Beiträge von Spelly

    Hier mal ein interessantes Video vom Satish Dhawan Space Center in Indien. Zu sehen ist der Bau der GSLV Mk.2 die gestern den Satelliten GSAT 14 in den Orbit bringen sollte. Ob dies nach inzwischen unzähligen verschobenen Startterminen geklappt hat, bin ich gerade noch dabei herrauszufinden. Es ist leider nicht so übersichtlich wie auf der HP von der NASA.


    In dem Video ist sehr gut der Aufbau der einzelnen Stufen und die Nutzlast zu sehen. Leider ohne irgendein Kommentar.
    Hier noch ein anderes Video das wo die einzelnen Stufen erklärt werden und noch ander interessante hintergrundinformation.


    Kleiner nachtrag: Launch wurde abgebrochen, nachdem ein Treibstoffleck in der zweiten Stufe entdeckt wurde. Das wäre dann der 8te Startabbruch für diesen Satelliten, wenn ich richtig mitgezählt habe.

    Wie es dir gefällt. Ich bau immer nen Lander und bring mit dem das Kethane in den Orbit zu ner Tankstelle. Kannst aber auch nen Rover bauen und mit dem Lander dann an den andocken, .... je nachdem.

    klar, symetriemode an und 8 von den kleinen Dingern oben rauf. Nur Actiongroups spinnen bei mir rum. Manchmal wenn ich ne Rakete Launche föst das beim Start die Actiongroups aus. Sehr nervor wenn dann die Solarpanele abfallen.
    Hab die Scanner imemr von hand angeschaltet.


    Kethane gibts es auf jeden Planeten/Mond. Ist nur manchmal etwas merkwürdig verteilt.

    jo, zumindest meiner erfahrung nach. Hab auf nen 2,5 m Modul oben 8 Stück im Kreis draufgebaut. Aus folgendem Grund: Wenn man einen verbaut und man warpt im scanmodus, wird ab der vierten bis fünften geschwindigkeits stufe das scannen sehr grobflächig. Also mit riesigen Lücken dazwischen. Bei 8 von den kleinen Scannern kann man bis zur vorletzten Geschwindigkeit hochschalten und du hast ruck zock den kompletten Planeten/Mond gescannt. Es sind zwar immernoch Lücken vorhanden, aber die fallen unter , .... ferner liefen.

    Im Editor unter dem Reiter "Science" findest du zwei Kethane Scanner,


    KE-S210 Compact Survey Unit (250km Reichweite)
    KE-S110 Medium Survey Unit (1200km Reichweite)


    Davon einen auf einen Satelliten rauf und ab die Post zum Ziel. Scanner aktivieren und der Planet/Mond wird gescannt. Die durchsichtigen Hex Felder sind ungescannt, die grauen enthalten kein Kethane und die grünen sind Kethane Vorkommen.
    Auf einem dieser Felder muss man mit dem Miner landen um es abzubauen.


    Dazu gibt es 2 Bohrer, im Editor unter dem Reiter "Utility" zu finden.


    KE–X130 External Drilling Unit
    KE–X270 Heavy Drilling Unit


    Aus Gewichtsgründen nehm zumindest ich immer den kleinen. Auf dem gelandeten Miner einfach rechtsklick auf den Drill und auf "Deploy Drill" klicken.
    Dann wird das Kethane gefördert und falls vorhanden in einem der leeren Kethane Tanks gespeichert. Dann gibt es zwei grössen von Konvertern die sich in grösse und effizienz unterscheiden.


    KE-C090 Medium Converter Unit ( 1,25m, 0,7t Masse )
    KE–C190 Heavy Converter Unit ( 2,5m, 4t Masse )


    Wenn das Kethane im Tank ist rechtsklick auf den Converter und dort kann man die verschiedenen Endprodukte (Oxidizer,Liquid Fuel, MonoPropellant und Xenon) herstellen. Nicht vergessen, wenn alles voll ist auch wieder auf "Aus" stellen :D
    Das Konvertieren verbraucht eine Menge Strom, also brauch es entweder viel Zeit oder eine Menge Strom.


    Vor dem Starten nicht vergessen die Drills wieder einziehen.


    Ich hoffe, das ich an alles gedacht hab, bei Fragen einfach Melden. :)

    So, Schiff ist fertig. Ist etwas unvorteilhaft gebaut, aber ging mir ehr um das Grundprinzip. Hab leider auch den Dockingport vergessen, ....
    Genügend Reserven sind vorhanden, das du damit mindestens bis zum Minmus kommst.


    Zum erkunden hab ich einen Kethane Scaner oben drauf gebaut. Nur wenn du mit MechJeb fliegst musst du vorher noch einen ranflanschen.
    Kannst ja erstmal rumprobieren und zum Ziel fliegen, derweile schreib ich mal ne kleine Anleitung.

    Sobald du ein Teil der Mission erfolgreich absolviert hast taucht unter der Mission/Teinziel der Button: "hide finished goal" auf, ... die Mission die du gerade beschreibst, besteht aus zwei Teilen, Orbit und landen. Wenn du den Button nicht klickst, bleibt die Orbitinfo stehen und wird beim landen auch wieder rot. gillt dann auch als abgeschlossen. Es ist halt nur noch zu sehen. Sobald du alles erfolgreich geschafft hast, taucht in dem Fenster von Mission Controll ein neuer Button auf. "Finish Mission" Damit bestätigst du den erfolgreichen abschluss und erst dann gibt es das Geld und das was du dir durch das eventuelle erfüllen der Zusatzziele verdient hast.


    Wenn du eine gewisse Zeit im Orbit bleiben musst, ist das extra aufgeführt, ... in der Regel 2h-4h :)

    hey, das selbe Problem hatte ich auch. "malkuth" hat es gefixt und online gestellt. Neuste Version 0.18


    Ein paar andere Missionen sind auch noch etwas buggy, ... In der nächste Version will er sich mehr mit den Bugs der beschäftigen. Also ist besserung in sicht. :)

    Mission Controller Extended (Version .17)


    Forumlink zu den Downloads


    ... und wieder eine neue Version. Da wird ja fast täglich dran geschraubt. :)


    Diesmal mit Folgenden coolen änderungen und weil man mal alles aufzählen sollte was sich so getan hat ein paar ander änderungen der letzten Zeit:


    - überarbeitete Finanzen (mit einem klick hat man alle laufenden Satelliten die Geld bringen im überblick)
    - sobald man finanziell im minus ist gehen 25% des erwirtschafteten Gewinn an die Bank
    - überarbeitete Missionen ( Satelliten haben eine gewisse Lebenszeit in der sie pro Tag eine bestimmte Summe Geld bringen, die je nach aufwand recht ordentlich ist)
    - Hardcore Mode (es wird bei Erfolg nur 40% des Geldes ausgezahlt was man auf "Normal" bekommen würde)
    - "Test Mode" Raketen können zum Preis von 3% der eigentlichen Kosten getestet werden. (Zählt natürlich nicht als Mission)
    - "Auto Recycle" wenn abgesprengte Stufen mit Fallschirmen versehen werden und unbeschadet (IM WASSER!!) landen, bekommt man ein bisschen Geld zurück
    - gelandete Raketen/Satelliten/.... werden in der Tracking Station beim "Recovern" automatisch recycelt. Es erscheint danach ein kleines Popup wo steht was gutgeschrieben wurde


    Ich glaub das war erstmal das meiste. Bitte berichtigt mich falls ich was vergessen habe.
    Alle Zusatzmissionen sind auf der Forumpage mitverlinkt. Die beiden Mission Packs von "Sandworm" mit den eingearbeiteten Mods sind inzwischen Beta und gut spielbar.

    ich hatte das selbe problem mit dem waagerechten landen. achte mal darauf wenn du den lander konstruierst wo "center of thust" und "center of mass" liegen. die müssen genau aufeinander liegen. da macht die kleinste abweichung den unterschied aus .

    Hier sind noch zwei neue Mission Packs, ... einmal Zivil und einmal Militärisch, .... gerade bei dem Militärischen sind ein paar echt gute neuerungen dabei. Man gibt die Kontrolle über einen Satelliten ab und erhält über einen Zeitraum von 150 Tagen, jeden Tag Geld. Find ich total genial.
    Zumal in das Zivile Programm der Kethane Mod eingebaut ist.


    Hier der Link:


    Zivil & Militär Pack





    PS: @ Mac, ... mit Unofficial Mission Control ist die Extended Version gemeint. Er hatte nur nachträglich den Namen geändert. ;)
    Nobody ist aber inzwischen wieder da und wie es aussieht arbeiten Sie jetzt zusammen an dem Mod. Grossartige idee! Der Mod hat echt fortschritte gemacht.

    Mittlerweile sind mir zumindest im NT Programm ein paar Fehler aufgefallen. Mission 24 z.B. Ziel : Flyby Eve, Missionsbeschreibung: Jool . Zur Lösung folgenden Pfad gehen:


    Steam\SteamApps\common\Kerbal Space Program\GameData\MissionController\Plugins\PluginData\MissionController und dort die Datei "NTSpaceProgram.mpkg mit dem Editor öffnen. Dann in meinem Fall zur mission 24 scrollen und aus Jool einfach Eve machen. ---> Speichern und fertig, schon kann es weitergehen. :)