Bekomme meinen Lander nicht weg

  • Zitat

    Bild 2:
    Ab einer Höhe von 30-40km wird in den Orbit eingeschwenkt.


    Bild 3:
    In der Höhe von 135km wird auf den Orbit gebrannt (ansich mach ich das ab 70-80km, hatte es hier aber verrafft ^^ ).


    Das ist viiiiel zu hoch. Den gravity Turn solltest Du schon ab 5 km beginnen. Hier lässt Du unheimlich viel Treibstoff liegen!


    Bild 4 zieht mir die Schuhe aus. Du bretterst am Mun vorbei ohne von seiner Gravitation beeinflusst zu werden, d.h, Du bist viiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu schnell. Sag mal, wie lange dauert Dein Munflug? 30 Minuten? :D


    Der Fehler ist jetzt eindeutig, Du beschleunigst von Kerbin aus viel, viel, viel zu stark. Beim Start verschwendest Du also Sprit. Beim Brennen zum Mun verschwendest Du Sprit und beim Bremsen verschwendest Du wieder Treibstoff weil Du alles was Du zu schnell bist wieder bremsen musst.


    Du hast es echt eilig zum Mun zu kommen. Du fährst auch nicht mit dem Nahverkehr sondern nur ICE, oder? :D

  • Wenn ich ehrlich bin, nur Auto, da kann ich selbst Gas geben. ^^


    Waren übrigends 8h Flugzeit und 3100m/s an der Periapsis (?) von Kerbin zum rausbeschleunigen, aber schneller geht bestimmt auch. :D


    Ok, jedenfalls danke für die Tipps, ich schau mal ob ich damit klar komme ruhiger zu starten...dabei müssen Raketen doch schnell sein. :(

  • Hmm, 3100 m/s ist eigentlich nicht zu schnell. Dann bist Du einfach zu weit weg und dadurch, daß Du hinter dem Mun ankommst wirst Du nicht gebremst. Da ich so nie geflogen bin, wusste ich nicht, daß man dann nahezu gerade dran vorbeischreddert.


    Hab Dir mal 2 Screenshots angehangen, so sollte die Flugbahn in etwa geplant werden, wobei auch die relativ flott ist, aber wesentlich weniger Treibstoff verbraucht als Deine. Ist Beides die gleiche bahn, beim 2ten Screen ist nur das Ziel rangezoomt.
    Wichtig ist, daß die Periapsis in Bahnrichtung des Mondes vor dem Mond ist.

  • Zitat

    dabei müssen Raketen doch schnell sein.


    Nein. Effizient.


    Natürlich kann man so fliegen wie Du's in der Sandbox machst und einfach Berge von Sprit zusammenfügt. Es ist nur meisst gar nicht nötig. Es bringt auch nichts, übermässig zu beschleunigen. Zwar spart man so Flugzeit, aber das hat nur eine Relevanz wenn man mit LifeSupport Mod fliegt, also zusätzlich Essen, Sauerstoff etc. berücksichtigen muss. Beim Mun ist es völlig gleichgültig. Alles was Du bei der Fluchtbahn zu viel brennst musst Du bei der Ankunft wieder bremsen, diesen Treibstoff brennst Du also unnütz und doppelt.


    Für Konstruktionen gilt, mehr Stufen sind immer besser als weniger Stufen. Denn nicht ist schlimmer als tote masse (leere tanks etc) mitzuschleppen, denn auch diese Masse muss beschleunigt werden. Gleiches gilt für den Treibstoff den man mitführt. Je weniger man mitführt um so weniger Masse muss auch beschleunigt werden und um so effizienter wird Rakete/Raumschiff.


    Viel hilft viel gilt nicht in der Raumfahrt. Hier gilt es ein Optimum zu finden. Genau das macht ja den Reiz aus. Also zumindest für mich.

  • Klar ist tote Last zu vermeiden, aber warum nicht die Trägerrakete direkt für Alles nutzen? In meinem Aufbau habe ich 9 Triebwerke für den Start, die Jeweils voll genutzt werden können. Die Tanks werden durch die Umleitung durchgängig voll gehalten und mit jedem Abwurf von zwei Triebwerken verliere ich schnell unnötige Last und brauch mich nicht mit halbvollen anderen Tanks belasten, da die Anderen ja schön nachgefüllt werden. Eine Stufe, die dort drüber liegt und nur für den Transfer dient ist durchgängig tote Last, bis eben der Transfer ansteht. Eine Rakete, dessen Träger direkt das angepeilte Ziel erreichen kann, bzw der Nutzlast die Möglichkeit bietet eine Mission zu erfüllen wäre in dem Fall doch ansich angebrachter. Jedenfalls war dies immer meine Ansicht, da jede Stufe die "über" einer anderen liegt zuviel Last ist, als Stufen die parallel gezündet und nacheinander abgeworfen werden.


    EDIT:
    Theoretisch könnte ich mir in dem Aufbau die Zwischenstufe auch sparen, das Gewicht des zusätzlichen Triebwerks und Decuplers, indem ich den Tank einfach an das Haupttriebwerk mit dransetze. Weniger Last, gleiche Leistung, höhere Reichweite, bei einer Stufe weniger. ;)

  • 7 müssten dicke Reichen. So wie das aussieht machste doch das Aspargus-Staging. Nacheinander werden immer 2 Gegenüberliegende abgesprengt, wenn die leer sind, bis nur noch die mittlere übrig ist.
    Du solltest aus nem 100km Orbit starteb, und dann mit dem Manöverplantool erstmal ne Bahn erstellen, die die Munbahn grade so berührt. Dann Pen Punkt so bewegen daß des den Mun dann zum richtigen Zeitpunkt trifft. Wenn die Bahn in der Mapansicht schon über die Munbahn rausgeht haste schon zuviel Treibstoff verbraucht.

  • Ich hab Dir mal basierend auf Deinem Design eine Alternative gebastelt wie ich die oberen Stufen für Deine geplante Mission verwenden würde.


    Die untere Stufe genügt für die Beschleunigung aus einem Kerbinorbit bis zum Mun. Könnte auch ohne weiteres noch um einen sehr kleinen Tank erweitert werden und könnte dann auch ohne stabiles Kerbinorbit den Lander zum Mun bringen.
    Für das Bremsmanöver und die Munlandung wird dann das Triebwerk des Landers gezündet, das brennt erstmal nur die Aussentanks leer. Die haben genug Treibstoff für Bremsmanöver und Landung mit 40% Reserve.
    Beim Start auf dem Mun werden die Aussentanks abgesprengt und alles Andere reicht locker für den Aufstieg und Heimflug.


    Und das alles zusammen wiegt 10 Tonnen, also 3 Tonnen weniger als Dein Lander. Solltest Du also mit links in eine Umlaufbahn bekommen. Und alle Teile solltest Du glaube bereits zur Verfügung haben.


    P.S. Hab auf die Schnelle noch einen Decoupler zwischen Tank und dieser Sciencebüchse für die Kerbinlandung vergessen und Batterien fehlen auch noch. Aber das hat alles genug Reserve um diese Teile noch anzubringen.

  • Das Problem mit der Effizienz habe ich auch noch. Wobei ich sagen muss, dass ich nicht erst im Sandbox-Modus übe, sonder ausschließlich mit dem Arbeite, was mir der Science-Tree liefert.
    Mir fehlt einfach noch die Erfahrung, mit wieviel delta-v ich was erreichen können müsste und dann kommt natürlich noch die Erfahrung beim Start selbst - die Profile sind z.T. echt noch unterschiedlich, obwohl ich versuche alles gleich zu machen :whistling:

    Du solltest aus nem 100km Orbit starteb, und dann mit dem Manöverplantool erstmal ne Bahn erstellen, die die Munbahn grade so berührt. Dann Pen Punkt so bewegen daß des den Mun dann zum richtigen Zeitpunkt trifft. Wenn die Bahn in der Mapansicht schon über die Munbahn rausgeht haste schon zuviel Treibstoff verbraucht.

    Meinst du mit Manöverplantool die Manövernodes, die man selbst setzen kann, oder gibt es da brauchbare Mods/Addins, mit denen man das genauer planen kann?

  • Meinst du mit Manöverplantool die Manövernodes, die man selbst setzen kann, oder gibt es da brauchbare Mods/Addins, mit denen man das genauer planen kann?

    Er meint die Maneuvernodes oder auch genannt "Flightplaner". Mit dem kannst du in einem stabilen Orbit ein Maneuver setzen was dich optimal zum Mun bringt. Der beste Munencounter ist wenn gerade deine AP am Munorbit ist und du dort eine tiefe PE im Encounter hast


    EDIT: Es gibt im Wiki auch nen guten Artikel zur Bedienung des Flightplaner -> Flugplaner

  • Das Problem mit der Effizienz habe ich auch noch. Wobei ich sagen muss, dass ich nicht erst im Sandbox-Modus übe, sonder ausschließlich mit dem Arbeite, was mir der Science-Tree liefert.
    Mir fehlt einfach noch die Erfahrung, mit wieviel delta-v ich was erreichen können müsste und dann kommt natürlich noch die Erfahrung beim Start selbst - die Profile sind z.T. echt noch unterschiedlich, obwohl ich versuche alles gleich zu machen :whistling:

    Meinst du mit Manöverplantool die Manövernodes, die man selbst setzen kann, oder gibt es da brauchbare Mods/Addins, mit denen man das genauer planen kann?


    Ja die meine ich. Geht eigentlich relativ simpel. Da siehste auch schön vieviel DeltaV beim Planen der Bahn benötigt wird.

  • Verwendest du da eine LV-909 in der Transferstufe? Und was für eine Engine hast du im Lander selbst? Und nur unter dem zentralen Tank ist auch richtig?