Frage zum TWR

  • ich schon wieder. ^^


    Ich habe früher mal gelesen, dass der TWR einer Stufe mindestens 1 betragen muss, damit die Rakete überhaupt abheben kann. Ich habe hier aber eine Rakete, deren TWR der 1. Stufe nur bei 0,74 liegt. Bild:


    Die hebt jedoch ab und bringt mich sogar zum Minmus, wenns sein muss. Hab ich was falsch verstanden, oder stimmt evtl. die Berechnung des enginiering systems nicht? Es ist jedenfalls Kerbin ausgewählt, daran liegt es nicht.


    EDIT:
    Und was ist Stufe 0?? ^^

    "Ähm... Was passiert, wenn ich den roten Knopf da drücke?"
    "Neiiiiiii..."
    BUMMM

  • Die Nummerierung im Staging läuft genau anders rum.


    S3 ist somit deine Startstufe.


    P.S.: Die Fuel-Pipes, die du da senkrecht angebracht hast, kannst du weglassen. Tanks, die direkt miteinander verbunden sind, sind auch per interner Leitung verbunden!

  • TWR scheint für "Trust Weight Ratio" zu stehen. Also "Schub Gewicht Verhältnis".
    Es wird einfach Schub durch Gewicht geteilt und das gibt diesen Wert.
    Und wie du schon sagtest auf Kerbin muss die Zahl größer als 1 sein. Auf anderen Planeten dann halt weniger oder mehr. Jeh nachdem auf welchem du halt bist.


    Wenn du die erste Stufe benutzt bist du ja schon im Weltraum also schwerelos. da spielt das keine sooooo große rolle. es zeigt dir halt nur noch an mit wie viel g du beschleunigen kannst.


    In Stufe 0 hast du Ja keine Triebwerke. Darum wird dir bei TWR nix angezeigt.
    Du hast aber den Monopropellant in der Kapsel. Also auch etwas Treibstoff. Deswegen wird dir angezeigt du hast da 5.555M/s Delta V

  • Ich Eseeeeeeel... Okay, dann ist ja alles klar. In dem Fall hat die wahre 1. Stufe dann ja 1.17. Dann geht das natürlich.


    Die Fuel Pipes müssen leider dran bleiben. Mache ich sie weg, ziehen die Triebwerke nur Sprit aus den unteren zwei Tanks. Die oberen Tanks konnte ich nur sehr mühsam anflanschen (Die Tanks wollten sich dauernd querlegen und ähnliche Scherze) und aus irgendwelchen Gründen zählt die Verbindung da nicht.

    "Ähm... Was passiert, wenn ich den roten Knopf da drücke?"
    "Neiiiiiii..."
    BUMMM

  • Das klingt für mich so, als wenn die Tanks nicht richtig miteinander verbunden werden. Das habe ich auch mal gehabt. Die langen zwar an der richtigen Stelle, aber es gab einen Spalt dazwischen...
    Mal versucht, das Problem nach einem Neustart nochmal anzugehen? Kann manchmal helfen.

  • Klappt nicht. Ich kann machen, was ich will, die wollen sich immer quer legen. Es funktioniert nur dann, wenn ich die Tanks direkt an den mittleren Tank anheften will, aber dann zählt es nicht als Treibstoffverbindung.
    Ich habe sogar schon versucht, die Tanks nicht direkt an die mittleren zu heften, sondern erst diese Quaderstruktur anzuflanschen und daran die Tanks. Auch das klappt nicht, die oberen Tanks wollen sich immer querlegen. Lustigerweise funktionierte es beim unteren Tank (der kam erst später dazu.


    Vielleicht sollte ich mal probieren, ganz oben mit dem Anheften anzufangen, und die Tanks nach unten dran zuhängen...


    EDIT:
    Ich glaub ich spinne... So gehts tatsächlich... Also zukünftig immer von oben anfangen zu bauen. :D

    "Ähm... Was passiert, wenn ich den roten Knopf da drücke?"
    "Neiiiiiii..."
    BUMMM

  • Ich kann machen, was ich will, die wollen sich immer quer legen.


    Das liegt daran, das man Tanks entweder übereinander stapeln oder an andere Teile flanschen kann. Möchtest du jetzt einen Tank auf den anderen setzen, aber dahinter befindet sich ein Bauteil, wird der Tank dann eben daran gebaut, anstatt über den anderen Tank.
    Du musst die Kamera drehen, so dass sich kein Teil mehr dahinter befindet und kannst dann so mehrere Tanks übereinander bauen, ohne Fuel Lines verwenden zu müssen. Dabei ist es auch egal, mit welchen Tank du anfängst (also oben/unten oder mitte). Es wäre auch sinnvoller, die Außentanks durch Decoupler und Fuel Lines mit der mittleren Stufe zu verbinden, um sie dann absprengen zu können (könnte aber mit dem TWR eng werden).

  • TWR scheint für "Trust Weight Ratio" zu stehen. Also "Schub Gewicht Verhältnis".
    Es wird einfach Schub durch Gewicht geteilt und das gibt diesen Wert.
    Und wie du schon sagtest auf Kerbin muss die Zahl größer als 1 sein. Auf anderen Planeten dann halt weniger oder mehr. Jeh nachdem auf welchem du halt bist.


    fast richtig^^
    nach deiner Rechnung würde eine Rakete schon abheben wenn sie 1m/s max Schub hat die Anziehung hat bis auf wenige ausnahmen deutlich mehr!
    Der TWR wird ausschließlich im Zusammenhang mit der Gravitation des Körpers von dem man starten möchte Gesehen.


    (Schub / Gewicht) / Anzihung = TWR


    MfG
    metasar


    PS: mit genau 1 TWR kannste die Höhe halten abheben erst mit mehr

    Pilot: Landung erfolgreich, alles unten. :saint:
    Techniker: Los leute in 90 sec. will ich den Bausatz wieder zusammen haben... 8)