Frage zum "Center of Lift"

  • Warum ist bei einer absolut symmetrisch gebauten Rakete der "Center of Lift" nicht in der Mitte?
    Ich habe mich gewundert, warum die Rakete beim Start immer anfängt zu trudeln... Bis ich das hier sah:


    Schwerpunkt und Schubzentrum sind absolut mittig, aber der CoL nicht. Warum?

    "Ähm... Was passiert, wenn ich den roten Knopf da drücke?"
    "Neiiiiiii..."
    BUMMM

  • Gegenfrage: Hast du überhaupt Flügel oder steuerflächen dran? Weil wen nicht dann wird der "Center of Lift" Punkt einfach am Boden in der Mitte des Gebäudes dargestellt.


    Würde ich auch sagen. Der Punkt sieht aus wie die Mitte des Kreises, die Rakete aber leicht versetzt. Ohne Tragfächen wird kein Auftrieb errechnet und der Punkt einfach nur am "default"-Punkt dargestellt.

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.
    - Wernher von Braun

  • Stimmt, ich hatte keine Flügel dran... Jetzt habe ich Flügel anmontiert, und der CoL ist jetzt auch an der Rakete. So sieht es jetzt aus:


    Allerdings ist die Rakete mit den Flügeln noch schlimmer... Mit der Version ohne kam ich wenigstens noch aus der Atmosphäre, mit den Flügeln dreht sie ab und schlägt Loopings *lach*. Absolut nicht kontrollierbar, egal ob mit oder ohne SAS, jeglicher Steuerversuch ist sinnlos. Ich denke mal, es liegt einfach daran, dass ich noch keine Struts habe, mit denen ich der Konstruktion Halt geben kann.


    Ich glaube, es wird schwierig werden, die Science für die nächsten Teile zu bekommen. ^^


    EDIT:
    Wahrscheinlich muss ich einfach kleinere Raketen bauen, für größere fehlt da noch die Technik.

    "Ähm... Was passiert, wenn ich den roten Knopf da drücke?"
    "Neiiiiiii..."
    BUMMM

  • Es leigt an den vielen Feststoffboostern. Versuch es mal druch Flüssigtreibstoff zu versuchen mit den 200er Engines sind in Carrer glaube ich Tier 3 oder so. Sollte also schnell erreicht sein.


    Warum genau es mit dem Feststoffboostern immer passiert kann ich dir nicht sagen. Aber es wird daran liegen

  • Also ich habe jetzt ein bissel rumexperimentiert. Ich habe jetzt sowohl die Flügel, als auch die Booster direkt am Schwerpunkt montiert und jetzt geht es viel besser. Ich hatte vorher die Booster nach unten versetzt, damit die Rakete vor dem Start nicht auf dem einzelnen Haupttriebwerk balancieren muss (ich habe die Halteklammern noch nicht). Aber dadurch waren die Booster weit weg vom Schwerpunkt... ich hätte nicht gedacht, dass das solche Auswirkungen hat.
    Drehen und leicht gieren tut die Rakete beim Start immer noch, jedoch denke ich, dass es eben daran liegt, dass ich noch keine Streben zur Stabilisierung anbringen kann (Man sieht als vorm Start die Booster wacklen *g* ). Aber auf jeden Fall ist mit dem Modell nun ein guter Start möglich.


    EDIT:
    Ach ja... Und ich habe festgestellt, dass sich die Booster nur schwer korrekt an den Decouplern anbringen lassen - wenn man nicht aufpasst, sitzen sie nicht mittig auf ihnen und somit hat man wohl ein Problem. Das war wohl auch bei der vorigen Version der Fall.


    Edit²: So, ich bau jetzt keine Flügel mehr an die Raketen dran. Sobald ich Flügel anbringe, egal, wo die sitzen, wird die Rakete unkontrollierbar und schlägt Saltos! Die gleiche Rakete, nur ohne Flügel, und alles läuft wunderbar...

    "Ähm... Was passiert, wenn ich den roten Knopf da drücke?"
    "Neiiiiiii..."
    BUMMM

    Einmal editiert, zuletzt von Andromega ()