Betreibt hier Jemand das Modellraketen-Hobby ?

  • Hi Leute


    ich wollte mal hören ob es hier im Forum Leute gibt die Modellraketen bauen und fliegen lassen ?


    Damit alle wissen was ich meine hier mal ein Video. http://www.youtube.com/watch?v=NtD8Y7f1lJo


    Wenn es hier Jemanden gibt der sich damit auskennt und in nem Verein ist kann gerne einen Rat da lassen.
    Besonnders interssieren würde mich wo es in der Region Rhein/Main ein Verein gibt.


    Für alle anderen ihr könnte ja gerne euern Senf dazugeben was ihr von diesem Hobby haltet.



    Lg der Commander :)

  • An Quazar501


    Hi also ich hatte bisher nur mit LEGO zu tun und ein Segelflugzeug welches ich mit meinen Paps vor 10 Jahren zusammen gebaut habe.


    Das es dir Modellboote angetan haben kann ich verstehen, ist sich nicht einfach sich nen Schwimmkörper auszudenken und das Innenleben.
    Klar Autos sind jetzt nicht so beeindruckend da gebe ich dir recht.


    Wegen den Modellflugzeugen da ist das so ne Sache mit dem nächsten Baum oder anderer Hindernisse , somal die nicht ganz günstig sind.
    Als die neue BSG Serie raus kam wollte ich die Glactica mit Düsentreibwerken für Modellflugzeuge nachbauen doch als ich den Preis für ein Treibwek sah da habe ich es gelassen. :)


    Zu den Modellraketen
    Klar brennen die Motoren nur wenige Sekunden und die Rakete ist auch schnell wieder unten. Aber trotzdem ist die Power die beim Start frei wird (man spürt das ) berauschend.
    Noch berauschender wird das wenn man sich klar wird das für 1,2 Sek eine Kraft von ca. 5 N am Werke ist.
    Zum verkleich die Saturn V erzeugte mit der untersten Stufe 35 000 000 N und das 2,5 Minuten lang.


    Mein Ziel ist es diese Raketen selber zu bauen (habe bisher ja nur eine gekaufte) und dann immer weiter und höher zu kommen. Da man dafür in nem Verein sein muss und auch wie soll es in Deutschland anders sein noch nen speziellen Schein machen muss wird das sicher noch bis Ende des Jahres dauern.
    Mein Ziel ist es irgendwann ab 2015 in Mid und High-Power Bereich zu fliegen (da fliegen die Raketen schon mehrere Kilometer hoch)


    Ja und wenn man da dann ist kann man sich auch mal an ein Lenksystem machen damit die auch den Weg findet ..... in den Weltraum natürlich bzw. das man weiß wie man sowas baut wenn man dann in vlt. 5 oder 10 Jahren soweit ist und nen dicken Brummer im Garten stehen hat ders dann auch in nen Orbit schafft :) .
    Keine Sorge werde die dann nicht am Sonntag starten weil das wäre ja zu Laut das mache ich dann am Montag "Grins" damit sich die Nachbarn nicht beschweren.


    Lg Commander

    Einmal editiert, zuletzt von Commander ()

  • Zitat

    Wegen den Modellflugzeugen da ist das so ne Sache mit dem nächsten Baum oder anderer Hindernisse , somal die nicht ganz günstig sind.

    Wenn dir ein Boot absäuft ist das nicht viel günstiger. Hab mal ein kleines Playmobilboot mit Motor und Servos versehen. Über den Winter sind aber die Dichtungen kaputt gegangen und als ichs dann fahren lassen wollte hat auf einmal mitten auf dem Wasser der Motor ausgesetzt und das Boot ist dann absolut filmreif mit dem Bug zuerst unter der Wasseroberfläche verschwunden. Konnte später wieder geborgen werden, die meiste Elektronik war aber schrott. :thumbdown:

    Zitat

    wenn man dann in vlt. 5 oder 10 Jahren soweit ist und nen dicken Brummer im Garten stehen hat ders dann auch in nen Orbit schafft :) .

    Ich drück die Daumen! :thumbsup:

  • PUHH Modellbau wollt ich mal anfangen mit, is irgendwie nix draus geworden :whistling:. Des einzige was ich gemacht hab an Modellen sind zum hinstellen. Und dann auch nur Raketen und Mondlandefähren die wo jetzt mein schräg dach zieren.

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.


    Wernher von Braun