Abenteuer Duna - eine Reise zu den Geheimnissen des roten Planeten... (3)

weiter gehts mit dem dritten Teil der Dunaexpedition (Links zu Teil1 hier und Teil2 hier):


3. Teil - Der Weg nach Duna

nach dem Abschluss der Reisevorbereitungen macht sich die Duna-Expedition auf den langen Weg.
Nach dem Zünden der Haupttriebwerke überhitzen die mittleren Atomengines schnell:


Jebediah entscheidet schnell den Schub nicht zu verringern um die Triebwerke zu schonen, sondern auf Vollgas zu bleiben. Daraufhin verabschieden sich die mittleren 4 Triebwerke mit einer Explosion, die allerdings die übrigen Triebwerke nicht beeinträchtigt...

die übrigen 4x6 Haupttriebwerke verrichten ihren Dienst zuverlässig und sollten ausreichen die Expedition zum Ziel (und zurück) zu bringen...


nach erfolgreicher Startbeschleunigung entfernt sich das Schiff von Kerbin


Beim Swing-By-Manöver am Mun ist nur Bob etwas mulmig:


schließlich bleibten Kerbin und Mun zurück und es wird ein Kerbolorbit erreicht


während dem Einschuss in Richtung Duna hat sich auch die Stimmung im Wohnmodul merklich aufgeheitert


Schließlich nähert sich das Schiff dem Ziel: Duna!


hier wird ein Aerobreaking-Manöver geflogen um einen stabilen Orbit um Duna zu erreichen. Allerdings war der tiefste Annäherungspunkt an Duna etwas niedrig gewählt, so dass mit den Triebwerken etwas nachkorrigiert werden musste, um im Orbit zu bleiben


Nun konnte Jeb den Wohnbereich verlassen, um den Strider wieder zu bemannen. Er staunte über die Aussicht, welche sich ihm bot. Dann stieg er um. Bill und Bob folgten...


Jetzt wurde abgekoppelt und die Flugbahn in Richtung des ersten Spider-Rovers korrigiert...


der Spider kan langsam in Sicht - allmählich sollten sich die ersten Schirme öffnen... bange Minuten an Bord des Striders...


Als unsere Kerbals schon mit dem Leben abgeschlossen hatten öffneten sich die Fallschirme doch noch und rissen den Strider auf eine erträgliche Landegeschwindigkeit zurück... Mit Hilfe der Triebwerke konnte so eine sanfte Landegeschwindigkeit erreicht werden


endlich ist man sicher auf Dunas Oberfläche gelandet


Nun soll Jebediah Kerman als erster Kerbal Duna betreten. Beim Abstieg der Leiter kann sich Jeb den Spaß nicht verkneifen und klettert kopfüber gen Duna:


dann markierte Jeb die historische Landestelle mit Flagge und Plakette:


Auch Bill und Bob gesellten sich zu Jeb und posierten vorm Duna-Strider:


in der Draufsicht kann man gut die Größenverhältnisse erkennen:



Jetzt traf auch der in 8km Entfernung befindliche Spider-Rover bei den Raumfahrern ein


Nun wurde noch ein Gruppenbild der Expedition gemacht, bevor zur ersten Anomalie aufgebrochen werden sollte, die in 14,5km Entfernung ihrer Entdeckung harrte...


Fortsetzung folgt...


....im vierten Teil -> ( Link zu Teil4 )

Kommentare 7

  • @ McFlyever Ich hab jetzt nochmal nachgesehn für den Dunaencounter aus dem Sonnenorbit hab ich 3 Minuten gebrannt...
  • Ich wollte eig wissen wie lange du für Duna brennen musstest?^^
  • Danke McFly für die Fallschirmdaten - das könnte sich nächste Woche (2.Landung) als nützlich erweisen... Um den Orbit von Kerbin zu verlassen musste ich ca. 3:30 min brennen mit vollen Atomis wären es so um die 3 Minuten gewesen, aber was solls... ;) Teil 4 wird dann nächste Woche nachgereicht - im Panoramablog gibts derweil ein 360° Panorama meiner ersten Entdeckung -> http://www.kerbalspaceprogram.de/user/blog432-knutg/entry41-ksp-panoramas-update-3/#profileContent (Vorsicht EasterEggSpoiler...)
  • Ich find´s gut das du die 4 Atomis am Anfang hast durchbrennen lassen :thumbup: waren eh zu viele meiner Meinung nach, dafür bist du aber bestimmt schneller zu Duna gekommen oder? (Wie lange musstest du brennen?) Übrigens habe ich nochmal genau geguckt wann sich die Fallschirme auf Duna öffnen: Bremsschime = ab 10.000 m (die Orangen) Hauptschirme = ab 8.900 m (die Blauen)
  • @Luke: Explosionen sind schon wichtig ja, aber ich fände ein bisschen mehr Feuer undso beim start erstmal wichtiger... Ich mein- guck di r nen echten start an und ne rakete in ksp... lächerlich Der Artikel ist sehr schön geschrieben knut, ich freu mich auf ddn nächsten Teil;)
  • Danke für die Lorbeeren :) Ja, das ist meine allererste bemannte Dunalandung - ich plane solche Sachen sehr ausführlich im Vorhinein, da KSP sehr zeitintensiv ist und ich nicht die Zeit hab alles 5x zu probieren... ;) Gus' großer Auftritt soll noch kommen - schließlich hab ich vor 4x zu landen (mit zwischendurch auftanken...) Ich hab jetzt übrigens gleich mal noch n neues Dunapanorama erstellt - im Panoramablog (http://www.kerbalspaceprogram.de/user/blog432-knutg/entry41-ksp-panoramas-update-2/#entry41)
  • Geil! Spannend wie ein Triller. Hat Michael Bay schon wegen der Verfilmung angeklopft? Der würde die Explosion der Atomis schön in scene setzen :-D Jeb is so ein Doofkopf.. sprengt einfach die Triebwerke weg. Da fällt mir ein das ich mir seit ewigkeiten schon realistische explosionen wünsch in KSP. das wär sehr lässig. Sind das wirklich deine ersten Kerbals auf Duna? der Arme Gus muss im all bleiben und darf nicht runter?