Verwendbare Rakete

  • Hallo,
    Ich spiele nun seit einigen Tagen KSP, allerdings verliere ich zz. ziemlich die lust an dem Spiel und bevor ich es in einer Ecke meines Steam-Profils vergammeln lasse dachte ich mir ich frage hier mal ob mir hier jemand helfen kann.
    Kommen wir zu meine Problem:
    Ich habe zwar schon 19 Spielstunden, allerdings kommt es mir so vor, alls wenn ich irgendwie das "Grundprinzip" nicht verstanden habe. Ich bekomm es einfach nicht auf die reihe eine ordentliche Rakete zu bauen. Mein bisher bester versuch war ein kleiner orbit. Ich habe schon versucht durch die Szenarios/Turorials Ingame etwas darüber zu lernen wie ich einigermaßen verwendbare Raketen bauen kann und diese dann auch etwas weiter als in einen kleinen orbit bekomme. Das hat allerdings nicht geholfen. Ich habe es auch schon versucht mich in die "Wissenschaft des Raketenbaus" von KSP einzulesen, danach sahen die Raketen zwar einigermaßen normal aus, allerdings war ich noch weit von einem Orbit entfernt.
    Habt ihr vllt. Tipps wie ich eine verwendbare Rakete baue (z.b. sagen ich sollte diesen und jenen antrieb benutzen o.ä.), oder kennt ihr ein gutes Tutorial? Und wie sollte ich am besten fliegen um in einen Orbit zu kommen (wann sollte man die rakete wie stark neigen). Dabei hatte ich fast immer das Problem, dass sobald ich die Rakete gekippt habe sie einfach wie ein stein nach unten gefallen ist.


    Danke im vorraus. (:


    mfg
    Jerry


    PS: Ich spiele die Kampagne, falls es wichtig ist, was ich bisjetzt erforscht habe bescheidsagen, dann schreib ich das hier noch mit rein.

  • Wie sehen deine Raketen aus? Ein paar Sceenshots wären hilfreich.
    In KSP müssen Raketen nicht "normal" aussehen, die meisten guten Raumschiffe würden in der Realität nicht mal nen halben Meter weit kommen.
    Das Gravity Turn Manöver solltest du ab ca. 10.000 Meter durchführen, aber langsam und mit Gefühl.
    Generell kann man bei Raketen sagen: Weniger ist mehr! Versuche nicht zu übertreiben und bau einfach mal nur das Nötigste ein. Wenn du das hast, schmeißt du nochmal die Hälfte der Bauteile raus. Das Resultat müsste eine verdammt effiziente Rakete sein.


    Zitat

    Ich spiele die Kampagne, falls es wichtig ist, was ich bisjetzt erforscht habe bescheidsagen, dann schreib ich das hier noch mit rein.


    Joa, von dem könnte einiges abhängen. Wie weit bist du denn in etwa?

  • Hallo und Willkommen Jerry,


    du solltest viell. erstmal anfangen im Sankastenmodus ein bissl zu experimentieren,


    dann emfehle ich dir zwei tools mit denen du ein wenig üben kannst...


    1. Mechjeb2 http://kerbalspaceport.com/mechjeb/


    für Anfänger sehr geeignet da es gleich einen integrierten Autopilot hat wo du dir spezielle Manöver anschauen kannst und diese selbst wiederholen kannst!


    oder 2. Engineer Redux http://kerbalspaceport.com/0-1…rbal-engineer-redux-v0-5/


    dieses hat von der art her die selben infos allerdings keinen integrierten Autopiloten!


    je nachdem für was du dich entscheidest oder auch beides... zip datei entpacken und die datei in den Gamedata ordner von KSP reinsetzen!


    soo... wichtig ist... die Raketen brauchen nicht zu protzig sein gerade für ne höhere oder nieder mondumlaufbahn reicht nen Delta V von 6000-7000 bei einer Gesamtmasse von 30-40 t (geschätzt)


    Bild 1 nen Beispiel für meine jetzige Rakete im Karrieremodus


    Nicht jetzt nach den teilen suchen ich nutze noch KW Rocketry Mod und ich nutze Mechjeb für die Info Anzeigen!


    Die DeltaV Anzeige unten links zeigt meine Stages die Brennzeit in Atmosphäre und Vacuum sowie ganz wichtig die TWR Anzeige... Diese muss beim Start immer über 1.00 liegen sonst hebt die Rakete nicht ab!


    Wichtig ist auch das du Struts benutzt die teile in Bild 2 um die Stabilität enorm zu erhöhen!


    und gaaaanz wichtig wie du sagst deine Rakete geht wie ein Stein nach unten ein SAS System Bild 3 am besten gleich unter dein command Pod klatschen oder zusätzlich bei größeren kisten noch nen paar lenkbare winglets Bild 4!


    meine ersten versuche gingen auch voll daneben, ich habe z.b. ein paar Raketen hier aus dem forum geladen und diese zum experimentieren genuzt, nach und nach kommt das von allein, mit ein wenig Geduld und dann beginnt der spielspass erst richtig! meine ersten moonraketen waren so enorm, das die heute locker bis Duna reichen würden :D üben üben üben und bei Fragen immer fragen, das hier ist eine sehr sehr freundliche Community :thumbsup:

  • Hallo TheJerryGaming,
    wenn ich offen Reden darf ^^Du benutzt die Booster, als ob es nichts anderes gibt. Diese unterstützen ausschließlich nur die erste Stufe die aber aus normalen Antrieben mit Sauerstoff und Wasserstoff bestehen sollte. Außerdem sind deine Raumschiffe die in den Orbit sind viel zu schwer. Es ist auch nicht schlimm Stunden für ein funktionierende Rakete zu brauchen, bis ich meine ersten, ich will mal sagen Schwerlastraketen so weit entwickelt hatte, bis die reibungslos und ohne "Fehlfunktionen" lief verging sehr viel Zeit. Beim Raketenbau gibt es gute Formel "In der Kürze liegt die Würze" nicht überdimensional bauen nur das nötigste ran hängen oder raufsetzen.


    Versuche einfach...
    Stufe 1. LV-T30 Liquid Fuel Engine, FL-T800 Fuel Tank umringt von drei Rockomax BACC Solid Fuel Booster, die mit vertikalen Decouplern angebracht sind. Nachdem sie ausgebrannt sind werden sie sofort abgesoßen und das kleine LV-300 läuft alleine.
    Stufe 2. ein FL-T800 Fuel Tank mit einem Triebwerk LV-T30 Liquid Fuel Engine
    Stufe 3. eine kleine Kapsel mit einen kleinen Tank und einen kleinen Antrieb zu bauen. Command Pod Mk1 FL-T200 Fuel Tank LV-909 Liquid Fuel Engine.


    Jede Stufe von einem Decoupler getrennt.


    Verweise auch sehr gern, auf diesen sehr guten Artikel von hier

    https://www.kerbalspaceprogram…enkonstruktion/index.html

    Ein Mann der mehr herausragende Ideen hat, als Muskeln!

    2 Mal editiert, zuletzt von Newjean ()

  • Hey,


    also ich bin ehrlichgesagt mit der ersten forschungsstufe gar nicht erst auf die Idee gekommen einen Flug in den Orbit zu machen. Ohne das man mehrere Stufen benutzen kann ist das eigendlich recht sinnlos.


    Habs aber spasseshalber doch mal versucht: Also wie Andromega schon sagte: So einfach wie möglich.
    Ich hab erstmal nen Fallschirm auf die Kapsel geschnallt, dann 10 Tanks und das Triebwerk darunter. Die Booster an die Seiten zu packen ist nicht sinnvoll ohne die absprengen zu können, weil man das Gewicht und den Luftwiederstand sonst den ganzen flug über mitschleppen müsste...


    Bei diesem Ding hat mann dann die Triebwerksleistung aber ausgereizt also: Beim Start Vollgas geben!


    (Mann sollte in der unteren Atmosphäre nicht zu schnell werden, wegen dem Luftwiderstand, siehe hier: http://wiki.kerbalspaceprogram.com/wiki/Kerbin )


    Also, bis über 10 000m kerzengrade nach oben, dann langsam nach osten neigen bis man so zwischen 60° und 80° neigung liegt. Zwischendurch mal einen Blick auf die Map werfen um die Apoapsis zu kontrollieren. Wenn dir das nicht zu hektisch ist, auch mal auf die Geschwindigkeitsanzeige klicken um die Orbitgeschwindigkeit und vor allen Dingen Richtung anzuzeigen. Du solltest nämlich vorzugsweise immer nur in diese Richtung beschleunigen (ausserhalb der Atmosphäre).


    Wenn die Apoapsis dann so zwischen 70 und 80km liegt kannst du erstmal vom Gas gehen.


    Richte die Rakete dann schon mal auf den Horizont aus und warte bis du einige Sekunden davor bist, dann gibst du Vollgas, eine Periapsis wird erscheinen, versuch die auch auf über 70 km zu bekommen, und schon bist du im Orbit.


    Ich hatte bei dem Ding sogar noch ein winziges bisschen für den wiedereintritt übrig. Aber du solltest auch da darauf achten nur in der Apoapsis zu bremsen sonst kann es passieren das du die Periapsis doch nicht unter 70 km bekomst und bis in alle Ewigkeit um den Planeten kreist.


    Naja ohne Stages ist der Fallschirm dann allerdings recht nuzlos, der reißt leider ab. wenigstens hat er etwas gebremst und die Kapsel ist glücklicherweise heil geblieben.


    Für Später: Mach die Oberstufe am besten erst mal so leicht wie möglich: Fallschirm, Kapsel, Seperator, kleiner Tank, kleines Triebwerk.
    Das versoch erstmal mit einer geeigneten einfachen Unterstufe in den Orbit zu bringen. Du wirst überrascht sein wie weit du mit diesem leichten Ding kommen kannst. Lass mich nicht Lügen, aber ein flug zum Mun müsste aus nem 250km Orbit machbar sein.


    20 Spielstunden sind echt wenig, wenn du erstmal ein bisschen Gefühl dafür entwickelst, kann es echt für hunderte Stunden Süchtig machen!


    Grüße,
    Kumpa

    Einmal editiert, zuletzt von KWorx ()

  • Danke für die vielen antworten, durch die schwebe ich jetzt gerade schon im orbit und hab noch über eine stage frei (: werde jetzt wahrscheinlich erstmal im "cheatmode" mit euren tipps rumprobieren :D

  • Cheatest du jetzt schon?! Würde ich nicht machen...
    Tipp zum gravity turn: Beginna den Turn ab ca 200m/s, die hHöhe ist egal, es sei denn du bist noch unter 5km^^
    Und ab ca 25km sollte die Rakete horizontal fliegen, um eine möglichst lanhe suborbitale Bahn zu erreichen, dadurch spart man viel Treibstoff in der nächsten Stufe. So mache ich das immer

  • Es gibt sehr viele wege um in den Orbit zu kommen, meist sind sie ähnlich.
    Ich mache das so:
    1. Sarten und ab 5 km langsam anfangen in Orbit richtung zu kippen und zwar so das man ab man ab 10 km bei genau zwischen 90° und 45° grad liegt.
    2. Dann versuche ich immer ab 30 km auf auf 45° zu sein, also ab 10 km höhe langasm auf 45° zu kippen in einer schönen kurve auf 45°.


    dabei habe ich im Kopf 30km höhe, winkel 45° und 1000 m/s


    3. Auf Orbital Prograde ausrichten oder weiter an höhe gewinnen je nach ziel Orbit.
    4. Auf Orbitalgeschwindigkeit beschleunigen.


    dazu hatte ich mal ein Videotutorial erstellt: http://www.youtube.com/watch?v=0pNNJW4Z3Zc
    ich weiss, eines von vielen, aber das hier ist meins :P die anderen die ich immer fand waren schon immer sehr alt

  • Hey, ich muss jetzt auch nochmal meinen Senf dazu geben. Ich habe bei meinen Anfängen in KSP Mechjeb benutzt (Der Autopilot), und ich bereue es bis heute. Man wird, ohne es zu merken, von dem Ding abhängig, ich konnte nicht mal einen Orbit alleine herstellen. Es hat mich Monate gekostet, bis ich es geschafft habe, darauf zu verzichten. Also lass besser die Finger davon.
    Happy Launching,
    Aurora


    PS: Ich empfehle dir, auch ohne Cheatmode zu spielen (Der Sanboxmode zählt nicht als solcher, sondern Infite Fuel und so weiter), hier entsteht das gleiche Problem wie bei Mechjeb: Du gewöhnst dich daran und kannst nicht mehr ohne.

    "Zwei Dinge sind unendlich; das Universum und die Dummheit des Menschen. Beim Universum bin ich mir jedoch nicht ganz sicher."
    ---Albert Einstein


    Mein Channel auf Youtube (KSP-Cinematics): PointLessCinematics

  • Hey, ich muss jetzt auch nochmal meinen Senf dazu geben. Ich habe bei meinen Anfängen in KSP Mechjeb benutzt (Der Autopilot), und ich bereue es bis heute. Man wird, ohne es zu merken, von dem Ding abhängig, ich konnte nicht mal einen Orbit alleine herstellen. Es hat mich Monate gekostet, bis ich es geschafft habe, darauf zu verzichten. Also lass besser die Finger davon.
    Happy Launching,
    Aurora


    PS: Ich empfehle dir, auch ohne Cheatmode zu spielen (Der Sanboxmode zählt nicht als solcher, sondern Infite Fuel und so weiter), hier entsteht das gleiche Problem wie bei Mechjeb: Du gewöhnst dich daran und kannst nicht mehr ohne.


    LOL danke Aurora, das hab ich ganz vergessen zu erwähnen :D ging mir in etwa genauso wie dir, als ich mit Mechjeb gut umgehn konnte, hab das Teil immer den start machen lassen, bis ich dann im Karrieremodus selber ran musste da dort MJ ja nur bruchteilhaft frei ist! Nun krieg ich meine Orbits selbst viel genauer hin, hatte MJ noch Rendevouz machen lassen, aber da hab ich hier im Wiki eine sehr schöne Anleitung zu gefunden, vielen dank dem Verfasser nu krieg ich die auch selber hin, MJ ist jetzt noch gut für den schnellen info blick... Engineer ist mir da der Bildschirmrand zu voll, ist bei MJ besser gelöst, meiner Meinung nach! :)