Direktflug zu den Planeten/Monden

  • Vor kurzem habe ich mal ein kleines Gedankenxperiment gewagt: Per Direktflug zum Mun fliegen, also ohne einen Kerbinorbit und ohne Munorbit. Einfach warten, bis die Startrampe auf den Mun ausgerichtet ist und ab geht er, der Peter. Das ist natürlich Treibstoffverschwendung in Reinkultur :thumbsup:



    Es wäre doch mal eine lustige Challenge: Wer schafft es, per Direktflug zu einem Planeten/Mond seiner Wahl zu fliegen und zu landen, ohne Zwischenorbit um kerbin oder am Ziel. Bei den Konstruktionen ist alles erlaubt. Docking ist verboten, weil wir ja beim Direktflug nicht wegen so etwas lästigem wie Docken anhalten wollen ;) Kleinere Kurskorrekturen während des Fluges sind erlaubt. Das ganze wird natürlich schwerer je weiter der Himmelskörper entfernt ist, wenn nicht sogar unmöglich ^^


    Gerade frage ich mich, ob das überhaupt machbar ist bei Planeten, weil man ja technisch betrachtet immer in einen Kerbolorbit eintritt ^^ Könnte trotzdem eine lustige Versuchsreihe werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Spielbaer ()

  • Ich sag mal, alles in dieser Richtung ist erlaubt. Als Beweis gülden Fotos oder Videos der Flugbahn beim Start, während der Reise, beim erreichen des Planeten und von der Landung. Wenn du das alles berechnen kannst/willst, umso besser. Aber dann lass uns bitte an den Berechnungen teilhaben, das würde mich mal interessieren ;) Mathe ist nicht meine Stärke ^^

  • Ok, sagen wir Rechnen ist nicht meine Stärke :) Rechnerisch kann man die Machbarkeit bestimmt sehr gut ausloten. Z.b. wieviele Milliarden Tonnen Sprit man bräuchte für Duna ^^
    Das wäre was für Scott Manley ;)

  • Ich überlege gerade, ob Luftlinie vielleicht das bessere Wort ist ^^


    Also quasi in einer halbwegs geraden linie von Körper A zu Körper B fliegen. Hohmann wäre ja wieder ein Kerbolorbit. Ich frage mich halt, ob so etwas überhaupt machbar wäre ohne Kerbolorbit ^^


    Die benötigte Geschwindigkeit wäre bestimmt extrem ^^

  • Direkt also gerade Linie geht nicht, da brauchste schon nen Warpkern :)


    Wenn du den korrekten phase angle zu beiden Objekten hast, hast du einen direkten ejection burn point und brauchst vorher keinen parking orbit aufbauen (Was natürlich Spirt spart).


    So einfach geht das :) Jetzt überschüttet mich mit ruhm und reichtum (oder klickt meine Videos xD).
    Wenn draußen der Baulärm weg ist, mache ich auch ein kleines Video.


    Deutscher autistischer YouTuber, Nerd und wahnsinniges Genie.
    www.Youtube.com/Selgald


    Let's Play's und Modvorstellungen für KSP und vielen anderen Indiegames.

  • Hmmmm, wenn du alles erlaubst (Mods) ist das doch total einfach.
    (Sorry).
    Es gibt genug Triebwerke, die wenig bis garkeinen Treibstoff brauchen.
    Es gibt Treibstofferzeuger.


    Das MagnetImpuls Triebwerk hat ein Ramjet Modul, daß heißt, du brauchst nur Genug Energie (Strom), und es sammelt sich seinen Treibstoff beim Flug selbst. (Eins der noch "Faireren" beispiele, da man viel Energie braucht).
    Dann fliegt man einfach auf Sicht, in der Orbitmap.

  • Dann sollte man einfach sagen keine Cheatmods.
    Ich selbst habe zwar tonnen von mods, aber bei der Rakete sind die normalen Addons alla NovaPunch oder B9 im Einsatz.
    MechJeb habe ich nur für die Daten genutzt, Flug, Landung und Rückkehr alles manuel gemacht ;)

    Deutscher autistischer YouTuber, Nerd und wahnsinniges Genie.
    www.Youtube.com/Selgald


    Let's Play's und Modvorstellungen für KSP und vielen anderen Indiegames.

  • Ok, bei challenges verstehe ich es eigentlich von selbst, dass sogenannte "cheatmods", also mods welche die ballance gravierend verändern, nicht benutzt werden. Ich kenne übrigens selber keine Mods dieser Art. Mechjeb z.b. habe ich nie benutzt. Wenn man mit mechjeb also nix dafür tun muss ausser ein knöpfchen drücken dann wäre es verboten. Ihr dürft aber natürlich mod teile benutzen.


    Selgalds Versuch geht schon in die richtige Richtung würde ich sagen.

  • Doch, theoretisch schon. Aber man braucht enorm starke Triebwerke und müsste ununterbrochen brennen (solange bis man landet/aufschlägt), so dass sich die blaue Kurve ständig ändert und man insgesamt gerade fliegt. (die Kurve zeigt ja nur dort hin, wohin man fliegen würde, wenn man nicht mehr beschleunigt)


    Das übersteigt aber glaub ich erstens die technischen Mittel, die dazu nötig sind und gleichzeitig nuzt einem die Navigationsübersicht in KSP nichts, weil diese aufgrund der Gravitation nur Kurven zeichnet. (geht immer nur von einem Stillstand der Beschleunigung aus)
    Man müsste also nach Gefühl fliegen, oder es vorraus berechnen. Ob man dann tatsächlich eine Gerade geflogen ist, wird man hinterher aber nicht mehr herraus bekommen...


    Das bedeutet aber auch, das man nicht direkt auf den Zielplaneten zu fliegt, sondern auf den Punkt, wo er sein wird, wenn man da ist. Sonst fliegt man zwangsläufig wieder ne Kurve.
    [edit]ich meine natürlich, dort hin zeigt die zu fliegende Gerade. Während des Fluges dieser Geraden muss man natürlich ständig seine Richtung anpassen, um diese Einzuhalten, man bescheunigt dann hauptsächlich entgegen der Drehrichtung von Kerbin, bzw. entgegen dessen Orbit[/edit]


    Das was ich unter einem Direktflug verstehe, da ist Selgald eigentlich schon am nächsten dran.
    Bei ner nahezu perfekten Geraden, wirds schon verdammt schwierig. Das fängt ja schon damit an, dass man extrem flach von Kerbin startet, glaub, entgegen der Drehrichtung. Was schon extrem viel Sprit verbraucht.


    Landen kann man auch nicht, weil dadurch am Ende wieder zwangsläufig eine kleine Kurve entsteht. (man folgt ja dem Planeten beim Landen).


    Also kurz: Unfassbar langer, extrem spritverbrauchender Start, extrem Spritverbrauchender Flug, den man nahezu perfekt nach Gefühl fliegen muss und zum Schluss der Aufschlag, auf einem Atmosphäre losen Planeten. Hat der Planet Atmosphäre müsste man gegen diese Beschleunigen, um nicht in eine Kurve zurück zu fallen. Mit EVE wäre dieses Vorhaben glaub ich völlig zwecklos. Mun halte ich für die einzige Option. Oder Minmus, der aber wieder viel weiter weg ist, was deutlich mehr Sprit benötigt, in diesem Fall.

    od8rbtkt.jpg

    6 Mal editiert, zuletzt von Uberlander ()

  • Also kurz gesagt, geht es darum ohne Parking Orbit zu einem Himmelskörper zu fliegen, und dort ohne "Ellyptischen abbrems Orbit" zu landen?


    Pff is doch einfach :3


    Ich hab vorhin ein Video aufgenommen, in dem ich zu Eve Geflogen bin.
    Ich Konvertiere es, Synchronisiere es, schneide es, füge an manchen Stellen Zeitraffer ein, konvertiere es nochmal und lade es dann auf Youtube :D


  • Ok, das Video welches ich eigentlich hochladen wollte war kaputt.
    Das Bild hat die ganze zeit geflimmert und überall waren schreckliche Störgeräusche


    Ich hab das ganze nochmal aufgenommen, und das ist dabei heraus gekommen:
    [video]

    [/video]