Remote Tech Parts?

  • Bin auf Remote Tech-Parts gestoßen und komme auch hier nicht sehr weit. Die Teile dienen warscheinlich zur Steuerung eines Raumschiffs/Rover über große und kleine Distanzen aber wie genau man sie anwendet weis ich nicht. Das Set besteht aus mehreren verschiedenen Commando-Pods (warscheinlich dann die Steuereinheit) und Funkantennen mit unterschiedlicher Reichweite. Im Spielmodus erscheint auch ein Fenster bei dem irgendwas gemacht werden kann aber was genau würde ich gerne von euch wissen. Danke im Vorraus.


    Remote Tech - Download


    Original Thread

  • Ich habe das Plugin auch mal probiert, habe aber auch nicht wirklich
    dahinter geblickt, aber es ist wohl so:
    Um etwas fernsteuern zu können, musst du an das Teil den Empfänger-Part und eine Antenne deiner Wahl anbringen.
    Zudem wird entweder eine Funkverbindung zum MCC (nötigenfalls via Comsat) oder zu einer mit dem Sender Modul ausgestatteter Kapsel
    benötigt, von wo aus dann "gesteuert" wird. Wenn du Kermans an dem Empfänger teil hast, kannst du auch "Local Control" auswählen, dann wird keine
    Verbindung benötigt. Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen, denn mehr weiß ich auch nicht :(

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!

  • Ich bin mit dem Addon auch nicht weit gekommen, da ich keine Comsats einrichten konnte.. sobald ich aus dem Sichtfeld des KSC´s war, war die Verbindung weg.


    Zum Addon sei zu sagen, dass du nicht wirklich etwas aus der ferne steuerst, während du in einem anderen Schiff sitzt. Das Schiff muss immer noch das aktive sein. Das Plugin simuliert lediglich, dass die Signale von Kerbin kommen und Zeit brauchen. Ein Rover auf Minmus würde also erst ein paar Sekunden nach dem drücken von W los rollen.

  • Hallo!


    Hab mich auch ein wenig mit diesem Mod beschäftigt, und mal alles zusammen getragen was ich so darüber heraus gefunden habe. 8o


    Als erstes muss man einmal darauf achten wie groß die Reichweite der Antenne ist. Steht in der Beschreibung des Parts beim zusammenbauen.
    !!!ACHTUNG!!! Das wird in Millionen Metern angegeben!
    Die Antennen funktionieren auch nicht, wenn man keine RemoteControl Part eingebaut hat.
    Das RemoteCommand Part erlaubt einer Bemannten Fehre als Missions Kommando zu dienen. Verkürzt die Zeit die das Signal bis zum Ziel braucht.



    Die Satellitenschüssel muss nicht unbedingt auf das Ziel ausgerichtet sein. Man muss nur eingeben mit welchem Satelliten man Kontakt halten will. Die kleinen Antennen brauchen keinen direkten Partner. Sie funken in alle Richtungen.


    Wenn man einen Satelliten startet, sollte man ihn mit einer Bemannten Raumkapsel hinauf bringen. Dann kann man denn Satelliten immer steuern (Macht sozusagen der Kerman).
    Ist der Satellit im Orbit kann man ihn nur steuern wenn A: Ein Kerman da ist (Local Control) oder B: Man Verbindung (Blaue Linie in der Map Ansicht) zum Missions Kommando hat.
    Ohne Mechjeb oder einen Kerman muss man den Flight Computer benutzen. Der ist aber meiner Meinung nach sehr unpraktisch.


    Weiters muss man beachten das man eine Zeitverzögerung hat wenn man nicht Mechjeb benutzt. Die wird natürlich immer größer um so weiter man von Kerbin sich entfernt. War mit einer Sonde im Jool System und da brauchen die Signale schon mal 6 min.


    Ich hatte auch das Problem, das ich meinen "Point of burn" hinter einem der Monde hatte. Also hat Mechjeb den Befehl nicht ausgeführt weil ja keine Verbindung bestand. Das fand ich blöd! Wenn ich meiner Sonde den Befehl gebe solange ich noch Funkkontakt habe, müsste sie ihn eigentlich ausführen.


    Man kann auch ein Zusatz Mod installieren dann haben die beiden Stock Antennen auch eine bestimmte Reichweite und verbrauchen Strom.


    Noch was! Wenn man das Mod "Chatterer" http://kerbalspaceport.com/chatterer/ verwendet werden Winksprüche wie in echt simuliert. Das sind Funksprüche die von der Apollo Mission über Russische bis zu ISS Kommunikation reichen. Insgesamt ca. 140 verschiedene. Sie sind verzehrt und klingen als würden die Sims mit einander reden. :D Echt witzig und es macht viel mehr Atmosphäre! :thumbup: Man kann auch eigene aufnehmen und sie dann abspielen lassen. :thumbsup:


    Und wenn man das Remote Tech installiert hat erkennt "Chatterer" das und unterbricht die Übertragung von der Raumkapsel oder dem Missions Kommando wenn man sich außerhalb der Reichweite, oder sich im Funkschatten eines Himmelskörpers befindet. Wie in echt halt.


    Ich hoffe ich konnte euch damit helfen. LG 8o

  • Schon mal sehr interessant das zu lesen, aber ein paar Fragen hab ich noch dazu. Wie muss ich mir denn da jetzt einen Flug vorstellen, wird dann immer von der Mission Control aus gesteuert? Angenommen ich will eine unbemannte Sonde nach Jool bringen, mache dann dort einen Aerobrake und befinde mich dadurch außerhalb des Funks - geht die Sonde da flöten oder kann die noch gesteuert werden?

  • Ich nutze auch das plugin und es ist tatsächlich so das wenn im falschen moment der funk ( sicht) Kontakt abbricht das schiff unkontrollierbar ist... Ist mir auch schon passiert obwohl ich 3 com sats im munorbit hatte, ist 3000m über der oberfläche beim letzten bremsmanöver der funkkontakt abgebrochen... Den rest kannst du dir vorstellen... Da bist du nur noch zuschauer...find das aber realistisch und spannend, wenn man erstmal eine funktionierende kommunikation aufbauen muss...

  • richten sich sateliten automatisch zum target aus?

    Ich glaube, Isaac Newton hat jetzt die Steuerung übernommen.


    (William A. Anders, amerikanischer Astronaut [geboren 1933], an Bord
    der Raumkapsel "Apollo 8", die 1968 die erste bemannte Mondumkreisung
    vollendete)

  • Soviel ich weiß ja... Also wohin die schüssel zeigt ist egal! Wäre auch gar nicht möglich denn wenn ein satelit einen himmelskörper in ksp umkreist dreht er sich ja auch nicht mit... Man müsste alle halbe umdrehung den sat um 180 grad drehen... Einfach ran schrauben und losgehts. Bringt echt realismus ins spiel, wenn man unbemannte missionen losschickt.

  • Muss mich ja echt mal für den Thread bedanken, den Mod hätte ich sonst verpasst und der ist ja wohl nur genial. Das bringt eine enorme Tiefe in KSP. Hab mich auch sehr ausführlich damit beschäftigt und ohne eine einzige bemannte Mission ein komplettes Netzwerk aufgebaut. Ist ein bisschen tricky, vor allem weil man ja am Anfang die Kommunikation sofort verliert, aber hat man erstmal ein perfektes Dreieck um Kerbin, macht es dann richtig Laune.


    Man kann ja regelrechte Relaistationen aufbauen und mit das mit dem CommandPod ist auch der Hammer. Damit können bemannte Missionen oder Stationen ja unbemannte Satelliten oder Rover steuern. Ich kann den Mod nur empfehlen.


    Zitat

    richten sich sateliten automatisch zum target aus?


    Schüsseln gelten als ausgerichtet, sobald man im Menü angegeben hat wohin sie ausgerichtet sind, wie die Schüssel tatsächlich ausgerichtet ist, ist dabei egal. Die beweglichen Schüsseln richten sich zwar dann tatsächlich auch aus, aber das ist mehr ein grafisches Gimmick. Man kann also bedenkenlos feste Schüsseln benutzen und muss den Satelliten nicht ausrichten.


    Ich nehme mittlerweile 2 Schüsseln mit und richte die auf unterschiedliche Satelliten aus, so hab ich keine Verbindungsunterbrechung mehr wenn einer der Comsatelliten hinter Kerbin verschwunden ist. Abbrüche hab ich nur noch hinter dem Zielplaneten/Mond.


    Übrigens, man kann als Gegenpol zur Schüssel auch normale Antennen nutzen, nur die Reichweite ist dann durch die Antenne beschränkt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Schnatta ()

  • Hab jetzt die ersten Tests gemacht, die viele Fragen aufgeworfen haben. Möchte auch mal so ein Netzwerk bauen ^^


    Welchen Pod nimmt man für einen einfachen Satellit um Kerbin? Brauch ich da diesen blauen oder den orangen? Brauch ich mehrere Antennen auf einem Sat, wenn ja welche sind sinnvoll? Wenn ich ne unbemannte Rakete losschicken will, ist die Steuerung plötzlich total mieß - kann man was dagegen machen? Was bedeutet 900 Gm - 9 Mio Km?

  • Ne Frage wenn ich das Plugin installieren, was ist mit den vorhandenen Sonden, kann ich die dann nicht mehr steuern weil sie keine antennen haben?

    Die gehen ganz normal Steuern. Nur die Sonden mit den Modifizierten Stock Antennen oder die RemoteTech Antennen brauchen Funkkontakt.

    Welchen Pod nimmt man für einen einfachen Satellit um Kerbin? Brauch ich da diesen blauen oder den orangen? Brauch ich mehrere Antennen auf einem Sat, wenn ja welche sind sinnvoll? Wenn ich ne unbemannte Rakete losschicken will, ist die Steuerung plötzlich total mieß - kann man was dagegen machen? Was bedeutet 900 Gm - 9 Mio Km?

    Also für einen einfachen Satelliten reicht der blaue Pod. Denn Orangen brauchst du wenn du einen Satelliten hast der als Kommandostation dienen Soll. Dann brauchen die Kommandos nicht so lange zu dem andern Satelliten/Rover. Allerdings bin ich drauf gekommen, das wenn du Mechjeb benutzt, die angegebene Laufzeit des Signals egal ist. Wenn du denn Befehl sendest und Kontakt hast wird er sofort ausgeführt.


    Die Steuerung ist mies wenn du keinen Kontakt hast (blaue Linie in der Map-Ansicht). Falls du das meinst. :D Kann aber auch sein das du nur den Bordcomputer benutzt. Der reagiert erst nach der angegebenen Zeit die das Signal braucht.


    900 Gm (900.000.000.000) sind 900.000.000 km. Gleich wie bei deiner Festplatte 900 Gbit =900.000 Mbit =900.000.000 Kbit = 900.000.000.000 Bit :wacko:

    "Die Erde ist die Wiege der Menschheit. Aber wer bleibt schon ewig in seiner Wiege?!"
    Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski (Russischer Amateurforscher der als erster Flüssigraketen befürwortete. 1895 schlug er einen Weltraumlift vor
    Er prognostizierte den Beginn der Raumfahrt für 1950, und den ersten Menschen im Weltall für 2000)

    Einmal editiert, zuletzt von Reisu79 ()

  • Der Mod ist wirklich gut. Habe jetzt 2 Relaisstationen mit ettlichen Antennen in den Sonnenorbit mit ca. 30° Inclination gebracht. So sollte der Kontakt nie abbrechen. Um Duna habe ich auch so ein Array geschickt, Verzögerung aktuell bei ca. 2:30 Minuten. Um Kerbin 4 Geostationäre und 4 Orbital Satteliten bei ca. 700 km. Funktioniert fast perfekt und macht echt Spaß.


    ABER:
    Seit ich den Mod habe ist mir einmal den Mun komplett verschwunden und sowohl Kerbin als auch Duna waren mal nur als weiß/blaue bzw. weiß/rote Pixelscheiben ohne jegliche Grafik vorhanden. Und Mechjeb macht kein Autothrottel mehr, muss ich nun von Hand machen. Aber sobald ich im Orbit bin nutze ich eh nur noch den Flight-PC zur Ausrichtung. Mir graut es allerdings ein wenig vor Landungen ohne Atmosphäre....


    Mein Fazit:
    Geiles Ding, aber noch verbesserungswürdig. Unbedingt testen! =)

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.
    - Wernher von Braun

  • Woran erkenn ich bei dem Mod welche Antennen sich automatisch zum KSC verbinden und welche ich selbst einstellen muss?


    Ich hab jetzt auch mal versucht eine Sonde zu Duna zu schicken, aber kurz nach dem ich das Kerbinsystem verlassen hab ging der Funkverkehr verloren, obwohl ich die Schüssel mit 900GM genutzt hab und direkt auf das KSC ausrichten lassen hab. Das die Verbindung ab und zu nicht klappt is mir klar, weil ja hin und wieder das KSC nicht auf der Funkstreck liegt, aber ich bekomm überhaupt keine Verbindung mehr. Woran kann das den liegen? Irgendwann muss das KSC doch wieder in meine Richtung zeigen.

  • Komisch, mit dem KSC sollte das funktionieren. Ich habe aber immer auf einen Satelliten in der Umlaufbahn gezielt. Das hat anfangs nicht funktioniert, weil ich den Satelliten in der Umlaufbahn nicht auf die Sonde (Rover, Lander etc.) ausgerichtet hatte, nur umgekehrt. Aber meines wissens kann man das KSC nicht ausrichten. Evtl. eine Unverträglichkeit mit 0.21?


    Wegen der Ausrichtung:
    Das steht normal in der Beschreibung. Schüssel muss man i.d.R. ausrichten, Antennen nicht. Dafür haben Antennen auch nur eine relativ geringe Reichweite. Und wenn man diese anklickt sollte auch keine Auswahl zum ausrichten der Antenne erscheinen

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.
    - Wernher von Braun