/Mun und vlt. auch um Duna bauen. Da ich aber TAC Lifesupport habe muss ich die auch alle versorgen. Deswege wird mirdas
    so meine Probleme bereiten.
    Un klar wenn mich RemoteTech 2 zu dolle nervt dann werde ich es vermutlich rausschmeißen aber nicht weil du es mir rätst oder so bevor ich es richtig in ner Karriere versucht habe.
    Und jetzt mal ganz allgemein wäre es wenn du den Rat schon aussprichst wäre es sehr nett von dir wenn du auch erklären könntest wie man KOS und RT2 zusammen nutzt oder ne Seite verlinkst
    wo es verständlich beschriben wird. (Text oder Video)


    An Alle
    So und jetzt mal noch viel allgemeiner: Alle die Mods nicht mögen brauchen sich ja nicht zu Themen außern wo es um Mods geht, die können in ihrer trostlosen Stock-Welt versauern.
    Und alle die Mods benutzen und sich äußern sollten erst mal um 3 Ecken denken bevor sie unfreundlichen blödsinn posten.


    mfg. Der Commander

  • Hoffe das meine Antwort nicht unhöflich war, ich habe RT2 auch gelöscht weil es nur frust macht. Ist zwar eine nette Idee aber ich warte bis es ausgereifter ist.
    Kos Forum (englisch) ist mir zu viel geschriebe
    probieren könnte man auch mal
    MechJeb Forum (englisch) mit Autolandung


    Da du nicht erwähnt hast das du TAC Lifesupport nutzt kann das auch keiner wissen. So wird eine Dunastation echt in arbeit ausarten.


    Edit: ich empfehle dir immer noch es zu löschen weil an 0.23.5 wird nicht gearbeitet, es soll wohl erst in 0.24 geupdatet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Exodus3010 ()

  • An Exodus3010


    Also Unfreundlich war deine Antwort nicht nur gibt es hier oftmals Leute die ne sehr komische Denke haben. Hatte hier mal das Thema "KSP Realisistisch Speielen" da gab es auch Jemanden der sich
    an meiner Modliste gestört hatte weil da MechJeb drin war das sei ja nicht realistisch usw.


    Tja und dann kamst du mit der Problemslösung mit der Duna-Station dazu. Weil es ja nicht logisch ist ne Station überall hinzubauen um da dann Rover usw. abzusetzen. TAC Lifesupport mal außenvor gelassen.
    Das es ne praktikable Lösung im Rahmen des Spiels und RT2 ist da muss ich dir zustimmen.


    Also ich habe ja MechJeb und der geht leider nicht sprich ab ner bestimmten Entfernung muss ich die Sonde über den RT2-Computer steuern. Kann das mit der Autolandfunktion aber noch mal nachschauen.


    Ja und Kos ist echt cool aber mir leider auch zu viel geschreibe.