Mond Orbit erreichen?!

  • Hallöchen,


    bin grade auf dem weg zum Mun irgendwie komm ich da schon hin wie weiß ich noch nicht wirklich im Training steht etwas von "good reference point is to place your apoapsis roughly 45 degrees ahead of th mun in its orbit" was genau ist damit gemeint ? und wie erreiche ich diesen zustand ? bin ich einmal in der Nähe des mOdes und auf der Richtung mun escape scheiter ich hämmerlich mit dem Training habe ich es auch schon versucht. Dort wird gesagt das wenn ich auf der Richtung Mun Escape bin auf der Periapsis die Retrograde ansteuern soll und dann voller Schub um meine Geschwindigkeit zu verringern aber genaues gegenteil passiert ich beschleunige und scheitere. Wenn ich allerdings die Prograde ansteuer und Schub gebe dann klappt es, dann verringert sich die Geschwindigkeit und ich komme in die umlauf bahn.


    Gruß Backpflaume51

  • Spart euch diesen Schnickschnack mit Mond anpeilen und dann 45° etc...


    Bringt euer Schiff in einen stabilen Kerbin Orbit (ich empfehle um die 120KM, mehr ist besser). Dort angekommen könnt ihr mittels dem Flightplaner einen Transferorbit zum Mond planen. Wenn ihr im Anziehungsbereich des Mondes angekommen seid, einfach gegen die Flugrichtung beschleunigen bis ihr einen stabilen orbit habt. Mit ein wenig Übung ist das ein Kinderspiel .


    Flightplaner basics:
    gelb/grüner kreis = aktuelle Flugrichtung beschleunigen
    gelb/grüner kreis mit einem X = entgegengesetzt zur aktuellen Flugrichtung beschleunigen ( bremsen )
    pink/violette dreiecke = flugplanung vertikal verschieben
    blaue kreise = Flugplanung horizontal verschieben

    Beste Grüße
    Hotte


    ----
    Bekennender Mechjebuser :)
    ----

  • stimmt so nicht.... sondern INRICHTUNG der Flugrichtung beschleunigen nicht gegen

  • stimmt so nicht.... sondern INRICHTUNG der Flugrichtung beschleunigen nicht gegen


    Watt?


    Wenn du einen Transferorbit drauf hast der dich von Kerbin weg bringt, dann wird deine Flugbahn durch die Anziehungskraft des Mondes verändert. In der Regel hast du dabei noch die Fluchtgeschwindigkeit des Mondes drauf und würdest also volle Lotte an dem Brocken vorbeirattern. Wenn du dann noch zusätzlich Gas gibst (also in Flugrichtung beschleunigst) bis du auf dem besten Wege einen Fluchtkurs aus dem System zu setzen.


    Also ich bremse immer wenn ich im Encounterbereich bin. Wenn du das mit Beschleunigen schaffst dann Hut ab. Da gabs doch auch noch was von Einstein oder so.. Lichtgeschwindigkeit und ich komme an bevor ich losgefahren bin oder so... war da nicht was? :)

    Beste Grüße
    Hotte


    ----
    Bekennender Mechjebuser :)
    ----

  • Ich frage mich wofür überhaupt den Flight Planer nutzen? Einfach warten bis der Mun über dem Horizont auftaucht und gas geben. auf der Map einfach schauen wann der Encounter kommt und fertig ;-) Da braucht man nichts umständlich mit dem Flightplaner planen ;-)


  • Watt?


    Wenn du einen Transferorbit drauf hast der dich von Kerbin weg bringt, dann wird deine Flugbahn durch die Anziehungskraft des Mondes verändert. In der Regel hast du dabei noch die Fluchtgeschwindigkeit des Mondes drauf und würdest also volle Lotte an dem Brocken vorbeirattern. Wenn du dann noch zusätzlich Gas gibst (also in Flugrichtung beschleunigst) bis du auf dem besten Wege einen Fluchtkurs aus dem System zu setzen.


    Also ich bremse immer wenn ich im Encounterbereich bin. Wenn du das mit Beschleunigen schaffst dann Hut ab. Da gabs doch auch noch was von Einstein oder so.. Lichtgeschwindigkeit und ich komme an bevor ich losgefahren bin oder so... war da nicht was? :)

    Ups mein Fehler, hab mich verlesen .... :I dachte du hast geschrieben wenn ihr im Kerbinorbit angelangt seid dann bremsen.... Naja du hast recht^^

  • Nochmal einfach alles auf einfach komplett ohne Mods:
    Ausgangspunkt 100 km Kerbin Orbit
    >Map so drehen, dass man von oben aus Kerbin's Nordpol guckt und der Mond (wenn man auf eine Uhr guckt) auf 3 Steht
    >Maneuver node auf 6 Uhr erstellen
    >Maneuver so in Prograde (grüner Kreis ohne X) Richtung zeihen, dass man einen Mun Encounter bekommt
    >Maneuver mit leichtem ziehen an Retrograde (grüne kreis mit X) oder Prograde anpassen
    >Schiff in Maneuverrichtung ausrichten (blauer Marker)
    >Maneuver ausführen, sobald "Node in" Zeit die Hälfte der Zeit ist, die bei "Est. Burn" steht, falls keine Zeit bei EB angegeben ist, dann einfach nach Gefühl
    >SObald im Anziehungsfeld des Mondes beim Pereapsis abbremsen und schon da :D


    PS: Wahrcheinlic hnciht die Spritsparenste Variante, aber die einfachste und Sprit war mir schon immer S***** Egal

    Jebediah unser im Orbit. Geheiligt werde dein SAS, dein Lander komme, dein Docking geschehe, wie um Kerbin, so auch um Kerbol. Unsere Solarpanels gib uns heute und vergib uns unsere Crashs, wie auch wir vergeben dem Kraken, der unsere Kerbals gefressen hat. Und führe uns nicht zu Rockomax, sondern erlöse uns von den Jumbotanks. Den dein ist der Orbit und das RCS und die Struts. In Unendlichkeit. Launch.