Beiträge von haaligaali

    Ich habe da mal eine ganz lächerliche Frage wegen "Hyperschall":


    Wie bekommt ihr es hin mehrere Ram-Intakes an einen "Slot" zu platzieren? Mal abgesehen von meinen lächerlichen Baukünsten, so würde dies wahrscheinlich bei mir reichen um zumindest diese Challange zu erfüllen. Bisher bricht bei mir der Intake bei ~1960m/s ab, zwei (oder sogar vier) Intakes an der Spitze, wie hier teilweise gesehen, oder an anderen für mich unmögliche Stellen, würde da locker reichen. ^^

    Zum Mun fliegen mit allen Experimenten ist jedoch "schwerer", da man für 250 Science nicht alle Module braucht.


    Beispiel:
    Crew Report Mun Highlands: 20.0
    Surface Sample Mun Highlands: 120.0
    EVA Report Mun Highlands: 32.0
    Recover vessel from Mun: 30.0
    Material Study Mun Highlands: 100.0
    Mystery Goo Mun Highlands: 40.0


    Das wären dann schon 342.0 Science, wenn man also im Landeanflug noch den Space low frei hat, könnte man den teilweise senden, selbst wenn nur 8.0 der möglichen 15.0 Science ankommen hat man genug Punkte zusammen um sich das Marerial-Modul zu sparen. ;)

    Klar ist tote Last zu vermeiden, aber warum nicht die Trägerrakete direkt für Alles nutzen? In meinem Aufbau habe ich 9 Triebwerke für den Start, die Jeweils voll genutzt werden können. Die Tanks werden durch die Umleitung durchgängig voll gehalten und mit jedem Abwurf von zwei Triebwerken verliere ich schnell unnötige Last und brauch mich nicht mit halbvollen anderen Tanks belasten, da die Anderen ja schön nachgefüllt werden. Eine Stufe, die dort drüber liegt und nur für den Transfer dient ist durchgängig tote Last, bis eben der Transfer ansteht. Eine Rakete, dessen Träger direkt das angepeilte Ziel erreichen kann, bzw der Nutzlast die Möglichkeit bietet eine Mission zu erfüllen wäre in dem Fall doch ansich angebrachter. Jedenfalls war dies immer meine Ansicht, da jede Stufe die "über" einer anderen liegt zuviel Last ist, als Stufen die parallel gezündet und nacheinander abgeworfen werden.


    EDIT:
    Theoretisch könnte ich mir in dem Aufbau die Zwischenstufe auch sparen, das Gewicht des zusätzlichen Triebwerks und Decuplers, indem ich den Tank einfach an das Haupttriebwerk mit dransetze. Weniger Last, gleiche Leistung, höhere Reichweite, bei einer Stufe weniger. ;)

    Wenn ich ehrlich bin, nur Auto, da kann ich selbst Gas geben. ^^


    Waren übrigends 8h Flugzeit und 3100m/s an der Periapsis (?) von Kerbin zum rausbeschleunigen, aber schneller geht bestimmt auch. :D


    Ok, jedenfalls danke für die Tipps, ich schau mal ob ich damit klar komme ruhiger zu starten...dabei müssen Raketen doch schnell sein. :(

    Ok, ich versuche es mal mit Bildern zu zeigen wie ich den Flug bisher durchführe:


    Bild 1:
    Die Rakete wie sie jetzt zum erfolgreichen Einsatz kam.


    Bild 2:
    Ab einer Höhe von 30-40km wird in den Orbit eingeschwenkt.


    Bild 3:
    In der Höhe von 135km wird auf den Orbit gebrannt (ansich mach ich das ab 70-80km, hatte es hier aber verrafft ^^ ).


    Bild 4:
    Wie ich in diesem Versuch Mun getroffen habe. Lande meist dahinter, davor ist eher ein seltener Glückstreffer. :(


    Bild 5:
    Wie ich abschließend auf Mund gelandet bin.


    Generell muss ich sagen es war ein wirklich mieses Versuch (passiert mir immer wenn ich aufnehme ^^ ), in den Tests kam ich wie gesagt noch mit 5% Sprit in den Aussentanks an, hier musste das Zentraltriebwerk auf den letzten 500m bremsen. Immerhin war der Rückflug kaum ein Problem, der Tank hat trotz Bremsmanöver locker gereicht. Werde mir das mit der Zwischenstufe wohl nochmal anschauen müssen, denn bisher kam keine Rakete die ich merhstufig gebaut habe heile von Kerbin weg, da ich dort immer ein Lastproblem habe. Naja...Laienprobleme. ^^

    Deine Gesamtkonstruktion ist eigentlich völlig oversized und teilweise ineffezient konstruiert. Eine Zwischenstufe wäre unbedingt anzuraten. Ausserdem überprüf mal Deine Flugplanung, Du scheinst sehr viel Sprit unnötig zu verpusten.

    Eine Zwischenstufe für den Transport wäre doch wieder zusätzliches Gewicht für den Träger, ist es da (gerade bei den kleinen Bauteilen) nicht besser direkt den Träger für den Transport zu nutzen, da so keine Last "ungenutzt" hochgejagt wird?


    Und was genau meinst du mit oversized? Ich habe den selben Aufbau ohne Booster und mit nur einem Tank je Triebwerk getestet, damit musste der Lander den Kerbinorbit versuchen, wozu die Leistung jedoch nicht ausreichte. In der kleinen Version mit Boostern reicht der Sprit der äusseren Triebwerke des Landers für das Bremsmanöver nicht mehr aus. Oder sollte ich am besten nur mit dem Zentraltriebwerk + Aufbauten landen, wenn davon die halbe Füllung schon reichen würde? In dem Fall wäre der Schwerpunkt des Landers jedoch noch ungünstiger, so dass wahrscheinlich schon ein Kieselstein reicht das Alles umkippt. ^^


    An dem Flug kann bestimmt immer noch gefeilt werden, darüber habe ich mir im Sandboxmodus nie Gedanken gemacht, da ich dort Raketen mit unglaublich viel Fuel im Orbit zusammengezimmert habe, die kamen ansich überall hin, egal wie ungünstig ich geflogen bin. ^^
    Derzeit brenne ich entweder direkt durch, was bei Mun zu einem starken Bremsmanöver führt, oder ich gehe auf ~90km einen Orbit um Kerbin ein. Aus diesem läßt sich dann relativ gut herausbeschleunigen, dass die Umlenkung des Mun-Feldes den Lander direkt aus dem System schleudern würde, wäre Mun nicht im Weg. Also auch ein schöner Direktflug ohne vorherigem Orbit um Mun, den ich beim Direktflug ohne Kerbinorbit brauchen würde. Hoffe man vesteht wie ich fliege und dass es nicht zu ineffizient ist.


    Ansich mag ich den Karrieremodus mehr als den Sandboxmodus, da man dort mehr versuchen muss und weniger auf "mehr Power" gehen kann, aber irgendwie muss ich wohl noch stark an den Grundlagen arbeiten. ^^

    Habe jetzt nochmal einen Träger versucht, diesmal klappt es auch (fast), habe sonst immer nur 6 Aussentriebwerke gesetzt, da ich dachte für 8 sei zu wenig Platz, doch da habe ich mich geirrt. ^^
    Gerade zwei Testflüge gestartet, einmal mit vorherigem Kerbinorbit, einmal direkt durchgestartet. In beiden Fällen kommt der Lander mit ~5% Restsprit in den äusseren Tanks an. Der Lander selbst muss ungefähr die Hälfte des Endanfluges feuern und halt noch bremsen, geht aber gerade so auf. Leider bin ich in beiden Versuchen ungünstig an einem Kraterrand gelandet, so dass der Lander umkippte und ich den Rückflug nicht testen konnte. Reichen die letzten Tropfen in den Aussentanks, bzw das zentrale Triebwerk aus um Kerbin wieder zu erreichen? Würde dies gern noch vorher abgeklärt haben, nicht dass ich heute Abend das Teil irgendwie mal gerade auf Mun bekomme, es dann aber doch nicht zurück kehrt. ^^
    Werde das Landemodul aber wohl irgendwann nochmal überarbeiten müssen, kann ja nicht sein, dass es bei der kleinsten Unebenheit umkippt.
    Ist es bei einer so knappen Ankunft auf Mun überhaupt möglich mit der selben Bauweise auch Minmus zu erreichen? Also muss man dort vielleicht weniger abbremsen?

    Der Lander zündet bei meinen bisherigen Versuchen ab einer Höhe von 250-350km über Kerbin. Starte von Kerbin ansich immer direkt nach Mun durch, ohne einen Orbit um den Planeten, da ich bisher das Gefühl habe, dass es dadurch keine Änderung gibt. Man braucht zwar weniger Tempo um aus dem Orbit nach Mun zu kommen, aber es dauert länger und das einschwenken in den Mun-Orbit scheint dabei wiederum mehr zu verbrauchen. Lasse mich da jedoch sonst auch eines Besseren belehren.
    Der Lander selbst zündet zuerst nur die äußeren Triebwerke, welche für das Brenmsmanöver gedacht sind (und wenn noch Treibstoff bleibt für den Start), das zentrale Triebwerk soll mich ansich später nur zurück bringen. Da der Lander für Mun und Minmus eingesetzt werden soll nehme ich lieber immer etwas zuviel Sprit mit, jedenfalls vermute ich dass, wenn der Träger mich bis vor die Monde gesetzt bekommt. ^^


    @Daniel_23:
    Das Aspargus Staging (wusste garnicht das diese Konstruktion einen eigenen Namen hat) habe ich schon versucht, mit den Langen Tanks und der 6er Anordnung, keine Chance. Doppelte Tanks dafür zu nehmen hilft nur wenig, da das Mehrgewicht die längere Brenndauer ausgleicht. Getimte Booster welche die jeweiligen Phasen noch zusätzlich unterstützen helfen dann wiederum beim Schub, bringen die Rakete jedoch aus der Bahn, egal wieviele Hilfen ich anbringe (doch selbst wenn mit die Bahn egal wäre, müsste der Lander zu früh selbst zünden).

    Nein, keine Mods drin. Habe die Befürchtung, dass wenn ich damit erstmal anfange, ich Sachen wie Autopilot usw auch anfange zu nutzen und KSP dann schnell an Reiz verliert. ^^


    Klar sind Fragen im Forum auch eine Hilfe, aber nach einigen Stunden und immer seltsamer werdenden Strukturen stößt meine Geduld in Sachen Raketenbau an seine Grenzen. Habe derzeit im Karrieremodus das unglaubliche Talent die Rakete immer genau soweit aufzubohren, dass sich das zusätzliche Gewicht mit dem Schub die Waage hält und ich immer bei 250-350km Höhe rauskomme. :D

    Hi,


    ich habe ein kleines Problem, dass mich ungemein nervt, ich bekomme mein Landemodul einfach nicht ans Ziel. :(
    Bin derzeit dabei die Karriere zu spielen, habe auf Kerbin wohl den Großteil der Biome durch und bei Mun und Minmus Space High und Low abgearbeitet, als nächstes liegt also eine Landung an. Im Sandbox-Modus habe ich die schon ein paar mal durchgeführt (wenn auch meist ohne Rückkehr), doch sind in der Karriere ja nicht soviele Teile verfügbar. Ich habe hier jetzt erstmal ein Bild angehängt von dem Lander (theoretisch sollte die Power reichen mich wieder nach Hause zu bringen), der Lander selbst hat in Testflügen eine Höhe von ~15km erreicht, was bei der höheren Gravitation und Atmosphäre von Kerbin jedoch reichen sollte für einen Rückflug von den Monden, aber ich komme einfach nicht hin. :-(


    Keine meiner bisherigen Trägerraketen bekam die Last von ~13,5t höher als 350km, an Mun oder gar Minmus ist also garnicht zu denken. Ist halt das Problem wenn man im Sandbox-Modus immer nur mit "Mehr Power" arbeitet, die Teile habe ich einfach noch nicht. Bekomme aber auch keine Rakete gebastelt die mich nach Duna bringen könnte um dort im Vorbeiflug mal die Sciencepunkte abzustauben. Hoffe mir kann hier Jemand helfen, sind garantiert sehr erfahrene Spieler hier. *schleim*
    Sollte der Lander auch eine Komplettüberarbeitung benötigen wäre dies auch kein Problem, hauptsache Jeb schafft es wieder nach Hause. ^^

    Wo es hier grad um die Science-Punkte geht:
    Ich bin soweit das ich den Goo Container und das kleine Labor habe. Müssen diese in Jedem Biom genutzt werden um maximale Punkte zu bekommen, oder reichen die Orbits? Habe da den genauen Sinn hinter den Teilen noch nicht verstanden, mein Englisch ist einfach zu schlecht. ^^
    Gibt es irgendeine Rakete die besonders dafür geeigent ist die Biome auf Kerbin anzufliegen? Bisher ist es eher Glück wenn ich mal ein neues finde, da ich immer grob aus dem Orbit lande. Bringt das Thermometer nochmal Punkte, oder ist das eher überflüssig?
    Bringt ein Mun- bzw Minmus-Orbit mehr als 10 Science über den Goo Container, also wird sowas an der zurückgelegten Strecke festgemacht? Denn wenn nicht steht man ja irgendwann vor dem Problem der Anzahl an Punkten, wollte ungern noch 100h auf Kerbin verbringen nur um mal vorwärts zu kommen. ;)