Project Zomboid

  • "
    Ich bin gerade aus dem Bett aufgestanden. Meine Knochenbrüche sind verheilt aber wahnsinnige Schmerzen habe ich immernoch. Mir ist auch immernoch übel. War es das rohe Fleisch das ich gegessen habe oder die vergammelte Banane von vor zwei Tagen? Es ist 7 Uhr morgens. Ich höre ein poltern. "Schlägt da etwa gerade etwas gegen eine Scheibe? 8| Ist das an meinem Haus oder dem des Nachbarn?" Das Glas zerspringt. Ich gehe aus dem Zimmer, schaue in die Küche, plötzlich steht dort ein Zombie, ein "Schreckgeräusch" verstärkt den Schock noch weiter. Sogar meine Spielfigur ist geschockt, was sich durch ein Symbol bemerkbar macht und erleidet dadurch ein par Nachteile. Durch das zerbrochene Fenster klettert noch ein zweiter Zombie. Er wurde wol durch den Lärm des Glasbruchs angelockt. "Ich lege mich besser nicht mit ihnen an. Habe nur ein Messer als Waffe. Ein erfolgreicher Biss von diesen Monstern und nach einigen Tagen rafft mich die Zombiefiziehrung dahin... Und wer weiß, wie viele da noch kommen!" Dieses Haus ist verloren. Schnell flüchten und ein neues suchen ist jetzt die Divise. Die Tür zur Küche schließe ich wieder. Schaue schnell alle meine Schränke durch, nach allem was greifbar ist und verschwinde durch das Schlafzimmerfenster. Dabei habe ich mich noch nichtmal richtig von meinen bisherigen Leiden erholen können...
    "


    Das ist Project Zomboid. :thumbup:
    PS: Lasst euch von den Bildern unter Google nicht abschrecken! 99% davon sind veraltet. Mittlerweile sieht das Spiel viel besser aus!



    Also zuersteinmal: Zombieschlachten an sich finde ich langweilig. Aber von Survivalgames bin ich ein Fan und so gibt es doch ganz wenige Zombiegames (DayZ z.B. oder das epische "the Last of Us"), die mich doch interessieren.


    Ich habe zuletzt das Spiel Project Zomboid zufällig gesehen. Ist zwar nur 2 dimensional (isometrische Ansicht) aber der Realismusgrad ist schon enorm. Ich glaube es gibt derzeit kein Spiel, dass das topt! Vor allem was den Survivalspekt betrifft! :thumbup: Nur aufs Klo zu müssen fehlt noch. :P


    Für die jungen, lesefaulen (Kurzfassung):
    Man muss in dem Spiel solange überleben wie man kann. Zombies killen, wie in nahezu allen anderen Games ist aber eher nebensächlich und sogar wahnsinnig gefährlich. Sie sind zwar meist recht langsam aber wenn man erstmal gebissen wurde, heist es nach spätestens 3 Tagen gute Nacht. Schießeisen findet man nur extrem selten, ebenso kaum Munition. Also ist man hauptsächlich damit beschäftigt, ihnen aus dem Weg zu gehen. Man hat mehr mit dem eigenen Überleben zu kämpfen. Hunger, Ängste, Krankheiten, Müdigkeit. Insgesamt ist es quasi ein "die Sims" mit Zombies, in einer großen Stadt und deren Umgebung.



    Für die neugierigen, die noch mehr erfahren möchten:





    Das Spiel befindet sich noch in der (Pre?)Alpha.
    Es hat einen fantastischen Soundtrack (auch situationsabhängig!) und eine sehr beklemmende Atmosphäre.
    Es gibt viel zu skillen, zum Beispiel Farmen, oder durch die Gegend zu schleichen, der Umgang mit Waffen, Schreinern (Barrikaden/ eigene Häuser bauen), etc.
    Man muss im Spiel sehr gut hinhören, denn vieles macht sich durch Geräusche bemerkbar.
    Die Sicht ist sehr realistisch eingeschränkt. Was hinter einem passiert, sieht man nicht, wenn man sich nicht umdreht. Objekte oder Wände versperren die Sicht. So kommt es extrem oft zu Schreck Momenten, die auch sehr intelligent gesteuert, von einem Schreckgeräusch begleitet werden.
    z.b. wenn ein Zombie hinter einem Baum steht oder man durch ein Fenster in ein Haus schaut, in das man einbrechen will (oder im Haus eine Tür zu einem Zimmer öffnet)...
    Ist man krank, macht sich das sehr stark bemerkbar, Ausdauer und Kraft sinkt, die Weitsicht wie auch der Sichtwinkel werden eingeschränkt, die Beweglichkeit und und und, je nach Leiden.
    Es waren mal NPCs vorhanden, die aber wieder rausgenommen wurden. Sie sollen aber in einem epischen Ausmaß wieder kommen. (ähnlich den NPCs in Skyrim, nur noch intelligenter, die NPCs sollen z.B. eigene, sehr komplex verstrickte Geschichten durchleben, während der Spieler garnicht in ihrer Nähe ist, Phsychologie spielt eine wahnsinnig große Rolle)
    Multiplayer/bzw. Koop ist auch geplant und die bereits riesige Map wird immer wieder erweitert.
    Das Spiel ist so schwer, das man Anfangs nur wenige Tage überlebt. Oft machen die vielen Zombies der eigenen Planung einen Strich durch die Rechnung. Ausweichen und später wieder kommen lautet die Divise. Man muss schon sehr klever und bedacht vorgehen, auch langfristige Planung ist wichtig, um lange zu überleben.


    Ein sehr geniales Spiel, das erst vor kurzem sehr gut spielbar geworden. Zuvor war alles noch zu eingeschränkt möglich und es gab zu viele Bugs. Die zukünftigen Features, die zum Teil sogar schonmal vorhanden waren, lassen wirklich ein episches Spiel erwarten, selbst trotz 2D Grafik.



    Hier die derzeitige Map! 8|


    Und hier gibts noch ein interessantes LetsPlay.
    (auch wenn die ersten 4 Minuten mehr "Verwaltungskram" sind)

    od8rbtkt.jpg

    9 Mal editiert, zuletzt von Uberlander ()

  • spiel das spiel schon eine weile und hab es erst geschaft ein knappes jahr zu überleben (auser ich hab mit meiner freundin geschpielt dann wahren es vl 3 tage XD )


    zum spiel selbst muss ich sagen sehr gut gelungen biss jetzt und mann kann lokal coop spielen und ein gampad benutzen (xbox so kann man dan auch coop spielen wen mann unterm spiel auf dem game opad drückt) macht mir persönlich sehr viel spass allerdings etwas nervenaufreibend XP



    PS: @Uberlander was du vieleicht noch vergessen hast zu erwehnen ist das wen mann stirbt und wider neu anfängt alles was in der stadt gemacht wurde auch so bleibt also wen mann angefangen hatt ein haus zu bauen kann mann es mit dem neuen Carackter Weiter bauen.....

    als kerbal möchte ich nicht für mich arbeiten :facepalm:

  • Schaut Sehr nett aus. Gameplays schau ich mir noch an...


    4,99 Britische Pfund sind wahrscheinlich ok. glaubst du das gibts irgendwann auf Steam? ich mag mir nur einmal den Key kaufen und dann auf Windows und Linux Spielen können.


    Die Demo werd ich glaub ich ausprobieren je nach dem wie mir dann die Letsplays gefallen.


    wen ich es noch richtig im kopf habe solte es später noch auf steam kommen und man bekommt dann noch einen key für steam auch wen mann es voher schon gekauft hat


    edit:


    Q. When will you be going on Steam?


    A. We’ve been greenlit for Steam (yay!) but we’ll only release Zomboid on there once it’s 100% ready. We will continue to update the game once it’s up there, but the game needs to be polished and complete enough to satisfy the potentially wider audience. The advent of Steam Early Access, however, clearly means that we can be up there sooner than we’d previously thought possible.


    Q. Will I have to rebuy the game once it appears on Steam?


    A. Nope. We’ll make sure everyone who has bought PZ will get a Steam code.

    als kerbal möchte ich nicht für mich arbeiten :facepalm:

    Einmal editiert, zuletzt von mm2441 ()

  • Die Demo kann man glaub ich fast vergessen, weil die uralt ist und garnicht mehr mit der aktuellen Version zu vergleichen ist. Dort hat man nur eine winzige, völlig andere Map, und noch ne recht hässliche Grafik und alle Zombies sehen gleich aus und benehmen sich anders als aktuell. (eben die Bilder die man auf google findet)


    Am besten man schaut den Letsplay Link, den ich im ersten Post ganz unten eingefügt habe, dort ist die aktuelle Version zu sehen.


    Ein guter Zomboid-Letsplayer ist auch noch ZeitlosZocken. Der ist zwar jetzt nicht sooo professionell aber fängt von allen (deutschen) Letsplayern die ich zu Zomboid gefunden habe, die Stimmung recht gut ein, weil er nicht so gelangweilt klingt und ne gute Stimme hat.

    od8rbtkt.jpg

  • Ich wärme das Thema nochmal auf. ich habe das Spiel schon seit einiger Zeit auf meiner Wunschliste und würde es echt gern spielen.
    Bevor ich aber 14€ dafür ausgebe wollte ich nochmal fragen was eure Meionung dazu ist. ich habe die Demo kurz gespielt aber man bekommt keinen besonders guten einblick weil man zu schnell an der (in der Demo schon vorhandenen) Infektion stirbt...

    76561198053493302.png


    Manchmal suche ich Minmus am Nachthimmel...