Raketen für die Zukunft

  • Nun da ich meine ''theoretisch stärkste Rakete'' auf Eis gelegt habe, habe ich etwas überlegt. Starke Raketen sind cool doch ist das würklich für die Zukunft gut, nicht nur in KSP sondern auch in würklichkeit ? Meine Antwort: Nein. Ich habe schon recht früh mit großen raketen gearbeitet und es hat mir spaß gemacht doch nach und nach ist mir einb Licht aufgegangen. Große Raketen haben keine Zukunft, die Zukunft ist auf Effitzienz.
    Wie seht ihr das? Was ist eure Effizienteste Rakete/ Space Plane was ihr habt? Und was glaubt ihr was Zukunft hat?

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.


    Wernher von Braun

  • schon aber ich denke das es irgendwann kosten im Kaiere modus geben wird das würde die Efitiens der rakenten dann betzalt machen

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.


    Wernher von Braun

  • In KSP braucht man, wie SydamorHD, schon sagte keine Riesen Raketen. Ich jedenfalls nicht.


    Mein "effizientester" Flug mit einem Kerbal, war mit einem Jet Triebwerk und zwei Rockomax 24-77 (Die Kleinen Roten für die Seite) in einen niedrigen Orbit.
    Die komplette "Rakete" mit Treibstoff und Passagier hat unter 2 Tonnen gewogen :D


    Danach habe ich versucht ein SSTO Flugzeug, mit 2 Sepatrons in den Orbit zu kattapultieren.
    Der Plan war gut. hat aber nicht funktioniert :P

  • Ist die Diskussion nicht nutzlos? Docken wäre schöner, aber die Raketen werden instabil. Und für jede kg Was hoch soll muss der entsprechende Treibstoff gerechnet werden. was man aber bei mehereren Starts mit Docking braucht:
    - jeweils ein Befehlsmodul (Kapsel oder Fernsteuerung)
    - jeweils die Dockingports
    - Jeweils zusätzlichen Treibstoff um die Orbits anzupassen bis zum Meeting
    - zusätzlich ein RCS-System, was sonst evtl. komplett wegfallen würde. Und Docken ohne RCS macht keinen Spaß =)
    Dazu noch andere Kleinigkeiten die alle nur benötigt werden, um die Rakete im Orbit zusammenzubauen. Das macht natürlich ab einer gewissen Größe trotzdem Sinn, da das Ergebnis sonst zu schwer wird. Aber sonst besser in einem Schwung.


    Für die Realität wird es eher so aussehen:
    Am effizentesten ist es Sonden zu schicken. Die sind leicht, brauchen keine Nahrung etc. und die Missionsdauer ist (fast) egal. Und dann ist das Ding normal auch klein genug um ein einem Stück hoch zu kommen.

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.
    - Wernher von Braun

  • Ich persönlich mag ja kleine Raketen mehr weil sie leichter zu handhaben sind... Alerdings macht mit den großen mehr Spaß :) (Außerdem kann man mit größeren Raketen natürlich größere Nutzlasten transportieren)

  • Nun, ich sags mal so, nach meiner meinung waren die Space shuttels recht Effizent besser als jedes mal die Kapslen ausm meer zu fischen. oder gleich neu zu bauen. Nur wurden die druch ihr alter, und durch Schäden zu stark in mitleidenschaft gezogen. Ich denke hätten die das nicht aufgeben, dann würdes es villeicht eine zweite Gerneration dieser Shuttles geben. Villeicht im Aussehn sehr ähnlich denn Schiffen in dem Flim Armageddon oder sowas. Die sahen doch sehr Effizneter aus als unsere Letzen^^