Weltraum Schrott

  • Hallo,
    ist es euch schonmal passiert das euch euer Eigner Weltraumschrott in KSP schonmal erwischt hat?
    Ich weiss man kann ihn "Löschen", aber beim Starten ist mir mal eine Alte Stufe begenet die nur wenige KM an meinen Schiff vorbeiflog

    Einmal editiert, zuletzt von McFlƴeѵer () aus folgendem Grund: Rechtschreibung im TITEL korrigiert!

  • Ich bin schon mal in meinen eigenen Schrott rein geflogen :D


    Ich habe mal einen Tank oben auf meine Rakete drauf gebaut damit ich meine Lander Triebwerke nutzen kann*, statt eines weiteren Triebwerks...
    Ich habe den Tank im Orbit abgekoppelt. Danach wollte ich in Richtung Mün fliegen, habe den Tank nicht beachtet und joa :D



    Aber wie Lizard771 sagte, es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass so etwas passiert, wenn man nicht zufällig solche Späße macht, wie da oben beschrieben...



    *um von einer suborbitaler Flugbahn in den Orbit zu fliegen

  • Darüberhinaus ist das ein Ansporn, bessere Raketen mit weniger Schrottentstehung zu bauen! ;)


    Jop. Ich baue meine Stufen so, bzw. sprenge sie so ab, dass sie auf Kerbin zurück fallen. Und wenn ich nach einem Orbit etwas abwerfen muss, habe ich meist so viele Sepratrons drann gebaut, dass die Stufe bis zum Wiedereintritt zurück gezogen wird. So eine leere Stufe wiegt dann ja meist nicht mehr viel. Und wenn sie doch viel wiegt, bekommt sie ne Steuereinheit verpasst, dass man sie nach dem abkoppeln mit dem Resttreibstoff zurück steuern kann.


    Und wenn es gaaaanz selten mal vorkommt, das ich gepennt habe, dann baue ich eine kleine Rakete, mit einer Fangvorrichtung und schiebe die Derbis zurück in die Atmosphäre. ;)



    (ist mir mit Schrott noch nicht passiert aber ich musste mal ein Kommandomodul zurück holen, nach dessen Umbau ich vergessen hatte, die Solarpanele wieder drann zu machen, das typische Problem, kennt ja jeder :D dazu hatte ich dann noch den Dockingport mit Schutzschirm dranne, den ich dann nicht aufklappen konnte, und ich wollte die Kerbals natürlich nicht aufgeben)

    od8rbtkt.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Uberlander ()

  • Ich bin relativ neu im Kerbal Universum und wollte das mit dem Schrott genau verhindern.


    Daher habe ich mir für meine KSS eine Rakete gebaut mit 2 Pods. Diese sind durch einenen Koppler verbunden. So dass ich quasi im Orbit die Station samt POD und Solarpanels etc. lassen kann und mit dem Schrott den ich am rest habe, wieder gemütlich nach Kerbal tuckern kann.


    Nur irgendwie, wenn ich beide Teile entkopple, habe ich nur kontrolle über die KSS, nicht mehr über die Rückflugrakete. Mache ich hier was falsch?

  • Ich habs grad nochmal probiert... irgendwie geht das nicht.


    Ich schildere nochmal die genauen Umstände.


    1 Rakete, 2 Pods voneinander durch ein Decoupler (der Große) getrennt. Das ist keine von diesen Absprengteilen, sondern eines an das man wieder andocken könnte, wenn man wollte.
    Sobald ich den Decoupler im Orbit löse, ist nur der Teil mit dem zuerst in dem Builder eingesetzten Pod aktiv, der andere lässt sich nicht aktivieren. Der verhält sich wie Weltraumschrott, was ich ja gerade vermeiden wollte.


    Ich kann an dem inaktiven Teil auch nur noch den Pod anklicken der mir dann sagt, das Jeremi drin ist, machen kann ich nichts. Kein anderers Bauteil ist da anklickbar. Die Tasten funktionieren hier auch nicht...

  • Sind Sie... sie haben Strom (KSS) sind bemannt (Rückflugrakete) und haben sonst auch alles was man so braucht.


    Kann ich die Konstruktion irgendwie hochladen, so dass die sich evtl. jemand mal anschaut?


    Geht sowas überhaupt?

  • Evtl. geht das ja gar nicht mit 2 Pods.
    Wenn ich also anders Frage:


    Ist es möglich, dass ich mit einer Rakete, einem Start 2 oder mehr unterschiedliche Sonden, oder Stationen in den Weltraum schieße, die danach alle frei anwählbar sind aus dem Mission Control?

  • Ja es ist möglich, ich selbst habe sowas schon gemacht, mit einer ISA Map Sonde und einen Rover in einen Raumschiff und einen Start.
    Wenn man die Schiffe dann entkoppelt, kann man via "ß" und "´" hin und herschalten solange sie nicht zuweit weg sind.


    mir ist aufgefallen, das du keine Solarzellen oder Generatoren verbau hast, wenn der Strom aus ist, kann man nichts mehr machen, besonders nicht wenn der Teil nicht bemannt ist.
    Du hast da auch nur einen Docking Port, und könntest nicht wieder andocken, oder ist das so geplant?


    Also jeder teil muss als eigenes Schiff gebaut sein und Autak? funktionieren können mit Strom und Kontrolleinheit.


  • Ja es ist möglich, ich selbst habe sowas schon gemacht, mit einer ISA Map Sonde und einen Rover in einen Raumschiff und einen Start.
    Wenn man die Schiffe dann entkoppelt, kann man via "ß" und "´" hin und herschalten solange sie nicht zuweit weg sind.


    mir ist aufgefallen, das du keine Solarzellen oder Generatoren verbau hast, wenn der Strom aus ist, kann man nichts mehr machen, besonders nicht wenn der Teil nicht bemannt ist.
    Du hast da auch nur einen Docking Port, und könntest nicht wieder andocken, oder ist das so geplant?


    Also jeder teil muss als eigenes Schiff gebaut sein und Autak? funktionieren können mit Strom und Kontrolleinheit.

    Solarzellen hab ich ganz oben... 6 von den riesen Panels, also direkt über der Batterie. Auf dem Bild ist das nicht drauf, da ichs für die Sache unwichtig hielt.


    Das ist so geplant, der Port ist quasi an der Station dran, so dass ich später wieder andocken kann, wenn ich mit einem Raumschiff mit Dock ankomme. Für jetzt brauchte ich nur einen, da er nur abkoppeln soll. Will ja Gewicht sparen.


    Beide Schiffe sind eigentlich Autark, weil:


    Kann es sein, dass da kein Kerbal in der Kapsel sitzt?

    Da einer in der Kapsel sitzt. Jebediha oder so heißt der.


    Ich verstehs nicht. Vielleicht lad ich mal ein Video hoch, dass den Fehler zeigt.