Fuel Probleme

  • Hi Leute,


    habe folgendes Problem, ich bekomme einfach das Full/Gewicht Verhältnis nicht hin.


    Wenn ich zum Beispiel zum Mun fliege, komme immer mit den Full bis kurz vor dem Orbit aber dann geht mir das Full aus.


    Dann denke ich mir ok mehr Tanks dran, nachteil mehr Gewicht wieder beim Mun angekommen das gleiche Problem mit mehr Tanks...

  • meinst du fuel?
    was für ein triebwerk benutzt du denn?
    ich empfehle eines mit hohem specific impulse wie zb das nukleartriebwerk

  • stimmt, ich sollte wohl genauer lesen, nach mun hab ich aufgehört zu denken XD
    dann empfehle ich das anbringen von flüssigtreibstoffbooster, welche über eine fuelline sprit in den rest der rakete pumpen und nach dem ausbrennen abgeworfen werden
    solltest du das problem nicht gelöst kriegen kannst du ja mal ein bild der rakete posten

  • Nimm mal alle Booster ab und ersetze sie mit 4 oder 6 Jumbo Tanks die du um die unterste Stufe baust. Mit Treibstoffleitungen verbindest du sie mit der Mitte (immer von außen nach innen) und stattest sie mit dem "Skipper" Triebwerk aus. Das Triebwerk in der Spitze ist viel zu groß, der Tank eigentlich auch - ich würde nenn kleinen 360 L Tank nehmen und wie schon gesagt wurde solltest du es am besten mit dem Nuklear T. ausstatten, kannst aber auch ein anderes kleineres nehmen, denn wenn du erstmal einen Orbit hast ist der Schub relativ egal - der Isp Wert ist dann entscheidend um möglichst viel aus dem vorhandenen Sprit raus zu holen, je höher der Wert desto besser (das Nukleart. hat den besten Wert).

  • So hier mal die Mun Rakete mit allen Änderungen und erfolgreicher Satelliten absetzung...
    Ist jetzt nicht die perfekte Rakete aber damit das erste mal beim Mun gewesen :D .
    Habe noch Probleme die Trägerrakete stabil zu bekommen, schaffe das nur mit den Flügeln bis jetzt einigermaßen und Verstrebungen.


    Danke erstmal an alle für die nützlichen Infos, konnte gut darauf aufbauen! :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ascen ()

  • Tip: Für kleine Lasten wie einen Sateliten oder eine Ein-Kerb-Mission innerhalb des Kerbin-Systems reichen Für gewöhnlich auch die kleinen Durchmesser. Schau mal auf Youtube nach Aspargus-Style. Meiner Meinung nach ist deine Rakete eigentlich total überdimensioniert für die Aufgabe. Und versuche in Pyramidenform zu bauen. Also oben dünn und nach unten hin breiter. Das bringt Stabilität, wobei die Flügel immer gut sind, Aber bringe die am besten an den Triebwerken an, die du später absrengst. Die Flügel sind außerhalb der Atmosphäre nur Spritfresser.


    Den meisten Sprit verbläst man normal, um den Sprit ins All zu bringen. Irgendwie paradox, aber ist so =/

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.
    - Wernher von Braun

  • Diese Rakete ist definitiv überdimensioniert.


    Ich empfehle ausserdem weniger SAS Module zu verbauen. Es ist sogar möglich mit einer Stufe zu Mun zu kommen.


    Scott Manley hat ein Video gemacht; mit bloss 7 Teilen eine Rakete gebastelt die bis zur Mondlandung reicht.


    http://www.youtube.com/watch?v=3aMIsPgRkUs


    Die Solidbooster bringen alleine nicht genug Schub, die sollten eher als Turbo angesehen werden nicht als Motor.

  • Meine Raketen werden langsam funktioneller, bin gerade dabei eine ein Mann Kapsel samt Rover auf den Mun zu landen.


    Bin zwar schon bis hingekommen stabil bekomme ich das Ding auch beim sinken nur das Abbremsen macht noch Probleme komme nicht unter 176m/s bzw. 235m/s muss mir da noch was überlegen.


    Wenn ich versuche mit voller Leistung des Triebwerkes ab zu bremsen gewinne ich nur an höhe und die Geschwindigkeit sinkt nicht mehr weiter.



  • versuch mal beim landeanflug mit dem navball auf das grüne teil, welches sich auf deinem screenshot unten rechts im navball befindet, zu zielen

  • Du musst die Horizontale Geschwindigkeit killen, dh. die ganze Zeit das Raumschiff auf das Retrograde Zeichen ausrichten, erst wenn nahe Boden weniger als 30m/s bremsen da sonst schnell wieder aufsteigst.

  • So bin in schwerst Arbeit auf den Mun gelandet meine Fresse das war ein Akt. 8)
    Bei 2-3 versuchen bin ich immer schön aufgeschlagen bis zur fast perfekten Landung, auf Mun scheint es eine Struktur zu geben oder ähnliches habe da in der Ferne beim Landen was gesehen!


    Aber der Rover ist leider zu nix zu gebrauchen, naja war mein erster. :P Erstmal nichts mit erkunden der Oberfläche...
    Wie hält man das Ding an, der Rover fährt und fährt und fährt... :wacko:



    3 Mal editiert, zuletzt von Ascen ()

  • Tip für den Lander:
    Halte dem Schwerpunkt tief und die Beine breit (klingt doof, ich weiß *g*). Baue deine Außentanks mit den Triebwerken unten an und die Landestützen dann an die Tanks. Wenn du weniger ebenes Gelände erwischt hättest wäre der Lander umgefallen.


    Den Rover find ich nice. Er fährt, also ist er ok =) Alles andere ist Feintuning und Geschmackssache. Und wegen der gringen Schwerkraft besteht fast immer die Gefahr, dass er mal kippt. Am besten etwas bauen was sich selbst aufrichten kann ^^

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.
    - Wernher von Braun