Mod für Maussteuerung?!

  • Hier alle Actiongroups und deren Belegung.


    Es wäre vielleicht gut, wenn das Ding flexibel ist, was das betrifft.
    Man könnte dem den Schaltflächen ja z.B. per .ini die Tasten zuweisen.


    Vielen Dank!


    Ich habe nochmals über die vorhandenen Schalter nachgedacht und auf Grund von Platzmangel (bei Auflösungen <1050 wird es eng) den Abort-Button entfernt.
    Allerdings habe ich jetzt die action groups hinzugefügt. Da die Grundbefehle (Stage, Gear, Light, RCS, SAS, Brakes und Abort) schon als Buttons vorhanden sind, habe ich nur die 10 frei definierbaren groups vorgesehen...



    Kritik wie immer erwünscht!

  • Klappt denn das Fenster der Actiongroups aus, wenn man auf die gestrichelte Linie mit der Maus fährt? So ist es ja derzeit beim Abort-Button. Dieser muss auch nicht mit auf der Fläche vorhanden sein, denn dieser ist doch bereits beim der Höhenanzeige vorhanden.


    Wenn SpaseMaster das hinbekommt ja... ;) :D

  • Die 3.4.1. Funktion oder "Automode" braucht man nicht mehr. SAS bzw. RCS müssen nicht mehr deaktiviert werden wenn man sein Schiff bewegen will. Die Button könnte man für andere Dinge nutzen. z.B: Kameraart ändern? (Chase, Orbit, Free usw.)


    Ich muss hier nochmals nachfragen, da ich das ja leider nicht richtig testen kann - sorry deswegen!
    Ich habe das so verstanden, dass man vor der Lagekorrektur die Systeme (SAS und/oder RCS) deaktivieren muss, dann die Lage verändern kann und nach der Korrektur die Systeme zu Stabilisierung wieder aktivieren kann!?
    Habe ich da etwas falsch verstanden bzw. wie genau wird SAS/RCS jetzt genau benutzt? Könnte mir das jemand bitte nochmals erklären?

  • Ich muss hier nochmals nachfragen, da ich das ja leider nicht richtig testen kann - sorry deswegen!
    Ich habe das so verstanden, dass man vor der Lagekorrektur die Systeme (SAS und/oder RCS) deaktivieren muss, dann die Lage verändern kann und nach der Korrektur die Systeme zu Stabilisierung wieder aktivieren kann!?
    Habe ich da etwas falsch verstanden bzw. wie genau wird SAS/RCS jetzt genau benutzt? Könnte mir das jemand bitte nochmals erklären?



    Das war früher so seit 0.21 kann man seine Rakete/Raumschiff oder was auch immer man gerade gebaut hat bewegen ohne das SAS/RCS ausschalten zu müssen die letzte stellung die man eingegeben hat nutzt das SAS dann um darauf zu bleiben und zu stabilisieren einfaches Beispiel:


    Ich fliege gerade hoch habs SAS an und lenke auf 45° Grad wenn jetzt die Rakete davon abkommt versucht das SAS mit dem RCS wieder auf die 45° Position zu kommen und es zu stabilisieren hoffe es ist etwas verständlich :D

  • Das war früher so seit 0.21 kann man seine Rakete/Raumschiff oder was auch immer man gerade gebaut hat bewegen ohne das SAS/RCS ausschalten zu müssen die letzte stellung die man eingegeben hat nutzt das SAS dann um darauf zu bleiben und zu stabilisieren einfaches Beispiel:


    Ich fliege gerade hoch habs SAS an und lenke auf 45° Grad wenn jetzt die Rakete davon abkommt versucht das SAS mit dem RCS wieder auf die 45° Position zu kommen und es zu stabilisieren hoffe es ist etwas verständlich :D


    Vielen Dank!
    Jetzt habe ich es verstanden.


    Vielleicht sollte man das HIERnoch bearbeiten.

    Zitat

    Bei notwendigen Steuerbewegungen, z.B. um in den Orbit einzuschwenken muss die Stabilisierung zwischenzeitlich deaktiviert werden.

  • Ein unglaubliches Projekt, wenn ich irgendwas tun kann, z.b. Den Text für das englische Forum übersetzen, dann schreib mir eine PN!
    Ansonsten habe ich sehr lange Mechjeb benutzt und könnte dich beim Integrieren von Mechjeb ins Panel unterstützen, da du ja wahrscheinlich noch davon abhängig sein wirst.


    Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 4

    "Zwei Dinge sind unendlich; das Universum und die Dummheit des Menschen. Beim Universum bin ich mir jedoch nicht ganz sicher."
    ---Albert Einstein


    Mein Channel auf Youtube (KSP-Cinematics): PointLessCinematics

  • Ein unglaubliches Projekt, wenn ich irgendwas tun kann, z.b. Den Text für das englische Forum übersetzen, dann schreib mir eine PN!
    Ansonsten habe ich sehr lange Mechjeb benutzt und könnte dich beim Integrieren von Mechjeb ins Panel unterstützen, da du ja wahrscheinlich noch davon abhängig sein wirst.


    Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 4


    Vielen Dank für das Angebot!
    SpaseMaster hat ja angedeutet, dass er die Programmierung übernimmt. Deswegen habe ich auch im englischen Forum keinen Beitrag verfasst - möchte den Auftrag natürlich nicht doppelt vergeben.
    Wenns SpaseMaster aber sagt, dass er doch keine Zeit oder Lust hat das Ganze umzusetzen, würde ich gerne auf Dein Angebot mit der Übersetzung zurückkommen...

  • Also bis jetzt hab ich es noch nicht geschafft , da ich nichts testen kann da mein Monodevelop schlecht ist. jeder kann sich ruhig versuchen.


    Die Frage ist: Hast Du noch Lust und Zeit es weiter zu versuchen oder würdest Du das Ganze lieber abgeben? Bitte eine ehrliche Antwort bzw. fühle Dich bitte nicht verpflichtet...

  • Hi Vardaaran,


    ich finde deine Idee der Maussteuerungs-Mod auch super und hab mich, sofern es meine Zeit mir erlaub auch schonmal mit der Pluging Erstellung beschäftigt.
    Eigentlich sollte diese Mod recht schnell Programmiert sein, bei mir hapert es leider an der verfügbaren Zeit und ich steck auch noch in einem Update für mein KSP MA.
    Wenn du eine schnelle Lösung suchst würde ich dir empfehlen im Englischen Forum eine Thread zu eröffnen, oder einer der Mod machen von MechJeb, MissonControllerEx oder ISA Map Sat
    anzuschreiben, die sollten dir recht schnell weiter helfen können.
    Falls du noch ein wenig warten kannst, würde ich mich die nächste Zeit etwas mehr mit dem Thema beschäftigen
    (eigentlich muss ich nur herausfinden wie man die Mausklicks abfängt und eine Textur darstellt) und dir eine Mod erstellen.


    PS: Ich hab mich noch nicht schlau gemacht, aber gibt es nicht evtl. ein GamePad support von KSP?

    Mod Installation zu nervig? -> KSP Mod Admin - Mods mit nur einem klick de/installieren.


  • Ich würde mich sehr freuen, wenn Du dich dem Mod annehmen würdest. Mir ist es lieber, wenn ein Modder von diesem (deutschen) Forum die Sache umsetzt. Da muss ich mich nicht mit meinem schlechten Englisch blamieren... :grin:

  • So ich hab mein KSP MA Update mehr oder weniger durch (prerelease link im englischen Forum), nur noch Bug fixes, falls noch welche auftauchen.
    Ich werd mich dann jetzt mal an die MouseController Mod machen und hab hoffentlich bis zum WE was geschafft ;) ...

    Mod Installation zu nervig? -> KSP Mod Admin - Mods mit nur einem klick de/installieren.

  • So ich hab mein KSP MA Update mehr oder weniger durch (prerelease link im englischen Forum), nur noch Bug fixes, falls noch welche auftauchen.
    Ich werd mich dann jetzt mal an die MouseController Mod machen und hab hoffentlich bis zum WE was geschafft ;) ...


    SUPER, SCHON MAL VIELEN DANK!
    Habe Dir HIER die Grafiken aufgeteilt - Hintergründe und Buttons (in "normaler" und "aktivierter" Form) separat. Als Format habe ich PNG genommen, hoffe dass das geht?!
    Bei dem Ball in der Mitte war ich unsicher. Ich habe die Fläche jetzt einfach als eine Grafik erstellt.


    Falls etwas anders sein muss oder etwas fehlt, einfach melden!

  • Hallo,
    ich weiss nicht obs geplant ist aber wenn ich das richtig verstehe muss man die Grafischen Pfeilteasten anklicken um den Tastendruck zum erzeugen oder?
    wie wäre es wenn man mit der Maus den Blauen Punkt in der Mitte fassen könnte und diesen dann wie einen Kleinen Joystick mit der Maus bewegen Könnte, dann wären auch Diagonale bewegungen möglich ohne schnell die Tasten mit der Maus abwechselnd anzuklicken.

  • Vardaaran :
    Das ist ja nen Explosionsdiagram ;)
    Danke, aber in der ersten Version wird es noch kein button highlighting geben. Da werd ich einfach die komplett Version benutzten.
    Wir sind ja quasi in der Prototypen Phase.


    @seb-eisdrache:
    Das ist durchaus auch eine Idee!
    Ich dachte eher daran das ich, je nachdem, wo ich auf den Knopf klicke, auch unterschiedlich darauf reagiere.

    Mod Installation zu nervig? -> KSP Mod Admin - Mods mit nur einem klick de/installieren.

    Einmal editiert, zuletzt von MacTee ()

  • Hallo,
    ich weiss nicht obs geplant ist aber wenn ich das richtig verstehe muss man die Grafischen Pfeilteasten anklicken um den Tastendruck zum erzeugen oder?
    wie wäre es wenn man mit der Maus den Blauen Punkt in der Mitte fassen könnte und diesen dann wie einen Kleinen Joystick mit der Maus bewegen Könnte, dann wären auch Diagonale bewegungen möglich ohne schnell die Tasten mit der Maus abwechselnd anzuklicken.


    Um mich mal selbst zu zitieren:

    Zitat

    (...)3.3. Analogball (blauer Bereich) - Hier kann man den grauen Punkt mit der Maus anwählen und bei gedrückter Maustaste bewegen. Lässt man die Taste los, spricht der Punkt wieder in die Mitte. Wenn der Punkt auf einen der hellblauen Bereiche oben, unten links oder rechts bewegt wird, werden die Funktionen von "W", "S", "A" oder "D" aktiviert. Wird er auf einen der vier Dunkelblauen Bereiche gezogen, werden jeweils zwei Funktionen aktiviert ("W" u. "A", "A" u. "S","S" u. "D", oder "W" u. "D").(...)


    Ist von mir also (wenn machbar) so vorgesehen...



    Find ich jetzt nicht soo prickelnd, wenn der meinen Cybord 3D annehmen würde wäre es mir um einiges lieber


    Mit einem Joystick kann ich leider genau so viel anfangen wie mit einer Tastatur...



    Zu 1: Klar, ich wollte Dir nur schon mal alles erstellen. Wenn ich Dir noch irgendwie helfen kann, sag bescheid!


    Zu 2: Oben beschriebene Möglichkeit wäre wahrscheinlich praktischer, aber wenn das Schwierigkeiten bei der Umsetzung macht, ist diese Lösung auch gut.


    FAST VERGESSEN: Die beiden schmalen Buttons oben habe ich jetzt mal nicht beschriftet, da ich mir hier noch nicht sicher bin, welche Funktionen sinnvoll sind.
    Vielleicht wäre ja - in einer späteren Version - ein umschalten zwischen Flug- und Rover-Modus denkbar?!... Natürlich müsste man hier erst mal einen Rover-Modus erstellen... ;) :D