Karrieremodus, Forschungspunkte und roter Faden...

  • Hallo!


    Ich habe mir letztes WE die Vollversion bei Steam geholt, nachdem ich bereits viel Spaß mit der Demo hatte. (Klasse, was die Jungs da auf die Beine gestellt haben!)
    Eine Rakete bauen, hochschicken, Umlaufbahn und zurück klappt...das habe ich in der Demo geübt... ;)


    Also voller Vorfreude die Vollversion gestartet und vom Sandkastenmodus erschlagen worden.... :|
    Anschließend die Karriere gestartet und langsam angefangen.


    Bodenproben gesammelt (Wüste, Gebirge, Startrampe, Polargebiet), mein Mystery-Goo überall untersucht (gibt kaum noch Punkte) und auch schon den ersten Forschungscontainer erforscht.


    Da ich die Astro-Navigation auch noch nicht so richtig im Griff habe und ich auch technologisch noch nicht so weit bin, ist der Mun noch kein Ziel. Ich möchte also erstmal auf Kerbin und in seinem Orbit bleiben.


    Jetzt aber meine Fragen:


    1. Nutzt sich der SC-9001 Forschungscontainer (Gebiete, verschiedene Höhen) genauso ab wie das Mystery-Goo? Bisher habe ich nichts gemerkt, habe ihn aber auch erst relativ neu. Mir ist nur aufgefallen, dass ich (bei Bergung) für den ersten Container 25 Punkte bekomme und für den 2. nur einen Bruchteil. Im Obit werden mir jedoch für beide 25 Punkte angezeigt...


    2. Wenn ich ein Forschungsergebniss sende, habe ich ja nur einen Bruchteil der Forschungspunkte (20%...40%...). "Nutzt" sich das Forschungsgut aber um den vollen Betrag ab? (Speziell Mystery-Goo)


    3. Ist es bereits möglich Satelliten zu bauen, die Forschungspunkte (wenn auch nur wenige) generieren? (Passend zu 2.)


    4. Bringen lange Orbitaufenthalte mehr Punkte?


    5. Gibt es am Anfang einen sinnvollen "Forschungszweig"? Momentan habe ich jede Ebene erforscht, weil irgenwie immer was sinnvolles dabei war, aber das geht ganz schön in die Punkte. Und nun hänge ich in der 4. Stufe fest (Jede kostet 90 Punkte). Ein Raumflug bringt mir aber momentan nur noch einen Bruchteil... :S


    Ich glaube, dass war es erstmal...wenn ich dann den Bogen mit den Forschungspunkten raus habe, kommen die Fragen zur Navigation... ;)


    Phos

  • Erstmal Willkommen!


    1. Nutzt sich der SC-9001 Forschungscontainer (Gebiete, verschiedene Höhen) genauso ab wie das Mystery-Goo? Bisher habe ich nichts gemerkt, habe ihn aber auch erst relativ neu. Mir ist nur aufgefallen, dass ich (bei Bergung) für den ersten Container 25 Punkte bekomme und für den 2. nur einen Bruchteil. Im Obit werden mir jedoch für beide 25 Punkte angezeigt...

    Ja, nutzt. Jedes Expriment bringt desto öfter man es macht weniger Punkte. Ob Goo Container, Materials bay oder auch alle anderen Sensoren


    2. Wenn ich ein Forschungsergebniss sende, habe ich ja nur einen Bruchteil der Forschungspunkte (20%...40%...). "Nutzt" sich das Forschungsgut aber um den vollen Betrag ab? (Speziell Mystery-Goo)


    Senden bringt zurzeit noch genauso viel wie recovern. Du musst es bloß öfters machen, heißt Daten sammeln, senden, Daten sammeln, senden usw.


    3. Ist es bereits möglich Satelliten zu bauen, die Forschungspunkte (wenn auch nur wenige) generieren? (Passend zu 2.)


    Zurzeit noch nicht, aber ich hoffe selber auf Sciencegenerierende Stationsteile


    4. Bringen lange Orbitaufenthalte mehr Punkte?


    Genrell Nein, kommt drauf an wie oft du darin sendest und wo du hin willst


    5. Gibt es am Anfang einen sinnvollen "Forschungszweig"? Momentan habe ich jede Ebene erforscht, weil irgenwie immer was sinnvolles dabei war, aber das geht ganz schön in die Punkte. Und nun hänge ich in der 4. Stufe fest (Jede kostet 90 Punkte). Ein Raumflug bringt mir aber momentan nur noch einen Bruchteil... :S


    Eine Ausgeglichenheit zwischen Raketenteilen und Wissenschaftssachen reicht eigentlich. Sobald du eine vernünftige Rakete zusmmen hast die gut vorankommt, felxibel ist usw. Kannst du auch nur noch den Sciencearm unten erforschen damit kannste dann später auch Flugzeugteile und Steuerungselemente wie RCS oder DockingPorts freischalten


    Als nächsten Schritt nach dem erfroschen des Kerbinorbit empfiehl ich dir einen Orbit um den Mun oder eine Landung auf Minmus. Minmus it wesentlich leichter zu landen und ein Encoutner braucht minimal mehr Delta-V.

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Ich habe es gerade im High Orbit ausprobiert:


    2,1 -> 1,8 -> 1,6 -> 1,2 mit 4x senden auf 20%. Das müssten dann 0,9 Punkte sein.
    Ich habe bisher gedacht, dass die restlichen 80% der Punkte verfallen und habe mich deshalb nie getraut zu senden... :whistling:


    Die Sache mit dem Orbit muss ich mir in Ruhe ansehen. Ich bin ja schon froh, wenn ich einen halbwegs runden Kerbin-Orbit erreiche. ;)


    Phos

  • Probier einfach weiter, junger Padawan!


    Hier wird nicht probiert...hier wird geforscht! ^^ Außerdem halte ich es mal für die mir Nachfolgenden fest. (Wenn sie die Suchfunktion bedienen können...)


    Also für das Mystery-Goo lautet die "Forschungspunktereihe" wie folgt:


    am Boden: 3,0 -> 1,3 -> 0,6 -> 0,3 -> 0,1 -> 0,1 -> 0,1 -> 0,0
    nicht am Boden: 7,0 -> 3,1 -> 1,4 -> 0,6 -> 0,3 -> 0,1 -> 0,0 -> 0,0


    Dabei spielt es keine Rolle ob man z.B. 4x mit einem Behälter fliegt oder 1x mit 4 Behältern.


    Allerdings wird während der Mission die Forschungspunkte nicht aktualisiert. Angezeigt werden z.B. bei jedem Behälter 3,0 während dann in der Zusammenfassung die obrige Reihe steht.
    (Ja...ich habe mir einen AirCrane mit 8 Behältern gebaut... Das geht schon ohne Forschung 8) )


    Hier noch ein paar andere:


    Recovery Vessel
    5,0 -> 0,8 -> 0,1 -> 0,0


    Crew Report Flug
    3,5 -> 1,3 -> 0,5 -> 0,2 -> 0,1


    Crew Report Boden
    3,5 -> 0,6 -> 0,2 -> 0,1 -> 0,0


    Bodenprobe
    9,0 -> 2,3 -> 0,6 -> 0,1 -> 0,0


    EVA
    2,4 -> 0,5 -> 0,1 -> 0,0 -> 0,0



    Somit sind alleine an der Startrampe und direkt daneben 63 Punkte machbar.
    (+5 für den ersten Flug, die aber in die Forschung des Mystery Goo gehen)


    ...ich gehe derweil mal weiter Aircranes bauen...für den Rest von Kerbin... 8o


    Phos

  • Uhey phos !


    Du kannst auch noch einen EVA report am Boden machen und ihn dann speichern -> recovern.


    Außerdem kannst du über jedem biom aus dem kerbinorbit ein EVA Report erstellen und senden. Da kriegt man mächtig Punkte.


    Z.B. Über kerbins Meer, über Kerbins strand, wüste, pole, badlands usw. Kannst du relativ häufig versenden.


    LG

    Einige kennen mich als jwausser, ich habe meinen namen geändert