Flugzeug (Karriere) zieht immer nach den Seiten weg!

  • Hallo zusammen.


    Ich wollte mal ein bisschen mit den Flugzeugen rumprobieren und hab mir einen ganz einfachen Flieger gebaut. Allerdings zieht der mir beim Start und vor allem bei Landung immer weg. Ich hab noch keinerlei Landung geschafft. Schaff ich sonst eigentlich immer. Könnte mal jemand drübergucken was da nicht stimmt? Ich finde keine gravierenden Fehler. Wäre supernett.

    Dateien

    -- Der Weg ist das Ziel --


    Taoistisches Sprichwort

  • Habe mir deinen Flieger nicht angeschaut, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sowas in der Regel daran liegt, dass sich das Flugzeug beim Start durch den eintretenden Auftrieb verzieht. Ich habe für gewöhnlich die hinteren Räder an den Flügeln befestigt und nutze dann Struts, um das ganze zu versteifen. So verzieht sich das Flugzeug beim Start nicht, hat aber schon zu unschönen Designs geführt.


    Vielleicht hilft dir das ja.

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.
    - Wernher von Braun

  • Test negativ. Ab eine Geschwindigkeit von ca 50 m/s fängt das ganze an unkontrolliert zu wackeln und mancht dann BUMM :)


    Egal ob mit SAS oder ohne, egal wieviele oder wo ich Flügel angebracht habe. Selbst der Versuch Zusatzfahrwerke zur stabilisierung anzubringen hilft nix. Liegt das evtl an den "neuen" federnden Fahrwerken? Muss mal ohne Fahrwerk testen ;)

    -- Der Weg ist das Ziel --


    Taoistisches Sprichwort

  • Also ich hab mir gedacht, es liegt an zuviel Schub. Also hab ich nur langsam bschleunigt. Ging ganz gut....bis ich die höhenruder betätigt habe. sofort fing das ganz an instabil zu werden. Liegt vielleicht mein Schwerpunkt falsch?

    -- Der Weg ist das Ziel --


    Taoistisches Sprichwort

  • habs mir nich angeschaut - aber sitzen deine räder an den flügeln? wenn ja setz sie mal an den rumpf

    Ich glaube, Isaac Newton hat jetzt die Steuerung übernommen.


    (William A. Anders, amerikanischer Astronaut [geboren 1933], an Bord
    der Raumkapsel "Apollo 8", die 1968 die erste bemannte Mondumkreisung
    vollendete)

  • Schon versucht. Räder am Rumpf oder Flügel ist egal. Immer das gleiche Spiel. Ich werde ein neues Flugzeug bauen und schauen ob es dann klappt. Evtl. habe ich einen Fehler gemacht den ich gar nicht bedenke. Ich danke Euch trotzdem.

    -- Der Weg ist das Ziel --


    Taoistisches Sprichwort

  • Ist leider viel intuitives Design nötig. Wenn ich große Flieger baue habe ich immernoch die gleichen Fehler wie anfangs bei den kleinen Modellen (Durchmesser). Und das, obwohl ich inzwsichen Satelliten und Crew für die SpaceStation mit den kleinen Fliegern in den Orbit bringe.

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.
    - Wernher von Braun

  • Ach verdammt. Neues Design, neue Flügel. Mit Zubehör, ohne....nutzt nix. Ab 50-60 m/s BUM. Ich gebs erstmal auf.

    -- Der Weg ist das Ziel --


    Taoistisches Sprichwort

  • Kann es sein, dass du SAS an hast und sich das aufschaukelt? Bzw Räder an den Seiten die den Boden nicht berühren? Beides führte bei mir zu eben jenem fehler. Ansonsten musst du halt rechtzeitig gegensteuern.

    Was für ein Glück das Raketen in KSP nichts kosten ... genauso wie Kerbalnauten ... und Treibstoff ... und der reload Knopf ... was für ein Glück. :crylaugh:

  • Egal ob mit SAS oder ohne, egal wieviele oder wo ich Flügel angebracht habe. Selbst der Versuch Zusatzfahrwerke zur stabilisierung anzubringen hilft nix

    Ich zitiere mich mal selbst.


    Habe jetzt noch mal probiert und ein neues gebaut. Immer als das gleiche. Immerhin hab ich schon auf 90m/s gebracht ohne BUM. Aber sobald ich abheben will... unkontrollierbar und BUM.


    Das Flugzeug ist absolut Symetrisch und ich hab auf allen schnickschnack verzichtet. Schwerpunkt und Auftrieb liegen genau überein. Nicht, das ich nicht schon probiert hätte den Auftrieb höher oder tiefer zu setzten. Ich weis nicht mehr weiter.

    -- Der Weg ist das Ziel --


    Taoistisches Sprichwort

  • Mach die Räder auf alle Fälle weiter nach außen! So kippt die Maschiene bei der kleinsten Unebenheit etc. Und setze die Flügel ein wenig nach hinten, der Auftrieb sollte etwas hinter dem Schwerpunkt sitzen (habe ihn immer halb drin), da sich das Gewicht im Flug verlagert. Mehr sehe ich spontan nicht

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.
    - Wernher von Braun

  • Mögliche (meistens) Gründe dafür:


    Grund 1.: zu viele Räder
    Grund 2.: Vorderrad zu weit vorne
    Grund 3.: Die Räder selbst wobbeln (Sind nocht "stabil genug" da reicht shcon kleines wobbeln.


    So wurde es mir mal erklärt.

  • Nach einem ersten kurzen Test scheint es das Vorrad gewesen zu sein, das "zu weit vorne" lag. Tausend Dank an Alle :)

    -- Der Weg ist das Ziel --


    Taoistisches Sprichwort

  • Zu weit vorne? Sowas geht? Da muss ich doch glatt mal darauf achten wenn mir wieder sowas passiert.

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.
    - Wernher von Braun