Tylo und zurück

  • Liebe Kollegen,


    nachdem meine grand moon tour (eine Flagge auf jedem Mond) mit einem reinen Kethanschiff mit Wiederaufladbarer Schubeinheit tadellos gelaufen ist bleiben aber 2 AJool Monde übrig. Da komme ich mit dem dicken Pott mit Atomic Thruster nicht hin. Also muss ein neues Konzept her für die letzten 2 Kandidaten und eigentlich wollte ich einmal hin, die beiden Monde abklappern und dann zurück. Nicht ganz trivial, wie sich immer mehr herausstellt. Ein koppelbarer und wiederverwendbarer Lander bringt 66 Tonnen auf die Waage - der bringt dann auch ein Delta V von 6300 mit und ein TRW voll betankt von 0,95 so dass er landen kann und halb leer mit 1,7 ordentlich wieder hochkommt. D mit dem Sprit wird knapp, aber ich denke das wird gehen. Um diesen Lander nach Tylo in den low Orbit und zurück zu bekommen, brauche ich eine Trägerkonstruktion. Selbst wenn ich das Abkoppeln nach Spargelprinzip selber übernehme (Zusammenkoppeln der teile im All, keine richtigen Stufen) komme ich mit handlebar Größe auf 18 k Delta V - gebraucht werden Kerbin low Orbit - Tylo low Orbit - Kerbin low Orbit 15k Delta V Minimum. Packe ich da den Lander drauf, dann sackt das auf 10k.


    Wie weit runter bekommt man Kerbin low Orbit - Tylo low Orbit - Kerbin low Orbit mit swing by Maneuvern und Aero-Brake? Muss ich auf einen dieser mikroskopischen Lander mit Außensitz umschwenken? Start von Kerbin? Hat jemand so etwas hier schon erfolgreich gebaut und angewandt?



    fragt sich





    SpaceZ@

  • Du brauchst ein Mutterschiff für deinen Tylo Lander mit dem du auch wider zurück kommst oder einen neuen Lander für Tylo...? Mir ist nicht ganz klar was du willst... Swing By und Aerobrake sind bei so einer Mission eigentlich Pflicht. Tylo ist in meinen Augen der schwierigste Mond (in allen Punkten) und da braucht man jeden Liter Treibstoff ^^


    Einen bemannten Lander mit Starter für Tylo ohne Mods, habe ich schon mehrfach entwickelt - trotz Baukunst an der TWR-Grenze, sind das alles eher große Konstrukte für die man dann entsprechend starke Antriebe/viel Sprit für die Hinreise benötigt. Der Rückweg funktioniert dann nach meinem Return Systems-Prinzip. Im Anhang siehst meine neueste Konstruktion (gedacht für Return Systems) mit der man Landen und Starten kann - nur für den Rückweg reicht der Sprit im Orbit nicht mehr aus und man müsste nochmal ne Ladung hinterher schicken, was ich eigentlich vermeiden will.

  • Puhh, schwere Frage - kann ich dir nicht genau sagen, aber aus dem Bauch heraus würde ich schonmal sagen sparst du vllt 3000 DeltaV wenn du SwingBy und Aerobrake machst - vor allem beim Rückweg sollte man einen SwingBy um Tylo machen, damit spart man echt viel. Ich nenne es die "Doppelschleife um Tylo" weil ich immer zweimal an Tylo vorbei musste um Jool zu verlassen, wenn man das aber richtig macht kommt man dann mit der Pe in die Nähe von Dres.


    Meine Tylo-Rakete (nur der Hinflug mit Landung, nicht die von dem Bild) hat im VAB laut MechJeb im Vakuum 14.112 DeltaV.

  • [achievement][/achievement]
    DAS HAT GEDAUERT! Die Grand Moon Tour habe ich mit einem Kethaneschiff absolviert, das für Tylo und Laythe natürlich nicht funzt. Ich hatte mir also als Abschluss vorgenommen eine Mission zu Tylo und dann zu Laythe mit einem Kerbal (Fahne setzen) zu senden mit Rückfahrschein und in einem Rutsch, also eine Rakete von Kerbin ohne Fueltransfer, ohne Docking. Die notwendige Lifter-Rakete hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Trotz Minimierung des Lander-Ansatzes: Eine Landestufe mit kleiner Startstufe (nur mit Sitz und im Orbit umsteigen in die Trägerrakete zum Rückflug. In Summe sind damit 28.000 Delta V notwendig und das von Kerbin abheben zu lassen war aufwendig.Als Mods habe ich genutzt:


    Atomic Engines


    Die original Atmoic Engine hat nicht genug Wumms und eine größere gab es nicht und die mit NovaPunch2 mitgelieferte war für den mittleren Triebwerksring zu lang, trotz besserer Werte.



    DRobotics


    Hier brauchte ich die verbesserten Träger, da die Orignalträger entsprechend gestackt viel zu sehr schwingen (bei gekoppelten Systemen schaukelt sich das zu sehr auf und führt zum abrupten Missionsabbruch)



    MechJeb 2.0


    Zum Bauen für die Delta V Infos, die kleine Single-Kerbal-Kapsel und natürlich die komfortable Flughilfen.



    NovaPunch2


    Die großen Tanks und die großen Triebwerke und die verbesserten Struds. Probehalber habe ich auch die kleinen Strud-Decoupler verwendet. Geht aber auch mit den normalen Vertikaldecouplern.
    Um eine Reserve rauszuholen dann noch einen Riegel der Flüssig-Treibstoff-Booster. Es geht ohne, aber dann wird die Rückreise knapp.


    Hier ist die Bilderstrecke




    Und hier ist die CRAFT Datei


    Start in ein 610 km Orbit um Kerbin, damit man beim Warten auf das richtige Transferfenster in die höchste Warpstufe gehen kann. Der Kerbonaut sitzt in der oberen Kapsel. Bei Ankunft im Orbit sind exakt alle Liftertriebwerke ausgebrannt und abgetrennt – es verbleiben 3x2 Triebstufen, die je seitlich abgesprengt werden. Im low orbit Tylo dann abkoppeln und landen (8-Lampen, 9-Leitern, 0-Landefüße). Die Landefüße haben auf Kerbin beim Testen tadellos funktioniert – auf Tylo fingen sie nach einer Zeit an zu wackeln – keine Ahnung warum. Dann, nach dem Fahne aufstellen und Aussicht genießen über die beiden Leitern auf den Sitz aufsteigen (Danke Mr. Manley für die Idee). Am Kopf der ersten Leiter in kleinen Schritten klettern, sonst fällt der Kerbonaut wieder runter. Am oberen Kopf der zweiten Leiter den Sitz aktivieren. Vor dem Start unbedingt das Kommandomodul UNTER dem Sitz mit ´command from here´ aktivieren, weil sonst, der Einbaulage des Sitzes geschuldet, der Kompass um 90° versetzt liegt. Ab ins Orbit und dort mit Hohmann Transfer zur Rakete zurück. Per Raketenrucksack rüberfliegen und einsteigen. Und dann ab nach Hause – Landung mit Fallschirmen wie gewohnt.